#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haushaltsgeld etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haushaltsgeld etc.

    Hallo,
    bin gerade am Überdenken unserer finanziellen Situation.
    Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind, 4 Jahre, wieviel Haushaltsgeld
    denkt ihr, benötigt man?
    Wie kann man am besten sparen?



    Bin gespannt auf eure Antworten!


  • Re: Haushaltsgeld etc.


    Da müsste man eine Kostenaufstellung machen und sich sehr konkret über die einzelnen Posten unterhalten, das würde man hier sicher nicht hin bekommen.
    Generell sollte man Preise vergleichen, auch mal auf no name Marken ausweichen und vor allem den Haushalt entmisten. Verträge neu Verhandeln bzw. Anbieter wechseln und was man nicht braucht kündigen, Versicherungen überdenken.

    Jeder hat andere Prioritäten und Bedürfnisse, vielleicht gibt es ja ein Forum das sich speziell mit dieser Thematik auseinandersetzt und wo die Sache systematisch angegangen werden kann.

    Kommentar


    • Re: Haushaltsgeld etc.


      Gut, dann fange mal an. Ein bisschen konkrete wäre fein.
      Ich persönlich wüsste tausende Möglichkeit, aber bevor man seine " Senf" dazu legt, müsste man einigermaßen wissen auf welschen " level" du meinst das man sparen könnte.
      Ich meine, es kommt immer drauf an in welsche " Lebens Phase" man ist, wie alt man ist, was man seine Mitmenschen zumuten kann, usw.-
      Meinst du im Alltag ? Oder grundlegend so wie Tired meinte, also Versicherung... exetera pp (?)
      Generell finde ich das " Einschränkung" nicht gibt, grundlegend ist, ob man " spass" dran hat oder eben nicht & eben wenn es kein spass macht, wie schaff man sich & seine Mitmenschen zu motivieren ? das verlang eben Kreativität um das es eben "spass" macht.
      Ergo es ist auch eine "Charakter" frage, nicht nur die not... oder die Notwendigkeit, ist Ausschlag geben.

      Ps: Was ich wiederum gar nicht ab kann, sind "Geizkragen"... ! Also solche die geizten um sich zu Bereichen auf kosten andere.

      Kommentar


      • Re: Haushaltsgeld etc.


        Ich würde erstmal anfangen die weggeschmissenen Lebensmittel der Discounter zu "containern"...bin ich ein Geizkragen?

        Kommentar



        • Re: Haushaltsgeld etc.


          >>>bin ich ein Geizkragen?<<<

          Ne, ein Schlaufuchs.;-)

          Kommentar


          • Re: Haushaltsgeld etc.


            pf... turlich bist du ein geiziiikragen....du gönnst die süssen "Mäuse" nichts....

            Kommentar


            • Re: Haushaltsgeld etc.


              [quote Pain aux Chocolat]pf... turlich bist du ein geiziiikragen....du gönnst die süssen "Mäuse" nichts....[/quote]

              Ha, ha, ha...ich teile redlich

              Kommentar



              • Re: Haushaltsgeld etc.


                Das mit dem Container ist wirklich nicht schlecht. Ich habe einmal zugesehen, wie viel da rausgeholt werden kann, habe Fotos gemacht. Acht Bananenschachteln voller Obst und Gemüse, teilweise in Cellophan verpackt und unversehrt.
                Der Filialleiter hat argumentiert: Mittwochs kommt die neue Ladung, Dienstag wird die alte entsorgt um der neuen Platz zu machen. Es ist aufwändiger nachzugrübeln was noch gut ist, als den Geschäftsanordnungen Folge zu leisten.
                Ein Laden hat bei uns den Slogan: täglich frisch...dementsprechend wird rausgeworfen.
                Es muss einem normal mit Stolz erfüllen, wenn man Nutznießer sein darf von Überfluss und Überschuss ohne selber dafür etwas tun zu müssen, nur Klappe auf und Klappe zu. Im Sinne von: muss ja nicht die Not der Grund sein ( wenn man drüber redet), sondern der gute Zweck.
                Ein bester Sparer ist die Vernunft.
                Aus erziehungstechnischen Gründen wird nur gekauft, was man braucht, nicht was man will. Da fällt so manche Ausgabe weg.
                Braucht man mehr zum Leben, als früher ein Bauer mit Familie, als alle noch äusserst bescheiden und gesund gelebt haben?

                Unendlich viele Speisen kann man zubereiten mit Hackfleisch- alles drin, alles da was der Körper an Fleisch braucht, eben zum Minipreis. Ein Eintopf oder eine gehaltvolle Suppe- macht satt, ist nicht belastend und sparen tut man sehr dabei.
                Einfrieren was geht, jeden Überschuss, dann wiederverwerten, damit andere Zutaten auffetten, das merkt keiner, und immer ist etwas da als Vorrat.
                Keinen einzigen Wunsch nachgehen, der aus einer Begeisterung entstanden ist- das ist wie Übermut, der tut selten gut.
                Oft sind zu wenig Aufregung im Leben schuld, dass man sich aufregende Käufe anschafft. Das können kleine Kinder so gut, dieses begeistert sein von bestimmten Gütern.
                Muss nicht - kann auch ohne, das macht happy, sich nicht zu übermüllen mit Lasten und Verplichtungen.

                Meine Tochter liest alle Prospekte, sie kennt jedes Sonderangebot, ganz gezielt hamstert sie in diesem Geschäft Nudeln, Gemüse, Fleisch, Kindersachen etc- alles, was sie braucht- es wird verglichen vorher, dann gekauft.
                Damit das findig sein Spass macht, nicht in Depressionen ausartet darf man dabei nicht vergessen sich was wirklich Schönes als Belohnung zu gönnen immer wieder- im Sinne von: auf das Notwendige verzichte ich, dafür leiste ich mir immer wieder etwas Luxus.

                Sparen tust du automatisch, so glaube ich, wenn du sehr zufrieden bist mit dem Leben an sich. Da steht einem nicht ständig der Kopf nach Dingen die eigentlich unwichtig sind.

                Ein Pensionist hat mir erzählt, er braucht in der Woche für sich alleine fünfundzwanzig Euro- zum Essen, mehr geht nicht. Den Rest schluckt die andere Versorgung- Wohnung etc.
                Er lebt gesund und ist auf keinen Fall unterernährt.

                Kommentar


                • Re: Haushaltsgeld etc.


                  Also gut, wenn wir schon von Container reden, gibt es schon seit Jahren eine Bewegung auch in Europa von Leute die eben nicht einsehen zu kaufen was am Abend in den Container zu haben ist. Es gab mal eine Sendung darüber von ein Mädchen die das als Lebensphilosophie aufgebaut hat, sie wurde x mal verhaftet, weil es auch noch verboten ist... so ein "käse"... Das Mädchen ist aber taf & sowieso sehr klug & nimmst Kritik mit Humor auf... etwas anderes bleibt aber auch nicht übrig.

                  http://de.wikipedia.org/wiki/Freeganismus
                  http://www.zeitpunkt.ch/news/artikel...illegal-1.html

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X