#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Funktioniert Beziehung bei Gefühllosigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktioniert Beziehung bei Gefühllosigkeit?

    Hallo,
    ich bin 25 Jahre alt und baue gerade eine Beziehung mit einem Mann (27) auf. Ich bin glücklich mit ihm, aber es gibt ein kleines Problem, das mich verunsichert und belastet. Er sagt von sich selbst, dass er (seit einer unglücklichen Beziehung) gefühllos geworden ist bzw. emotional abgestumpft, sowohl bei positiven als auch bei negativen Gefühlen. Und er zweifelt daran, dass er überhaupt in der Lage ist, eine feste und dauerhafte Beziehung zu führen. Er hatte in den letzten Jahren 5 Beziehungen, die er alle nach wenigen Monaten beendet hat. Ich habe Angst, das es bei uns auch so läuft, weil ich im Gegensatz zu ihm ziemlich emotional bin und momentan eine weitere Verletzung auch nicht gebrauchen kann (wenn man das so sagen kann). Ich glaube zwar, dass sich unsere Beziehung ein wenig von seinen vorherigen unterscheidet (z.B. weil er mit mir über seine Gefühllosigkeit spricht und weil er unsere Beziehung langsam angehen möchte, in der Hoffnung, dass das hilft), aber er sagt selber, er weiß nicht, ob es funktioniert. Und ich bemerke seine Gefühllosigkeit natürlich auch. Er ist zwar liebevoll, wenn wir zusammen sind. Aber wenn wir uns einige Tage nicht sehen, fühlt es sich an, als wären wir nur Bekannte (z.B. weil er sich selten von sich aus meldet und weil er per SMS oder Telefon so sachlich ist....). Das ist für mich z.T. verunsichernd.
    Gibt es wohl etwas, das ich tun kann, damit es funktioniert? Oder ist es eh hoffnungslos?

    Danke!


  • Re: Funktioniert Beziehung bei Gefühllosigkeit?


    Man kann auch mit abgestumpften Gefühlen eine gute Beziehung führen, es kommt darauf an ob man trotzdem genug geben kann und sich beide wohl fühlen.

    Was hält er von einer Therapie, die kann helfen Gefühle wieder zu entdecken und richtig einzuordnen. Wahrscheinlich kann er sie nicht richtig zulassen und definieren, das ist aber etwas an dem man arbeiten kann, wenn man es möchte.

    Kommentar


    • Re: Funktioniert Beziehung bei Gefühllosigkeit?


      Hallo Jockel,
      also ich würde sagen, dass es nicht hoffnungslos ist.
      ich kann mir vorstellen, dass du aus frustration dein verhalten vielleicht auch ab und zu änderst, zum beispiel liebevolle sms einstellst oder auch im persönlichen umgang ihm mehr die kalte schulter zeigst. aber damit verbiegst du dich und das tut dir auch nicht gut.
      ( so war ich zumindest bei meinem anfänglich EXTREM emotionslosen freund)

      am besten ist wenn du ihm wirklich offen weiterhin deine gefühle zeigst und nicht seine sachlichkeit in sms und telefonaten übernimmst.
      du kannst ihm quasi wieder beibringen wie es ist gefühle zu zeigen.
      denn ich glaube nicht, dass er keine hat. ich glaube eher, dass er verlernt hat diese zu zeigen, oder das er einfach unheimlich angst hat, dass seine gefühle verletzt werden können. ( so wie du auch)

      mein freund hat in den ersten monaten nie auf sms wie " ich vermisse dich" "freue mich auf dich" o.ä. geantwortet und liebevolle sätze kamen so gut wie nie über seine lippen. bei telefonaten hat er mich mit "bis bald" verabschiedet und auf mein "ja darauf freue ich mich jetzt schon" hat er nicht mehr geantwortet- nur um dir ein beispiel zu geben.
      sowas kannte ich überhaupt nicht!!!!
      es ist aber gaaaanz langsam besser geworden, ich hatte wirklich den eindruck, dass er es lernen muss und ich hatte das gefühl, dass ich es ihm durch meine art beigebracht habe.

      für mich war es ein experiment, bei dem ich auch echt hätte verlieren können. ( habe auch hier im forum mein grosses leid geklagt, vielleicht kann man es noch finden unter "freund ist emotionslos" falls es dich interssiert )
      vor 2 wochen hat er mir einen antrag gemacht und hat sogar eine tränchen dabei verdrückt und ich erzähle dir das nur, weil ich vor 2 jahren haus und hof dagegen verwettet hätte, dass er überhaupt zu so derartigen gefühlsausbrüchen in der lage ist.
      von ihm kamen auch sätze wie " ich bin nicht emotional, ich kann keine gefühle zeigen usw, damit musst du lernen umzugehen, ich kanns nicht ändern". aber wie ich schon gesagt habe, es ist schrittweise besser geworden. irgendwann hat er auch mal auf liebevolle sätze reagiert und nun kommen sie zu hauf ganz von alleine aus ihm herausgesprudelt

      so, jetzt habe ich so viel von mir geschrieben, aber damit möchte ich dir mut machen.

