#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mobbing Schwiegereltern wg. Arbeitslosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing Schwiegereltern wg. Arbeitslosigkeit

    Hallo,

    ich habe schon seit mehreren Jahren richtig Psychoterror mit meinen Schwiegereltern. Langsam bekomme ich auch gesundheitliche Probleme: Schlaflosigkeit, innere Unruhe u. Aufgewühltheit und extreme Magenbeschwerden mit Sodbrennen. Ich nehme schon Tabletten, die nicht helfen, da es ja eigentlich einen anderen Grund hat.

    Ich habe 3 verschiedene Büroausbildungen gemacht und auch mit sehr guten Noten abgeschlossen. Meine Ausbildungsfirma hat mich auch übernommen. Leider meldete die Firma Insolvenz an. Seitdem (5 Jahre) bin ich arbeitslos und halte mich mit einem 165 Euro-Job "über Wasser".

    Mein Freund muss alles allein bezahlen auch die freiwillige Krankenversicherung für mich, da wir kein Hartz IV bekommen. Ich versuche schon die ganze Zeit eine Arbeit zu bekommen, aber es klappt einfach nicht. Hunderte Bewerbungen, viele Vorstellungsgespräche, aber keine Arbeit. Die meisten AG begründen die Absage, damit, dass ich mit 30 Jahren bestimmt bald Kinder haben möchte und sie das nicht wollen, dass ich dann gerade angefangen hätte und dann schon wieder ausfalle. Meine Schwerbehinderung habe ich nie erwähnt.

    Erschwerend ist, dass in den Büroberufen bei uns nichts gesucht wird. Was gefragt ist, sind Ingenieure, Elektriker, Schlosser, Altenpfleger, Physiotherapeuten.

    Die Eltern meines Freundes behandeln mich deswegen wie einen "Fußabtreter", setzen mich ständig unter Druck, und machen indirekte Anspielungen. Auf Feierlichkeiten wird dann vor mir geprahlt, wer denn alles aus dem Bekanntenkreis für "überbezahlte tolle Jobs" bekommen hat und ich werde dann hingestellt, als ob ich keinen Job finden möchte. Dann kommen auch Sprüche wie "Das kannst du dir nicht leisten und das wirst du dir nie leisten können". Die Eltern meines Freundes verhalten sich in der Stadt bei anderen Leuten so, als ob ihr "armer Bubi" mit Absicht von mir ausgeflöht wird. Wenn mein Freund dann sagt, dass wir z. B. nicht in den Urlaub fahren, wenn wir danach gefragt werden, dann kommt gleich wieder die indirekte Spitze, dass ich der Schuldige dafür bin. Wir wohnen in einer Mietwohnung in einem Wohnviertel, was bei seinen Eltern "eine nicht lebenswerte Wohnung in einem Ghetto ist". Die Schuldige bin natürlich ich.

    Wenn ich ihm sage, dass mich das fertigmacht, dann hat er 1000 Entschuldigungen parat, warum die so mit mir umgegangen sind.

    Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich finde einfach nichts und ich stehe so unter Druck. Ich habe mittlerweile Angst um meine Gesundheit und bin sogar schon am Überlegen, ob ich mit meinem Freund Schluß machen soll, so macht mich die Situation fertig.

    Ich versuche alles, selbst den 165 Euro - Job mache ich, obwohl mein Arzt den nicht toll findet, weil er körperlich sehr anstrengend ist (habe einen Schwerbehindertenausweis und bin chronisch krank).

    Wie kann ich mich jetzt noch verhalten - zumal ich langsam noch mehr gesundheitliche Probleme bekomme.


  • Re: Mobbing Schwiegereltern wg. Arbeitslosigkeit


    Hi,

    kannst Du eventuell über das Gleichstellungsbüro Eurer Stadt etwas bekommen ??? Mit Schwerbehindertenausweis besteht die Möglichkeit, dass Du z.B. eine Quote erfüllst als AN.

    Das mag sich im ersten Moment vielleicht für Dich nicht so attraktiv anhören - aber ich finde, wenn man über solche Gesichtspunkte schon schlechter gestellt ist, sollte man zu nutzen wissen, was man hat... :-) So!

    Ist die Stadt, in der ihr lebt, Groß - oder Kleinstadt? In einer Kleinstadt spricht sich unter AG vieles herum. Mit Deinem Freund solltest Du in einer ruhigen Stunde nochmal sprechen. Sorge dafür, dass ihr zum Gespräch Zeit und Ruhe habt (Telefon ausstöpseln, Klingel abstellen usw) und mache Dir einen Plan. Versuche, ihm deutlich zu machen, was Du fühlst (vielleicht klang es für ihn bisher immer nach dem Motto :"Äh - Deine Eltern wieder" - weisst, nach "Vorwurf" und "ich muss mich jetzt für eine Seite entscheiden"...
    Vielleicht versteht er Dich eher, wenn Du versuchst, den Tatendruck von ihm zu nehmen und mit ihm gemeinsam überlegen willst, wie ihr mit Deinen Schwiegereltern umgehen könntet (wozu gehören würde, dass er klar zu Dir stehen sollte. So klingt es fast so, als würde er deren Meinung teilen)

    Noch dazu, wenn Du magst : ist die Arbeitslosigkeit wirklich der Grund für das Verhalten Deiner Schwiegereltern oder könnte das andere oder zusätzliche Gründe haben???

