#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

Rini dein Beitrag ist vollkommen richtig, aber trotzdem kann man dem Jungen auch mal auf die Finger klopfen wenn er übertreibt und er muss merken das er mit Drohungen ins Leere läuft.
    Ein Gute Ansatz, das Wort " Drohungen" ist extrem interessant!
    Weiss du wie oft pro tag... Hey tired...PRO TAG! die Eltern ihren Kindern Drohen?
    Höre hin liebe Tired, du wird sehen... nein Hören! wo die Große Vorbilder sind.

Kommentar

Hi alles wird gut,

deine Freundin packt ja recht viel an, da solltest du sie auch machen lassen, das ist gut für sie und es ist auch gut wenn du ihr da nicht so viel abnimmst. Alles was sie selber in die Wege leitet wird sie ganz sicher ernsthaft weiter verfolgen, weil sie es will und das ist schon eine ganze Menge und der Grundstein um wieder gesund zu werden.

Ich glaube persönlich das es " Sicher Eifersucht" ist, warum schreibe ich " Statist"

Ja sicher kann es gut sein das er sich so fühlt, aber ich meinte das ich nicht glaube das er wirklich wie ein Statist behandelt wird.

Das ist auch unheimlich schwer zu beurteilen woran es liegt das er so reagiert.
      Ich kann mir auch vorstellen das ein ungebundener Vater dem Sohn sehr viel Aufmerksamkeit schenkt, er wird an den WE verwöhnt, alles tanzt nach seiner Pfeife und es macht niemanden was aus, es wird gar nicht richtig registriert weil man ja sonst keine Verpflichtungen hat. Jetzt kommt eine Freundin, die will auch Zeit, ist immer dabei und schwupps rächt es sich, das der Junge meist die Hauptrolle gespielt hat, er ist verwöhnt und beansprucht weiterhin diesen Service. Da hätte man dann strategischer vorgehen müssen, Veränderungen ganz langsam integrieren und das Gefühl geben das er um nichts fürchten muss.
      Du hast mit allem Recht was du schreibst und ob er nun zu wenig Beachtung bekommt, oder genug, es stimmt etwas nicht und das muss gerichtet werden.

Klar, Eltern drohen auch, Freunde tun es, Schulkameraden, sogar im Kindergarten wird be und gedroht.

>>>Niemals hätte ich meine Gerechtigkeit sinne oder Ungerechtigkeit sinne, vor seine Weltanschauung gesetzt... das habe ich mir nicht Erlaubt,<<<

War bei uns ähnlich, es wurde und wird drüber geredet, vielleicht versucht zu überzeugen aber auch akzeptiert wenn die Meinung anders ist. Das versucht man ja bei jedem Erwachsenen so zu halten, Kinder haben da nicht weniger Recht drauf, nur weil sie kleiner sind.

Kommentar

heute machte Sie mir wirklich einen sehr positiven Eindruck wir haben viel besprochen und Sie ist sehr gespannt auf unser Gespräch mit dem Fachmann.
        Nun wir hatten da so eine Situation wo Sie mir erklärte man müsse Sie eben manchmal auch an die Hand nehmen und sagen so wird es jetzt gemacht, da sagte ich zu Ihr gerade das habe ich versucht zu vermeiden um Ihr eben nicht den Eindruck zu vermitteln, ich setze Sie unter Druck aber daran kann man erkennen im Grunde wartet der eine, das der andere etwas macht und iwie spricht man aneinander vorbei also müssen wir lernen mehr das auszusprechen was der eine von dem anderen erwartet.

Zu meinem Sohn sei noch angemerkt, meine Ex Frau war es, dich sich seinerzeit von mir getrennt hatte eigentlich gab es keinen Grund wir hatten alles was man sich vorstellen konnte, allerdings passte es eben zwischenmenschlich nicht mehr. Damals brach für mich eine Welt zusammen heute bin ich froh, denn sonst hätte ich ja auch nie meine Freundin kennen gelernt. Trotz ihrer Krankheit ist Sie ein Geschenk des Himmels ich habe noch nie einen soooooo tollen Menschen kennen lernen dürfen!

Nun in der Tat kam mein Sohn dann immer zu mir und ich war eben alleine das änderte sich dann nach einem halben Jahr, als ich meine Freundin kennen lernte. Es war eigentlich Zufall ich war nicht wirklich auf der Suche aber Leibe auf dem ersten Blick.
        Nun und offensichtlich hat er zh alle Freiheiten der Partner meiner Ex ist viel im Netz unterwegs lädt Spiele aus dem Netz viel am Computer etc alles Dinge die hier eben nicht statt finden.
        Nun damit wurde es dann hier eben so, das es Regeln gab die meinem Sohn so eben nicht passten, welche es so auch vorher nicht gab, weil ich eben auch immer so der Meinung war als Papa mußt du was bieten wenn der Sohn alle 2 Wochen kommt und habe dabei eben die Grenzen vergessen zu ziehen.
        Scheinbar hat sich eben durch diesen Umstand einiges falsches eingeschlichen nun er ist auch in seiner Schule auffällig und bedarf dringend weiter Therapie da muß ich mit meiner Ex eben drüber reden, wie der Sachstand ist.
        Er wurde im übrigen 2 mal auf Hochbegabung getestet beides mal positiv allerdings verwechseln viele auch die Hochbegabung mit ADHS

Kommentar

Das ist auch unheimlich schwer zu beurteilen woran es liegt das er so reagiert.
          Ja das ist es, das stimmt.
          actio reactio: Mich hätte auch interessiert was woher passiert ist, erzählen wenn es "Passer" ist... reicht nicht um " böse bub" zu rufen... oder Schlimme noch (ihm Schlimme-Macken = fieses Charakter = fingerschlag) anzukreiden.

