#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krankhaftes lügen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankhaftes lügen ?

    Hallo, ich bin neu hier und versuch bei euch im Forum Hilfe zu bekommen um das alles zu verstehen. Oder von jemand Außenstehenden eine Meinung zu bekommen.
    Ich war mit meiner Partnerin "glücklich" andert halb Jahre zusammen und haben ein Jahr zusammen gewohnt. Nun haben wir beschlossen in eine größere Wohnung zu ziehen auf ihren Wusch hin, haben alles eingerichtet, neue Küche gekauft usw. und wo der ganze Stress vorbei war macht sie von jetzt auf nachher Schluss. Haben gerade mal 3 Wochen in der neuen Wohnung gewohnt. Mittwochabend ihre Sachen gepackt Freitag mit nem neuen schon wieder sich in der Öffentlichkeit gezeigt. Angeblich erst Freitag kennen gelernt. So das war ja schon alles schlimm genug für mich, nur macht man sich ja seine Gedanken wie kann so was sein?
    Nach einigen Gesprächen mit anderen Leuten hat sich rausgestellt das sie mich jeden Tag aufs Neue angelogen hat, mit Sachen dir ihr ja überhaupt kein Vorteil verschaffen. Und das in der ganzen Beziehung andert halb Jahre lang.
    Möchte nur kurz ein paar Beispiele geben wo sich rausgestellt hat das sie nie gestimmt haben. Ihr Vater war nie Geschäftsstellenleiter sondern Arbeitslos, es kam immer eine andere ausrede von ihr um mir ihre Familie nicht vorzustellen, Hatte einen schweren Verkehrsunfall, musste 10000 € Strafe bezahlen außergerichtlich wegen dem schweren Verkehrsunfall, Haben eine Ferienwohnung in Berlin, Ist aus dem gemeinschaftlichen Konto ausgetreten, ne Bekannte ist schwanger, Bekannte sind umgezogen, Unsere Stammkneipe macht zu, Neuwagen im Autohaus bestellt der dann nie kam aus unerklärlichen umständen.
    Das ist nur ein kleiner Auszug, ja ich weiss man hätte früher etwas merken können hab ich aber nicht.
    Außerdem haben mir unbeteiligte Personen erzählt dass sie schon vor 8 Jahren so gelogen hat und so schlimm das es die Leute schon wieder geklaubt haben.
    Nun meine Frage ist so was krankhaft oder einfach nur eiskalt und verlogen.


  • Re: Krankhaftes lügen ?


    Hallo Zoomy

    Irgendwie hast du großes Glück im Unglück jetzt.
    Du hast eine schönere große neue Nestsituation - wahrscheinlich, weil sich da jemand sehr Lieber mit dir eines Tages hineinsetzen mag...vorbereitet ist alles die letzten anderthalb Jahre geworden.
    Mit wem, der dazu geeignet gewesen ist für die Zeit die es gebraucht hat, dass du das alles schaffst.

    Ich sags ganz kurz, es ist nie verkehrt, wenn man selber stets gerade geht, auch wenn rundherum alles schief ist.
    Du hast dich dem "Schiefen" nicht angepasst, sie konnte sich nicht deiner geraden Linie anpassen, höchstens mit viel Lügerei.
    Sei einfach nur froh, dass dieses Mädchen an dir keinen Gefallen mehr hat.

    Kommentar


    • Re: Krankhaftes lügen ?


      Irgendwie meine ich, wenn man am falschen Platz ist, mit der nicht wirklich passenden Umgebung zusammen ist, dann kommen "Persönlichkeitsstörungen" wie von selber.
      Man muss das vergleichen mit einer Pflanze, wenn diese kühl braucht gedeiht sie prächtig, wenn man sie in die volle Sonne stellt geht sie ein.
      Du würdest neben einer notorischen Lügnerin elend eingehen.
      Vielleicht ist sie irgendwann in einer früheren Entwicklungsphase schwer gestört worden, aber das darf dich nicht (mehr) kümmern.
      Bestimmt hat dir an ihr zu Beginn etwas sehr gut gefallen, ihr auch bei dir. Das sind Teilausschnitte - an denen halte weiterhin fest.
      Merkmale, an denen man nicht vorbeigehen kann, weil sie einem sehr anziehen sind das, eine Art "Orientierungshilfe" wer zu dir passen könnte.
      Wie bei einem Puzzlestück. Eine Seite passt...aber wirklich richtig wärs, wenn alle vier Seiten passen.
      Wie unsinnig ist es dann zu versuchen trotzdem einzufügen, obwohl nur eine Ecke stimmig ist.
      Du hast vor wirklich auf die Dauer zufrieden zu sein.
      Dazu brauchts viele "Lehrjahre".
      Nimm diese anderthalb Jahre hin als Übung für den Ernstfall.
      Wie ein "Fehlkauf"- auch davon lernt man etwas.
      Wie ein zu kleiner Schuh, was glaubst du, wie du happy bist, wenn du in einem wirklich passendem Schuh gehst. Du wirst nicht verstehen, dass du so lange angenommen hast, dass diese Frau die richtige ist- richtig ist sie für ebensolche Gestörte wie sie es ist.

