seit längeren gibt es Probleme mit den Schwiegereltern von mir. Erstmal zu der Geschichte. Mein Freund und ich sind seit 8 Jahren zusammen. Ich bin 30 und er 39 Jahre alt. Seine Eltern setzen uns förmlich in indirekter Weise vollkommen unter Druck, dass sie ein Enkelkind bekommen.
Aus gesundheitlichen Gründen ist das bei mir mit sehr vielen Risiken verbunden, so dass ich für mich mit diesem Thema abgeschlossen habe. Auch mein Freund ist der Meinung wie ich, dass das Risiko zu hoch wäre.
Wir haben auch schon mal direkt gesagt, dass wir keine Kinder wollen. Seitdem werden wir "bestraft": seine Schwester, hat kurz hintereinander 2 Kinder bekommen. Die Eltern fahren jedes Wochenende zu ihnen. Auf Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten wird sie mit ihren Kindern förmlich "in den Himmel" gehoben. Wir werden gar nicht erst beachtet. Es wird mit uns nicht gesprochen und wir sitzen in der hintersten Ecke, "wie bestellt und nicht abgeholt"- richtig wie das fünfte Rad am Wagen. Sie fahren mehrmals mit der Schwester und ihrer Familie in den Urlaub - natürlich von den Eltern spendiert-. Wenn sie das dann tun, dann rufen sie auch noch provokant bei uns an und sagen, dass sie wieder wegfahren mit den Enkelkindern. Wir werden nicht besucht, mit uns fährt niemand weg, nicht einmal irgendwo ein Eis essen oder sonst irgendwas mit uns zusammen wird nichts unternommen. Dann wird meine Mutter in der Stadt von seiner Mutter angesprochen "tja, wir wollen eben Enkelkinder haben". Bei uns wird immer alles kritisiert. Alles was wir tun ist falsch.
Für mich "schlägt es langsam dem Fass den Boden aus". Wie kann das sein, dass man 1. für seine Entscheidung so bestraft wird und dann kann ich 2. ja noch nicht einmal was dafür, wenn es von der Gesundheit nicht machbar ist. Wir fühlen uns gemobbt.
Wie kann man denn so "hysterisch" sein auf Enkelkinder, das kann ich nicht nachvollziehen?
Wie sollen wir uns weiter verhalten. Die Wahrheit sagen, hat ja nichts gebracht. Das wird ja nicht akzeptiert und hingenommen. Am liebsten würde ich von mir aus sagen, dann breche ich den Kontakt ab oder beschränken den Kontakt auf das minimalste.
Wie handelt man in der Situation richtig?
Kommentar