#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freundin... mansch depressiv?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freundin... mansch depressiv?

Hallo liebe Leute,

ich (22) lebe schon seit 2 Jahren in einer Beziehung mit meiner Freundin (20).
    Am Anfang der Beziehung erzählte sie mir, dass einer der beiden Elternteile psychisch krank sei bzw. von einer bipolaren Störung betroffen sei und das sie es möglicherweise wohl geerbt habe.
    Ich habe es damals so hingenommen und mir nicht viel bei gedacht.
    Da mich das Thema längere Zeit so beschäftigt habe ich mich mit dieser Krankheit auseinander gesetzt. Im Internet findet man einiges und ich muss sagen das ich schon sehr oft gelesen habe, dass die Partner eines manisch depressiven einiges mitmachen müssen. Oft wird dazu geraten sich von so einer Person zu trennen, um mich selbst quasi zu "schützen".

Nun bin ich mit meiner Freundin gut zwei Jahre zusammen, wir haben viel zusammen erlebt, aber ich muss sagen, dass mir es noch nie so richtig aufgefallen ist, dass meine Freundin mal eine totale depressive Phase oder eine manische Phase auslebt.

Sie hatte mir mal erzählt, dass sie manchmal total traurig ist und weint, weiß aber selber nicht wieso. Aber noch NIE ist es in meiner Anwesenheit so gewesen. Ich habe meiner Freundin erzählt, dass ich immer für sie da bin, wenn sie mich braucht und wenn sie traurig ist, kann sie IMMER zu mir kommen, egal was ist.

Warum bekomm ich von all dem ganzen in meiner Anwesenheit nicht viel mit? Dass Frage ich mich schon seit einiger Zeit.

Vor einem halben Jahr haben wir uns fast jeden Tag gesehen, nun wohnt sie aus beruflichen Gründen für eine Zeit etwas weiter weg und wir sehen uns momentan nur noch am Wochenende. Muss ich mir Sorgen machen?

Außerdem erzählt sie mir von den Tagen, wo sie alleine unterwegs ist (möglicherweise feiern?) selbst nicht viel von sich aus.
    Meistens denk ich mir dann:" Was ist wenn sie mal eine manische Phase hat, übermütig wird und vielleicht unsere Beziehung in Gefahr bringt?"

....

Vielleicht kann jemand mir mehr über so eine Krankheit schreiben oder gibt mir einiges zu verstehen.

Lieben Gruß

lulu91

• Re: Freundin... mansch depressiv?

Das gehört dazu, mal so richtig zu weinen. Das braucht man manchmal. Mir geht es jedenfalls so, dass ich anschließend erleichtert bin.
    Die Mutter deiner Freundin hat vielleicht schwere Lebensumstände gehabt.
    Mach es deiner Freundin leicht, sich gesund zu fühlen, schau sie nicht scheel und sorgenvoll an, das fördert das Kranksein, statt Stabilität und Wohlbefinden. Das gleiche gilt für die Beziehung an sich. Sie ist jung, sie ist frei, sie hat dich zum Gefährten und Freund und das wird sie riskieren, wenn sie übermütig wird und eventuell Vertrauen mißbraucht. Warum sollte sie das tun, wenn sie mit dir happy ist?
    Frag nicht, hab sie lieb.

Beste Grüße
    Elektraa

Kommentar

Warum bekomm ich von all dem ganzen in meiner Anwesenheit nicht viel mit?
      Von was denn?

Wer ist denn nicht manchmal total traurig?

Wenn Eltern diese Erkrankung haben heißt das noch lange nicht das sie auch ihre Kinder bekommen und selbst wenn die Genetik dafür vererbt wurde heißt das auch noch lange nicht das man auch daran erkrankt. Es ist auch gar nicht so unumstritten ob diese Erkrankung vererbt oder erworben wird, ich denke es ist beides möglich. Ganz bestimmt kann man eine mögliche Erkrankung nicht ausschließlich an der Familienchronik fest machen, dazu gehört erst mal das jemand auch ganz klar erkrankt ist.
      Wenn Kinder viel von der Erkrankung der Eltern mitbekommen dann verändern sie sich auch, sind manchmal etwas traurig ohne erkennbaren Anlass, ab und an traurig sein ist aber keine Erkrankung sondern eine Reaktion.

