#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zweifelt er an der Vaterschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweifelt er an der Vaterschaft?

    Hallo,
    mein Freund und ich haben eine gemeinsame Tochter, die inzwischen 7 Monate alt ist. Am anfang hat er sich noch ganz normal verhalten, aber seit einigen Wochen finde ich sein Verhalten sehr merkwürdig. Fast jeden Tag thematisiert er, ob zwischen ihm und unser Tochter Ähnlichkeit vorhanden ist. Er sucht sogar in Familienalben, ob Ähnlichkeit mit seiner Oma oder sonst irgendwem vorhanden ist. Gestern hat das ganze dann seinen höhepunkt erreicht. Wir hatten einen Versicherungsvertreter bei uns zuhause. Mitten im Gespräch springt mein Freund aufeinmal auf, kramt ein babyfoto von sich aus dem schrank und hält es dem fremden versicherungsvertreter hin, ob er ähnlichkeiten feststellen kann. Ich finde das nicht normal, dass man sich so da drauf versteift. Was könnte sonst dahinter stecken außer dass er vielleicht an der Vaterschaft zweifelt? Mich macht das ganze langsam stutzig.


  • Re: Zweifelt er an der Vaterschaft?


    hallo rockgirl,
    das hört sich tatsächlich etwas merkwürdig an und die vermutung liegt nahe, dass er auf einmal zweifel hat.
    aber vielleicht ist er auch einfach betrübt, dass die kleine ihm nicht ähnlich sieht, was ja aber nicht so unüblich ist.
    und es ist allerdings wohl auch nicht unüblich, dass bei manchen vätern plötzlich zweifel aufkommen.

    du solltest ihn vielleicht mal wirklich konkret darauf ansprechen und ihm deinen eindruck mitteilen.
    oder hast du das schon gemacht?

    dieser artikel könnte interessant für dich sein:

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/fr...-papa-1.278359

    lg, soeyy

    Kommentar


    • Re: Zweifelt er an der Vaterschaft?


      "ob er ähnlichkeiten feststellen kann".
      & was meinte der Versicherungsvertreter ?

      Kommentar


      • Re: Zweifelt er an der Vaterschaft?


        Wie sieht denn bei euch das Drumherum aus?
        Hat er irgendeinen Grund zu Zweifeln, war da mal was in der Vergangenheit?
        Wie ist seine Familie und sein Freundeskreis so drauf?
        Bist du da voll akzeptiert, oder torpediert dich jemand?
        Hat jemand einen großen Einfluss auf ihn und ist eurer Beziehung vielleicht nicht gut gewogen?
        Neigt er zur übertriebener Eifersucht?
        Hast du noch freundschaftliche Kontakte zu Ex-Freunden?
        Was ist er denn für ein Typ?
        Wie war er vorher im Bezug auf dich und das Kind, was hat sich an seinem Verhalten verändert?

        Erzähl mal etwas mehr von euch, eurer Vergangenheit und Gegenwart.

        Kommentar



        • Re: Zweifelt er an der Vaterschaft?


          der Versicherungsvertreter war kurz sehr überrascht und meinte dann zögerlich: ja, vielleicht ein bischen. Was soll man da auch groß sagen, wenn fremde menschen einen plötzlich sowas fragen?

          Kommentar


          • Re: Zweifelt er an der Vaterschaft?


            er hat eigentlich keinen grund zu zweifeln. komischerweise benimmt er sich so erst, seit wir mal einfach so ein gespräch hatten, wieviele beziehungen wir vorher hatten. Er hatte halt eine Freundin und ich ein paar mehr, 4 insgesamt. Außerdem kriegt mit, dass ich bei anderen männern ganz gut ankomme, aber ich hab mich nie auf andere eingelassen.
            Andauernd erzählt er mir seitdem, wie überrascht er war, dass ich schon ein paar mehr freunde hatte und er hätte das nicht gedacht usw. Eigentlich ist das doch nichts schlimmes. wir leben ja nicht mehr im mittelalter.

            Kommentar


            • Re: Zweifelt er an der Vaterschaft?


              >>>wie überrascht er war, dass ich schon ein paar mehr freunde hatte und er hätte das nicht gedacht usw.<<<

              Also wenn das wirklich der Grund sein sollte setzt er nicht sehr viel Vertraue in deine Treue, vielleicht hat er noch die alte denke das Frauen die mehrere Partner hatten leicht zu knacken sind?
              Wie sind denn seine Eltern, gehören die noch zu diesem alten Weltbild und haben ihren Junior auch dementsprechend geimpft? Dann wären die Zweifel zumindest nachvollziehbar, Eifersucht gehört sicher auch dazu.