Verstehen tut selbstverständlich ein Mann der verliebt ist, nicht viel davon... Ach der ... Die Frau ist sein " Fokus"... Gäähnn---- :-))))))
          Was ich übrigens Heute noch & Schon als Kind übrigens gedacht habe, das die Leute glauben das Kinder kein funktionierende Gedächtnis haben & nicht in der Lage sind viele Jahren Später wortwörtlich eine Situation eins zu eins, zu beschreiben, wie es abgelaufen ist.
          Viele Kinder haben...ich sage mal "leider" je nach Situation ob positiv oder negativ, die Fähigkeit dazu...
          Mansche Kinder und eben somit Erwachsener, wurde ich gerne ein Gedächtnisverlust verpassen... tja.

War bei uns ähnlich, es wurde und wird drüber geredet, vielleicht versucht zu überzeugen aber auch akzeptiert wenn die Meinung anders ist. Das versucht man ja bei jedem Erwachsenen so zu halten, Kinder haben da nicht weniger Recht drauf, nur weil sie kleiner sind.
          Tja und die Frage ist, warum war es bei dir auch so ;-)

Kommentar

Tja und die Frage ist, warum war es bei dir auch so ;-)
            :-) Wie sagt man so schön? Aus Schaden wird man klug.

Alles wird gut,
            wenn dein Sohn hochbegabt ist, versucht ihr herauszufinden wo da seine Begabungen sind? Wird er gefördert, dafür gesorgt das er den Anschluss in der Schule nicht verliert, wodurch ihm auch ganz sicher die Lust am Lernen vergehen würde.

Als meine Tochter in dem Alter war, war sie in Naturwissenschaften, besonders auch in Mathe, grottenschlecht. Es gab viel Stress und Diskussionen in der Schule und natürlich entwickelte sie Ängste vor den Arbeiten, vorm sitzen bleiben usw.
            Wir haben dann einen hervorragenden Nachhilfelehrer gefunden, der nochmal bei Null mit ihr angefangen hat, Lerntechniken vermittelte, sie dazu brachte auch zuhause Aufgaben zu erledigen, die er ihr gab.
            Da ist dann der Knoten geplatzt, sie wusste wohin mit ihrer Intelligenz, wofür sie das macht, entwickelte einen gesunden Ehrgeiz und war von da an nur noch auf der Überholspur unterwegs ohne sich übermäßig zu verausgaben.

Will damit sagen, Kinder können ihre Begabungen in die richtigen Kanäle lenken und dadurch auch ausgeglichener werden. Wenn sie allerdings nicht genug Möglichkeiten haben, Anreize, oder den Anschluss in der Klasse verlieren hast du ein Kind das darunter sehr leidet und zum Problemkind wird, das in der Schule auffällig wird und daheim gibt es dann auch Schwierigkeiten.
            Wenn er bei der Mutter auch viele Freiheiten hat und das wichtigste Hobby der PC und Computerspiele mit dem Freund der Mutter ist, wäre das natürlich nicht die beste Strategie um ihn zu unterstützen.

Kommentar

also im Bereich Zahlen/Mathe liegt seine Begabung
              Ich hatte erst wieder mit meiner Ex, seiner Mutter Kontakt, welche aber scheinbar mit sich und Ihrem Leben doch etwas überfordert ist. Er bekam Förderung bzw fachliche Unterstützung die aber, bedingt durch einen Umzug, eingestellt wurde. Allerding liegt der Umzug 3 Monate zurück und bis jetzt hat Sie sich um nichts neues gekümmert.
              Klar könnte man dann meinen nun könnte ich mich auch drum kümmern, allerdings sind mir eben die Hände gebunden ich kann da nur auf meine Ex einwirken und Ihr Unterstützung anbieten, denn der Lebensmittelpunkt liegt nun einmal bei der Mutter.
              Ich selbe führe einen Betrieb und muß täglich für 6 Menschen denken um dann am Ende auch den Unterhalt zu finanzieren.
              Da meine ich das die Mutter eben Ihren Teil dazu beitragen sollte allerdings mit ihrem neuen PArtner, welcher das arbeiten nicht erfunden hat bekommt mein Sohn sicher nicht vorgelebt wie es geht....

Kommentar

Da meine ich das die Mutter eben Ihren Teil dazu beitragen sollte allerdings mit ihrem neuen PArtner, welcher das arbeiten nicht erfunden hat bekommt mein Sohn sicher nicht vorgelebt wie es geht....

Stört es dich wirklich, das dein Sohn so aufwachsen muss ?
                Wenn ich dein Bericht so lese, scheint er kein andere Wahl zu haben, oder ?

