#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist das für ein Mensch???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist das für ein Mensch???

    Hallo,

    ich (w), 32 Jahre, habe mich im letzten Frühjahr von meinem langjährigen Partner getrennt. Wir lebten nur noch nebeneinander her und er hat mich absolut nicht mehr an seinem Leben teilhaben lassen, obwohl ich den Wunsch dazu hatte. Nachdem er einfach ein Wochenende einfach mal komplett weg war und ohne ein Wort zu sagen zurückkam, zog ich die Notbremse und habe unsere gemeinsame Wohnung gekündigt. Er kam dann auch nur ein bis zweimal im Monat, ebebfalls ohne ein Wort zu sagen. Ich schrieb ihm auch einen Brief, um ihm meine Gefühle nahe zu bringen, aber keine Reaktion. Das ging so etwa 3 Monate.

    Als ich mich dann einigermaßen wieder gefangen hatte, schrieb er mir auch einen Brief. Er schrieb mir, dass er eine Auszeit brauchte, Zeit für sich, weil er nicht mehr glücklich war und da er psychische Probleme hatte (hat?), hat er einen Psychologen aufgesucht. Ein paar Jahre zuvor hatte man ihm eine narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Er wollte sich helfen lassen. Aber über die Art u Weise war ich so verletzt, dass ich das nur schwer glauben konnte.

    In der Zwischenzeit tauchten auch Fotos mit einer anderen Frau auf, die angeblich nur eine platonische Freundin war. Da habe ich ihm meine Meinung geschrieben und wir haben uns auch ausgesprochen.
    Im Juli/August etwa schrieb er mir wieder einen Brief, in dem er mir gesagt hat, dass er mich liebt und dass er sich nur mit mir eine Zukunft vorstellen kann.dass er sehr traurig ist, wie sich alles entwickelt hat und dass er mich sehr vermissen wird. darauf habe ich aber nie reagiert.

    Jetzt habe ich herausgefunden, dass er angeblich schon seit März mit dieser platonischen Freundin zusammen ist. Es gab nämlich Fotos zum Halbjährigen...im September!!Das hat mich wieder total in eine Krise gestürzt!Waren die ganzen Jahre eine Lüge? Hat er mich zwar geliebt, aber die Liebe seines Lebens getroffen (Schicksal?)?Warum gab es keine saubere Trennung?So ist es doch sehr demütigend für mich?

    War er die ganzen Jahre nicht psychisch krank, sondern einfach nur unglücklich?Da alles quält mich sehr und ich weiß nicht mehr weiter!

    LG


  • Re: Was ist das für ein Mensch???

    War er die ganzen Jahre nicht psychisch krank, sondern einfach nur unglücklich?Da alles quält mich sehr und ich weiß nicht mehr weiter!

    Du machst dein Leben von dem Wahrheitsgehalt seiner Erklärungen abhängig, es scheint sogar so als könntest du damit leben aufgrund einer psychischen Erkrankung abgemeldet zu sein, oder weil er unglücklich war, aber nicht wegen einer anderen Frau. Du beobachtest sogar seinen weiteren "Werdegang", seine Beziehung?
    Du wirst das erst überwinden wenn du dich um dich selber kümmerst, ihm sein neues Glück gönnst, es zumindest akzeptierst, oder wenn es dich einfach nicht mehr interessiert.
    Solange du dein Leben weiterhin mit dem Seinen verbindest wird das nix.
    Hör auf über ihn nachzudenken und darüber was er für ein Mensch ist, denn das hilft dir nicht weiter, es hält eher die Wunden offen.

    Was er für ein Mensch ist spielt keine Rolle, was du für einer bist schon. Kannst du ihn loslassen, oder stiefelst du ihm weiter per Mausklick hinterher?
    Nicht mehr über ihn herum denken, sondern ein neues Kapitel aufschlagen sollte die Devise sein, sonst wirst du nie froh.

    Was ist eigentlich aus deiner Bekanntschaft geworden? Hat sich daraus mehr entwickelt?

    Kommentar


    • Re: Was ist das für ein Mensch???

      neee, leider nicht. Habe kein Glück

      Kommentar


      • Re: Was ist das für ein Mensch???