Geht sie denn normalerweise nicht feiern? Ist das etwas das du bei ihr nur mit einer Manie erklären kannst?
      Was ist daran ungewöhnlich? Das sie dir nichts erzählt?
      Das alles ist sicher kein Indiz für eine Erkrankung!

Du schreibst als wäre es relativ klar das mit ihr etwas nicht stimmt, ich kann aber nichts lesen was darauf hindeutet.

Wenn du so viel gelesen hast müsstest du wissen das erkrankte ihre manischen Phasen nicht verbergen, es sei denn es hätte schlimme Folgen für sie, aber jemand der die Auswirkungen kennt merkt normalerweise immer wenn so eine Phase besteht.
      Es ist auch mehr als unwahrscheinlich das deine Freundin beim Feiern eine Manie auslebt und wenn du dann da bist ganz normal ist, sozusagen ihre Höhenflüge ein und ausschaltet, wenn es die Situation erfordert. So etwas gibt es nicht.
      Das du schon an Gefährdung der Beziehung und gar Trennung denkst obwohl du nie etwas nachteiliges an ihr bemerkt hast und einfach mal annimmst das mit ihr etwas nicht stimmt weil mit ihren Eltern etwas nicht stimmt finde ich ziemlich krass.

Wenn bei euch alle gut ist solltest du nicht auf Spurensuche gehen um ihr eine Krankheit nachzuweisen, wenn sie eine hat wirst du es mitbekommen und wenn sie keine hat du aber trotzdem nach Anzeichen suchst wird eure Beziehung nicht an einer Erkrankung scheitern sondern an Analysen und Vermutungen.

Wurde bei ihre Eltern diese Krankheit von einem Psychiater Diagnostiziert?
      War deine Freundin schon mal beim Arzt?

Ich verstehe überhaupt nicht weshalb du nach Indizien suchst, wo bei euch doch alles zu passen scheint? Nur weil sie manches nicht erzählt, oder vielleicht weil dich dieses nicht erzählen sehr verletzt?

Wo ist denn das Problem?
      Das ihre Eltern nicht gesund sind, oder hat sie in der Richtung das sie krank ist was gesagt?
      Genieß doch einfach die Beziehung und mach dir erst Gedanken wenn es wirklich einen Grund dazu gibt.
      Eine Manie äußert sich jedenfalls nicht dadurch das man von Zeit zu Zeit mal auf eine Party geht und nichts darüber erzählt und manchmal traurig ist.

Du solltest auf der Hut sein, du wärst nicht der erste der im Internet nach psychischen Erkrankungen googlet und sie dann auf die Partnerin überträgt. Nicht bös gemeint, aber man kann sich eine Erkrankung auch herbei reden und dann wird es erst richtig schwierig.

Kommentar

hi, nur weil in der familie jemand psychisch krank ist, ist das nicht automatisch vererbbar. eine bipolare störung ist keine erbkrankheit. wenn überhaupt, dann kann höchstens die disposition dazu "geerbt" werden. das heißt aber nicht, daß die krankheit jemals "ausbricht".. und da deine freundin überhaupt keine symptome zeigt, ist sie sicherlich gesund. sie hat ja auch keine diagnose in der hinsicht. also kein grund zur sorge!
        lg, crash

Kommentar

"Muss ich mir Sorgen machen?"

Das machen Sie ja bereits. Und zwar völlig unnötig nach Ihren eigenen Schilderungen.

Bestünde eine bipolare Störung, dann ließe sie sich nicht verbergen.
          Eine manische Phase schon gar nicht.

Kommentar

Lädt...
          X