Kommentar

Hallo AWG

Du bist erst sehr kurz mit deiner Freundin zusammen. Wenn du eine vertraute Beziehung haben willst, dann rechne mindestens noch einige Jahre HickHack mit ein.
                  In meinem Leben ist viel Arges passiert. Mir ist gar nicht so bewusst gewesen, dass ich dauernd ausweiche. In mir drin ist scheinbar noch vieles gespeichert, was ich schon ganz vergessen glaubte. Mein neuer Freund muss das nun ausbaden. Er macht es richtig, offenbar, weil er mir immer wieder die Tür aufmacht, sie nie verschließt vor mir , auch wenn ich zeitweise ein echt trotteliges Benehmen an den Tag lege. Dieses trottelige Benehmen ist innerliches Weigern, Furcht, gewisses Mißtrauen, Instinkte, irgendwie eine Art Schutzverhalten, das da ist, WEIL so viel geschehen ist vor seiner Zeit.
                  Mir tut gut, dass jetzt Zeit habe, mich in aller Ruhe an gewisse Neuheiten zu gewöhnen.
                  Neu ist für mich, dass ich alles reden kann, ohne, dass man beleidigt ist. Dass ich Launen haben darf, die mir nicht nachgetragen werden. Neu ist für mich, dass jemand immer wieder herzlich und gut ist zu mir, mir nie böse ist und mich nicht "peitscht" und straft, nur weil ich lange brauche, um Vertrauen zu haben in gewisse Zustände, Umstände, Wertigkeiten, die ich noch nicht kenne.
                  Wenn du dein Mädchen echt liebst, dann hab auch du so eine Geduld. Ihr Rückzugswille ist wichtiger Bestandteil eines Prozesses. Für mich ist das, wie wenn man sich umgewöhnen muss auf neue Kost. Pausen, Verdauungszeiten, MÜSSEN gegeben werden.
                  Also frag nicht nach, sei während sie ihre Schutz-Zone aufsucht sogar dankbar, dass in dieser Zeit auch für deine privaten Bedürfnisse Platz ist.

Dieses Kapitelchen hatte ich in der Nachtichtenbox für dich geschrieben, ich mache es öffentlich. Warum soll man nicht öffentlich auch über alles reden können? Du hast mich gebeten, dir privat zu schreiben, wieso?
                  Es gibt so viele Fehlwahrnehmungen, die kann man nie korrigieren, wenn man sie nicht auf den Tisch legen wagt.
                  Kann man nicht langsam einmal übergehen in aggressionsloses Hinhorchen?
                  Der Junge von dir, was er gesagt hat, das war ein MOMENT, im nächsten Moment zeigt sich eine andere Meldung. Na und?
                  Viele, viele Meldungen schneien daher, bis Ruhe einkehrt wieder. Diese Ruhe muss man abwarten können.

Kommentar

Hallo Elektraa,

sehr schöner Beitrag, danke dafür. Natürlich liebe ich mein Mädchen sehr!!!!! und gebe dafür alles, was ich kann, damit es Ihr besser gehen wird.
                    In Ihrem Leben ist auch eine Menge passiert immer wieder weggestoßen werden von früheren Partnern nicht verstanden werden, finanziell ausgesaugt zu werden oder eben berufliche Niederschläge .
                    Nachdem ich mich intensiver mit dem Thema Depressionen auseinander gesetzt habe, kann ich einige Verhaltensmuster, ja Reaktionen ganz anders deuten. Das war mir so eben auch nicht bewusst, wie auch kannte ich mich ja auch nicht wirklich aus. Aber und das denke ich macht es doch aus, nachdem ich nun weiß was los ist kann ich mich ganz anders aufstellen und eben auch gegenüber Ihr mich ganz anders verhalten.

Ich sage Ihr es auch immer wieder, das meine Tür nicht zu ist ich mit Ihr diesen Weg gehen werde und immer für Sie da bin.
                    Glücklicherweise kann ich eben flexibel reagieren, weil ich eben mein eigener Chef bin und nicht auf Verständnis anderer hoffen muß
                    Aber auch die Familie steht hinter Ihr und jeder versucht es so anzunehmen das es dann auch passen sollte.
                    Ihr verhalten ist aktuell eben sehr ambivalent Sie weiß eben nicht was Sie will und ich akzeptiere es einfach so, wie es ist. Versuche natürlich Kraft zu schöpfen in Gesprächen ich habe einige gute Leute, dehnen ich mich anvertrauen konnte in der Gewissheit es nicht abzulehnen oder eben falsch zu verstehen daraus schöpfe ich meine Kraft-
                    Ich bin mir sicher, wir werden es schaffen und ich bin mir auch sicher, das ich Sie sehr sehr glücklich machen werde und ich bin fest der Meinung, das Sie es auch will eben durch die Krankheit aktuell alles etwas verzehrt sieht!

Kommentar

Hallo Alles wird gut,

den Text hatte ich schon gestern gebastelt aber nicht gesendet, weil ich das Gefühl hatte er passt vielleicht doch nicht so richtig und geht am Thema vorbei.
                      Aber ich sende ihn jetzt doch, vor allem weil Rini so schön schreibt: Er scheint keine andere Wahl zu haben!"
                      Dein Sohn hat wirklich keine Wahl, Eltern müssen dafür sorgen das er sie bekommt und für sich entscheiden und auch nutzen kann, er braucht Wahlmöglichkeiten.