      Kommentar


      • Re: Krankhaftes lügen ?


        >>>Nun meine Frage ist so was krankhaft oder einfach nur eiskalt und verlogen.<<<

        Ja, es hört sich krankhaft an, wie du sagst, hatte sie ja auch keinen Grund zum lügen.
        Es kann sogar sein das sie viele dieser Lügen selber geglaubt hat, das in ihrem Kopf das Leben etwas anders abläuft als in deinem.
        Sie bräuchte professionelle Hilfe, du wiederum kannst heilfroh sein das sie fort ist und damit nicht mehr dein Problem.
        Vielleicht hat sie sich davon gemacht weil ihre Lügen zu viel wurden und drohten auf zufliegen, das zeigt das sie sich nicht davon lösen kann, sie hätte auch reinen Tisch machen können. Nun hat sie einen Neuen, der höchstwahrscheinlich auch, früher oder später, in der gleichen Situation sein wird wie du jetzt.

        Freu dich das ihr mit eurer Familienplanung nicht schon ein Stück weiter ward, das wäre dann richtig bös geworden.

        Kommentar



        • Re: Krankhaftes lügen ?


          Viele Stunden hast du sicher gegrübelt, ausführlich nachgedacht, es kommt jetzt nicht mehr auf einige Minuten mehr an, wo wir mit dir hier nachdenken wie so etwas sein kann, dass eine "Geliebte" sich so benimmt.

          Warum lügt ein Mensch überhaupt?
          Was veranlasst ihn dazu?
          Mit WAHRscheinlichkeit lügt sich diese Lügnerin selber am meisten an.
          Bestimmt hat sie Gründe gehabt einmal sich eine Wahrheit zurechtzuzimmern, in der ihr das Leben erträglicher erscheint.
          Vielleicht mag sie ihre Art nicht, will eine neue erfinden, eine die wie sie meint, besser ankommt.
          Vielleicht hat sie die Erfahrung machen müssen, dass sie mit "unschuldiger Ehrlichkeit" nicht viel gewonnen hat, aber mit Schwindel sehr wohl. Oder sie hat gelernt, lügen ist besser, als sich zu stellen und zuzugeben, dass sie gar nicht das ist, was man von ihr glaubt.
          Mit Sicherheit ist sie kein glücklicher, gesunder Mensch.

          Betrachtet man sich selber ganz ehrlich und wahr, dann muss man zugeben, ohne Schwindeln hin und wieder würde man sehr oft verdrießliche Gesichter um sich haben.
          Es ist bereits gelogen, wenn man sich sagt, wir bleiben für immer zusammen. Oder wir haben uns immer lieb. Wie kann man das wissen, ohne dabei zu "lügen" müssen?
          Oder ich mache dir vor ich bin "wohlhabend", denn sonst nimmst du mich nicht an...ich mach dir vor, ich hab dich lieb, sonst entziehst du mir den Nutzen, den ich mit dir habe, ich mache meinem Chef vor, ich arbeite gerne, dabei habe ich Angst vor einer Veränderung und der nochmaligen Suche nach einer passenderen Stelle.
          Das gleiche ist oft mit dem Partner. Es ist so mühsam ehrlich zuzugeben, ich mag nicht mehr. Dann muss man wieder von vorne anfangen, sich was suchen gehen, umziehen, Einbußen hinnehmen etc..also lügen wir ein wenig, es ist bequemer und macht nicht solche Anstrengung wie alles zugeben, in der Folge als Buhmann dazustehen...etc..etc..

          Kommentar


          • Re: Krankhaftes lügen ?


            Puuuhh... Das klingt nach einem echtem " knall".-
            Wie alt ist Sie den ? & wichtig wäre zu wiesen ob Sie dir über ihr leben "davor" erzählt hat.-
            Hat Sie einem Job?
            Jedenfalls (muss) was davor passiert sein... den in den Ursprung ihre Identität scheint Sie den faden löschen zur "versuchen".
            Persönlichkeit Störung ? Identität Störung ?
            Wer sind die Leute mit denen du redet ? Leute die Sie gut kennen ? & wie lange ?

            Kommentar


            • Re: Krankhaftes lügen ?


