#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

on-off beziehung fertig mit den nerven!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • on-off beziehung fertig mit den nerven!

    hallo an alle,

    seit ca. 6 jahren, lebe ich in einer "on-off Beziehung" wenn auch noch komplizierter denn meine ist eine "wir sind nur Freunde aber trotzdem gehòrst du mir" Beziehung. das heisst: offiziel und fùr die Aussenwelt sichtbar sind wir "nur Freunde" wir gehen nicht zusammen aus, wir komunizieren nicht einmal denn er ist komplett verschlossen unheimlich & unsicher. Ausser wenn wir Streiten uns gegenseitig beleidigen und auch sonst emotional kaputt machen... ich versuche perfekt zu sein und er ist einfach wie er ist und ich habe das zu akzeptieren ansonsten kann ich ja auch gehen denn er will mich doch gar nicht...aber wehe es nàhert sich ein anderer dann gibt es wieder Eifersuchtsszenen vom aller feinsten. Es ist aber auch keine rein sexuelle Beziehung denn da làuft schon seit langem nichts mehr (und was mich betrifft nicht einmal mit anderen Partnern) Anfang dieses Jahres habe ich einen letzten Neuanfang gewagt nachdem er mich wegen einer anderen verlassen hat. ich habe von vorn herein klargestellt, dass ich mich nicht mehr so behandeln lasse und er hatte fast schon Angst vor mir... doch ich war in der Beziehung nicht mehr ich selbst habe eigentlich nur noch eine Rolle gespiel aus Angst etwas falsch zu machen. Nun ja die Trennung von meiner Seite kam nach einer seiner "Szenen" die er aber nicht mir sondern meiner besten Freundin (seiner Cousine) gemacht hat und dann so tat als wàre nichts vorgefallen das hat er schon òfters gemacht danach hat er auch den Kontakt zu mir abgebrochen und umgekehrt. Da habe ich aus lauter Enttàuschung selbst den Kontakt einfach abgebrochen das war vor 7 Monaten seitdem soll er sich angeblich sehr zum Guten geàndert haben (behaupten zumindest Freunde und Verwandte) vor 2 Tagen stand er dann plòtzlich vor mir wie so oft.. Zuerst Streit dann Trennung, Funkstille und dann wieder alles auf Anfang und jedesmal wenn er wieder auftaucht - komischerweise immer dann wenn ich mich wieder einigermassen gefangen habe - bricht das Chaos ùber mich herein... Diesmal kommt aber hinzu das ich Ende des Monats wegziehe um neu anzufangen und endlich von ihm los zukommen...Zweifel hatte ich schon vorher ob dies der richtige Schritt ist auch wenn noch andere Faktoren der Grund sind (Probleme in der Familie, Arbeitslosigkeit) ich stehe kurz vor dem Zusammenbruch und werde den Neuanfang mit einer Therapie unterstùtzen denn es sind sehr viele Dinge in den vergangen Jahren geschehen (mobbing, seelischer Druck durch Familie usw) nur Frage ich mich natùrlich ob ich ihm nicht doch noch eine Chance geben soll... was wenn er sich WIRKLICH geàndert hat?? Hilfe diese ganze ist so konfus das sie schon unglaubwùrdig klingt bitte helft mir denn bei uns beiden liegt sehr viel im argen (auch wenn ich im Moment mehr fùr meinen Gemùtszustand ineressiere)
    lg jessy


  • Re: on-off beziehung fertig mit den nerven!


    Nein, kein Neuanfang. Er ist doch beziehungsunfähig, und es macht dich kaputt...geh deinen Weg, wie geplannt.

    Kommentar


    • Re: on-off beziehung fertig mit den nerven!


      :-)) Jaja, tzz.....! Die Routine lest man nicht gerne los, auch wenn Sie "Ballast & Sinnlos" ist.... :-)

      Kommentar


      • Re: on-off beziehung fertig mit den nerven!