Wenn sich die Mutter und der Neue nicht richtig kümmern hat der Kleine ja schon verloren, da solltest du hinterher sein und möglichst schnell den aktuellen Stand erfragen.
                      Die Mathebegabten die ich bisher kennengelernt habe hatten auch alle ein Interesse an Astrologie, dem Universum und was dort möglich ist. Vielleicht kannst du mit deinem Sohn mal Orte besuchen an denen diese Themen behandelt werden, Sternwarte, Museen, Kino etc. vielleicht weckt es ja auch sein Interesse und es entwickelt sich ein sinnvolles Hobby daraus.
                      Ich denk mal das du auch die meisten Interessen deines Sohnes kennst, wenn die Mutter sich nicht so sehr kümmert kannst du evtl. das WE Programm so gestalten das er Spaß daran findet sich zu entfalten und herauszufinden was sein Ding ist. Irgendwoher muss der Input kommen, ansonsten nimmt er das was da ist und wenn niemand drauf achtet ist das nicht gut.
                      Es ist sicher schwierig ihn zu unterstützen wenn man nicht zusammenlebt, aber vielleicht kannst du mit ihm eine Allianz bilden. Wenn die Mutter sich nicht um solche Dinge kümmert kannst du versuchen sie deinem Sohn schmackhaft zu machen, ihn auch fragen welche Interessen er gerne vertiefen würde und dann versuchen es mit der Mutter zu organisieren. Ich denke deinen Sohn wird nicht interessieren ob er zu irgendeiner Förderung oder einem Verein geht wenn es von den Erwachsenen kommt, so ist es vielleicht auch zu leicht für deine Ex sich nicht drum zu kümmern, da sich ja niemand beschwert wenn sie es nicht tut. Am Ende wird es seine Zukunft versauen, wenn die Zuständigkeiten nicht erfüllt werden und du es nicht schaffst ihn zu unterstützen, mit der Ex Klartext zu reden, dich in ihre Zuständigkeiten einzumischen wenn sie selber sich nicht kümmert und mal eine gerade Linie in das Leben deines Sohnes zu bringen..
                      Wenn dein Sohn Interesse an bestimmten Aktivitäten, Lernprogrammen oder auch Vereinen entwickelt dann wird es für seine Mutter schwer sich nicht zu kümmern, denn er wird nicht locker lassen wenn er ein richtiges Interesse hat. Sie muss ja auch nur einverstanden sein, in die Wege leiten kannst du es und auch dein Sohn kann sich vorab informieren was er wo machen kann/möchte, so braucht es nur einen Anruf für die Anmeldung. Dann hätte er zumindest die Möglichkeit sich auszusuchen was er gerne machen möchte und würde seine Fähigkeiten und Interessen nicht mit sinnlosem vergeuden, Vereine fördern auch die soziale Intelligenz und sicher hätte er eine Idee was ihm Spaß machen würde, du musst es ihm nur richtig verkaufen so das er sich dann auch selber Ziele setzt und diese verfolgt.

Das mit der professionellen Förderung solltest du in die Hand nehmen wenn es deine Ex nicht tut, du hast natürlich Recht wenn du sagst das dort auch die Mutter ihren Teil dazu beitragen muss, am Ende muss sie es ja auch organisieren. Aber wenn sie ihren Teil nicht beiträgt musst du dich leider mehr um solche Dinge kümmern, sie sind zu wichtig für die Zukunft deines Sohnes als das man sie verschleppt nur weil die Zuständigkeit jemand anderem zufällt und man nicht so gut miteinander kann.

Nur mal so meine Gedanken, kann ja alles viel besser bei euch laufen als ich es jetzt verstanden habe.

Kommentar

danke für deinen Text ja scheinbar wird es meine Aufgabe sein für den Jungen zu Sorgen damit er den Anschluß nicht verliert, oder besser eben seine Begabung auch ausleben kann.
                        Was sagte mir letztens ein Bekannter meine Ex ist ein "geldgieriges Monster" geworden meine Scheidung hat einen sechsstelligen Betrag gekostet, aber ich schaue nicht zurück, sondern nach vorne.
                        Allerdings scheint es so zu sein, das ich eben immer für alle alles gut machen soll und ich dabei auf der Strecke bleibe. Ich weiß liest sich etwas seltsam kann ich hier auch nicht alles schreiben, aber sicher ist, das ich die letzten 18 Jahre für alle da war und immer für alle alles gerichtet habe und eben dabei mich selber vergessen habe.
                        Selbstverständlich bin ich für meinen Sohn da und mache das was mir möglich ist, aber manchmal muß man auch zum Egoisten werden und darf nicht aus den Augen verlieren was für mich selber gut ist.
                        Wie ich schrieb, mein Sohn hat seine Mutter den Freund Oma und Opa und noch seinen großen Bruder samt Freundin meine Partnerin hat in erster Linie aktuell nur mich und ich liebe meine Kleine nun einmal sehr!!!!
                        Das steht jetzt für mich an erster Stelle Ihr zur Seite zu stehen das es Ihr wieder besser geht!!!!

