#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???

    Warum ist es so schwierig mit jemandem, den man wirklich mal sehr geliebt hat einfach nur noch befreundet zu sein???
    Wir hatten jetzt fast ein Jahr keinen Kontakt mehr (außer ein paar SMS und Emails zwischendurch) - heute haben wir seit langem nochmal telefoniert - irgendwie hatten wir uns gar nichts zu sagen - es war total unangenehm und verkrampft.... - wir haben uns nur belanglos über das, was bei uns beiden in den letzten Monaten so passiert ist unterhalten und irgendwie war es uns beiden nicht möglich aufeinander einzugehen - so als wären wir Fremde und würden den anderen gar nicht wirklich kennen...oh man, wird das jemals besser...???


  • Re: warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???


    noch zur Ergänzung - er ist 13 Jahre älter als ich - ich dachte über Jahre, dass er der Mann meines Lebens ist - irgendwann wurde mir klar, dass es nicht funktioniert weil er sich nicht richtig auf mich einlassen konnte / wollte - wir hatten in den letzten Jahren immer wieder mal 'Funkstille' - aber sobald etwas wirklich heftiges im eigenen Leben passiert ist war der andere (und das beruhte bei uns auf Gegenseitigkeit) der der Mensch mit dem man sofort Kontakt aufgenommen und gesprochen hat und der Kontakt war wieder da. Er hat eine Art 7. Sinn und hat sich bei mir spätestens immer dann gemeldet wenn ich jemanden kennengelernt habe ... vor einem Jahr habe ich erkannt, dass ich mein Leben nicht danach ausrichten kann, dass er sich irgendwann doch noch traut sich richtig auf mich einzulassen ... tja und jetzt hatten wir bald ein Jahr keinen richtigen Kontakt und heute war es echt nur komisch...

    Kommentar


    • Re: warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???


      >>>den man wirklich mal sehr geliebt hat einfach nur noch befreundet zu sein???<<<

      Darum ist es so schwierig. Erst wenn die Liebe zwischen Männlein und Weiblein weg ist und kein körperliches Begehren mehr besteht kann man an einer platonischen Basis arbeiten.

      Es kommt noch dazu das sich oft eine Distanz aufbaut wenn man länger keinen Kontakt hatte, das kann sich nach mehreren Treffen wieder geben, aber wenn einer von beiden mehr möchte als Freundschaft wird es schwierig. Vielleicht will dein Bekannter auch keine Freundschaft, sein Interesse galt evtl. nur dir als Frau, das Thema ist gegessen und freundschaftliche Bande emotional nicht zu erreichen.

      Kommentar


      • Re: warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???


        Hallo,

        schwierig wird es dann, wenn auf einer Seite etwas mehr Gefühl übriggeblieben ist als auf der anderen.
        Auch wenn es nicht viel ist und man sich dessen vielleicht gar nicht bewusst ist.
        Denn dieses Gefühl fehlt bei einer rein platonischen Freundschaft völlig - und macht diese möglich.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???


          "..sein Interesse galt evtl. nur dir als Frau.."

          Das ist eine mögliche Erklärung in diesem Fall, denn generell gilt die These nicht, dass Männer und Frauen nicht nach einer Beziehung weiter gut befreundet sein können.
          Das setzt allerdings ein bestimmtes Format voraus und klappt auch nur, wenn bei beiden Partnern die erotische Liebe abgeklungen ist.

          Kommentar


          • Re: warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???


            [quote dr.riecke]"..sein Interesse galt evtl. nur dir als Frau.."

            Das ist eine mögliche Erklärung in diesem Fall, denn generell gilt die These nicht, dass Männer und Frauen nicht nach einer Beziehung weiter gut befreundet sein können.
            Das setzt allerdings ein bestimmtes Format voraus und klappt auch nur, wenn bei beiden Partnern die erotische Liebe abgeklungen ist.[/quote]


            Ganz genau das ist der Punkt - zumindest nach meiner Meinung. Sobald die erotische Liebe abgeklungen ist, sieht das ganze schon wieder anders aus.

            Kommentar


            • Re: warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???


              Hey chery,

              ich finde die Frage gar nicht so schwer zu beantworten.
              Sagen Dir die Begriffe: *Ärger, Herzlosigkeit, Rücksichtslosigkeit, Enttäuschung, Verbitterung, Unversönlichkeit, Hass, Restliebe* irgendwas?

              Meiner Meinung nach geht es dem, der verläßt immer eine Spur besser. Zurück bleibt der Verlassene, der seine Gefühle neu ordnen muss. Das ist genau das "Ungleichgewicht", welches zuvor beschrieben wurde. Bekommt der Verlassene die oben beschriebenen Gefühle nicht richtig geordnet, scheint es m.M.n. ziemlich unmöglich, eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen.

