#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geburtstagsparty vom Ex: hingehen oder absage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburtstagsparty vom Ex: hingehen oder absage

    Mein Ex feiert seinen 40-en. Eingeladen ist seine komplette Verwandtschaft, sowie unsere gemeinsame Tochter und mein neuer Partner.
    Mit dem Ex verstehen wir uns bestens. Nur zur seinen Eltern habe ich keinen Kontakt mehr. Schließlich war ich damals die Böse, die mit dem ungeplanten Baby alle ins Entsetzen versetzte; die ihr Kind bereits mit 2 Jahren in eine KiTa „weggegeben“ hat um zu studieren. Alle meine Überredungskünste den Ex zum gemeinsamen Leben unter einem Dach zu bewegen scheiterten - es war eine 7-jährige Fernbeziehung. Erst dann gab ich die Hoffnung ganz auf und trennte mich von ihm.
    Nun ist das Studium beendet. Die Kleine ist 9 - ein zauberhaftes und selbstbewusstes Kind, zweisprachig aufgewachsen, super Noten in der Schule – und das alles trotz meiner mütterlichen Inkompetenz! Bin im 3.Monat schwanger. Mein Süßer hat sich schon immer Kinder gewünscht und endlich ist es soweit! Ich genieße diese Zeit: die Vorfreude, seine liebevolle Zuwendung – all das was mir vor 10 Jahren so gefehlt hat!
    Der Ex ist jetzt froh eine Tochter zu haben; hat ein vertrautes Verhältnis zu ihr aufgebaut. Ihm bin ich auch gar nicht böse - er hat sich selbst um seine Familie gebracht. Es ist Straffe genug. Nur mit seinen Eltern bin ich nicht im reinen…
    Soll ich meiner Tochter zuliebe zur Party hingehen? Man kann ja nicht ewig den Groll mit sich schleppen… Doch wenn ich bloß dran denke – das Gequatsche übers Wetter, Friede-Freude-Eierkuchen, Bilderbuchfamilien wo alles nach Plan gelaufen ist… es wurde so viel nicht ausgesprochen… hab Angst, dass alles aus mir rausplatzt!
    Ich kann mir die Gesellschaft nicht mal schöntrinken…
    Was denkt ihr? Hingehen oder absagen?


  • Re: Geburtstagsparty vom Ex: hingehen oder absage


    Meinst du nicht auch, dass sie es schon lange von alleine eingesehen haben, dass du mit deiner Tochter bisher alles richtig gemacht hast?

    Willst du ihre verbale Bestätigung? Wozu... Du hast ein schönes Leben und machst es dir teilweise kaputt durch den Groll von ein paar hetzenden, ablehnenden Leuten in der Vergangenheit, die bis zuletzt am meisten ihrem Sohn ins Fleisch geschnitten haben.

    Wenn du denkst, dass es dir danach besser ginge, schreibe ihnen einen Brief über alles, das dich heute noch aufgrund ihres Verhaltens von damals belastet und schließe noch im Brief selbst damit ab.

    Und dann gehe ruhigen Gewissens zur Party, habe eine gute, unbekümmerte Zeit.

    Kommentar


    • PS


      Außerdem wer weiß, wenn sie nicht derartig besserwisserisch und verkrampft in ihren Ansichten gewesen wären (das ist sicherlich nicht erst in deiner Situation und so plötzlich aufgekommen), wäre ihr Sohn vielleicht selbstbewußt genug augewachsen bzw. sich schließlich selbstbewußt genug gefühlt, um als junger Erwachsener zu seiner eigenen entstehenden, neuen Familie zu ziehen.