Kommentar

Ihr zur Seite zu stehen das es Ihr wieder besser geht!!!!
                          Ich denke das ihr da auch auf einem guten Weg seid.
                          Lass es nur nicht zu einem Full-Time Job und alles beherrschendes Thema werden, dann läuft etwas schief und es wird nicht gut gehen.
                          Es gibt auch noch ein Leben außerhalb einer Depression und das darf nicht zu kurz kommen, muss sogar intensiv gefördert werden.

Kommentar

• Gast-Profilbild
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Lass es nur nicht zu einem Full-Time Job und alles beherrschendes Thema werden,
                            :-)))) Der war gut!
                            Mansche Ratschläge sind "Wunsch Vorstellung" weit entfern von der Realität... auch wenn Sie gut sind.

danke für deine Worte, das lese ich gerne. Ich denke und hoffe es auch. Gestern Abend war ich bei Ihr, wir haben zusammen gegessen ich habe Sie gekrault massiert das hat Sie sehr genossen denn Sie sagte mir Sie hätte Probleme mit den Medikamenten dauermüde Schwindel Kopfweh hat Kontakt mit dem Arzt aufgenommen.
                          Allerdings in diesen Situationen hätte ich Sie gerne bei mir damit ich helfen kann, wenn nötig das ist es eigentlich was mich aktuell am meisten belastet ihre eigene Isolation das kann ich aus meiner Sicht iwie nicht verstehen, wie man sich wohlfühlen kann, in einer Wohnung, welche halb leer und eben unaufgeräumt bedingt durch Umzug des Vaters ist?
                          Da muß ich mich echt zusammenreißen obwohl ich Sie am liebsten an die Hand nehmen würde um Sie eben wieder hier zu haben.
                          Andererseits sage ich mir nun ist Sie 2 Wochen in der Isolation die habe ich überstanden dazu nimmt Sie seid 1,5 Wochen die Medikamente insofern kann es nur besser werden. Letztlich sucht Sie ja auch immer wieder den Kontakt zu mir wir telefonieren aktuell eben mindestens 3-4 mal am Tag und sehen uns eben alle 2 Tage spätestens.
                          Aktuell habe ich Angst vor den Feiertagen, denn darüber haben wir noch nicht gesprochen ich habe mich nicht getraut zu fragen allerdings habe ich auch noch keinen Plan B. Zunächst kommt heute der Fachmann zum Gespräch, vielleicht sieht es danach schon wesentlich klarer aus ich werde berichten

Kommentar

[COLOR=#6A6A6A !important]Tja dann.... Stimmt schon, das was ich dir geschrieben hatte.

17.12.2013, 09:55
                            [/COLOR]

Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

Angenommen ich wäre deine Partnerin & dein Sohn sagt zu mir: "Ich bringe euch auseinander, wenn ich es will"
                            Dann wurde ich dir sagen, das es mit mir nichts zu tun hat, sondern mit dir.
                            Das du du nicht genug auf die Bedürfnisses deine Sohnes eingegangen bist, das dein Kind von dir vernachlässigt fühlt, oder das du dein Kind das Gefühl gegeben hast das dir die Frau " Wichtiger" ist, als deine Familie, das du nicht genug "Muse & Zeit" für dein Kind investiert hast, dein Kind nicht erzieht, und dein Kind in diese " Aggressive scxhief-Lage" mit eingebracht hast.

Von dir:
                            Selbstverständlich bin ich für meinen Sohn da und mache das was mir möglich ist, aber manchmal muß man auch zum Egoisten werden und darf nicht aus den Augen verlieren was für mich selber gut ist.

Von Mir:
                            ​Von mir kannst du die Leute hier belügen, was Toll du dich als Vater machst...
                            Du hast das komische Talent, dein Vater Pflichten auf die anderen zu schieben... Also ich ( wie dein Sohn) lasse ich mich nicht lumpen, ich glaube nicht das du dein Sohn liebst und ich glaube auch nicht das du an ihm interessiert bist, viel mehr glaube ich das er in der Zeit wo du alleine war, er dein " Lücken büsser " war... und das du keine Probleme damit hatte, ihm fühlen zu lassen,, das er ein Gast ist der Stört.

Kommentar

nein Rini, das hast du falsch verstanden Meine Ex war es, welche sich getrennt hat und ein eigenes Leben wollte ich für meinen Teil habe um die Familie gekämpft.
                              Heute bin ich froh das es ist wie es ist, das ich die Möglichkeit habe glücklich zu werden.
                              Ich schrieb ja oben schon es ist nicht einfach schriftlich alles auszudrücken nur mir kommt manches so vor, wie gegen Windmühlen arbeiten.
                              Ich wollte nach der Trennung meinen Sohn zu mir nehmen, das hat die Mutter komplett ausgeschlossen.
                              Statt dessen lebt Sie meinem Sohn vor das Arbeiten nicht an erster Stelle steht Computerspiele Handy etc das Maß der Dinge sind
                              Dazu ist der Umgang mit meiner Ex nicht einfach Sie ist ein Mensch welcher schon immer jemanden brauchte der für Sie die Entscheidungen abnimmt.
                              Dazu bin ich verpflichtet den Unterhalt zu bezahlen und zu verdienen für mich selbstverständlich jedoch fliegt mir das Geld nicht zu. Ich schrieb oben ich bin Unternehmer und zuständig für 6 weitere Leute.
                              Bei aller Liebe ich tue meinen Teil erwarte aber auch von meiner Ex sich um Ihren Teil zu kümmern. Ich kann nicht allen Gerecht werden und dabei meine Wünsche Bedürfnisse außer acht lassen!