        Es ist aber so, dass es nunmal auch ein Teil meines Lebens ist, bzw. war. Ich kann schlecht damit abschließen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob mein Leben eine Lüge war. Ob ich einfach so austauschbar bin. Ich habe unendlich viel investiert und gerade durch treue u loyalität versucht, uns ein Gerüst zu schaffen. Etwas, was von Substanz ist. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles umsonst war und ich keine weitere Bedeutung habe. Meine letzten 6 Jahre sind einfach weg und haben keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

        Kommentar



        • Re: Was ist das für ein Mensch???

          wenn ich mir nicht sicher bin, ob mein Leben eine Lüge war. Ob ich einfach so austauschbar bin.

          So ein quatsch. Ihr hattet eine (gute?) Zeit zusammen und sicher hat jeder beim anderen einen tiefen Eindruck hinterlassen.
          Jetzt wird es Zeit für Neues.
          Dein Leben war keine Lüge, aber du gibst dir große Mühe es zu einer werden zu lassen. Mit deiner Hinterfragerei machst du sogar alles was gut war kaputt, dabei sollte man sich gerade das in Erinnerung behalten und irgendwann gerne daran zurückdenken.

          Kommentar


          • Re: Was ist das für ein Mensch???

            So schön war es ja nicht, er hat mir immer das Gefühl gegeben, dass er mich duldet. Immer war ich uninteressant. Wenn es ihm schlecht ging, gings es aber...so als Mülleimer quasi. Dann hat er mich einfach so verlassen. Und dann dauernd Briefe geschrieben. Ich glaube auch nicht, dass die Neue die Wahrheit kennt. Würde ich nicht wollen, dass mein neuer Freund manchmal noch bei seiner Ex im Bett schläft und ihr drei Monate später seine Liebe gesteht, so als wäre nichts gewesen. Er hat sogar behauptet, dass ich in meiner eigenen Realität lebe und ich mir das ganze nur einbilde..mit der anderen meine ich

            Kommentar


            • Re: Was ist das für ein Mensch???

              So schön war es ja nicht, er hat mir immer das Gefühl gegeben, dass er mich duldet. Immer war ich uninteressant.
              Dann hast du ja gesehen wie er ist und eigentlich dich selber belogen. Die Zeit mit ihm kannst du nur über dich definieren, was war Selbstbetrug, was nicht.
              Daraus gewonnen hast du sicher etwas und wenn es Lebensweisheit ist, aber anstatt daraus zu lernen verschwendest du weiterhin deine Lebenszeit an ihn, betrügst dich um einen Neuanfang weil du nicht loslassen kannst.
              Vergiss ihn, du wirst dich ansonsten nur im Kreis drehen und noch mehr verlieren.

              Kommentar



              • Re: Was ist das für ein Mensch???


                Treue und Loyalität können sich " grenzen" heißen, die man eine Partnerschaft zutraut, wobei es auch sinnlos ist ab dem Moment wo die Partnerschaft nicht mehr rund ist, fangen diese beide Wörter zu verblassen... bis sie dann ausgetauscht werden, mit untreu und unloyal.
                Du bist nicht ausgetauscht worden, du bist dir " Treu" geblieben, der, ach der hat deine Grenze zum Schutz der Beziehung nicht verstanden, also ein Herzbrecher & oben drauf ein Trottel.

                Bleibe du wie du bist, der Trottel wird auch so bleiben wie ist...
                Frage: Wenn du die Wahl hättest, wurdest du wie ihm werden? oder so wie du?

                Kommentar


                • Re: Was ist das für ein Mensch???

                  Das ist kaum zu glauben. Man fragt sich, was sucht der Mensch? Sechs Jahre ( huhuuuuhhhuu, heul, seufz) ausgelöscht, kein Grund in diesen sechs Jahren Glück zu erkennen, aaaaber ich will ihn wieder!!! Unbedingt!!!
                  Du willst also wieder sechs weitere Jahre oder mehr der Mensch sein, der lieber mit einem narzistischen Lügner zusammen ist, als ohne Bindung? Naja, dann mach es. Jeder darf gehen, wohin es ihn zieht.

                  Kommentar


                  • Re: Was ist das für ein Mensch???

                    Ein paar Jahre zuvor hatte man ihm eine narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.
                    Das könnte sein seltsames und oft rücksichtsloses Verhalten mindestens teilweise erklären.

                    http://www.faz.net/aktuell/lebenssti...-12700084.html

                    Es wäre nicht sehr verwunderlich, wenn auch in seiner jetzigen(?) Beziehung früher oder später gravierende Probleme auftreten. Aber darüber sollten Sie sich nicht viele Gedanken machen. Es ist nicht mehr "Ihr Bier"...

