#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urlaubsbilanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaubsbilanz

    Die Urlaubszeit ist nun auch für die Herbstsaison vorbei und wie jedes Jahr erleben die Paartherapeuten wieder konfliktreiche Berichte bis hin zu Trennungsabsichten bei vorher scheinbar stabilen Beziehungen.

    Wenn man dann gemeinsam Bilanz zieht, dann werden zu hohe Erwartungen vorher, Überfrachten mit Aktivitäten, die nur jeweils einen der Partner interessierten und mangelnde äußere Bedingungen des Domizils als Grund angeschuldigt.

    Aber was war es wirklich?


  • Re: Urlaubsbilanz


    Vielleicht hat mancher im Urlaub die Erwartung alles was nervt hinter sich zu lassen, ein paar Wochen Freiheit pur und dann ist da der Partner der eine ganz andere Vorstellung von Urlaub hat.
    Es wird den ganzen Tag aufeinander gehockt, keiner macht was alleine sondern passt sich dem anderen an, auch wenn es keinen Spaß macht.

    Ich rate bei manchen Problemen ja immer gerne dazu mal auf Abstand zu gehen, wenn ein Paar zusammen in Urlaub fährt ist es ja gerade umgekehrt. Zu hause hatten sie durch die Arbeit etc. mehr Abstand zueinander, im Urlaub sind sie wieder viel enger zusammen und müssen sich gegenseitig aushalten und es fehlt der Mut sich auch im Urlaub Abstand voneinander zu gönnen bzw. es gehört zum guten Ton Tag und Nacht beisammen zu sein.

    Kommentar


    • Re: Urlaubsbilanz


      ..."" Liebling, jetzt wäre Zeit zum Kuscheln, schmusen, viel Sex...""
      Mann, ich hab URLAUB, möcht mich erholen...

      xxxxxxxxxxxxxxxxxx

      Ich glaube, ab dem Tag soll alles anders sein funkioniert nur mit Show. Vierundzwanzigstundenshow macht müde.
      Wenn schon so weit gefahren, so viel Geld dafür bezahlt, dann muss es toll werden.
      Wehe du lächelst nicht immer, wehe du hast schlechte Laune, wehe du tust nicht mitduseln beim Duseln wie es sich gehört im Urlaub. Sieh her, alle verstehen sich, jeder lächelt, alle haben sich im Arm, wir doch auch Schatz, komm...

      Also ich habe seltsamerweise im Urlaub zum Sex keine Lust gehabt.
      Vielleicht waren die Vorsätze zu offen bekundet, dass ich deshalb gekrampft habe diesbezüglich. Die Spontanität war nicht da. Der gewohnte Geruch, der Tagesablauf, alles war stressig ( für mich) weil ich nicht so flexibel bin vielleicht wie man meinen könnte im Verarbeiten von neuen Zusatzreizen.
      Schuld war sicher auch, weil wir besonders lieb zueinander gewesen sind, wie bestellt- also nicht echt.
      Ich muss urlauben üben. Kanns nicht, offen gestanden.
      Neuland macht unsicher. Es kann sein, dass man dieses Manko lieber versteckt und den Partner meint, ( beschuldigt) weil es nicht so läuft wie man sich ausgemalt hat.
      Also ich habe mir vorgenommen, das nächste Mal sagen wir nicht Urlaub zu diesen Tagen, sondern Sightseeing.
      Mal sehen, was sich ergeben mag. Wenn es nicht klappt, holen wir daheim nach, was wir versäumt haben.
      Reden oder so.

      Kommentar


      • Re: Urlaubsbilanz


        Jetzt habe ich was bemerkt- diese paar Tage haben die ganze Beziehung beschrieben.
        Auch da ist das Gleiche- ungewohnt ist mir diese Dauerharmonie, ich bin oft total gestresst, weil ich das nicht kann, nicht gewohnt bin, stets munter zu sein, stets gut gelaunt, immer lustig und fidel.
        Eine Beziehung zu unterhalten ist mir fremd, in dieser Form sowieso. Ich kenne das nicht, dass wer immer herschaut und mich immer beobachtet.
        Wir beide, er und ich müssen so nach und nach aus dieser Falle flüchten, nur weil wir ein Pärchen sind muss noch lange nicht der Friedensengel über uns walten.
        Es ist schön, aber keiner will gefährden was so schön ist, daher ist keiner in der Lage miese Laune zu zeigen, die ist aber natürlich im Laufe von Maloche, Arbeit, Mitleben im Leben.
        Die Spannung ist oft spürbar groß- wer spinnt zuerst...?
        Es ist mir zum "spinnen", zum wütend sein, aber wie mache ich das, ohne dass sofort die Umkehr eingeläutet wird...

        Hat jemand das gleiche Problem??

