ich bräuchte einmal dringend Rat von einem Fachmann. Ich habe viele Freunde, die mir Ratschläge geben, aber ich bräuchte ganz dringend eine professionelle Hilfe.
Mein Partner ist selbstständig als Klavierlehrer, wir sind schon einige Jahre zusammen, teilen uns eine Wohnung. Ich habe mein Studium beendet und arbeite nun in einem Angestelltenverhältnis.
Mein Partner ist seit ca 4 Jahren selbstständig. Zuvor hat er auch studiert, hat aber abgebrochen und gibt Klavierunterricht 8schon während des Studiums)
Dies macht er hauptberuflich und verdient ok damit- bisher
Seit längerem bemerke ich aber, dass er zunehmend (seit etwa 2 Jahren ca) Emails und Telefonanrufe nicht beantwortet. Auch seine Steuer macht er nicht und wartet immer erst auf Mahnungen, Werbung betreibt er auch keine mehr.
Mit Freunden und Bekannten ist er deshalb schon aneinander gerasselt, da er sich einfach nicht meldet. Nur wenn es wirklich dringend ist oder in seinem eigenen Interesse liegt. Zu Anfang unserer Beziehung musste sogar ich tagelang auf Emails warten, aber ans Telefon ging er bei mir zumindest immer
Seine Kunden rufen desöfteren völlig irritiert und oft auch schlecht gelaunt auf unserem gemeinsamen Telefon an und Fragen, was los ist, warum er sich nicht meldet, ob er noch lebt etc.
Wenn wir gemeinsam unterwegs sind (ich spiele auch Klavier) kommen Kunden oder Interessenten zu mir und fragen was mit ihm los ist und sind teilweise extrem verärgert. Klar, wäre ich auch nachdem ich 4 emails und sms geschickt habe und es kommt nix. Bei Anrufen geht er dann einfach nicht dran.
Und ich weiß, dass sein Beruf ihm Spaß macht. Er tüftelt, wenn er nicht unterrichtet an neuen Liedern, geht aber auch mit großem Zeitaufwand seinem Hobby (Modelbau) nach.
ich frag mich was ich tun kann. Wir streiten uns regelmäßig, dass er seine Selbstständigkeit (für die ihn so viele Menschen beneiden) so schleifen lässt und alle Kunden verärgert bis bald keiner mehr kommt. Habe ihm schon Angeboten Flyer drucken zu lassen, die man austragen kann um den Kundenstamm zu erweitern. Findet er auch alles toll, er tut aber nichts. Und wenn mal wieder jemand angerufen hat und sich beschwert hat frage ich manchmal nochmal nach ob er Person xy zurückgerufen hat. Manchmal lügt er mich da sogar an und sagt er hätte zurück gerufen, obwohl er es nicht hat...
Lange Rede, vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein.
Meine beste Freundin sagt, ich könne ihn darauf hinweisen, aber mehr könne ich nicht tun.
Sehe ich auch so, nur mittlerweile ist das Gehalt schon zu einem Minimum zusammen geschrumpft.
LG und schonmal vielen Dank!
Kommentar