#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten

    Lieber Leser und Berater des Onmeda - Teams....


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bzw. benötige einfach einen neutralen Rat.

    Es geht um meine 3 jährige ältere schwester und der Ihr Freund.
    Seit die mit ihm zusammen ist ist sie ein richtiger Geldgieriger und verlogener Mensch geworden.
    Mein Schwager kam letztes Jahr zu meinen Eltern und holte sich von dort 1800 € weil er die Gehälter von sich und meiner Schwester versoffen oder verdrogt hat. Meine Eltern aben ihm das Geld weil er und meine Schwester ansonsten von der Wohnung rausgeflogen sind. Sie kamen zu mir holten sich 500 € und hatten angegeben er würde dass seiner ex geben müssen weil die ein Kind von ihm hat und er ihr Unterhalt geben müsste. Im nachhinein kam raus sie erhielt das Geld nie. Einer weiter Situation war dass mein Großvater verstorben ist ( wo mir sehr nahe ging) und dieser zu mir sagte weil ich seine Frau also meine Oma immer wieder ins Krankenhaus u.s.w. zu ihm gefahren habe, ich solle sein Auto behalten. Im Enddefekt als mein Goßvater verstarb hat sich meine Schwester und mein Schwager zu meiner Oma gesetzt die ( Demenz ) hat und mit ihr einen Kaufvertag gemacht, dass sie das Auto bekommen. Im Nachhinein sagten sie nur sie müssen das Geld nicht zurück bezahlen weil sie sowieso es nicht mehr blickt.
    Im enddefekt kommen Sie nur zu meinen Eltern wenn sie was brauchen... zu meiner Tochter sind sie total daneben sagen sie bekommt alles in den a..... gesteckt und er beleidigt sie die ganze Zeit... mein Kind ist 7 Jahre... natürlich ist mir der kragen geplatzt meine schwester und mein schwager hatten monate lang es einen scheiß dreck interessiert wie es meinen eltern ging und nun gehen sie wieder dort hin. ( Warscheinlich brauchen sie geld)))) Ich bin mittlerweile auf Kriegsfuß zu meiner schwester und meinem schwager will ich keinen Kontakt mehr ... zu meinen eltern kracht es die ganze zeit weil ich es nicht verstehen kann wie diese die 2 noch reinlassen und mit denen zusammensitzen... Irgendwie ist die ganze Familie zerrissen... ich will kein Fest mehr besuchen wenn die dabei sind...

    Würdet Ihr ebenso REagieren... wie ist eure Meinung ???

    PS::: Zudem kommt noch dazu dass mein schwager manchmal nächtelang nicht nach hausekommt sturzbesoffen dann irgendwo ist, ihr Geld versäuft oder Verkifft Rechnungen weden nicht bezahlt.. und meine schwester dies auch alles mitmacht... Mittlerweile ist sie auch beim Psychologe

    Die sind doch total krank !!!!!!!!

    Ich danke allen die mir diesbezüglich eine Nachricht schreiben könnten...

    Es grüßt Marion


  • Re: Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten


    Hallo Marion.

    Ich kann dich verstehen.
    Das Problem ist nur, dass du deinen Eltern nichts vorschreiben kannst. Sie müssen mit ihren eigenen Entscheidungen umgehen.

    Und meine Erfahrung ist, je mehr man in sie dringt und zu etwas drängen will, desto schneller machen sie dir gegenüber dicht.

    Du kannst aus deiner Sicht und nur für dich und deine Familie reagieren. Mit absoluter Sicherheit ist es dein sehr gutes Recht, einzuschreiten, wenn deine Tochter von erwachsenen Menschen so betitelt wird. Ein Mädchen, das sich mit 7 noch nicht wehren kann und in ihrer Tante und ihrem Onkel Vorbilder sieht, bzw. Menschen, denen sie vertrauen kann und denen sie Glauben schenkt. Da MUSST du eingreifen und deine Schwester und deinen Schwager in die Schranken weisen.

    Höchstwahrscheinlich ist der Partner deiner Schwester kein guter Umgang für sie - aber auch das muss sie allein herausfinden. Vielleicht hilft dabei der Besuch beim Psychologen.

    Einem Menschen kann nicht geholfen werden, wenn er es nicht selbst will.

