#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Woher kommen diese Zweifel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Woher kommen diese Zweifel?

    Hallo,
    Ich würde gerne mal die Meinung von Aussenstehenden hören, da sich meine Gedanken langsam im Kreis drehen.
    Ich bin seit knapp 14 Monaten mit meinem Freund zusammen. Vor kurzem wahren ir im Urlaub und es war wirklich toll. Nach diesem Urlaub begann mein Freund vom heiraten und von Kindern zu Sprechen. Wir haben auch vorher schon darüber gesprochen, aber nicht weil es schon ein ernstes war, sonder mehr um die eigenen Ziele und Vorstellungen von der Zukunft zu "Vergleichen".
    Alles in allem war die Beziehung sehr harmonisch. Jeden Tag bekam man liebe SMS und Komplimente.
    Nun hatten wir vor ca. 14 Tagen einen Streit. Ich kam sehr genervt von der Arbeit nach Hause. Und wie das dann so ist, mault man als erstes den Partner an. Ungewollt entwuchs daraus ein Streit, in dem ich verletzend wurde (völlig zuunrecht, mit seeehr schlechten Argumenten). Wir haben uns noch am Abend wieder versöhnt, mein Freund sagte mir, er liebt mich und will mit mir zusammen sein.
    Nun habe ich aber das Gefühl, dass dieser Streit alles verändert hat. Ich habe ihn am Tag danach nocheinmal darauf angesprochen und ihm die Situation erklärt- dass das eine Kurzschluss Sache war. Doch ich habe das Gefühl er distanziert sich. Ich bekomme keine SMS mehr, ich habe das gefühl er sucht nicht mehr meine nahe.
    Ich mache mir den ganzen Tag gedanken darüber, ob dieser eine Streit alles verändert hat. Einen Tag spricht er noch vom Heiraten und nun das?!?
    sollte ich ihn nochmal auf mein Gefühl ansprechen? Oder erstmal abwarten? Übertreibe ich?
    Vielen Dank


  • Re: Woher kommen diese Zweifel?


    Hi,

    ich glaube das kann man gar nicht so beurteilen.
    Tägliche sms lassen naturgemäß irgendwann nach und die Beziehung tritt vom verliebt sein in den Alltag ein, das muss also gar nichts bedeuten. Streitereien sollten eine Beziehung auch aushalten das gehört dazu, zumindest wenn sie nicht zu verletzend werden.

    Von mir aus gehend könnte ich deine Frage erst beantworten wenn ich näheres über die Art der Verletzungen während des Streits wüsste und ob dein Freund vielleicht besonders harmoniebedürftig ist. Kann der Streit in seinen Augen die Beziehung existenziell berührt haben? Gibt es zu dem Inhalt der Verletzungen eine Geschichte, weshalb er besonders betroffen sein könnte?

    Wenn er nicht reden möchte musst du ihm wohl oder übel Zeit lassen.
    Wie alt seid ihr und hatte dein Freund schon andere Beziehungen, vielleicht auch eine die etwas kompliziert war? Weißt du ob du bei ihm im Streit besonders wunde Punkte getroffen hast? Hast du ihn bewusst verletzt, nur um des Verletzens Willen und wie hat er darauf im Streit reagiert, entsetzt, ruhig, ängstlich oder hat er zurück verletzt......?

    Kommentar


    • Re: Woher kommen diese Zweifel?


      Also eines weiß ich sicher. Streits entstehen nicht einfach so. Sie zeigen was auf. Ihr habt eine sehr gute Phase miteinander erlebt, das ist wie wenn ihr einen "Vorgeschmack" bekommen hättet wie es sein könnte, wäre alles perfekt und in Ordnung.
      Nun ist es aber so, dass wir eine Menge Dinge zu unterst in uns vergraben haben die die guten Zeiten schwer gefährden könnten, würde man sie nicht offen auf den Tisch legen und herzeigen und zusammen "bearbeiten"- dann auflösen und wegwerfen können im günstigsten Fall.