        Langjährig "gute" Verbindungen sind oft nur gut, weil man viele Kompromisse eingeht. Im Urlaub wird einem das oft schmerzlich klar- oder da kommt alles viel deutlicher zum Vorschein.
        Ich bin dir zuliebe jetzt schon auf, normalerweise wäre mir schlafen recht...ich habe dir zuliebe diese enge Kleid an, es ist schrecklich, aber du magst es so...zu mir hast du gesagt du möchtest Fahrradfahren, jetzt fühle ich mich schlecht, weil mir diese lange Strecke zu schwer erscheint, ich fahre nicht mit- du schaust betroffen, das wäre so schön, ich kenne mich, ich würde nach zehn Kilometer erbärmlich schwitzen und mich sauelend fühlen...und zum Abendessen gibts so viel Gutes, da steht der Bauch bis zur Tischkante, jetzt nur mehr ins Bett und verdauen, greif ja nicht her, kotzübel ist mir, erst recht von den Kissen, sie riechen so komisch, das Fenster ist zu, ich krieg keine Luft..
        Also ich habe dazugelernt seit dem, erstens waren meine Ängste alle unberechtigt, es ist ja doch möglich mir ein Nein zu gönnen ohne zu verletzen, es ist richtig egal, ob heute oder morgen gev... wird, machen tun wir es gerne, irgendwann, wenns passt. Wir haben herausgefunden, es ist meist bei ihm auch so, nicht nur bei mir- wenn was nicht passt.
        Schön langsam wird erlernt wie es geht.
        Mit Humor wird auch eine Verbundenheit erreicht, die selbst Urlaube übersteht.

        Kommentar



        • Re: Urlaubsbilanz


          >>>oder da kommt alles viel deutlicher zum Vorschein.<<<

          Ja genau. Wenn man sich im Urlaub Streitet, dann ist der Weg nicht weit alles aufzurechnen was einem zu hause auch nicht passt. Eigenheiten des Partners die man tolerierte, Kompromisse die man einging und Streitigkeiten bei denen man zum Abreagieren einfach mal ins Fitnessstudio ging werden durch die Enge im Urlaub wesentlich bewusster und bekommen eine ganz neue Dimension.

          Ist das nicht fast vergleichbar mit Ehepaaren bei denen es richtig knallt wenn die Rente eintritt, vorher glücklich und zufrieden und plötzlich passt gar nichts mehr?

          Kommentar


          • Re: Urlaubsbilanz


            "im Urlaub sind sie wieder viel enger zusammen und müssen sich gegenseitig aushalten und es fehlt der Mut sich auch im Urlaub Abstand voneinander zu gönnen bzw. es gehört zum guten Ton Tag und Nacht beisammen zu sein."

            Das kommt der besonderen Realität bei manchen Urlauben schon sehr nahe.

            Kommentar


            • Re: Urlaubsbilanz


              "Aber was war es wirklich?"
              1)Das die Leute sich nicht " Wirklich" kennen & meinen ( alle) sich zu kennen = der erster Schwachsinn. :-)

              .....Als Krönung reicht nur...
              2)Es ist traurigeweise generell bekanntlich, das die Bilanz für (davor) ganz wenig menschen für sich ernsthaft das Thema urlaub auf dem Punkt bringen, da der urlaubs-charakter oft etwas abenteuerliches hat, das, mit eine priese " fast obligatorische Euphorie" dazu.
              Es werden Spyralartig automatisch die Karten falscheweise, (im) urlaub neu vermischt = Ein Fatale Fehler = Kettenreaktion = Zweiter Schwachsinn! :-))

              3)Der urlaub nicht für sich selbst Aktiv & ernsthaft (definiert zur haben = das wofür = Ziel) & es den anderen :
              ( Nicht vorab richtig kommuniziert = Mangel an Kommunikation & Offenheit).

              Was meinen Sie ?

              Kommentar



              • Re: Urlaubsbilanz


                Aber ist es nicht merkwürdig das Paare die eine gute Beziehung führen im Urlaub oft aneinander scheitern und Paare die Probleme haben im Urlaub zueinander finden. Oder ist das ein Mythos?

                Kommentar


                • Re: Urlaubsbilanz


                  "Was meinen Sie ?"

                  Die Schwierigkeiten im Urlaub korrelieren mit dem Beziehungstyp.
                  Am einfachsten hat es eine symbiotische Beziehung, bei der sich im Urlaub nichts Grundsätzliches ändert.

                  Am schwierigsten ist es für den sogenannten Agape-Typ, der - bei aller Souveränität im Alltag - das permanente Zusammensein (vielleicht noch mit der fehlenden Rückzugsmöglichkeit einer Ferienwohnung) nur schlecht bewältigt.

                  Aber da die ganz reinen Beziehungstypen seltener sind, verlaufen auch die Probleme so vielschichtig wie eben die Mischformen.