    Versuche nur dich und dien Kind zu schützen.

    LG oli

    Kommentar


    • Re: Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten


      Hi Marion,

      das deine Schwester genauso außer Kontrolle ist wie ihr Freund kann ich mir nur damit erklären das sie auch ein Drogenproblem hat, es sei denn sie war schon immer so rücksichtslos und fordernd.

      Das du keinen Kontakt mehr willst ist genau richtig, noch wichtiger wäre es das deine Eltern da mitziehen und zumindest den Geldhahn zudrehen. Es ist aber leider so das Familienbande und Liebe, Menschen so einiges ertragen lassen und dann kommt häufig noch die Illusion hinzu das man hilft und alles andere Verrat wäre.

      Du kannst deine Eltern da leider nicht von abbringen, also musst du es akzeptieren. Es wäre aber einen Versuch wert mit ihnen zu einer Drogenberatungsstelle zu gehen, euch gemeinsam über Verhaltensweisen von Süchtigen und auch empfohlenen Reaktionen für Angehörige zu informieren. Vielleicht geht deinen Eltern ein Licht auf wenn ihnen ein Drogenberater die Verhaltensweisen von Süchtigen schildert und sie sehen ein das sie Grenzen setzen müssen. Selbst wenn deine Schwester nicht Drogensüchtig sein sollte, so ist sie von ihrem Freund stark abhängig, was eigentlich genauso bewertet werden kann. Mit Liebe und guten Worten kommt man da nicht weiter und mit Geld wird der Sumpf immer tiefer.

      Kommentar


      • Re: Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten


        *Würdet Ihr ebenso REagieren... wie ist eure Meinung ???*
        Hi Marion,
        Die Richtung in groben & ganzen (ja), mit ein paar Unterschiede...
        1)Was ich täte wäre die Eltern überhaupt nichts mehr, zu diesem Thema (ganz bewusst) zu sagen.
        (Als alle Erstes) so zu sagen es hat die obere Priorität.- Den das du es " abscheulich " finde wiesen Sie es schon--> sehr genau.
        Ich wurde aber die Eltern sagen das du dich von (Situationen = Konstellation), die zur eskalieren drohen, davon Distanzieren möchte, (Für die Zeit die es braucht) sollen Sie bitte dafür Verständnis haben, das man, in diesen Ausmaß nicht alles ertragen / dulden braucht, weil es die Familie ist. Dazu Sie zu bitten nicht mit den Thema anzufangen, das es dich nichts angeht.- Das ist deren Tochter nicht deine.
        2)Dazu, als Zusatz ( für dich) dir ein **Zeit Limit** zu geben, ca 3 Monate Komplette ruhe von dieser Thema zur haben, das heißt auch jeder Situation wo Sie = Deine Schwester & der Typ, **mit deine kleine zu tun haben RADIKAL vermeiden**. Es wurde genug auf ihr kosten experimentiert.
        Von da an nach 3 Monate ein Art " Protokoll " herstellen ( WIE) die zeit verlaufen ist, OHNE Kontakt.- Der Kontakt zu der Eltern zwar behalten aber mit eine gute Portion Distanz ( erst mal) dazu. Ist nach drei Monate die " Botschaft" von deine Eltern Seite Verstanden worden, kannst du dann wieder zur " der NEUE Normalität" mit deine Eltern übergehen.- Bis dahin müssen alle " lernen"... & zwar --- >deine Grenzen, als ein teil der Familie, aber auch besonders ---> Als Mutter.- Pädagogisches wertvolle Wehrte, Bringen Sie deine Tochter sicherlich nichts bei... im Gegenteil.
        3)Steckst DU keine Grenze für dich, gibt es keine für anderen, in sofern definiere zur erst das was du willst & schon ändert sich deutlich dein leben... & Automatisch... das drum herum ---> auch.

        Grüße,
        Rini.

        Kommentar



        • Re: Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten


          Hey Malon,

          den Tip von Tired, eine Drogenberatung als Angehörige aufzusuchen, finde ich Super. Da würde ich auch versuchen, die Eltern mit hinzunehmen...