      Etappenweise werden wir konfrontiert mit unseren Schwächen und Unzulänglichkeiten. Die hat JEDER.
      Manchmal zeigt ein Erlebnis auf wie eifersüchtig man eigentlich ist. Oder wie empfindlich in einer gewissen Sache (warum?????- DAS muss erfragt werden und "wahrgenommen" werden- bis auf den Grund untersucht werden, die Ursache gefunden werden und aufgedeckt werden).
      Wenn dein Freund "beleidigt" ist, dann weil du mit deinen Worten bei ihm eine schwache Stelle berührt hast. Er hat dir damit zugegeben dass was "kränkelt" in ihm- wie sicher auch in dir.

      Ihr mögt euch, ihr hattet ernste Absichten das Leben zusammen zu teilen, das bedeutet zugleich sich gegenseitig zu öffnen und nachzusehen was ihr an "Weh" alles habt.
      Meist steckt hinter einer Streitsache eine Angst, eine Befürchtung, irgendwas was aufregt und oder stresst.
      Jetzt habt ihr die Gelegenheit das zu besprechen können, ernsthaft und aufrichtig.

      Du solltest dich nie einfach nur entschuldigen und das war es dann.
      Zugleich solltest du bitten um Zeit bis du herausgefunden hast was wirklich der Grund gewesen ist für deine Attacke gegen ihn.
      Bestimmt ist etwas da, was dir Unruhe macht. Oder bei ihm- generell.
      Besprecht eure Gefühle- fragt euch welches Gefühl ihr gerade so habt und sagt euch- so manche Empfindungen sind bloße Erinnerungen an längst vergangene Zeiten die im Unterbewußtsein vergraben waren und jetzt Zug um Zug nach oben schwimmen.

      Es tut auch gut einmal abgekühlt zu werden, das ist auch ein Grund warum man manchmal Streit inszeniert. Bei ständiger Sonne und Wonne kommt so was auf wie positiver Stress- den baut man dann ab mittels Ärger.

      Ich würde deinem Freund einfach einmal Ruhe gönnen und nicht immer den Sonntag von ihm fordern.
      Nimm alles hin was so daher kommt, und bewahre Ruhe und Gelassenheit, auch wenn er sich zurücknimmt einmal. Oft wird eine ungute Sache durch Schweigen besser aufgearbeitet als durch groß reden drüber.
      Mir geht es halt so- lieber habe ich es, wenn ich ein, zwei Tage oder auch länger meine inneren Gewitter abwarte und dann erst wieder unter die Leute gehe.
      Naturgemäß, so habe ich es bemerkt kommen bei mir die Regenzeiten- die mag ich genau so wie die Sonnentage.
      Ich gehe davon aus, dass jede "Kost" die ich erhalte beiträgt zu meiner Gesundheit.
      Eine Beziehung mit nur Schön ist so ungesund wie eben nur Hitze.
      Während wir wachsen und werden brauchen wir alles - "Gutes" wie "Ungutes".
      Nimms hin.
      Zudem kann man leicht wieder für gute Stimmung sorgen, wenn man ein bißchen verführt zum Genüsseln und zum Scherzen.
      Das ist weit lustiger als großartig Probleme zu wälzen. Die vergehen wie von selber wenn man sie zwar sieht, aber ihnen nicht zu große Bedeutung beimisst solange die Lust aufeinander noch da ist.
      Sag dir einfach: zu 70 Prozent bin ich ok- das ist ein guter Schnitt. Hundertprozent hat niemand. Bei ihm gilt das gleiche- auch er darf ruhig einige Prozente nicht so sein wie "bestellt".
      Wenn du das auch noch lieb sagst zu ihm: sonst bin ich aber ok... ;-)) und lachst dabei, dann wird er sicher auch entspannter und vielleicht wagen zu zeigen, dass er auch nur ein Mensch ist und nicht Gott persönlich.

