#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freundin zu dick...Trennung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freundin zu dick...Trennung?

    Hallo liebe Leute,

    meine Freundin und ich haben uns vor ca 2 Jahre kennengelernt.
    Anfangs ging sie noch regelmäßig zum Sport etc und ich fand sie attraktiv. Nun lässt sie sich ziemlich gehen und ich fühle mich damit als
    Freund auch nicht so ganz wohl.
    Regelmäßig Sex haben wir, dieser ist auch toll und alles andere stimmt auch supergut (Charakter, Lebenseinstellung, Familienleben etc....).

    Ich weiß nicht wie ich ihr sagen soll, dass sie wieder regelmäßig Sport machen soll und auf ihr Äußeres Wert legen soll.

    Meine Freundin war früher essgestört und hat eine ganz schlimme Phase hinter sich. Nur was mache ich jetzt?

    Möchte Sie auf keinen Fall verletzten, dafür Liebe ich sie zu sehr ... nur ich fühle mich momentan mit der Situation manchmal echt nicht wohl,
    meine Freundin spürt auch das irgendwas nicht stimmt, ich bin in dem moment auch nicht ehrlich zu ihr und sag ihr warum weil ich so angst habe,
    dass ich sie sehr damit verletze oder das sie rückfällig wird....

    Was soll ich machen?

    Gruß

    lulu


  • Re: Freundin zu dick...Trennung?

    oder das sie rückfällig wird....
    Hallo Lulu,
    vielleicht ist das ja schon passiert.

    Du machst dir ja schon sehr viel Gedanken um die psychische Gesundheit deiner Freundin, ich erinnere mich an die Befürchtung das sie manisch-depressiv sein könnte (wo du dich leider sehr schnell aus dem Thema verabschiedet hast) und auch da kam in deinem Beitrag der Gedanke an Trennung zum Tragen, genau wie hier.
    Damals gab es anscheinend nicht mal Hinweise auf eine solche Erkrankung, aber mit dem Gedanken der Trennung hast du dich trotzdem schon mal auseinandergesetzt.
    Ich weiß nicht, aber wenn deine Freundin eine gute Portion Empathie besitzt wird ihr auch da etwas aufgefallen sein. Vielleicht spürt sie das du immer recht schnell den Trennungsgedanken im Kopf hast, das du genau hinschaust ob sie gesund ist und überlegst ob eine Freundin mit solch Mankos bei dir eine Zukunft hat. Es kann schon verletzen wenn sich der Freund mit solchen Themen und Eventualitäten beschäftigt (auch wenn man es nicht weiß, sondern nur spürt), obwohl sie noch gar nicht eingetreten sind und Frust, Traurigkeit, das kann Hunger machen. Die Seele bekommt Hunger und wenn der nicht gestillt werden kann, dann greift man auch schon mal zu Lebensmitteln.
    Du hast ja selber mal erwähnt das sie öfter mal traurig ist, hast du mittlerweile herausgefunden warum?

    Ich finde es nicht ehrenrührig wenn die Freundin sehr zunimmt und der Freund sie nicht mehr attraktiv findet, sich womöglich trennt. Das persönliche ästhetische Empfinden ist wie es ist und man kann nicht erzwingen das man etwas ansprechend findet was einem gegen die Sinne geht.
    Du scheinst sie aber noch sehr zu lieben, deshalb frage ich mich was der Zusatz "Trennung" in deinem Thema zu bedeuten hat?
    Denkst du tatsächlich darüber nach und wenn ja, warum?
    Da noch genug Liebe da ist wundert mich das ein wenig, ist es vielleicht weil sie dir vor anderen peinlich wird?