          Letzten Endes ist das Problem ein ganz einfaches - Du kannst als Mensch, der helfen möchte, in so einer Situation nur danebenstehen. den Kontakt abbrechen zu der Schwester und dem Schwager, Deine Familie schützen... So muss sie für sich selbst Verantwortung übernehmen...

          Ich würde an Deiner Stelle Deiner Schwester sagen, dass Du den Kontakt abbrichst und warum. In Ruhe, wenn möglich (oder es ihr schreiben, wenn Du den emotionalen Abstand nicht hinkriegst).. Dass Du aber gerne bereit bist, ihr zu helfen, sollte sie wirklich ihr Leben wieder in den Griff bekommen wollen (das kann für Dich zB die Option beinhalten, dass sie sich trennt). Sie muss nicht zwingend (aber wahrscheinlich ist es, wie Tired schrieb) selbst abhängig sein - eine Co - Abhängigkeit reicht manchmal schon, um eine komplette Wesensveränderung bei den Menschen zu bewirken, die man liebt und anders kennt.

          Sie wird Dir nicht zuhören, sie wird kein Verständnis für Deinen Stand in dieser Situation haben und kein Schuldbewusstsein Deinem Kind oder der Familie gegenüber. Das, denke ich, musst Du von vornherein berücksichtigen. So, wie Du es beschreibst, hängt sie wirklich voll drin und wird keine Möglichkeit haben, ihre Situation objektiv zu betrachten...

          Den Streit mit Deinen Eltern (wegen der Schwesterund dem Schwager) würde ich beenden. Sie wollen zwingend ihr Kind unterstützen, sie wollen ihr helfen, sie nicht hängenlassen. Je mehr Du nun gegen Deine Schwester anredest, je mehr bedrängst Du sie und gibst ihnen das Gefühl, gegen ihre Natur handeln zu müssen. Wage den Versuch und mache einen Termin bei einer Beratung und schaue mal, was sie davon halten...

          Alles Gute und versuch, Dich davon nicht so niederdrücken und ärgern zu lassen...

          Kommentar


          • Re: Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten


            Ich danke euch allen, für eure Nachricht und Anteilnahme...

            die Situation ist sehr verfahren....
            den Kontakt zu meiner Schwester habe ich abgebrochen und zu meinem Schwager auch, wir haben schon Monate keinen Kontakt mehr....
            mich macht es nur unendlich traurig da die ganze Familie zerrissen ist... ich soll aber verstehe meine Eltern nicht ... wie die immernoch den Kontakt zu denen pflegen dabei verstehen die nicht dass die vom Geld her so ausgenommen werden...
            Da ich 2 volle Tage die Woche arbeite bin ich auf meiner Mutter Ihre Hilfe wegen meiner Tochter angewiesen... wenn es nach mir geht würde ich den Kontakt komplett abbrechen, weil meine Eltern zwar neutral sind aber zuschauen wie ich von den beiden ausgenommen, verraten, und mein Kind beleidigt wird, da frag ich mich was sind das für Eltern???
            Meine Tochtere leidet sehr an der Situation ....
            meine Mutter sagt sie kann den Kontakt zu Ihr nicht abbrechen...
            aber automatisch werde ich mich distanzieren... und so zerbricht alles gerade um mich herum...

            ich danke euch fürs lesen für eure Anteilnahme...

            l.g. marion

            Kommentar


            • Re: Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten


              >>> würde ich den Kontakt komplett abbrechen, weil meine Eltern zwar neutral sind aber zuschauen wie ich von den beiden ausgenommen <<<

              Den Kontakt abbrechen brauchst Du nicht. Stelle Regeln auf. Thema Schwager und Schwester sind tabu, solange Du und / oder Deine Tochter sich bei deinen Eltern aufhalten (dann halt Dich aber auch selbst dran und nicht aus Sensationslust nachfragen). Sage Deinen Eltern, dass Du (aufgrund der Vorfälle - Beleidigungen usw - nicht möchtest, dass Schwester oder Schwager in der Zeit da sind, wo Deine Tochter da ist oder ---- Nimm Dir eine Tagesmutter ! Bedenke, Deine Mutter macht den Babysitterdienst sicherlich unentgeldlich... Oder? Es ist freiwillig und weil sie es gerne macht... Für deine Mutter ist zusätzlich zu den Problemen und Sorgen, die sie sich um Deine Schwester (ihre Tochter!) macht, der Streit mit Dir sicher sehr belastend....