      Kommentar


      • Re: Woher kommen diese Zweifel?


        Es gibt " tabu Zone".
        Wichtig wäre " konstruktiv" damit ( von deine Seite aus) damit umzugehen.-
        Ein paar Idee dazu.
        Hast du Stress außerhalb der Partnerschaft, transportierst du dieser Stress IN deine Partnerschaft, bekommst du garantiert ein Bumerang.- ( zu recht).-
        In sofern mache dir ein " Bild von dir" & stelle dir vor welcher weg es ( In DIR) gibt, um nicht nochmals in deine eingehen falle zu stolpern.-

        Bau Rituale gegen Stress die gut tun, ein.-
        1) Dich von der Tür " schütern".... springen exetera pp.- Nur rein kommen wenn du weiß ist es " gut".-
        (Ich zum Beispiel gisse ich die Blumen, auch wenn es geregnet hat auch egal um welche Uhrzeit! :-)) In das fließender Wasser zur schauen, beruhigt mich wie eine Art " Hypnose" Bei Feuer ist es genau so. :-)
        2) Ist es noch nicht ganz gut? sage ihm " Bitte packe mich heute in Watte ein" um das ich mich beruhigen kann. =Verbale Kommunizieren.
        Mache ihm (Du) Vorschläge womit er dich " Mit" runter ziehen kann, von dein Zorn.-
        Er braucht auch Tipps. (Um) damit umgehen zu lernen.-
        3) Dein Freund um eine Halbe Stunde bitten. (Um) das du dich sammeln kannst.-
        Nehme en Bad ein. Mache dir eine Maske, schreibe dein Zorn auf, nehme eine Dusche...... Es ist variabel, suche & Nehme dir die Möglichkeit die in deine "macht" stehen.

        Katalysator gibt es zur genüge... (!) Anderen dafür zur benutzen ist viel zu " einfach" ... in sofern schreibe auf was du " sonnst" so gerne magst & setze es mit eine weise Präzision ein.-
        Ich glaube der Spruch " an der Beziehung Arbeit" ist es genau das damit gemeint, an sich zu arbeiten ( Um) das die Beziehung nicht als Lückenbüßer dienen darf.-

        Kommentar



        • Re: Woher kommen diese Zweifel?


          Gute Vorschläge Rinnie! (bis auf das Gießen aus Lust am Gießen)

          Ich füg noch ein paar dazu und dann würde ich dich gerne fragen wie oft du deine Blümchen austauschen musst wegen verfaulter Wurzeln...

          Apropos Gießen- das immer lieb sein, das immer nett sein ist wie immerfort Gießen. Das immer gesund und gut essen ist wie ein Überdüngen des Körpers.
          Magere Zuwendungen wirken oft wahre Wunder.

          Kommentar


          • Re: Woher kommen diese Zweifel?


            "wie oft du deine Blümchen austauschen musst wegen verfaulter Wurzeln..."
            :-)) Stimmt! So gesehen...Blumen in "Töpfe" bräuchten Schwimmflossen...
            Nun... bis heute, ist seit 20 Jahr kein ausgetauscht worden, Ortensien sind wie Schwämme, der rasen in ein regelrechter Säufer & die ca 200 Jahre alte Baumes, stehen noch....
            Ich fürchte Sie werden...weiterhin...nach diesen Ritual betteln ;-)

            Kommentar


            • Re: Woher kommen diese Zweifel?


              Doktriert..ist das das Wort dafür? Es ist mir grad eingefallen.

              Rinnie, du hast deine Pflanzen zu Säufer erzogen, wie kannst du nur?
              Meine überstehen Dürre und Kälte und Trockenperioden die laaaang anhalten. Zumindestens die in meinem Häuschen, die sehen mich kaum mehr..leben aber. Das mag ich, diese Treue trotz schlechter Behandlung :-))

              Bonne nuit..

              Kommentar


              Lädt...
              X