ich leide an Lipödemen (leichte Ausprägung) an den Unterschenkeln und bin 26 Jahre alt. Habe es geschafft durch viel Sport und gesunde Ernährung Idealgewicht zu erreichen, trotzdem muss ich täglich Kompressionsstrümpfe am Unterschenkel tragen. Deshalb muss ich im Sommer auf das Tragen von Röcken usw. verzichten, was manchen Männern ja nicht ganz unwichtig ist. Meine Beine sehen laut einigen Bekannten nicht schlimm aus, etwas dickere Unterschenkel als normal und am Oberschenkel nicht mehr so straffe Haut durch das Abnehmen. Nun habe ich einen Mann kennengelernt, der sehr viel trainiert und einen annähernd makellosen Körper hat (und ihm ist das auch sehr wichtig). Wir mögen uns sehr, sehr gerne charakterlich und sind uns auch schon körperlich näher gekommen. Meine Frage nun, wann soll ich die Problematik mit dem Lipödem ansprechen? Soll ich es überhaupt thematisieren? Ich würde sehr gerne mit ihm eine längerfristige Beziehung aufbauen, jedoch sollte er schon darüber Bescheid wissen, dass er sich eben mit einer Frau einlässt, die niemals schöne Beine haben wird, denn diese Erkrankung ist chronisch. Irgendwie möchte ich auch nicht, dass er mit mir einen "Kompromiss" eingeht, wo er doch bestimmt auch eine Frau ohne einen solchen Makel an seiner Seite haben könnte. Irgenwie setzt mich das alles sehr unter Druck und ich gerate in Versuchung noch mehr Sport zu machen, was mich sehr überfodert und gleichzeitig das Essen weiter einzuschränken, damit ich "in sein Bild passe", jedoch erscheint mir das der falsche Weg, da ich diese Illusion nicht ewig aufrechterhalten kann.
Vielen Dank für die Antworten!
Kommentar