        Naja, lies mal was du geschrieben hast und dann erklär uns bitteschön was dich noch bei diesem Mann hält. Ausser du bist eine ausgeprägte Masochistin.
        Wie heisst es doch so schön, wer nicht handelt wird behandelt...
        Es ist deine Entscheidung ob du weiter so mit dir umgehen lässt oder nicht. Wenn dein Wille zur positvien Veränderung aber ehrlich ist, so sollte dir klar sein, das die Zukunft mit diesem Manne ziemlich besch... sein wird, wie die Vergangenheit ja schon war.

        Kommentar



        • Re: on-off beziehung fertig mit den nerven!


          >>>bei uns beiden liegt sehr viel im argen<<<

          Darum solltet ihr euch kümmern, jeder für sich.

          Kommentar


          • Re: on-off beziehung fertig mit den nerven!


            @jesseyy,

            angenommen Deine beste Freundin würde zu Dir kommen und Dir diese Story über sich und Ihren "Freund" erzählen - war würdest Du ihr raten?

            Kommentar


            • Re: on-off beziehung fertig mit den nerven!


              Es klingt ganz so, als ob hier jemand noch nicht erwachsen ist ...

              Kommentar



              • Re: on-off beziehung fertig mit den nerven!


                hallo jessyy,

                plane DEINEN neuanfag, alleine ohne diesen quälgeist.
                ziehe in eine andere stadt, suche dir ein paar andere freunde, sage deiner besten freundin, dass du NICHTS mehr von ihm hören möchtest, arbeite an deinem selbstbewusstsein und mach dir in zukunft ein schönes entspanntes leben mit einem mann, der zu dir steht. ist ja unglaublich, was da 6 jahre abgelaufen ist!!!! sechs jahre on&off....was für ein furchtbarer psychoterror.... freu dich, dass es vorbei ist. mach ne flasche prosecco auf und mach ein freudentänzchen, dass du das hinter dir hast!!!
                ich würde keine sekunde mehr daran denken ihn zurückzunehmen.NEVER!!
                - in 5 jahren kannst du ihn dir ja nochmal angucken...

                deine therapie wird dir helfen über diesen typen hinwegzukommen und dein leben neu zu sortieren.

                freue dich auf das was auf dich zukommt!! du wirst dich sicher bald besser fühlen!!
                ich wünsch dir viel kraft.

                lg, soeyy

                Kommentar


                • Re: on-off beziehung fertig mit den nerven!


                  Hallo Jessyy wie geht es dir?
                  Du meldest dich nicht mehr!

                  Warte einfach ab würde ich dir raten OHNE dass du dir etwas vornimmst. Es kommt jeden Tag eine neue Gelegenheit auf jeden zu. Gewohnheiten lassen uns diese neuen "Türen" oft gar nicht aufmachen oder eintreten.
                  Du hast eine eindeutige Gewöhnung an ihm und er an dich. Liebe ist ein wenig anders...den Unterschied wirst du kennenlernen, da sei dir sicher.
                  Zuerst einmal lasse dich nicht ein auf Streitgespräche, sag der Wahrheit gemäß, du brauchst Ruhe und Pause und Abstand, damit du klar denken kannst wieder.
                  Lass dich beim Therapeuten vorwiegend über das sprechen, was du gerne hast, gerne hättest, so gerne ausüben möchtest- und dann komm mit dem Therapeuten zusammen drauf, welche Hindernisse du siehst und welche Vorbehalte du hast. Oft stellt sich heraus, dass du einfach nur ängstlich bist, überwinde eine kleine Angst nach der anderen- die endlosen Gespräche über die Beziehung kosten dich Geld und Zeit- sie ist nie eine wirkliche Beziehung gewesen, das sieht man ja.
                  Ebenso kann man erkennen, dass du eine treue Seele bist und nicht gerne umsattelst, sehr ungern neue Wege beschreitest, darüber rede, warum, wieso...

                  Ich kanns dir sagen- du traust dich nicht loszulassen - hälst lieber am Gewohnten fest- auch wenn es dir nicht gut tut- siehe Arbeitsplatz, siehe dieser Kerl da.