      Kommentar


      • Re: Geburtstagsparty vom Ex: hingehen oder absage


        Hallo Morgenfalke,

        danke für deinen weisen Ratschlag. Klar, du hast Recht – sicher haben sie längst
        eingesehen, dass sie mich falsch eingeschätzt haben. Das würden sie nur nie zugeben. Hätte mir aber bestimmt gut getan. Ich sollte längst damit abschließen und die Vergangenheit loslassen. Es tut mir aber jedes Mal in der Seele weh, wenn ich der Ex mit einem Hundeblick bei uns im Flur begeistert vom tollen Wo-Ende mit unserer Tochter berichtet. Erst jetzt begriff er was ihm in all den Jahren entgangen ist…
        Seine Mutter hat ihn damals mit ihren negativen Zukunftsprognosen so eingeschüchtert, dass er nachts schweißgebadet aufwachte, mich wachrüttelte und fragte wie das alles mit einem Baby klappen soll.
        Mein Leben will ich um nichts anderes auf der Welt eintauschen – ich bin glücklich in der neuen Beziehung, freue mich riesig über den winzigen Kringel, der in meinem Bauch heranwächst… Manchmal denke ich nur, dass es vielleicht alles anders hätte laufen können. Wahrscheinlich gebe ich seiner Mutter die Schuld an dem Aus, obwohl sie nur einen Beitrag dazu geleistet hatte.
        Er lebt jetzt allein, leidet an Depressionen und Burn Out. Die Kleine darf er jede Zeit besuchen. Wir gestalten das immer nur mit ihrer Zustimmung, frei nach dem Motto „alles kann, nichts muss“. Bis jetzt ist sie zufrieden mit der Situation, hackt aber des öfteren nach warum wir uns getrennt haben. Da sage ich allgemein, dass es so was vorkommt, wenn zwei Leute sich nicht verstehen und sich trennen müssen. Dann versichere ich ihr, dass sie trotz der Trennung von allen geliebt wird. Von dem ganzen Schlamassel vor ihrer Geburt soll sie nie erfahren!
        Nochmals danke für deine Antwort – das Schreiben allein hilft ungemein beim Verarbeiten!

        Herzliche Grüsse

        schlaflosinhamburg

        Kommentar



        • Re: Geburtstagsparty vom Ex: hingehen oder absage


          Schwierige Situation - zumal ich denke herauslesen zu können, dass Du mit ihm noch nicht ganz abgeschlossen hast...Es tut Dir in der Seele weh ihn mit seinem Dackelblick im Flur zu sehen - Du denkst "was wäre wenn passiert" wenn doch eine Beziehung mit ihm gelungen wäre...

          Er hat Dich eingeladen, da er weiterhin einen pfleglichen Umgang mit Dir haben möchte...geh hin und lass Dich überraschen. Du hast ja Deinen jetzigen Partner an Deiner Seite, wenn es haarig werden sollte...

          Kommentar


          • Re: Geburtstagsparty vom Ex: hingehen oder absage


            *Er lebt jetzt allein, leidet an Depressionen und Burn Out. *

            Bei solchen Eltern wäre es wahrscheinlich fast jedem passiert.

            Kann er nicht in eurer Nähe ziehen? Weg von seinen destruktiven, auslaugenden Eltern und in die Nähe seiner kleinen Tochter und ihrer gesunden, selbstbewußten, starken Mutter.

            Außerdem wird sich der Hundeblick dann auch langsam aber sicher legen, wenn er mit seiner Tochter vermehrt rumkommt. Liebevolle, sich um ihr Kind kümmernde Singlemänner sollen recht begehrt sein bei Frauen ;-). Sag ihm das... Er solle in wenig weg mit ihr, auf Plätzen wo sich andere Elternteile mit ihren Kindern versammeln, Spielplätze, Vereine, Sport-, Hobby- oder Erlebniskurse.

            Die eine oder andere Singlemutter wäre sicher froh ihn mit der Zeit näher kennenzulernen. Allerdings musst und solltest du ihn loslassen können und ihn glücklich sehen wollen.

            Und ob er jetzt weiter weg wohnt oder in eurer Nähe, ihr werdet immer in Kontakt stehen aufgrund eurer gemeinsamen Tochter. Also könnte er gleich in eurer Nähe ziehen, falls es ihm möglich ist. Deinerseits wäre es nur wichtig, mit ihm und seiner Familie komplett abzuschließen und ihn nur noch als Freund und Vater deiner Tochter zu sehen. Ich lese nämlich auch ein wenig allzu viel Wehmut und Unabgeschlossenes aus deinen Berichten heraus.

            Kein Wehmut, kein Mitleid, kein was-wäre-wenn mehr. Loslassen in allen Beziehungen, aber ihm ein guter Freund werden, verlässlich aber auch augenöffnend und wirklich hilfreich. Sprich kein Mitleid, kein Nachtrauern, keine zweideutigen Signale, damit schwächst du ihn nur zusätzlich. Lieber viele Ermunterungen, Anregungen und ganz wichtig mit beiden Händen loslassen und ihn ins Leben raus schicken.

            Kommentar


            • Re: Geburtstagsparty vom Ex: hingehen oder absage


              "..dass sie mich falsch eingeschätzt haben."

              Die Einschätzung dieser Leute sollte für Sie inzwischen nebensächlich sein.

              Daher würde ich unbedingt zur Feier gehen. Diesen Akt aber am besten als Prüfstein sich selbst gegenüber definieren, in dem Sie nicht "ausrasten" und Ihre eigentliche Meinung sagen, sondern souverän mit liebenswürdiger Distanz das Geschehen einfach nur "geschehen lassen".