                  Kommentar


                  • Re: Urlaubsbilanz


                    Also könnte man Urlaubsärger umgehen indem man herausfindet welcher Typ man ist und dementsprechend seinen Urlaub plant.
                    Das ist doch die Marktlücke schlechthin.;-)

                    Kommentar



                    • Re: Urlaubsbilanz


                      "indem man herausfindet welcher Typ man ist .."

                      Die Typisierung bezieht sich weniger auf den Einzelnen, eher auf die Art der Beziehung.
                      Allerdings kann das Individuum sich einem bevorzugten Beziehungstyp zuwenden, wenn der Partner dafür geeignet ist.

                      Kommentar


                      • Ergänzung


                        Zum eigentlichen Thema muss man aber einschränken, dass Paartherapeuten hinsichtlich Beziehungsstabilität ja eine negative Auslese sehen.

                        Die meisten Urlaube verlaufen ja zumindest glimpflich bis harmonisch.

                        Kommentar


                        • Re: Urlaubsbilanz


                          *Aber da die ganz reinen Beziehungstypen seltener sind, verlaufen auch die Probleme so vielschichtig wie eben die Mischformen*.
                          Stimme ich voll & ganz.-
                          Da ich das Problem bei mir schon lange erkannt habe, kann ich ohne " Erwartungen" ein paar tage mit ein paar Leute verbringen & mich sofort, ohne wenn & aber, drauf einlassen.
                          ( da ich weiss das es kurz ist) ist es kein Thema... ich kann darin wunderbar " mitgehen". Find´s auch witzig & verbuche das ganze auf Erfahrungen.- ( Einpassung vermögen).-
                          Fahre ich mit jemand der mit intim ist, das eine für längere zeit, werde ich auf jedenfalls ( vorab) bildlich beschreiben, was dieser urlaub für mich bringen soll.
                          Es kommt eben drauf an in welsche Verfassung ich " Vor" dem urlaub bin.- (meistens bin ich ausgelaugt & an meine grenze gegangen ) & ( muss) Energie, kraft wieder auftanken...
                          In sofern, verbringe ich nicht ( mehr) umbedingt mein urlaub mit den Partner, sondern werde jemand fragen der in der gleiche Verfassung wie ich es bin.- & dann alles beschreiben was ich mache & nicht machen werden, ganz ehrlich Dr Riecke, Beschwerde hinterher gab es bis her nie.---> (Im Gegenteil).
                          Vielleicht sollte in der Therapie einen Art Programm geben, der vorab erklärt unter welsche Voraussetzung, der urlaub verbracht wird.-
                          Beispiel: Städter reisen, oder Land ?
                          Hotel, oder Miethaus?

                          Schöne Grüße,
                          Rini....

                          Ps: Ja Tired, es ist eine Marktlücke ;-) wenn ich recht überlege, kommt mir prompt einen Haufen Idee dazu ! :-)

                          Kommentar


                          • Re: Urlaubsbilanz


                            hm, wenn ich da an meinen ex-ehemann denke.

                            es gab selten ein paar, das so schlecht zusammenpasste, wie wir beide. der normale alltag war gemeinsam einfach nicht zu bewältigen. wir zofften uns über so gut, wie alles.

                            aber im urlaub war alles anders. da verstanden wir uns superprächtig. hätten wir nur urlaub miteinander gehabt und keinen normalen alltag, wären wir vermutlich heute noch miteinander verheiratet.

                            Kommentar


                            • Re: Urlaubsbilanz


                              "Vielleicht sollte in der Therapie einen Art Programm geben, der vorab erklärt ..."

                              Das wäre wirklich ideal, aber die Paare kommen ja leider erst hinterher, wenn sie im Urlaub in eine Krise geraten sind.

                              Kommentar


                              • Re: Urlaubsbilanz


                                Tja, das ist richtig, nur, bekanntlich ist, das es immer Wege gibt die nicht ausreichend auf dem Punkt gebracht worden Sind.- Hier ist es eindeutig der fall, das dieser Thema Urlaub extrem von den paare (Unterschätzt wird) & immer noch " regelmässig" paare aus der Partnerschaft katapultieren.... klar ist, aufhören wird es sowieso nie... mildern könnte man es schon "vorab" nur...unter uns Dr Riecke..., Wer ist besser als Sie darüber informiert ?! ja, sicherlich auch viele Ihren Kollegen... nur...wie Sie eben sagten, Ihr kommen "danach dran".- Das ist der haken.
                                Gut, nur der punkt ist aber, da es (leider) reichlich Scherben, Dramen & immens Zündstoff da ist... könnte daraus einen "Bündel gebunden werden", um die paare darauf peu a peu (Vor ab) zu sensibilisieren. Dagegen gibt es ein einzige mittel...
                                Es gibt diese so genante " Zug Pferde", die eben das Professionelle potenzial (...) haben.- Einer davon sind Sie... Nützen Sie es...(!)
                                ...Ach man...Will aber hier nicht weiter schreiben, "seuffs"... hm... Mail Adresse ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X