      vielleicht kann er es mit dir lernen seine emotionen wiederzufinden.
      ich würde ihn auch nicht herausfordern oder es von ihm abverlangen. gib ihm ein gutes gefühl und zeige ihm deine zuneigung, auch wenn es sau schwierig ist, wenn so wenig zurückkommt.
      ich wünsche dir und ihm sehr, dass er seine gefühle langsam wiederfindet. aber ich vermute, dass du ein wenig geduld haben musst.
      wie tired auch schrieb ist eine therapie, wenn es wirklich kein bisschen besser wird, wahrscheinlich tatsächlich notwendig- auch in seinem eigenen sinne, denn so kann man ja nicht glücklich und zufrieden leben...

      lg, soeyy

      Kommentar


      • Re: Funktioniert Beziehung bei Gefühllosigkeit?


        "..und weil er per SMS oder Telefon so sachlich ist....). Das ist für mich z.T. verunsichernd."

        Das würde ich nicht überbewerten, denn viele Männer definieren Handy und Telefon als reines Info-Übertragungsmittel und nicht für einen Gefühlstransfer geeignet.

        Wenn man sich bemüht, kann man sich mit dieser Einschränkung ganz gut arrangieren.

        Kommentar



        • Re: Funktioniert Beziehung bei Gefühllosigkeit?


          Hallo

          Falls es wirkliches Interesse ist, dann hab einfach Geduld.

          Mit dir selber auch.
          Empfindlich sein darfst du erst einmal nicht. Egal was kommt, nimms hin, nimms an und denke dir, ich kann erst wirklich was wissen, auch sagen, wenn alles draussen ist.
          Ich meine damit, dass die ersten Monate, manchmal auch Jährchen eine Art Reinmachen sind und Instandsetzen von Zerstörtem.
          Da wird viel getan zuerst einmal um seinen alten Frust zu verbergen- daher hat er viele Pflaster drauf und spürt nicht viel.
          Warte ab, mit jedem Tag kommt was zurück, je mehr Vertrauen da ist, dass es sich lohnt zu bleiben, umso mehr Gefühle werden preisgegeben.( auch sehr kränkende - sie gelten nicht dir, das solltest du wissen! falls er Gift spucken sollte, dann war das auch ein - vergrabenes- Gefühl zeigen, sonst nichts).

          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so manches Gefühl das zurückgehalten worden ist aufbricht wie von selber.

          Wenn du geschickt vorgehen willst, dann lasse genügend Zwischenräume um immer wieder zu verdauen können, was erlebt worden ist. Eine Überreizung ist sicherlich ein Grund mehr, sich wieder zu verziehen wollen, zu flüchten wollen.

          Vielleicht machst du mit ihm von vornherein aus, dass ihr zuerst einmal nichts anderes vorhabt, als zu erfühlen, was sich so ergeben mag von selber. Egal ob es nur eine Freundschaft wird, oder eine Liebe vielleicht. Stellt euch frei von jeder Pflicht was tun zu müssen. Das erleichtert sehr und macht gelassen und froh.

          Für mich gilt, derjenige, der sich am wenigsten fürchtet vor meinen Macken, Launen, bewußtem Abwehren, der hat echtes Interesse.
          Ich habe es ebenso satt gehabt immer zu hören, ach wie lieb ich dich und beim erstbesten "Fehlverhalten" ist die Türe schon zugeklappt.
          Menschen die mich mögen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie mich immer wieder mögen, nicht nur bis zur kleinen Schmerzgrenze.
          Ich zum Beispiel liebe diese Form von Treue- einmal ja gesagt, immer ja, wenn vielleicht nicht als Liebhaber, dann zumindestens nicht als Feind. Dafür schaue ich vor dem Jasagen genau hin und gebs nicht so schnell her.
          GENAU das wird dein Freund erproben wollen, sicher sogar- wie treu bist du...???
          Im Sinne von beständig in deiner Gunst.
          Soevi, dein Beitrag war herrlich!
          Er müsste oben an stehen auf der Liste derer, die zu schnell aufgeben.

