Ob die Frage hier nun hineingehört oder nicht - darüber habe ich nachgedacht. Aber ich finde schon, dass es einen Austausch hier geben kann, weil grade hier viele Menschen sind, die Erfahrungen in der Art gemacht haben und vielleicht dazu beisteuern mögen...
Ausserdem setze ich mich nun schon einige Zeit damit auseinander, ob es, wie viele sagen, die blosse Tatsache ist, dass man den Partner liebt oder ob da vielleicht doch auch Bedürfnisse befriedigt werden, die unterschwellig eine Rolle spielen.
Hintergrund ist, dass ich nun 11 Jahre mehr oder weniger mit einem Partner verbracht habe, der Alkoholprobleme hatte ( seit der Trennung vor einigen Monaten nun tatsächlich Trocken ist ) und mich eben selbst frage, warum. Warum man nicht anders reagiert hat, seine Grenzen gesetzt hat, sein Leben nicht fremdbestimmt sondern selbstbestimmt gestaltet hat. Vielleicht treibt mich die Frage um, weil es sich so entwickelte, dass er nach der Trennung Trocken wurde...
Natürlich spielt Liebe eine große Rolle - aber gibt es da eventuell noch andere Gründe, die eine Trennung verhindern... ???
Kann es zB sein, dass man (aus welchen Gründen auch immer) das Gefühl braucht, gebraucht zu werden? Dass man das Gefühl hat / haben oder entwickeln kann, dass man sich sozusagen unentbehrlich macht? Dass man Busse tut (auch sozusagen) für etwas? Also, unterschwellige Bedürfnisse befriedigt werden eben...
Oder ist es die Vorstellung von der Beziehung, die man wahrscheinlich ohne das Suchtproblem leben würde, der Grund?
Die Frage bezieht sich auf jede Form von Sucht. Hierzu zähle ich auch Menschen, die unter einem Helfersyndrom oder Geltungssucht leiden, Annorexie oder Bulimie, Spielsucht oder eine der mannigfaltigen anderen Formen... Für den Partner, der die jeweilige Sucht mittragen muss, ist es nicht einfach, das zu tun...
Aber was hält einen? Hoffnung, den Partner retten und ändern zu können?
Ich hoffe, ihr findet das nicht doof und habt Lust, Euch dazu zu äussern. Ich glaube, mir würde es helfen - freuen auf alle Fälle, wenn ihr beitragen mögt... egal, aus welcher Sicht...
Liebe Grüße Calvin
Kommentar