    In der heutigen Zeit ist die Arbeitssuche schwer. Grade als Frau in einem bestimmten Alter... Die Begründungen für die Absagen wirst Du niemals schriftlich bekommen, weil es vom AG einer Diskriminierung gleichkäme, gegen die Du gerichtlich vorgehen könntest... Von daher, wirst Du hier keine Belege für Absagen vorlegen können ;-)) Aber ich finde, das ist auch nicht Deine Aufgabe.

    Du könntest über ungewöhnliche Wege nachdenken (eine 2. Ausbildung zB. oder Umschulung?)

    Liebe Grüße
    Calvin

    Kommentar


    • Re: Mobbing Schwiegereltern wg. Arbeitslosigkeit


      Nachtrag:

      Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es nicht seit 01.01.2010 / oder 2011 auch in einer eheähnlichen Gemeinschaft Familienversichert zu werden??

      Mal kurz gegoogelt - lass Deinen Freund mal bei seiner Krankenversicherung anfragen - es soll die Möglichkeit geben, den Lebenspartner kostenfrei mitzuversichern - das machen aber nicht alle Krankenkassen... Familienversicherung geht wohl nicht... Hm...

      Kommentar


      • Re: Mobbing Schwiegereltern wg. Arbeitslosigkeit


        Hi Kk,

        erst einmal ist für dich wichtig zu wissen wer hinter dir steht.
        Auf Feierlichkeiten und dergleichen kannst du dich ja vor allem mit diesen Menschen beschäftigen, die Spitzen deiner Schwiegereltern solltest du einfach müde weg lächeln. Nimm ihnen den Wind aus den Segeln, zeig ihnen das es dich nicht verletzt, geh einfach drüber weg als hätten sie nie etwas gesagt.
        Sei zu ihnen offensichtlich liebenswürdig und Verständnisvoll, die anderen werden sich dann auch irgendwann wundern weshalb so mit dir umgegangen wird.

        Schenke ihnen Freundlichkeit und Mitgefühl, lass das was sie sagen an dir abprallen, das ist gar nicht so schwer wenn man weiß das die anderen zu dir stehen.

        Du kannst natürlich auch solche Veranstaltungen meiden, oder reduzieren, womit es aber auf Dauer nicht einfacher werden wird denn sie werden das eher als Bestätigung für ihre Meinung ansehen und hinten rum noch mehr lästern. Lass dich keinesfalls in die Verteidigerposition bringen, sobald du beginnst Erklärungen für deine Lage und Richtigstellungen abzugeben hast du verloren, sei souverän, das wirkt immer.

        Wie Calvin schon schrieb, vielleicht gibt es Möglichkeiten Unterstützung zu erhalten. Erkundige dich genau über ALGII, Wohngeld, ArbeitslosengeldI, eben alles was dir weiterhelfen könnte.

        Wenn du irgendwann selber genug Geld hast, wird sich meiner Meinung nach nicht viel an dem Verhalten der Schwiegereltern ändern. So geht man mit niemandem um den man mag, also geh davon aus das sie dich nicht mögen und neue Spitzen finden werden.
        Es wäre von Vorteil wenn dein Partner da voll und ganz hinter dir steht und sich solche Anspielungen verbittet, sag ihm noch mal in aller Deutlichkeit wie sehr dich das belastet und das es auch eure Beziehung negativ beeinflussen wird.

        Kommentar



        • Re: Mobbing Schwiegereltern wg. Arbeitslosigkeit


          Super Beitrag, Tired...

          Stellst Du Dir auch manchmal die Frage, warum wir hier so oft über den Sinn und Nichtsinn des weiterführens einer solcherartigen Beziehung rätseln müssen... ??? Mensch - manchmal stimmt einen das Traurig... Aber das ein oder andere Mal ist es schon gut ausgegangen... Vielleicht gibt´s ja wieder positives zu vermelden von KK... ;-)))

          Kommentar


          • Re: Mobbing Schwiegereltern wg. Arbeitslosigkeit


            >>>Stellst Du Dir auch manchmal die Frage, warum wir hier so oft über den Sinn und Nichtsinn des weiterführens einer solcherartigen Beziehung rätseln müssen<<<

            Im Prinzip kann ich solche Verhaltensweisen Seitens des Partners verstehen, Augen zu und es wird sich schon irgendwie Regeln.
            Die Frage stelle ich mir immer an dem Punkt wenn dem Partner bewusst werden müsste das er dem anderen viel zumutet und trotzdem gegen eine Wand geredet wird. Wenn einfach nicht ernst genommen wird das so etwas sehr belastend sein kann und sich regelrechte Ignoranz den Befindlichkeiten des anderen gegenüber zeigt, nur um sich selber nicht klar bekennen zu müssen.

            Kommentar


            • Re: Mobbing Schwiegereltern wg. Arbeitslosigkeit


              Danke erstmal für eure Antworten. Die Schwiegereltern sind sehr auf`s Materielle eingestellt. Wenn man dann nicht mithalten kann, dann ist man bei denen gleich ein Looser und nichts wert. Bei ihnen ist es ein Muss teure Urlaube zu machen, ein Haus zu besitzen, einfach das "Geld zum Fenster rauswerfen" zu können. Ich glaube sie haben sich auch für Ihren Sohn jemanden mit dicken Bankkonto gewünscht.

              Wir wohnen in einer Kleinstadt in einer ländlichen Region, das macht die Situation nicht einfacher mit der Arbeitssuche. Aber bei meiner Lehrstelle bin ich ja auch täglich 75 km hin und 75 km zurück gependelt.

              Kommentar


              Lädt...
              X