Ich habe folgendes Problem: Mein (Ex)Freund (23) und ich (24) waren seit 3 Jahren ein Paar. Es lief schon seit einiger Zeit schlecht, da er unter Depressionen leidet und große Probleme mit sich und seinem Selbstwertgefühl hat. Im letzten Jahr der Beziehung gab es auch keinen Sex mehr. Dies hatte anfangs den Grund, dass er durch Einnahme von Antidepressiva keine Lust verspürt hat bzw. kein Gefühl verspürte und später hatte ich Schmerzen beim Sex, die vermutlich auch psychischer Ursache waren.
Trotzdem lieben wir uns (weiterhin) und möchten auch eine Beziehung miteinander. Doch durch seine starken Depressionen musste er sich von mir trennen. Er weiß nicht mehr wer er ist und muss zu sich selbst finden. Er leidet auch unter Selbstzweifel und hat kein Selbstwertgefühl. Er sagt, ich tue so viel für ihn, aber er kann nichts für mich tun...
Dazu kam dann noch, dass er mich betrogen hat, ca. 1 Woche vor der Trennung. Dies ist unter Alkohol- und Antidepressiva-Einfluss geschehen und es tat ihm sehr leid. Ich habe ihm dies verziehen. Doch das Vertrauen muss nun erstmal wieder aufgebaut werden.
Das ist natürlich nun sehr schwer, da wir jetzt eine Beziehungspause machen und er bei mir ausgezogen ist.
Er sagt, er wird evtl. sogar eine stationäre Therapie machen müssen. Aber diese könnte er wohl erst Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres beginnen, da vorher kein Platz frei ist.
Wir sind jetzt ca. 5 Wochen getrennt. Ich vermisse ihn sehr. Ich liebe ihn weiterhin und möchte ihn und die Beziehung nicht aufgeben. Auch er sagt, dass er mich liebt und mich vermisst. Doch er ist noch nicht so weit zurückzukommen und kann derzeit keine Nähe vertragen. Ich möchte ihn auch keineswegs unter Druck setzen.
Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob ich weiterhin an der Beziehung festhalten soll oder mich endgültig trennen sollte.
Das Warten und Hoffen, dass er wieder zurückkommt, macht mich fertig und zieht mich runter. Aber der Gedanke, dass er wiederkommt, macht mich glücklich. Ich bin Hin- und Hergerissen
Kommentar