              Wenn seit Monaten kein Kontakt mehr zwischen Euch besteht, können sie Dich doch nicht mehr ausnehmen? Du gibst ihnen doch nichts mehr. Oder? Also sehen Deine Eltern dabei doch nicht mehr zu. Ausserdem kannst Du den Kontakt nicht unterbinden - Du musst es akzeptieren, ob Du willst oder nicht.

              Ich kann nur sagen, dass ich (kennen vielleicht viele??) auch schon Schei... gebaut habe und froh war, das da verziehen wurde und Unterstützung (auch finanziell!) anstand. Ich habe zwar alles wieder zurückgezahlt - aber sie hätte nicht müssen ...

              solltest Du jedoch von dem Geld sprechen, dass Deine Eltern, bzw Großmutter, ihnen gibt : so nehmen sie nicht Dich aus.

              Denn weder Auto noch Geld gehören Dir oder Deiner Schwester, sondern Deiner Großmutter und Deinen Eltern. Sollte es Dir darum gehen, dass sie das Erbe minimieren - das ist Pech!

              Das Geld gehört Dir nicht. Es ist die freie Entscheidung Deiner Eltern und Deiner Oma, was sie mit ihrem Geld machen. Schöner, bzw mehr hätten sie davon, damit auf Reisen zu gehen oder sich was schönes zu leisten, denn mitnehmen können sie es eh nicht - aber, wie geschrieben, da es ihr Geld ist, entscheiden sie!

              Darüber kann man sich ärgern, wenn man meint - besser ist aber, die Kirche im Dorf zu lassen.

              Kommentar



              • Re: Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten


                >>>was sind das für Eltern??? <<<

                Es sind Eltern! Sie haben die Hoffnung das alles wieder gut wird und sie können ihr Kind nicht im Stich lassen, ein häufiges Problem in solchen Situationen, aber von meiner Seite aus auch verständlich.

                Es wäre viel gewonnen wenn sie kein Geld mehr geben, den Kontakt kann man ihnen aber nicht verübeln.

                Versuch mit deinen Eltern so Kontakt zu halten das deine Schwester kein großes Thema zwischen euch ist, ich denke sie werden das akzeptieren.
                Sie sind ja selber in der Zwickmühle, deine Schwester ist in Not (und das ist sie wirklich) sie haben das Gefühl sie im Stich zu lassen wenn sie nicht helfen, sie fühlen sich schuldig. Auf der anderen Seite bist du, auch da fühlen sie sich sicher schuldig, aber ich denke sie lassen sich auch von dem Gefühl leiten das du klar kommst und so überwiegt die "Pflicht" deine Schwester zu unterstützen. Es ist der falsche Weg, aber das wissen sie nicht weil sie ihrem Gefühl folgen, sie tun ihr bestes auch moralisch gesehen. Nichts zu tun oder Unterstützung abzulehnen würde sie wahrscheinlich zerreißen, deshalb könnten Informationen über den Umgang mit solchen Situationen helfen, am besten aus dem Munde eines Experten damit sie auch genug Gewicht haben.

                Kommentar


                • Re: Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten


                  >>> Schwester und mein Schwager zu meiner Oma gesetzt die ( Demenz ) hat und mit ihr einen Kaufvertag gemacht, dass sie das Auto bekommen. <<<

                  Ist die Demenz ärztlich bestätigt, kannst Du / könnt ihr den Kaufvertrag übrigens anzweifeln. Denn dann wäre sie nicht mehr im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte und somit eventuell nicht mehr voll Geschäftsfähig. Aber lohnt der Ärger und der Aufwand das??

                  >>> Mittlerweile ist sie auch beim Psychologe <<<

                  Vielleicht wird ihr das mit der Zeit etwas bringen... Immerhin scheint sie ja gemerkt zu haben, dass sie Hilfe braucht...

                  Ich hoffe, es wird alles so, dass ihr gut damit leben könnt... Moralisch wird sich Deine Schwester, vorausgesetzt, sie wacht auf aus dieser Zeit, mit der Art, wie sie mit Euch umging, auseinandersetzen müssen - irgendwann.
                  Vielleicht solltest Du Dir schon mal überlegen, wie Du dann mit ihr umgehen möchtest... Ob Du verzeihen kannst...