              Ihr werdet um ein klärendes Gespräch nicht drumrum kommen, dieses Problem könnt ihr nur lösen indem ihr "offen" miteinander redet.

              Kommentar



              • Re: Zweifelt er an der Vaterschaft?


                Der Vater meine Sohnes, bekam gesagt von sein Vater : Ob das Kind von ihm sei.... ( nett!)
                Meine Antwort darauf....: Wisst ihr was, Packt das Kind unten arm, & geht mal bitte ein Text machen.
                Bis heute haben ich keine Ahnung ob es gemacht worden ist. ich wusste nur eins, mein Sohn sieht nach mir aus, der Opa gings um die erbe & mir hat es klar gemacht das diesen Opa einen bogen (um mich) machen sollte.

                Kommentar


                • Re: Zweifelt er an der Vaterschaft?


                  wir hatten vorhin ein klärendes gespräch, aber schlazuer bin ich jetzt leider nicht. Ich hab ihn gefragt, ob er vielleicht an der vaterschaft zweifelt oder warum ihm das so wichtig ist mit der ähnlichkeit zu unser tochter. Er meinte nur, dass er nicht zweifelt, sondern einfach so fragt, weil er das gefühl hat, dass er früher ein ähnliches lächeln hatte wie sie. finde ich unlogisch, vor allem fragt man dann doch nicht fremde.
                  Dann fing er gleich wieder an abzulenken und ohne, dass ich es gemerkt habe, waren wir aufeimal wieder bei dem thema frühere beziehungen. Finde ich auffällig, dass wir vom thema vaterschaft aufeinmal zu dem thema gelangen. Er hatte wieder gefragt wie viele es genau waren und ob ich mit denen dann mit kondom geschlafen hab. Also hat er wohl zweifel. Finde ich traurig.

                  Kommentar


                  • Re: Zweifelt er an der Vaterschaft?


                    Sobald ehemalige Beziehungen des Partners eine größere Rolle spielen wird es ungesund, er hat sich da wohl einen fixen Gedanken eingefangen.
                    Je öfter über Ehemalige gesprochen wird, desto bedenklicher, Kopfkino. Gerade die intimen Dinge vorangegangener Beziehungen haben in einer aktuellen Partnerschaft nichts zu suchen.

                    Auf deutsch gesagt, deinen Freund geht das alles einen feuchten Kehricht an, außerdem beschwört er damit regelrecht eine Krise herauf.
                    Wenn er ein Problem hat soll er mit dir darüber reden, auf solch intimen Fragen zu deinen Ex´s würde ich keine Antwort geben. Das gehörte zu einer vergangenen Beziehung und hat nichts mit ihm zu tun. Er war damals noch nicht aktuell und es steht ihm nicht zu in deiner vergangenen Intimsphäre zu schnüffeln, dazu kommt noch das deine Auskünfte wahrscheinlich wieder neue Fragen für ihn aufwerfen werden. Er geht zu weit und überschreitet eine Grenze die es nicht umsonst gibt, es weckt Argwohn in ihm.
                    Ich würde darauf keine Antworten geben und klar machen das er Dinge wissen will, die nur dich etwas angehen.

                    Ich finde die Frage nach Kondomen merkwürdig, besonders im Bezug auf seine Fragen die Ähnlichkeit des Kindes betreffend. Es scheint mir als versuche er zu ergründen ob du vielleicht doch mal einen Fehltritt hattest und mit der Verhütung nachlässig warst.
                    Jedenfalls besteht da massiver Gesprächsbedarf und du solltest es vermeiden ihn durch deine Antworten an ehemaligen Beziehungen, geschweige denn dem dazugehörigen Sexualleben teilhaben zu lassen.

                    Frag ihn mal weshalb ihn das interessiert und welche Gedanken das auslöst.

                    Kommentar



                    • Re: Zweifelt er an der Vaterschaft?


                      "..hatte wieder gefragt wie viele es genau waren.."

                      Die Vaterschaftszweifel sind nur symptomatisch, also eine Art Eifersuchtsvariante.

                      Es ist nicht ungewöhnlich, dass etwas selbstunsichere Männer ganz genau über die Vorbeziehungen ihrer Partnerinnen Bescheid wissen wollen, besonders dann, wenn diese ihnen "quantitativ" überlegen sind. Sie fragen dann am liebsten nach sexuellen Details (die sie eigentlich nichts angehen), haben quälende Fantasien über anatomisch best ausgestattete Supermänner, mit denen sie nicht mithalten können usw.

                      Vaterschaftszweifel sind oft nur eine gesellschaftlich scheinbar akzeptierte Variante, deren Kränkungspotenzial aber völlig ausgeblendet wird.