Kommentar

Statt dessen lebt Sie meinem Sohn vor das Arbeiten nicht an erster Stelle steht
                                Naja, das kann auch eine sehr gesunde Einstellung sein, wenn man die erste Stelle mit etwas anderem sinnvollen besetzt, das macht sie ja leider nicht.

Kommentar

• alles wird gut
                                  alles wird gut kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  das ist es leider und mal im Ernst kein Gericht wird unbegründet das Sorgerecht dem Vater zusprechen. Insofern kann ich nur unterstützen und mich dabei nicht selber aufgeben....

Ein Sorgerechtsstreit wäre meiner Meinung nach auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen und er würde deinem Sohn wohl eher schaden als nutzen.
                                Ich demke auch mal das ein Zwölfjähriger sehr genau weiß bei wem er leben möchte, es wäre fatal da etwas über seinen Kopf hinweg anzuleiern.

Rede mit ihr, lass nicht locker, biete deine Hilfe an und wenn sie nicht in die Pötte kommt dann leite die wichtigen Dinge selber in die Wege und unterrichte sie vorab davon.
                                Du musst dich sicher nicht selber dabei aufgeben, aber es sollte schon sichergestellt werden das dein Sohn nicht am Ende derjenige ist der die Rechnung seiner Eltern zahlt, schließlich kann er noch nicht für sich sorgen.

Du musst es schaffen die Probleme deiner Freundin und die deines Sohnes unter einen Hut zu bekommen, wenn das nicht geht solltest du in erster Linie deinem Sohn zur Seite stehen. Denn egal ob krank oder nicht, deine Freundin ist schon erwachsen und scheint auch ganz gut zu wissen was gut für sie ist, braucht also nicht so viel "Betreuung" wie dein Sohn und sie wird das sicher auch verstehen.
                                Ich denke dann wird es schon klappen, das du beiden gerecht werden kannst und auch noch Zeit für dich hast.

Kommentar

hi AWG;
                                  das sind ungünstige umstände für eine funktionierende beziehung, die bei euch beiden vorherrschen. mir scheint, daß ihr beide erstmal eure vergangenheit aufarbeiten bzw. euch mit den aktuellen folgen konfrontieren müßt, so habt ihr keine feste basis.

ich meine damit, deine aufgabe ist es, das verhältnis zu deinem sohn und deiner ex-frau zu verbessern (und zwar egal, wie schwierig die sind und ob deine ex es nun deiner meinung nach "verdient" hat oder nicht, daß du dich bemühst. sowas ist wichtig, um emotionale reife und innere größe zu erlangen. das braucht mensch, um beziehungen "auf augenhöhe" führen zu können!)

nach so kurzer zeit geht es ihr schon so schlecht (mit dir). sie wollte sogar den kontakt abbrechen, obwohl du ihre einzige bezugsperson bist, wie du behauptest (nebenbei bemerkt: sowas ist wirklich ungesund!).
                                  könnte doch sein, daß du (momentan oder generell) nicht der richtige partner für sie bist?
                                  vielleicht hält sie den kontakt zu dir, weil sonst niemand da ist oder weil sie sich verpflichtet fühlt. alles möglich.

und du willst ihr "helfen" und hängst dich da so rein, statt erstmal deine eigenen themen anzugehen (s.o.) - willst du dich vielleicht von deiner eigenen situation ablenken? das wird sich alles nicht von selber regeln mit deinem sohn etc., da ist deine initiative nötig. und damit meine ich nicht, daß du dafür sorgst, daß er wieder zur therapie geht.
                                  sei mal schonungslos ehrlich dir selber gegenüber.
                                  natürlich wäre eine übung in schonungsloser offenheit auch sinnvoll für deine aktuelle partnerin.

letzlich lese ich natürlich nur deine beschreibung der dinge hier und kenne euch beide nicht, vielleicht ist die lage ja viel besser, als sie mir erscheint.

viele grüße
                                  crash

Kommentar

"letzlich lese ich natürlich nur deine beschreibung der dinge hier und kenne euch beide nicht, vielleicht ist die lage ja viel besser, als sie mir erscheint"

genau das ist es ja was ich schon schrieb. Schriftlich ist es verdammt schwer die richtigen Worte zu finden das was hier geschrieben ist sicher nur ein Ausschnitt vom Ganzen.
                                    Gestern war ja nun eine fachliche Beratung zwischen mir meiner Freundin und eben einem Fachmann.. Wir hatten beide nach dem Gespräch sehr positive Gedanken und sind eben beide nicht wiederwillig in das Gespräch gegangen sondern waren offen für das was kommt.