                  Wenn du es schaffst einmal nicht so zu reagieren wie man es von dir erwartet, dann hast du schon gewonnen.
                  Probiere es aus.
                  Leg den Hörer hin, wenn man dich verwickeln möchte in eine Dramageschichte, lass die Kollegen feundlich abblitzen....gehe einmal eine andere Straße entlang, eine wo du noch nie gegangen bist, du sprengst dadurch den Kreis in dem es nur ein rundherum gibt, niemals ein Vorwärts.
                  Probiere das mit kleinen Dingen, das ist wie wenn du für dich beschließt, ich bin so weit, ich wage Neues...etwas was ich noch nicht kenne.
                  Neues, das man nicht kennt ist die Dunkelheit, du weißt ja nichts, bist noch blind gegenüber dem, was auf dich zukommt- lass dich überraschen, je mehr du vertraust, es kann nurgut kommen, was sonst, umso leichter wird alles ungute Vorher hinter dir zu lassen, und ich sag dir, das ist toll- zurückzusehen und bemerken: wie konnte ich nur...war ich blöde!

                  So long, hüpf los.

                  Kommentar


                  • Re: on-off beziehung fertig mit den nerven!


                    Eine sechsjährige Beziehung, noch dazu mit vielen Emotionen -egal welcher Natur sie gewesen sind - gräbt ihre Spurrillen ins Gehirn. Es ist logisch, dass ein ständiger Gedanke immer wieder auftaucht, auch wenn du ihn abstellen möchtest, das ist wie ein Atomatismus.
                    Zum Einschlafen hast du sicher diese Problemdenke, zum ersten Morgengruß dazu und so weiter- also ist deine "CD" am Abspielen, ob du willst oder nicht.
                    "Gebrannt" hast du natürlich selber deine Litanei "OnOff". Das ist ein sich ständig wiederholendes Muster. Du kannst ummustern lernen, das geht!
                    Wie beim Spazierengehen, immer gehst du den selben Weg, er ist schon ausgetreten, wie von selber maschierst du ihn täglich entlang.
                    Sobald du an deine Arbeit denkst bist du schon auf diesem Weg. Sobald du an diesen Mann denkst, bist du schon wieder auf dieser Spur. Sie führt zu einem doofen Ziel.
                    Gehst du aber absichtlich nicht weiter, sagst du dir statt dessen: sie sind mir egal eigentlich, wichtiger ist mir wie sehen meine Schuhe aus ( zum Beispiel) sind sie toll? Trau dich verrückte Schuhe zu kaufen...zieh los und suche dir ein Paar aus, das du ansonsten nie kaufen würdest- dann mach weiter in diese Richtung, wirf Dinge weg aus deiner Wohnung, welche die nicht mehr zu dir passen- lasse dich von einem Massuer verwöhnen, zahle diese fünfzig Euro gerne, spare dafür an Dingsda, das nicht so wichtig ist als dich rundherum luxurös zu fühlen. Hab viel Zeit für deine Freundinnen um mit ihnen zusammen zu überlegen, was ihr machen würdet, wenn ihr im Lotto gewonnen hättet- und so weiter und so fort.
                    Im "Spinnen" von tollen Vorhaben und Plänen baust du automatisch eine andere Rille, einen anderen Weg, andere Hirnströmungen auf. Welche, die ins Glück führen. Sicher- wenn du konsequent diese Richtung beibehälst und die andere ablehnst.
                    Kollegen können sehr nett sein. Männer auch.
                    Such sie dir aus.

