wir sind in der Familie 3 Geschwister. Meine älteste Schwester bekam ihre erste Tochter als ich gerade 10 Jahre alt war. Sie war damals 20. Ab da fängt die ganze Geschichte an:
Unsere Mutter hat ab dem Tag der Geburt ihrer Enkeltochter bzw. der Tochter meiner Schwester aufgehört sich mit mir und meiner kleineren Schwester zu beschäftigen. Alles was wir zuvor gemacht haben, da war sie einfach nicht mehr mit dabei. Wir waren mit unserem Vater praktisch allein. Meiner großen Schwester hat sie förmlich das Kind "entrissen", indem sie in der Nacht aufgestanden ist und sich gekümmert hat und das ging dann soweit, dass sie sich dann komplett um ihre Enkeltochter gekümmert hat. Meine Schwester hatte keine Chance in ihre neue Aufgabe und Verantwortung hereinzuwachsen.
Wenn unser Vater auf Arbeit war, haben meine kleinere Schwester und ich uns allein gefühlt, weil unsere Mutter nur Augen für ihre Enkeltochter hatte. Uns hat sie nur beachtet, wenn sie uns Strafen konnte mit Schlägen. Nur weil wir etwas zu laut gespielt haben und so weiter.
Als wir älter wurden hat sie sich nie gekümmert, wir waren auf uns allein gestellt. Auf Lehrstellensuche haben wir uns allein begeben. Anträge bei Ämtern mussten wir allein versuchen herauszubekommen wie es geht und selbst bei der feierlichen Ausgabe der Abiturzeugnisse, wollte sie nicht dabei sein. So wie immer, da sie ja mit ihrer Enkeltochter beschäftigt war.
Sie hat sie praktisch mit uns ausgetauscht. Der Höhepunkt kam, als sie uns mitten in der Lehrzeit gemobbt hat, das wir doch endlich ausziehen sollten, damit ihre Enkeltochter bei ihr einziehen konnte. Wir sind dann gegangen, weil wir dem psychischen Druck nicht mehr ausgehalten haben. Sie hat uns förmlich fertig gemacht, damit die Zimmer für ihren Liebling frei werden. Meine große Schwester war machtlos als ihre Tochter einfach bei Omi eingezogen ist, weil sie dort ja alles bekommen hat nach ihrem Willen. Sie wurde verwöhnt von Hacke bis Nacke mit Führerschein, Laptop, ständig neuen Klamotten, und sämtlichen Spirenzien, die sie sich erlauben wollte und durfte. Sie durfte Rauchen, sie braucht keine Ausbildung und und und. Was bei unserer Schwester verboten war, wurde bei Omi erlaubt.
Es ging sogar soweit, dass meine kleinere Schwester damals sehr krank wurde und 5 Wochen im KH lag. Die Ärzte hatte sie damals entlassen mit der Aussage sie solle auf keinen Fall mit Personen in Kontakt kommen, die Angina, Grippe oder anderes haben, da es ihre Krankheit nochmehr verschlimmern könnte, wenn sie sich ansteckt und das noch oben drauf kommt. Meine Mutter hatte natürlich nichts besseres zu tun als ihren Liebling ins Haus zu holen mit vereiterter Angina und Fieber- ohne Rücksicht auf verluste. Selbst mein Vater war stinksauer.
Meine Schwester hat versucht mit einer Jugendhelferin die Situation zu biegen, dass sie ihr Kind wieder bei sich hat. Aber da kommt sie nicht an. Selbst die Jugendhelferin hat gesagt, dass die Situation ausweglos ist mit unserer Mutter.
Unsere Mutter unterstützt alles was ihr Liebling macht. Sie ist jetzt über 20 Jahre alt. Hat immer noch keine Ausbildung gemacht. Und es wird immer noch verteitigt. Jetzt ist es so, dass ihre heiß geliebte Enkeltochter sich bei der Bundeswehr verpflichtet hat und sie in den Himmel hebt, wieviel Geld sie doch verdient auch ohne Ausbildung. Meine Schwester und ich werden ausgelacht, weil wir 3 betriebliche Ausbildungen und Abitur gemacht haben und trotzdem nur eine Teilzeitstelle und einen Minijob haben. Sie verhält sich so, als ob sie ja schon immer gewußt hat, dass ihr Liebling die Beste ist und wir für sie ja sowieso nur Dreck.
Ihre Enkeltochter macht da natürlich mit. Sie hat die Situation immer für sich schamlos ausgenutzt. Sie hat uns und unsere große Schwester ausgespielt gegen unsere Mutter.
Haben wir versucht unsere Mutter unsere Gedanken und Gefühle klar zu machen, dann sagt sie immer: es wäre alles nicht wahr.
Selbst heute hat meine Schwester und ich das Gefühl, dass es Spuren hinterlassen hat, dass wir vom Grundprinzip keine Mutter hatten.Wir waren ja ab dem Zeitpunkt der Geburt ihrer Enkeltochter selbst noch Kinder und haben selbst eine Mutter gebraucht.
Meine Frage ist nun, ob das noch normal ist? Wir haben doch selbst Großeltern gehabt, aber so ein Verhalten, das habe ich noch nie erlebt.
Kommentar