              Kommentar



              • Re: Geburtstagsparty vom Ex: hingehen oder absage


                Ja, das habe ich mir auch gedacht, ich würde auf alle Fälle hingehen. Erstens, der Ex ist ein Mensch der seine Gene gut angelegt hat, siehe deine Tocher- er hat Zuspruch und Dank bestimmt gerne von dir ( was auch ein nachträgliches Weh gegenüber den ExSchwiegereltern aufheben dürfte, oder? Diese haben ja Mitge"gent" und sind ebenso dankenswürdig wie eben der Vater).
                Ich glaube immer, was nicht klappen will, das soll auch nicht klappen. Bestimmt ist das angebliche "Vergehen" von deinen Schwiegereltern von damals sinnvoll gewesen, sonst wärst du unmöglich da, wo du nun bist, stimmts nicht?
                Das Leben ist weise, es lässt uns nicht durch jede Türe gehen, auch wenn wir noch so danach streben.
                Ich würde auch, wie Dr. Riecke sagt, einfach ( liebenswürdig-aufmerksam dabeisein bei der Runde. Man muss sich nicht beisteuern an jedem Gespräch, man kann sich zuhörend und leise einfügen, ohne groß aufzufallen.

                Was dir aber sicherlich auffallen wird bei dieser Feier, überall trifft man wen, der einem wirklich behagt und dem man aus welchen Gründen auch immer gerne die Hand schüttelt.

                Lass es auf dich zukommen, hab keine Vorurteile, schwimm mit und zugleich bieten sich Gelegenheiten die das Leben ausmachen- das sage ich mir immer.

                Wir sind ein Netzwerk, vielleicht knüpfst du dort den einen oder anderen wichtigen Kontakt für dich, oder für die Kleine als Zukunftschance.

                Ausserdem, was sicher auch ein Argument ist, du kannst aufrecht und mit erhobenem Haupte sicherlich nachträglich noch ein wenig Genugtuung einheimsen. Das hast du dir wirklich verdient.

                Fazit, es wäre eine Art Rehabilitation, auch für den Ex sicher. Denn er ist ja nicht wenig mitbeteiligt, dass die Kleine so gelungen ist.
                Seine Depression und SEIN burnout sind hausgemacht, was darf dich das kümmern, nichts.
                Jeder hat die Chance zum Glück, nicht alle nutzen sie.

                Du hast diese Chance gut genutzt, gratuliere.

                Lieben Gruß
                Elektraa

                Kommentar


                • Re: Geburtstagsparty vom Ex: hingehen oder absage


                  Lieben Dank an alle für die ehrlichen Meinungen und Mitgefühl!

                  Zu der Party werde ich schon aus dem Grund hingehen, weil unsere Tochter sich dass sehr wünscht. Wenn ich bei der Party mitdabei bin, fühlt sie sich dann nicht so hin und hergerissen, wie das oft der Fall ist wenn sie bei ihm ist.
                  Ausserdem habt ihr Recht - ich hab da nichts zu befürchten und hab nichts zu verbergen. Vielleicht wird es ein friedensschliessender Abschlußstrich mit seiner Familie. Ich bete davor, stelle mich innerlich auf das Gute ein und dann wird es schon gutgehen.

                  Was den Ex betrifft - losgelassen hab ich ihn schon länger. Es hat lange gedauert, aber damit bin ich definitiv durch. Vor 3 Jahren hab ich ihn zu einer neuen Beziehung ermunter. Sie sind immernoch zusammen, allerdings in einer Fernbeziehung. Glücklich ist er nicht darüber, aber letztendlich ist es sein Problem, was er selbst lösen muss.
                  In unsere Nähe ziehen braucht er nicht - die Distanz ist gar nicht so groß - 50 km. Unsere Tür steht für ihn immer offen und somit steht einer intensiven Beziehung zu unserer Tochter nichts im Wege.
                  So, jetzt brauch ich ein Geschenk! Aber das ist zum Glück ein eifachares Thema )

                  Kommentar


                  • Re: Geburtstagsparty vom Ex: hingehen oder absage


                    ..."" Ich bete davor, stelle mich innerlich auf das Gute ein und dann wird es schon gutgehen. ..."""

                    Und somit hast du das Liebes(Lebens)geheimnis offenbart...

                    Ärger gibts nur, wenn man überall Feinde sieht- diese Möglichkeit könnte man auch nutzen. Du nicht. Drum..viel Spass.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X