              Für manche Menschen ist die Liebe zu einem Menschen eine Einbahnstrasse. Wenn der Prozess über Kennenlernen, Freundschaft, Liebe, Sex geht und dann wieder 2 Stufen zurück soll, geht das eben nicht (mehr so leicht).

              Kommentar



              • Re: warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???


                Hi, sehe das auch so dass es nur klappt, wenn beide keine Gefühle mehr füreinander haben und verzeihen können. Habe das bisher auch nur in einem Fall hinbekommen. Wenn einer insgeheim hofft, dass der andere wieder zurück kommt, wird es schwierig. Zu allen anderen Ex-Freunden habe ich keinen Kontakt mehr und das ist auch besser so. Die haben mich einfach zu doll verletzt. Dass ihr euch am Telefon nicht viel zu sagen hattet, spricht meiner Meinung nach eher gegen die Chance für eine Freundschaft. Denn dabei hat man zwar kein sexuelles Verlangen mehr, aber versteht sich halt trotzdem noch super. Alles Gute!

                Kommentar


                • Re: warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???


                  Warum überhaupt Freunde bleiben?

                  Ich glaue, man will nach dem Ende einer Beziehung nur miteinander befreundet bleiben, weil man so viele Dinge mit dem anderen erlebt hat und schließlich eine sehr intime Beziehung zu ihm hatte, was dazu führt, dass man wenigstens noch in Kontakt bleiben möchte, wenn man schon getrennt ist.

                  Ich hatte bisher zwei Beziehungen, die gescheiert sind.
                  Mit eminem ersten Freund habe ich ernsthaft versucht befreundet zu bleiben und Kontakt zu halten. Anfangs nur, weil ihn unbedingt zurückhaben wollte, was zwitweise sogar funktioniert hat. Nach unserer zweiten Trennung waren wir dann tatsächlich nur noch Freunde ohne Hintergedanken, aber uns aber auch nicht mehr wirklich verstanden, weil so viele Probleme zwischen uns standen, die ich einfach nicht ausblenden konnte.

                  Mit meinem zweiten Exfreund wäre ich sehr gern befreundet. Vor unserer Beziehung waren wir sehr enge Freunde, nachdem die Beziehung gescheitert ist, haben wir nun überhaupt keinen Kontakt mehr. Und ich vermisse ihn als Freund sehr.

                  Aber ich denke, wenn man mal eine Beziehung geführt hat, fällt es schwer hinterher rein Freundschaftlich miteinander umzugehen.
                  Wie denn auch? Man weiß mehr über ihn, als jeder andere Freund. Und je nachdem warum man sich getrennt hat, kann man sich vielleicht auch nicht mehr so ganz vertrauen.

                  Lasst es doch einfach.

                  Kommentar


                  • Re: warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???


                    Hallo
                    Ich hatte das gleiche wollte auch mit meinen Ex befreundet
                    sein hat auch am anfang ganz gut geklapt bis er mir gesagt das
                    es nicht geht weil irrgend wan der ein oder andere mehr möchte
                    als nur freundschaft manchmal hat er sich so benommen als
                    ob wir noch zusammen waren jetzt ist es so das wir garnicht
                    mehr mit einander reden schon schade weil man ja früher viel zusammen hatte er hat jetzt bald Geburtstag ich würde ihn auch gerne anrufen aber trau mich nicht

                    Kommentar



                    • Re: warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???


                      Bin auch schon derbe verlassen worden...jede Minute, die ich dann danach mit der damaligen Flamme verbracht hatte, kam das Gefühlt auf "läuft wieder" - wurde natürlich sofort auf das "Aus" hingewiesen..."platonisch" funktioniert somit nicht, außer man hat sich im gegenseitigen Einvernehmen (und zwar ehrlich) getrennt...

                      Kommentar


                      • Re: warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???


                        "es nicht geht weil irrgend wan der ein oder andere mehr möchte"

                        Wenn man die erotische Anziehung nicht ausblenden kann, geht es wirklich nicht.
                        Dass man sich so sehr gut kennt, spricht eher für eine Freundschaft, als dagegen.

                        Kommentar


                        • Re: warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???


                          Wenn aus ist gibt es kein zurück wen doch krieselt es immer in der beziehung es wird einfach nicht mehr so wie früher
                          Schade manchmal schwer zu verstehen ich finde das tut so weh an die alte liebe vorbei zu laufen und so tun als ob man sich nicht kennt

                          Kommentar


                          • Re: warum ist 'Freunde bleiben' so schwierig???


                            Mein ex und ich waren auch erst befreundet haben über alles geredet sind dann mal zusammen auf ne feier gegangen da muste er sich aufspielen und so tun als ob wir noch zusammen sind alle haben das dann natürlich auch gedacht hat nur stress gegeben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X