              Also mir ist klar geworden mit der Zeit, dass hinter dem Kranken der Gesunde ist.
              Ich meine, hinter dem Wesensanteil der krank ist, wäre ein gesunder Wesenskern, wäre der am Ruder.
              Oft steuert uns ein Rollenbild, nicht das Original.
              Wie bei einem Kind, dessen Eltern ständig fordern: du bist der Brave, den musst du abgeben, dann haben wir dich lieb.
              Um ja nicht zu mißfallen fällt dem Kind nicht mehr auf, dass es dauernd lügen und leugnen muss, damit es dieser Zusage ja entspricht.
              Es ist den Eltern zuliebe immer der Brave. Wagt niemals anders zu sein. Und schon ist es nicht mehr das Original.
              Das ist versteckt hinter der Maske, hinter der allerseits erwünschten Maske.
              Das Original ritzt sich, oder versagt jämmerlich, oder stirbt so vor sich hin, oder zeigt sich immer wieder verdeckt als Stöenfried wo anders, oder als depressiv.
              Ich wette, dass sich viele Therapeuten durch viele Schichten graben müssen, um zu dem vorzustoßen, was wahr ist und echt.
              Heil und gesund ist der, der offen zeigen kann wie er sich fühlt, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, oder?
              Oder einer, der nicht lügt, auch wenn der dabei des öfteren vorm Kopf stoßt.

              Kommentar



              • Re: Krankhaftes lügen ?


                <<<Heil und gesund ist der, der offen zeigen kann wie er sich fühlt, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, oder?
                Oder einer, der nicht lügt, auch wenn der dabei des öfteren vorm Kopf stoßt.>>>>>

                Liebe Elektra,

                deine Kommentare in diesem Thred sind verdammt gut. Ich hoffe, dass der Threadstarter sie sich sehr genau durchliest.

                Zu deinem letzten Satz möchte ich mal was Grundsätzliches los werden.

                Ich habe mich irgendwann gefragt, warum muss ich den Leuten immer vor machen, es ginge mir gut, wenn dem nicht so ist. Das war die Zeit wo ich meine Therapie gemacht habe. Warum nicht dazu stehen, dass es mal Sch* läuft, dass nicht alles glatt gebüggelt ist gerade? Das hat mich sehr befreit.

                Ich hatte gerade so eine Situation wieder. Ich hatte einer Freundin angeboten ihr zu helfen und in meinem Weibernetzwerk für sie zu werben. Mir ging es nicht gut und ich habe die Werbung mit Verspätung erst geschafft. Nun hat sie sich gemeldet, dass eine Kundin abgesagt hat, weil sie leider zu kurzfristig durch mich abgesagt hat. Andere haben sich dafür angemeldet, dafür hat sie sich bedankt.

                Der Vorwurf stand aber im Raum. Da habe ich ihr gesagt, weißt du, es ging mir nicht gut, ich habe getan was ich konnte, mehr war nicht drin. Ich hätte es auch lieber anders geschafft, aber ich konnte nicht, weil es mir im Mom sch* geht.

                Es ist eine Wohltat für die Seele, keine Ausreden zu erfinden, sondern ehrlich zu sagen, mir geht es gerade nicht gut und deswegen schaffe ich die Dinge nicht so wie ich es möchte.


                Habt ihr ne Ahnung wie klasse Menschen darauf reagieren können, wenn man ihnen keine Märchenstunde erzählt, sondern sich ganz authentisch da auf seine zwei Beine hinstellt und klar eine knackige Ansage macht, wo und wie man gerade steht?

                Das schafft meiner Erfahrung nach zuerst Vertrauen und dann Respekt. Oder in umgekehrter Reihenfolge. Einige Menschen denken daraufhin auch selbst um und schauen sich das auch ab.

                Hanelore

                Kommentar


                • Re: Krankhaftes lügen ?


                  Erst mal wollte ich mich bei euch für die vielen Kommentare und schnellen Antworten bedanken.
                  Ihr bestätigt mir genau das was auch meine Freunde zu mir alle sagen. Sie ist 23 und ich 26
                  Ich kann wirklich froh sein das ich sie los habe und helfen kann ihr wahrscheinlich keiner mehr.
                  Das mit der Persönlichkeitssörung ist vollkommen richtig sie wollte nur im Mittelpunkt stehen und hat sich wichtig gemacht, aber immer nur dann wo ich nicht dabei wahr. Freunde hatte sie ja eigentlich auch nicht. Und der ausschlaggebende Punkt denk ich mal war das sie ihre Mutter von heute auf Morgen verlassen hat und nix mehr mit ihr zu tun haben wollte das ist jetzt ca 10 Jahre her. und seit dem sagen einige die mit ihr in der Grundschule wahren das es damals schon so schlimm gewesen sein soll.

                  Kommentar


                  • Re: Krankhaftes lügen ?