Unterm Strich kann man sagen, das ein großes Problem in der Tat das ist, was mein Sohn hier veranstaltet hat, aber auch die Tatsache, wenn wir bzw ich das Regeln kann eine ernste Chance für eine gemeinsame Zukunft besteht. Meine Partnerin liebt mich hatte aber immer das Gefühl gegenüber meinem Sohn versagt zu haben nur das hat Sie ja nicht, sondern der Junge sieht Sie eben als Konkurrenz Hier liegt eben der Ansatz Ihm klar zu machen, das es so nicht geht. Ich werde diesbezüglich so vorgehen, wie eben oben schon geschrieben und werde meine Ex bitten hier für Hilfe, nötigenfalls auch alleine zu Sorgen.
                                    Der Umgang wird sich mit meinem Sohn außerhalb unserer Situation beschränken!
                                    Aber auch die Tatsache, das meine Partnerin aktuell Ihre Ruhe haben möchte Sie ist eben sehr introvertiert und stört es nicht wenn Sie mal ein paar Tage alleine ist das hat Sie gestern nochmals zum Ausdruck gebracht.
                                    Wir haben uns gemeinsam ein Ziel gesteckt und wollen eben ein paar Wochen verstreichen lassen bzw gebe ich Ihr eben diesen Freiraum um für sich zu erfahren was Sie will.
                                    Sie weiß aber eben auch, das ich im Hintergrund bin und jederzeit für Sie da bin, wenn Sie mich braucht. Wir halten telefonischen Kontakt, wobei Sie eben auf mich zukommt, wenn Sie mag.
                                    Ich glaube aber auch, das wir gestern eben beide Erfahren haben, das es manchmal eben nur die falsche Sichtweise ist welches manches schwer erscheinen lässt.
                                    Wir schaffen das!!!!!!!!
                                    Ich habe gelesen, wenn eine Beziehung depressive Phasen übersteht ist diese später um so inniger bzw fester!

Kommentar

was mein Sohn hier veranstaltet hat

sondern der Junge sieht Sie eben als Konkurrenz Hier liegt eben der Ansatz Ihm klar zu machen, das es so nicht geht.

Ja genau... mache ruhig dein Sohn ( von 12 Jahre alt) für dein Verhalten verantwortlich, los Attackiere ihm, mache ihm fertig, hebe dein Finger hoch, drohe ihm! Gib ihm ein schlechtes Gewissen, bestrafe ihm! Zeige ihm das du doch sehr " lieb" bist, das du alles kapiert hast, du bist ja der lieber und er der Böse... der schlechter der dir das leben schwehr macht, ach wäre er nicht da, wurde deine Freundin bei dir sein...

Ich meine der junge ist ja schuld, das es mit der Frau nicht funktioniert, du doch nicht, du hast damit nichts zu tun, du bist ja der lieber " Typ" von neben an, der sich für alle anderen aufgibt und vergessen wir nicht, das ein " Opfer" gefunden werden soll, nehmen wir doch dein Sohn!

Ist doch egal der kann das verkraften, der ist ja jung, also am ihm kann man sicher noch manipuliere & er kann gerade stehen, sogar verstehen das du sonnst vor die Hunde gehst, sage umbedingt die anderen wie Schlecht es dir geht, wegen der Rotznase! Also hebe deine Faust, brölle ihm an.. oder nein nein, mache ganz leise und Subtil, ( das wurde passen) aber sage ihm, du bist hier nur das ding was stört, sonnst ohne ihm wurde es dir gut gehen und es muss dir gut gehen, er deine kleiner, der soll bei den anderen bleiben, also... lasse bitte ( leises) krachen... Wir sagen dazu nichts... Verlogenheit lest grüßen & bekommt sowieso keiner mit.

PS: hole dir Bestätigung per PN, das du " Richtig" liegt & umbedingt ein "Guter" bist.

Kommentar

sorry Rini dein Beitrag in allen Ehren aber verstanden hast du mich nicht wirklich!
                                        Selbstverständlich wäre das Vorgehen, wie du es oben beschreibst, genau der falsche Weg.
                                        Ich habe es hier mit 2 Personen zu tun, die beide in meinem Leben eine "sehr wichtige Rolle spielen" da giltt es dran zu arbeiten, das ich beiden gerecht werde.
                                        Das ist sicher keine einfache Aufgabe, ich weiß auch nicht in welchen Lebensumständen du dich befindest, aber so eine Trennung/Scheidung ist für alle beteiligten nicht ganz einfach. Wenn dann neue Partner dazu kommen auf der Seite meiner Ex dann noch die Eltern des Partners kann ich mich sicher voll der Aufgabe widmen gegen Windmühlen zu kämpfen, vielleicht werde ich im langen Rennen auch Recht bekommen nur scheint es dann zumindest in deinen Augen völlig egal zu sein, wo ich bzw mein Weg meine Gefühle bleiben.
                                        Natürlich gilt es unsere ganze Kraft den Kindern dieser Welt besonders seinen eigenen zu widmen aber ich meine auch, in seinem Lebensumfeld hat er ne Menge Ansprechpartner und liebe Leute welche Ihm zur Seite stehen.
                                        Nun und weil dann meine Ex sein Verhalten auch nicht so dramatisch ansieht kann ich mir sicher dann aussuchen das Spiel meiner Ex zu spielen mit der Konsequenz mein Leben bleibt dann reduziert auf Beruf und Geld verdienen oder ben für sich selber eine Entscheidung zu treffen die sicher auch nicht auf Zustimmung aller gerät!
                                        Aber, und das darf ich auch nie aus den Augen verlieren ich habe nun mal nur das eine Leben und wie ich schrieb auch das Verlangen das Gefühl zu haben einfach nur angekommen zu sein und was soll ich sagen, genau das Gefühl habe ich bei meiner Partnerin!!!