                  Alles, alles Gute für Dich, Marion, und halt die Ohren steif...

                  Kommentar


                  • Re: Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten


                    >>> )Steckst DU keine Grenze für dich, gibt es keine für anderen, in sofern definiere zur erst das was du willst & schon ändert sich deutlich dein leben... & Automatisch... das drum herum ---> auch.


                    Perfekt, Pain. Genau das ist es... !!! ()))

                    Kommentar



                    • Re: Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten


                      Großes Danke an euch allen...

                      nun habe ich genug Material um darüber nachzudenken :-)

                      :-) :-)

                      Lieben Dank für eure Zeit...

                      L.g. Marion

                      Kommentar


                      • danke an euch alle :-)


                        Großes Danke an euch allen...

                        nun habe ich genug Material um darüber nachzudenken :-)

                        :-) :-)

                        Lieben Dank für eure Zeit...

                        L.g. Marion

                        Kommentar


                        • Re: Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten


                          *"Genau das ist es... !!!"*

                          Zum teil... ;-) Man lebt auf jedenfalls damit sehr gut.-
                          Kleine Geschichte dazu ;-) Als Beispiel.
                          Ich sage seit Jahre wenn ich mit andere Leute im Urlaub fahre, das ich einkaufe & koche, von mir aus putze.
                          Ich sage immer bevor der Urlaub Startet / geplant wird, das ich:
                          -Kein Topf spülen werde.
                          -Schlafe solange ich schlafe--->Nicht geweckt werden möchte, zum Frühstück oder sonnst was.
                          -Esse wann ich meine das ich essen möchte.
                          -Nehme teil an Aktivität nach Lust & Laune.
                          -Keine Verpflichtung nachgehen... einfach **leben & leben lassen**.

                          Klingt erst mal Ober egoistisch, färbt aber ab, ich werde es aber nie besser Formulieren können, den es ist wunderbar, jeder macht was es gerne macht, jeder sag auch gleich was Sie gerne machen möchten & was nicht & interessante weise sind diese Urlaube immer Genial geworden...( nicht nur für mich :-) den die anderen lernen auch damit Urlaub zu "genießen"... wie es sich gehört, finde ich.-
                          Liebe Grüße,
                          Rini.

                          Kommentar


                          • Re: Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten


                            >>> die anderen lernen auch damit Urlaub zu "genießen"... wie es sich gehört,<<<

                            Ja - nix mit : wir sind hier in.... und müssen unbedingt...

                            ()))

                            Ich lerne das grade langsam (dass sich dieses Prinzip in vielerlei Richtung sehr gut bewährt) ()

                            Kommentar


                            • Re: Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten


                              [quote calvin797]>>> die anderen lernen auch damit Urlaub zu "genießen"... wie es sich gehört,<<<

                              Ja - nix mit : wir sind hier in.... und müssen unbedingt...

                              ()))

                              Ich lerne das grade langsam (dass sich dieses Prinzip in vielerlei Richtung sehr gut bewährt) ()[/quote]

                              Calvini, ja, das war wieder einmal eine geniale (Über)Lebenshilfe auch in so mancher Partnerschaft, meine zum Bspl.
                              Um fünfe werde ick geweckt, das Frühstück guckt zur Tür rein, ich habe aber hier bis vier verbracht, was mache ich jetzt???
                              Dann spüle ich monatelang schon die ollen Töppe, dabei habe ich schon vor zwanzig Jahren geschworen, ich werde eines Tages das nicht mehr machen MÜSSEN- es sei denn, man tuts zu Zweit und das mit küssen..ach Rinnie, thanks for this giving.
                              Aber warum erst jetzt??? Der Vertrag ist schon unterschrieben.

                              Kommentar


                              • Re: Familie .... Schwester riesen Unstimmigkeiten


                                Hey Elektra,

                                dann änderwew doch die Vertragsbedingungen ... Wer sagt, dass die auf ewig festgeschrieben sein müssen ()

                                Grad Du hast hier einen der besten Tips gegeben:

                                Keine Entscheidung ist unumstößlich ...()))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X