                    Tja dann ist ihr verhalten verständlich.
                    Mit 13 ist man definitiv ein Kind, nicht reif genug & ohne **jegliches halt**, um von den Eltern ausgestossen zu werden... So etwas ist einfach nur schrecklich.-
                    Sie hat es anscheinend nicht verarbeitet & hat sicherlich angst davor gehabt sowieso " ein Heim" zur haben der für Sie ( emotional gesehen) niemals von Dauer werden kann.-
                    Mit andere Worte, solange es einen Spiel ist, ist es ok, ab dem Moment wo es ernst wird, läuft Sie davon.-
                    Vielleicht wird sie eines Tages einsehen, das Sie sich ihr Problem stellen sollte, was ihr zu wünschen wäre.Man kann nur sagen, Sie ist leider ( noch sehr) zerrissen.
                    Schade um Sie.
                    Aber, irgendetwas muss toll an Sie sein, sonnst hätte's du Sie nie kennen gelernt, man kann ihr das, ganz sicher anrechnen ;-)
                    Ach wenn diese Macke nicht wäre.... dann....
                    Höfen wir einfach, das Sie eines Tages, es dir von face to face, berichtet kann wie es ihr geht & ging, ohne dauerhaft innerlich zu "zittern".-
                    Fals du sie sieht, sage ihr das du ihr nicht " böse" bist. ;-)

                    Kommentar



                    • Re: Krankhaftes lügen ?


                      "Ich kann wirklich froh sein das ich sie los habe und helfen kann ihr wahrscheinlich keiner mehr."

                      Der erste Teil ist verständlich, dass man ihr nicht helfen kann, stimmt aber nicht.

                      Die Therapie ist zwar eine Herausforderung, aber machbar.

                      Falls Sie nochmal Kontakt mit ihr haben sollten, reden Sie ihr zu.

                      Kommentar


                      • Re: Krankhaftes lügen ?


                        @Hanelore

                        Ja, stimmt, es befreit offen zuzugeben wie ( WER!) man wirklich ist.

                        Ich glaube aber, es stimmt nicht, dass man klasse drauf reagiert, wenn zum Beispiel ein Minister zugibt, dass er heillos überfordert ist. Oder ein Lehrer etc.
                        Ich glaube, zuerst einmal muss man zugeben, ich habe mir die Rolle zugetraut, eben, Minister zu sein, mich als Minister zu verkaufen, dazu brauchts viel Vormacherei bestimmt vor einem Publikum, das einem alles abnimmt ( ich kann das)... einzelne Menschen sind wir, einzelne Fähigkeiten haben wir...MANCHMAL können wir, nicht immer können wir...
                        Also ich bin vor meiner Familie nicht unbedingt mehr glaubwürdig- seit ich den Ausfall gehabt habe mit anschließendem Irrenhausbesuch.
                        Wer einmal lügt, den glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht. Sag, du bist stark und man nimmt es dir ab- sei dann schwach, und nie wieder bist du jemals mehr der "Starke".

                        Würde zum Beispiel unser lieber Herr Doktor Riecke bei einem Klienten zu weinen anfangen, sich mitten unter der Stunde verabschieden wollen und sagen: ich kann nicht mehr weitermachen, bin so nervös, was wäre dann??? Wäre er dann noch ein geeigneter Kummerkasten? - zumindestens DIESER Klient würde kein Klient mehr sein. Ich würde sogar behaupten, er wäre ab nun in der Lage Herrn Dr. Riecke seine Hilfe anzubieten und ihn zu trösten versuchen...so wechselt sich das Bäumchen.

                        Meine Tochter ist heute meine "Mutter". Seit dem ich so "klein" war, habe ich viele Mütter dazugekriegt.
                        Gleichzeitig sind viele Mutterpflichten von mir abgewendet worden, auch von jenen "Kleinen" die meinten, ich kanns ( und habs) - und mich bei weitem überfordert haben mit ihren dauernden Anliegen.

                        Wer krank ist sendet Alarmzeichen raus. Wer lügt auch, ganz sicher.

                        Kommentar


                        • Re: Krankhaftes lügen ?


                          Hallo,
                          hab mich gestern noch mal mit ihr getroffen weil noch paar sachen zu klären waren, aber das steckt wahrscheinlich alles so tief in ihr drinne das es überhaupt keinen Sinn mach mehr mit ihr zu reden. Hab ein paar Dinge zu ihr gesagt und man merkt das sie wirklich selber noch dran glaubt sie sucht ja nich mal ausrreden. Sie sagt einfach "wenn du meinst" Unser Gespräch gestern hat 10 Minuten gedauert dann musst ich gehen konnte mir das einfach alles nicht mehr anhören. Eine Lüge nach der anderen. Aber eine Therapie kann nur der biginnen der auch ein sieht das er ein Problem hat und das kann dieser Mensch nicht mehr. Ich bin mir gestern vorgekommen als Lebt sie in ihrer eigenen Welt. Naja so hart wie es ist, ist zum Glück nicht mein Problem mehr hätte ja auch noch viel schlimmer kommen mit Kinder und Heirat so wie sie immer geredet hat.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X