                    Im Übrigen schließe ich mich den Kommentaren von Tired an.

                    th.

                    Kommentar



                    • Re: Was ist das für ein Mensch???

                      Du willst also wieder sechs weitere Jahre oder mehr der Mensch sein, der lieber mit einem narzistischen Lügner zusammen ist, als ohne Bindung? Naja, dann mach es. Jeder darf gehen, wohin es ihn zieht.

                      Ich glaube Antworten will ihn nicht unbedingt wieder haben.
                      Sie will wissen ob die Beziehung von ihm aus eine Lüge war, ob niemals Liebe da war, um diese Zeit im Nachhinein bitterlich bereuen zu können und sich immer wieder sagen zu können wie doof sie doch war und wie gemein er doch war.
                      Das hat was von Masochismus, warum die Zeit nicht einfach so nehmen wie sie war, das was man selber daraus gelernt hat und die Zeit in der es schön war als Bereicherung sehen und den Rest abhaken. Wieso muss die eigene Beurteilung einer Beziehung von den Motivationen des Ex abhängig gemacht werden, es geht doch einzig und alleine um die eigene Bewertung, da muss man doch nicht auch noch die Aufarbeitung so gestalten das der Ex sozusagen das letzte Wort hat.

                      Ich glaube du hast ein ziemlich mieses Verhältnis zu dir selber, Antworten. Ansonsten würde das Gewesene, als auch deine Zukunft und der Umgang mit Vergangenem nicht von dem Menschen abhängig gemacht werden, der eigentlich nichts mehr in deinem Leben zu suchen hat.
                      Du hast dich ihm gegenüber wie eine Partnerin verhalten, er konnte das aufgrund seiner Persönlichkeit nicht zurückgeben und hat dich auch schlecht behandelt.
                      Was muss man denn sonst noch wissen um abschließen zu können? Sicher nicht was er wann gefühlt hat, denn das wirst du nie vollkommen ergründen können und er wirds dir kaum verraten.
                      Leg ihn zu den erledigten Sachen und wende dich dem fröhlichen Singledasein zu.

                      Kommentar


                      • Re: Was ist das für ein Mensch???

                        Also, erstmal Dankeschön für die Meinungen.
                        Es ist sehr schwer für mich, diesen Lebenstraum aufzugeben. Dieser Mensch hat mich tief verletzt. Während der Beziehung schon, aber das Ende war sehr grausam von ihm. Das tut unsagbar weh, zu merken, dass er so eiskalt ist und anscheinend ja auch ein chronischer Lügner (jedenfalls mir gegenüber) zu sein scheint. Vor allem mir gegenüber. Es kränkt mich auch so sehr, weil ich Treue u Loyalität sehr wichtig finde, aber er, der nie etwas gegeben hat, alles bekommt. Gibt es denn keine Gerechtigkeit???

                        Kommentar


                        • Re: Was ist das für ein Mensch???

                          "Sicher nicht was er wann gefühlt hat, denn das wirst du nie vollkommen ergründen können"

                          Ob er überhaupt etwas gefühlt hat, ist die Frage.

                          Kommentar


                          • Re: Was ist das für ein Mensch???

                            Um die Frage Deines Themas zu beantworten: Das ist ein Mensch, der den richtigen Platz im Leben (noch) nicht gefunden hat, vielleicht auch nie finden wird.
                            Um mit der Sache abschließen zu können, willst Du verstehen. Ein legitimes Ansinnen. Die Frage nach dem "Warum?" stellt man sich oft im Leben. Sollte man sich auch oft stellen. Nur: Sehr häufig bleibt das Leben die Antwort schuldig.
                            Leibniz hat mal in etwa gesagt: "Die Monade hat keine Fenster". D.h. es dringt nichts hinein und es kommt nichts heraus. So ist es mit jedem Menschen. Man kann bis zur Stirn gucken. Was dahinter geschieht, bleibt verborgen.
                            Um mit einer ungeklärten Sache abschließen zu können, muss man sie loslassen, nicht daran festhalten, sich von ihr abwenden, neue Wege gehen.
                            Alles Gute dafür!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X