    Es wäre jedenfalls nicht so gut wenn du mit der Tür ins Haus fällst, Leute die zugenommen haben wollen meist auch wieder abnehmen. Wenn dann jemand kommt und ihnen auch noch seelischen Druck macht, fordert, wird das meißt nichts, denn wenn sie wüsste wie würde sie sicher schon dabei sein.
    Du solltest sie einfach mitnehmen wenn du zum Sport gehst, oder such dir einen Sport aus von dem du weißt das sie ihn auch mag, frag sie ob sie mit kommt. Lass dabei das Übergewicht unerwähnt, leg den Fokus darauf das du etwas "mit ihr" unternehmen möchtest, die Freizeit gemeinsam und aktiv gestalten willst.

    Da wäre dann nur noch das Problem das man vom Sport alleine nicht abnimmt. Und wenn ihre Gewichtszunahme dem sogenannten Kummerspeck geschuldet ist dann reicht es auch nicht aus Sport zu machen, der Grund für ihren Kummer muss angegangen werden.

    Kommentar


    • Re: Freundin zu dick...Trennung?

      Was der Depressionen alleine angeht, bin ich momentan auch nicht weiter, ich denke das beste ist immernoch sie darauf direkt anzusprechen oder nachzufragen.
      Kann es sein, dass ein Zusammenhang besteht mit der Depression, Ihrer Essstörung und ihrer Gewichtszunahme?
      Sie isst ja noch nicht mal viel. Sie nimmt gehen ihrer Stimmungsschwankungen Tabletten und nimmt vielleicht deswegen zu?...
      Man neigt doch, wenn man essgestört (Magersucht) ist, eher dazu dünn zu sein, anstatt zuzunehmen, oder?

      Der Zusatz "Trennung" hat eher die Bedeutung, dass ich mich lieber von ihr Trennen würde, als sie so zu verletzten das sie rückfällig wird, und ich sie selbst wieder in schwierigkeiten bringe....

      Kommentar


      • Re: Freundin zu dick...Trennung?

        Manche Medikamente können das bewirken, genauso wie Depressionen, oder auch eine Essstörung die sich ja auch verändern kann.

        Es nutzt dir aber herzlichst wenig Vermutungen anzustellen und andere Meinungen dazu zu hören. Ob es an den Medis liegen kann, Depresionen oder sonst was wird nur deine Freundin wissen. Außerdem haben es solche Überlegungen an sich das man mehr hineininterpretiert als wirklich da ist, dann hast du in deiner Vorstellung eine Freundin die wahrscheinlich diese und jene Erkrankung hat, aber in Wirklichkeit ist es ganz anders.

        Du solltest mit ihr darüber reden, aber erst mal versuchen deinen Verdruss über ihre Veränderungen und den Wunsch das sie abnimmt für dich zu behalten, um keinen Druck zu erzeugen, denn der bewirkt meist Gegendruck und verdirbt jedes vernünftige Gespräch über solche Themen. Du machst dir ja sorgen ob es ihr gut geht und das kannst du auch ruhig thematisieren, vielleicht tut es ihr sogar ganz gut zu erfahren das du dich sorgst. Falls du jemand bist der seine Sorge lieber in Foren bespricht um sie nicht zu belasten, ist es vielleicht sogar etwas das sie vermisst, das Interesse an ihrem Befinden, die offene Aussprache über solche Probleme.

        Vielleicht sind es die Medis, aber auch da kann man gegensteuern und bei manchen Medikamenten nimmt man auch nur vorübergehend zu. Wenn die es sind und sie es nicht in den Griff bekommen "kann", dann muss sie abwägen ob sie so gut helfen das eine Veränderung "gefährlich" wäre und sie es lieber so lassen würde, oder ob ein Wechsel denkbar ist. Was sie aber auch unbeeinflusst von Wünschen und Vermutungen deinerseits entscheiden sollte und mit ihrem Arzt zusammen genauer besprechen sollte.
        Viele neigen dazu die Medikamente einfach weg zu lassen, wenn sie bemerken das es dadurch Probleme in der Partnerschaft geben könnte, gehen dann auch oftmals nicht mehr zum Arzt, das sollte unbedingt vermieden werden.

        Kennst du den Namen des Medikaments?
        Dann wäre leicht zu klären ob da Gewichtszunahmen üblich sind.

