Mit dem Ex verstehen wir uns bestens. Nur zur seinen Eltern habe ich keinen Kontakt mehr. Schließlich war ich damals die Böse, die mit dem ungeplanten Baby alle ins Entsetzen versetzte; die ihr Kind bereits mit 2 Jahren in eine KiTa „weggegeben“ hat um zu studieren. Alle meine Überredungskünste den Ex zum gemeinsamen Leben unter einem Dach zu bewegen scheiterten - es war eine 7-jährige Fernbeziehung. Erst dann gab ich die Hoffnung ganz auf und trennte mich von ihm.
Nun ist das Studium beendet. Die Kleine ist 9 - ein zauberhaftes und selbstbewusstes Kind, zweisprachig aufgewachsen, super Noten in der Schule – und das alles trotz meiner mütterlichen Inkompetenz! Bin im 3.Monat schwanger. Mein Süßer hat sich schon immer Kinder gewünscht und endlich ist es soweit! Ich genieße diese Zeit: die Vorfreude, seine liebevolle Zuwendung – all das was mir vor 10 Jahren so gefehlt hat!
Der Ex ist jetzt froh eine Tochter zu haben; hat ein vertrautes Verhältnis zu ihr aufgebaut. Ihm bin ich auch gar nicht böse - er hat sich selbst um seine Familie gebracht. Es ist Straffe genug. Nur mit seinen Eltern bin ich nicht im reinen…
Soll ich meiner Tochter zuliebe zur Party hingehen? Man kann ja nicht ewig den Groll mit sich schleppen… Doch wenn ich bloß dran denke – das Gequatsche übers Wetter, Friede-Freude-Eierkuchen, Bilderbuchfamilien wo alles nach Plan gelaufen ist… es wurde so viel nicht ausgesprochen… hab Angst, dass alles aus mir rausplatzt!
Ich kann mir die Gesellschaft nicht mal schöntrinken…
Was denkt ihr? Hingehen oder absagen?
Kommentar