ich bin seit drei Jahren verheiratet.Wir haben ein gemeinsames Kind, auch 3 Jahre alt.
Ich bin unglücklich in meiner Ehe.Habe mich zu einer Heirat damals entschieden aus verschiedenen Gründen (Sicherheit fürs Kind, meine eigene Erziehung, Hoffnung auf glücklichere Beziehung).Mein Mann ist karierreorientiert,liebt unser Kind, hat aber seit Berufsbeginn und Geburt des Kindes mehr Zeit in Arbeit und Hobbys investiert-bis heute.
Erziehung ist komplett meine Aufgabe,Freiräume habe ich wenig bis keine.Ich bin selbstständig und auf das Gehalt meines Mannes angewiesen. Seine Arbeit ist gefühlt höherwertig, weil er gut verdient und ich stehe noch am Anfang und verdiene nur sehr wenig (trotz erfolgreichem Studium und viel Engagement im Beruf).Ich fühle mich finanziell abhängig und er wertschätzt meine Arbeit kaum(da fehlendes Gehalt).Unser Hochzeitstag und andere Feiertage bedeuten ihm nicht so viel.Zwar schade, aber habe ich mittlerweile schon Verständnis für. So sind Männer eben...?!
Mein Mann ist zwar bereit, Konfliktgespräche zu führen, verlässt diese aber schnell. Er rechtfertigt sich meist. Ich habe immer gedacht, die Fehler liegen an erster Stelle bei mir (zu hohe Erwartungen, Ängste..).Das ist auf Dauer eine schwere Last. Ich bat ihn, professionelle Hilfe zu holen (Eheberatung),aber er weigert sich vehement.
Ich kann nicht mehr:"ich liebe dich" sagen, wir schlafen nur miteinander, wenn er darauf beharrt.
Was kann ich tun, damit wir endlich eine Ehe führen, wo wir einfach füreinander da sind-ohne Druck, einfach Normalität?Es muss ja keine Romantik oder Leidenschaft geben, einfach nur Alltag mit guten Gefühlen..
Viele liebe Grüße
Katmir
Kommentar