Kommentar

Alleine der Spruch...das muss du dir echt auf der Zunge zergehen lassen... das es "kein Grund" für die Trennung deine ex gab... muss man dir lassen... wer dir das abkauft, hat sicher ein grösseres Problem.

nur scheint es dann zumindest in deinen Augen völlig egal zu sein, wo ich bzw mein Weg meine Gefühle bleiben.
                                          Richtig! Mir ist es soweit Schnurz, solange du die Priorität so setzt das du dich hier als " Opfer" verkauft und vor allem solange du an dauern jammert das anderen, dich in deine Lage geführt haben.

Kommentar

Im Prinzip ist es doch ganz einfach, du "willst" deiner Freundin gerecht werden und "musst" deinem Sohn gerecht werden. Die erste und die zweite Geige sind schon klar verteilt.
                                            Ich gehe mal davon aus das du selber sehr genau weißt weshalb dein Sohn gesagt hat was er gesagt hat, sei es nun weil schon lange etwas schief läuft, oder weil deine Freundin zu abrupt aufgetaucht ist, weil er hoffnungslos verwöhnt ist, was auch immer. Du wirst auch wissen was da am Besten zu tun ist und das solltest du auch tun, wenn nicht dann zieh dieselben Register wie bei deiner Freundin, frage einen Fachmann und lass euch helfen aber möglichst nicht durch einen Bekannten der Familie.

Ich denke auch das es Wege gibt deinem Sohn gerecht zu werden ohne das Spiel deiner Ex mit zu spielen und dich selber dabei aufzugeben, sie hat dich doch nicht in der Hand oder bestimmt was du tust, so oft begegnet ihr euch ja nicht das sie da noch einen großen Einfluss haben sollte.
                                            Ich fände es halt wichtig das ihr eine gemeinsame Basis als Eltern findet, auch wenn das bedeutet das du mehr investierst als sie und es halt einfach schluckst ohne einen Streit vom Zaun zu brechen. Den Unterhalt solltest du nicht in die Rechnung der Investitionen mit einbeziehen, der ist ein Muss und hat nur peripher etwas mit dem Wohlbefinden deines Sohnes zu tun, du als Person, als Vater zum Anfassen bist wichtig.
                                            Ich denke das dein Sohn auch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen wird das daneben kein Leben mehr möglich ist, du siehst ihn alle zwei Wochen und wenn du dich kümmerst gehen die Woche vielleicht noch ein, zwei Tage drauf, da bleibt immer noch Zeit für Freundin und gesunden Egoismus.
                                            Den meisten Eltern die vor solchen Problemen stehen macht nicht der Zeitaufwand und die Initiative zu schaffen, auch nicht das die neue Partnerin mit den Kindern die Zeit teilen muss, meist sind es die Unstimmigkeiten zwischen den Eltern und vor allem die Sorgen darum wie man weiter gut miteinander auskommt, was die Beziehung zur "alten" Familie und auch zur neuen belastet.
                                            Finde einen Weg mit deiner Frau klar zu kommen und dann wird auch das Leben mit deinem Sohn entspannter, vor allem wenn du es schaffst ihn an deinem Leben teilhaben zu lassen ohne das er sich als fünftes Rad am Wagen fühlt, sondern als ein sehr wichtige und vollwertiges Mitglied einer Gemeinschaft das von dir mehr geliebt wird als alles andere und sich auch auf dich verlassen kann. Das alles wird wiederum auch der Beziehung zu deiner Freundin gut tun, sehr viel des Momentanen Stress´ würde wegfallen..
                                            Ob du oder deine Ex im Recht ist, wer der bessere Elternteil ist, wer mehr und wer weniger tun sollte und wer was falsch macht ist auch erst mal zweitrangig. Solche Überlegungen wird deine Ex genauso anstellen wie du und sie wird genauso der Meinung sein das sie drauf zahlt wie du. Also hake solche Überlegungen ab und investiere die Zeit in der du dich über sie ärgerst lieber in die Wiederannäherung, um künftig im friedlichen Miteinander leben zu können. Rede mit ihr, sachlich und vernünftig ohne Vorwürfe oder Forderungen, sondern auf Augenhöhe und der Basis gemeinsam zu einer Lösung zu kommen.

Kommentar

Tired, danke für deinen Beitrag du hast es quasi auf den Punkt gebracht!
                                              Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können genau das ist der Weg, welchen ich mir vorstelle um eben am Ende auch bei allen das Gefühl zu erzeugen, jeder der Beteiligten ist ein Gewinner.

Insofern wird die erste Amtshandlung im neuen Jahr ein sachliches Gespräch mit meiner Ex sein um den Weg für die Zukunft zu ebnen. Da warte ich auch bewusst bis zum neuen Jahr, den Konflikt möchte ich mir über die Feiertage nicht an tun vielmehr werde ich Vorarbeit leisten und mich über FAchleute in der Nähe informieren, damit ich meiner Ex auch Zeigen kann, das es wirklich ernst ist!

Kommentar

Lädt...
                                              X