                      Kommentar


                      • Re: Zweifelt er an der Vaterschaft?


                        Au weia, was es aber auch alles gibt. Also der Typ ist eifersüchtig auf Deine Vergangenheit, vielleicht fühlt er sich auch minderwertig mit seinen 'weniger Erfahrungen'.
                        Man könnte das Thema dadurch abkürzen daß Du ihm erst mal versicherst, zu bzw. seit der fraglichen Zeit nur mit ihm zusammen warst, und ihm dann klarmachst, daß die Zeit vor ihm ihn nichts angeht, weil das ist Deine Sache, Du quetschst ihn ja hoffentlich auch nicht über intime Details aus mit seiner Ex (Kondome???).
                        Drittens solltest Du ihm, oder jemand anderes ihm, erklären, dass Kinder allem möglichen ähnlich sehen können, aber nicht unbedingt den Eltern.
                        Das ist ja gerade der Zauber der Fortpflanzung: wir klonen uns, im Gegensatz zu den sich teilenden Regenwürmern, nicht 1/1, sondern es entsteht jeweils aus einem Genpool mit sehr viel Vielfalt ein neues Individuum, das zwar manchmal Eigenschaften der Eltern haben kann, aber nicht muss.
                        Selbst wenn 2 Eltern die gleiche Eigenschaft haben, dann ist es nicht sicher daß das Kind sie auch hat, lediglich die Wahrscheinlichkeit ist erhöht.

                        Wenn der Typ jetzt schon nicht in der Lage ist, seine Tochter als seine anzuerkennen, wird das später nur noch schwieriger.

                        Also jetzt Klartext reden, um späterem Herumgezweifel den Boden schon vorsorglich zu entziehen.

                        Kommentar


                        • Re: Zweifelt er an der Vaterschaft?


                          Hi,
                          du hast recht. ich hab auch das gefühl, dass er sich minderwertig vorkommt, weil er nicht so viele erfahrungen hat. Er hat immer mal wieder sowas gesagt wie: hätte ich vielleicht auch ein paar mehr ausprobieren sollen... aber am nächsten tag heißt es dann wieder: ich könnte das nicht und ich will ja auch keine nummer von vielen sein. Also ein bischen unlogisch.
                          Ich hab ihm schon mehrmals gesagt, dass es eher eine ausnahme ist, wenn kinder ihren eltern ähnlich sehen und auch, dass sie jetzt noch viel zu klein dafür ist. Man weiß doch jetzt noch garnicht wie sie später mal aussehen wird. Hatte er dann auch eingesehen, aber ein paar tage später fing er wieder mit seinem babybild an. Mal gucken wie sich das noch entwickelt.

                          Kommentar


                          • Re: Zweifelt er an der Vaterschaft?


                            Krisel Krisel...

                            Hallo Rocky, ich schätze ER hat-hatte Fremdgehgedanken- die wälzt er auf dich ab.
                            Das kannst du schon umgehen, mit viiiiel Humor und Gespür.
                            Lass ihn wissen- ich werde einen Spucketest ( Vaterschaftstests kosten heute bloß einen Bruchteil von früher und Speichel reicht zum Testen) machen, dann weißte Bescheid, und dann mach auch du einen, komm küss mich, aber schön schnelle, dann weisste auch, dass ick dich liebe.

                            Vielleicht quält ihn unerfüllte Lust oder ähnliches und du merkst es nicht?
                            Bestimmt widmest du dich jetzt besonders lieb deinem Kleinen und den Großen gibst du zu viel Ernst, kanns das sein?

                            Leg das Baby zur Seite und geh schick mit ihm aus. Oder lass es von der Oma betreuen und denk besonders schöne Momente aus für euch beide alleine. Vielleicht regelt sich dann dieses Mangeldenken von alleine.
                            Wenn das auch nicht helfen sollte, dann pokere einfach- lass ihn laufen und reg dich drüber nicht auf, wenn er einmal wegeht oder wenigstens einmal ganz wieder so tut als wäre er ungebunden.
                            Nichts bindet mehr, als das Gefühl, ich kann machen was ich mag. Eifersüchtig sein, doof sein, mich schlecht benehmen, mir was ausdenken- zählen tut die Tatsache- ich mag dich. Total tolle.

                            Du kannst ja sagen: ICH habe Vergleiche, DU bist der Mann den ich will. Und drum bist auch du der Papa meiner Kinder.
                            Dann kannst du zugleich mitteilen: such dir eine bessere Mama wie mich, du wirst keine finden, schon gar keine die dein Kind so mag wie ich.

                            Lerne zu lachen - das entspannt jede Krisenzeit.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X