        Kommentar



        • Re: Freundin zu dick...Trennung?

          Wenn auch der Sex toll ist, oder man sagt, ich liebe dich, dann ist noch nicht gewährleistet, dass der Hunger nach Zuwendung, Zartheit, Innigkeit, Annahme etc. gestillt ist. Vielleicht geht ihr ausgiebiges und intensives Gestreichle ab, oder die Zusage, egal was ist, ich bin zu dir gehörend, du zu mir. Das ist eine "Botschaft", die eine trauernde Seele braucht, ich verlasse dich nicht (Kleines). Wie wenn eine Mutter zu einem spricht.
          Ich jedenfalls möchte hin und wieder einfach nur ein kleines Kind sein, das getröstet wird, zu sich her gedrückt wird und wie irgendwann sehr viel früher spürt, es ist geborgen, gut aufgehoben, unter Schutz und in liebenden Armen geborgen. Das ist etwas gaaaanz anderes, als Sex. Oder Freundschaft. Wenn ein Partner das kann, dann tut er viel für Gesundheit und psychische Stabilität.
          Lieber Lulu, geh davon aus, sie kann nichts dafür. Es braucht vielleicht nur der Blutzuckerwert nicht stimmen und schon ist Heißhunger da, oder Müdigkeit und Schlappheit. Oder sie testet diese Plattform auf der sie derzeit steht und fragt unbewusst, wie bist du, wenn ich nicht ideal bin? Liebst du mich dann trotzdem noch? Es ist leicht wen zu mögen, der immer ok ist.
          Vielleicht zieht ihr einmal gemeinsam los und geht raus, als ob nichts wäre. Wenn du unbeschwert bist, vielleicht steckst du sie damit an.

          Kommentar


          • Re: Freundin zu dick...Trennung?

            Noch was, ich spüre ungeheure Motivation, mich zu verschönern, mich zu optimieren, wenn man mich so richtig anstrahlt und mir das Gefühl gibt, du bist das Höchste, Größte, (SCHÖNSTE) Beste für mich. Das ist so wie ein Auftrag, mich noch mehr strahlend zu machen.
            Himmle sie an und küsse und liebkose jedes Fettpölsterchen, ich wette, das fühlt sich anders an, als wenn du sie schief musterst. Das erstere lässt mutig werden, das letztere knickt einem die Knie ein.
            Mach mit ihr Ausflüge, wenn sie andere Frauen anschaut, dann bemerkt sie bestimmt, hoppla, was die haben, mag ich auch.
            Frauen vergleichen sich gerne. Mir reicht oft, wenn ich jemand sehr dicken und fetten sehe, dann ess ich freiwillig weniger.

            Kommentar


            • Re: Freundin zu dick...Trennung?

              "..ich bin in dem moment auch nicht ehrlich zu ihr und sag ihr warum weil ich so angst habe,"

              Man kann nichts dafür, wenn das ästhetische Empfinden aversive Gefühle auslöst. Besonders belastend ist das, wenn es ein geliebtes Wesen betrifft. Wird diese Emotion aber verdrängt, wird irgendwann auch die Liebe beeinträchtigt.
              Sie sollten also handeln. Die Wege wurden schon beschrieben.

              Kommentar



              • Re: Freundin zu dick...Trennung?

                Sich von ihr zu trennen, um ihr nicht weh zu tun, ist der falsche Weg.
                Sag ihr, dass Du ihre Veränderung bemerkst. Nichts ist schlimmer zu ertragen, als die Wortlosigkeit. Gib ihr das Gefühl, dass Du zu ihr hältst, egal, wie sie aussieht. Deine Unsicherheit bleibt von ihr nicht unbemerkt. Jedoch ist die Gefahr groß, dass Dein Verhalten fehlinterpretiert wird. Geh mit ihr gemeinsam den Dingen auf den Grund, arbeite gemeinsam an der Lösung. Was man gemeinsam anpackt gelingt viel leichter und stärkt Eure Bindung.

                Kommentar

                Lädt...
                X