          Kommentar


          • Re: Funktioniert Beziehung bei Gefühllosigkeit?


            Titel schrieb: Man kann auch mit abgestumpften Gefühlen eine gute Beziehung führen, es kommt darauf an ob man trotzdem genug geben kann und sich beide wohl fühlen.

            War im 17Jahrhundert gang und gebe - diese Romantisierung und Glorifizierung der ewigen Liebe ist erst zur Biedermeierzeit aufekommen - angefacht durch "Schmachtromane", die der damals gelangweilten Damenwelt zur Verfügung gestellt worden sind.

            BTT: Dein Kollege scheint Angst vor echter Liebe zu haben - die Angst vor dem harten Aufschlag nachdem die Schmetterlinge den Bau verlassen habe ist noch zu groß.

            Eine Aufgabe der man sich stellen kann oder lieber nicht...

            Kommentar


            • Re: Funktioniert Beziehung bei Gefühllosigkeit?


              Was fasziniert dich denn an diesem Mann? Warum weckt ausgerechnet er deine Sehnsucht, deinen Ehrgeiz?

              Die Redewendung "damit es funktioniert" signalisiert für mich eher letzteres, Ehrgeiz, ein reibungsloses Team zu sein. Mit Liebe hat das wenig zu tun; bist du dir sicher, dass du nicht auch in manchen Aspekten Probleme hast, Gefühle ehrlich zuzulassen? Dass es dir Sicherheit zu geben scheint, wenn jemand anders ebenso gestrickt scheint, sogar noch in stärkerem Ausmaß? Aber Liebe ist das nicht, von vornherein nicht; selten ebensowenig. Der Unterschied ist nur, dass keine Illusionen, Verblendungen und Heucheleien von jenem Mann auszugehen scheinen.

              Unter Umständen empfindet er sogar tiefer, und zieht sich deshalb emotional aus der modernen Beziehungsform, die "funktioniert", nur ein perfekt abgestimmtes wechselseitiges Austauschen von Erwartungen und Bedürfnissen darstellt, zurück.

              Offenheit für das, was der andere ohne diese Erwartungen, an sich selbst und vom anderen sein könnte, das ist Liebe. Lass dich auf die scheinbare Kälte ein, akzeptiere sie, und unter Umständen wirst du die Überraschung deines Lebens erwarten; vorausgesetzt, du bist wirklich bereit dazu und machst es dir nicht nur vor.

              Kommentar



              • Re: Funktioniert Beziehung bei Gefühllosigkeit?


                [quote Methicillin]Was fasziniert dich denn an diesem Mann? Warum weckt ausgerechnet er deine Sehnsucht, deinen Ehrgeiz?

                Die Redewendung "damit es funktioniert" signalisiert für mich eher letzteres, Ehrgeiz, ein reibungsloses Team zu sein. Mit Liebe hat das wenig zu tun; bist du dir sicher, dass du nicht auch in manchen Aspekten Probleme hast, Gefühle ehrlich zuzulassen? Dass es dir Sicherheit zu geben scheint, wenn jemand anders ebenso gestrickt scheint, sogar noch in stärkerem Ausmaß? Aber Liebe ist das nicht, von vornherein nicht; selten ebensowenig. Der Unterschied ist nur, dass keine Illusionen, Verblendungen und Heucheleien von jenem Mann auszugehen scheinen.

                Unter Umständen empfindet er sogar tiefer, und zieht sich deshalb emotional aus der modernen Beziehungsform, die "funktioniert", nur ein perfekt abgestimmtes wechselseitiges Austauschen von Erwartungen und Bedürfnissen darstellt, zurück.

                Offenheit für das, was der andere ohne diese Erwartungen, an sich selbst und vom anderen sein könnte, das ist Liebe. Lass dich auf die scheinbare Kälte ein, akzeptiere sie, und unter Umständen wirst du die Überraschung deines Lebens erwarten; vorausgesetzt, du bist wirklich bereit dazu und machst es dir nicht nur vor.[/quote]
                Gut, gefällt mir sehr..

                Ich finde auch, dieses Planen in aller Form und ohne Klimbim könnte unter Umständen die bessere Form von Zweisamkeit entstehen lassen.
                @realplayer, du sagst es- seit wann wird geschmachtet und romantisiert?
                Zu dieser Form bekenne ich mich nicht mehr, sie ist irgendwie lächerlich im Gegensatz zu einem aufrichtigem, bewußtem Zusammenschluß, wohlweislich in die Wege geleitet und aufrechterhalten.
                Auch da gibt es tiefe Gefühle.
                Wenn nicht sogar tiefere.

                Kommentar

                Lädt...
                X