                    Kommentar



                    • Re: on-off beziehung fertig mit den nerven!


                      hallo an euch,

                      vielen lieben Dank fùr eure zahl-/hilfreichen Antworten. Das mit der Angst vor dem Loslassen stimmt leider hat aber tieferegehende Wurzeln... vor etwa 8 Jahren hat mein bester Freund sich das Leben genommen und der Schock u. die Trauer haben mich in eine tiefe Krise gestùrzt... Anstatt jedoch mir helfen zu lassen habe ich einfach meine Koffer gepackt und bin in ein anderes bzw mein Heimatland Italien (bin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen bis zu meinem 19. Lebensjahr) ausgewandert. Diese "freiwillige Entwurzelung" hat natùrlich statt des erhofften "Vergessens" nur bewirkt das ich mich noch unsicherer fùhlte. Doch umkehren war fùr mich unmòglich - zu gross war die Angst vor den Erinnerungen. Also habe ich mich einfach immer wieder an Menschen (so auch mein Ex) oder Vorwànde (meine Arbeit) geklammert um nicht zurùck zu mùssen obwohl ich mich hier nie "angekommen" gefùhlt habe trotz vieler Freunde die ich in der zwischenzeit getroffen habe und die mir wirklich am Herzen liegen. Doch nun habe ich begriffen das ich mich nicht ewig verstecken kann und ich mir helfen lassen muss und vor allem will. Die Angst ist gross da ich nicht weiss was mich erwartet aber das hàngt natùrlich alles zusammen mit meiner Situation... Deshalb denke ich das ich an den "Ort des Geschehens" zurùckkehren muss der aber auch gleichzeitig mein Zuhause und daher auch eine gute Basis ist - zumindest denke ich das, was nùtzt es mir an einem Ort zu sein in dem ich nie ich selbst sein kònnte?! Auch wenn ich momentan gar nicht weiss wer ich wirklich bin, da ich ja im Prinzip jedem und vor allem mir selbst immer etwas vorgespielt habe! Dr. Riecke hat Recht mit dem nicht erwachsen werden wollen aber anscheinend nur unterbewusst denn Bewusst mache ich mir sehr viele Gedanken um meine Zukunft die ich mit meinem innerlichen Chaos niemandem "zumuten" mòchte und kann vor allem nicht MIR SELBST. Ausserdem mòchte ich endlich ein angstfreies, selbstbewusstes und vor allem unabhàngiges Leben fùhren! ich hoffe ihr kònnt mich verstehen und mir z.B sagen an wen ich mich wenden kann denn nur so kann ich mir irgendwann hoffentlich klar werden welcher mein Weg ist und wo ich hingehòre...

                      LG Jessyy

                      ps die Angst vor dem Mobbing habe ich schon seit der Schulzeit die nicht besonders schòn war...

                      Kommentar


                      • Re: on-off beziehung fertig mit den nerven!


                        Wenden kannst du dich natürlich an einen Psychologen, am besten zuerst zum Hausarzt.

                        Welcher Natur sind denn deine Ängste vor Erinnerungen und Konfrontation mit der Vergangenheit? Hat das direkt etwas mit dem Suizid deines Freundes zu tun, oder war das eher der Auslöser für Ängste die einen anderen Ursprung haben, wie das Mobbing in der Schule oder vielleicht Probleme mit der Vergänglichkeit?

                        Ich denke für dich wäre es wichtig zu lernen dich zu wehren, Vertrauen in dich selber zu haben und das Verhalten anderer in ihrer Bedeutung zu entschärfen. Du scheinst auch nicht genau zu wissen wie du wirklich in deinem Innern bist, wie du dein Leben leben möchtest. Deine Bedürfnisse und deine Lebensgestaltung passt du immer an jemanden an der dir halt gibt, also bist du eher ein Trittbrettfahrer und tust nicht das was deiner Natur entspricht. Das kannst du aber lernen, dich selber kennen zu lernen und dich zu trauen dein eigenes Leben aufzubauen.

                        War dein bester Freund auch so eine Anker und Wegweiser für dich, so das du durch seinen Tod den Halt im wahrsten Sinne des Wortes verloren hast? Da wäre es natürlich auch nicht verwunderlich das dich das so aus der Bahn geworfen hat, er wäre dann ja quasi dein Schutzpatron gewesen.

                        Kommentar


                        • Re: on-off beziehung fertig mit den nerven!


                          "und mir z.B sagen an wen ich mich wenden kann.."

                          Ihre Befindlichkeit ist eine richtige und vor allem sinnvolle Indikation für eine Psychotherapie.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X