#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormone durcheinander-doch was soll ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormone durcheinander-doch was soll ich tun?

    Hallo,

    ich bin momentan absolut verwirrt und weiß nicht wie ich weiter agieren soll, ich drehe mich einfach nur noch im Kreis und bin nur am heulen....- deshalb wäre es ganz toll wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet, auch wenn es etwas länger wird...

    Ich bin 25 und habe Endometriose, weswegen ich momentan Hormone mit heftigen Nebenwirkungen nehme, die starke Depressionen und nun eben auch Gefühlsveränderungen mit sich ziehen, die mich einfach nur noch fertig machen.
    Ich bin nun seit einem knappen Jahr mit meinem wundervollen Freund zusammen, der zuvor Jahrelang mein bester Freund war und wir haben bevor wir zusammen kamen auch bereits in einer WG mit noch anderen zusammengelebt.
    Wir waren jahrelang nur befreundet (ohne jegliches gegenseitiges Interesse oder Annäherungsversuche) obwohl bereits jeder andere sah, dass wir doch eigentlich perfekt zusammenpassen.
    2008 dann habe ich seinen Cousin kennengelernt, mit dem wir von dort an bis Oktober 2009 und dem restlichen Freundeskreis sehr viel unternahmen und uns jedes Wochenende sahen. Kurzum: Ich habe mich in diesen verliebt und ging davon aus, dass er dies auch so sah, dem war dann aber nicht so, was er mir im Oktober 2009 ziemlich unmissverständlich mitteilte. Ich war einerseits erleichtert, nun Bescheid zu wissen, da ich mich zuvor nicht traute mit offenen Karten zu spielen, da ich Bedenken wegen der Reaktion hatte und dass dann die Freundschaft im Eimer war. Andererseits hat er in dem Zeitraum mehrmals Annäherungsversuche gestartet und auch der Freundeskreis war überzeugt, dass er an mir interessiert war. Dass dem letztlich nicht so war, war neben der besagten Eerleichterung aber auch eine so extreme Zurükweisung, wie ich sie zuvor noch nicht kannte. Ich war mir so sicher, dass er Interesse hatte, da er dies auch merklich immer wieder suggerierte und dann sollte ich mich so getäuscht haben? Dieses Gefühl machte mir sehr zu schaffen, da ich wirklich tiefe Gefühle hatte und fest davon ausging, dass er diese auch hatte, aber aus dem Grund nichts unternam, dass er Skrupel wegem seinem Cousin, also meinem besten Freund, hatte. Diese hatte ich auch, mein damaliger bester Freund hatte aber damals nichts dagegen und hätte uns sein ok gegeben.
    Wie dem auch sei, ich war erleichtert und konnte endlich wieder ich selbst sein und versuchte nicht mehr über eineinhalb Jahre ihn zu beeindrucken und wartete nicht mehr darauf, dass er den ersten Schritt tat, es war irgendwann okay für mich und ich fühlte mich besser.
    Ich habe mir Zeit gegeben, die Sache zu verarbeiten und hatte dies auch: Er war mir irgendwann egal, ich dachte nicht mehr an ihn und konnte sogar überhaupt nicht mehr verstehen, was ich eigentlich an ihm fand.
    Noch zu Zeiten als ich mir Hoffnungen dem Cousin gegenüber machte, habe ich jedoch auch schon mehr und mehr Zuneigung meinem besten Freund gegenüber entwickelt bis dieser dann für einige Monate ins Ausland ging. In dieser Zeit habe ich gemerkt, was wirklich Sache war und wie sehr ich ihn vermisste.
    Er kam dann im Februar 2010 wieder und wir haben mehr und mehr unternommen, bis wir dann im August 2010 zusammen kamen.
    Es vergangen gegenüber der Abweisung seitens des Cousins im Oktober 2009 und dem Beginn der Beziehung im August 2010 10 Monate, also schon doch eigentlich genug Zeit um mit der Sache abzuschließen.
    Ich habe meinen besten Freund damals plötzlich mit ganz anderen Augen gesehen, bekam Herzklopfen bei Dingen, die wir schon seit Jahren unternahmen, habe mich aufrichtig Stück für Stück in ihn verliebt. Ich habe sogar sehr lange überlegt ob ich eine Beziehung wagen soll, da wenn diese schief geht eine jahrelange Freundschaft wohl zerstört sei. Mein reund ist wundervoll und wir glaubten, dass es Bestimmung war, dass wir endlich zueinander fanden. Er ist ein großartiger Mensch und ich weiß, dass ich ohne ihn wohl nicht lebensfähig wäre, ich habe aufrichtige tiefe Gefühle für ihn und wir wollten bis vor ein paar Wochen noch heiraten.

    Und nun das große "aber": Seit länger Zeit schon habe ich wir bereits beschrieben extreme Hormonprobleme mit depressiven Verstimmungen und Panikattacken.
    Diese haben sich seit den letzten Wochen bis hin zum Unerträglichen entwickelt und ich fange an die Beziehung zu hinterfragen, zu zweifeln ob ich meinen Freund liebe, er darf mich nicht anfassen, ich habe Schweißausbrüche und Heulattacken.
    Das Allerschlimmste jedoch ist dass ich seit dieser Zeit permanent an seinen Cousin denken muss und überlege, warum er mich damals nicht wollte und wie es sich mit ihm entwickelt hätte. Diese Gedanken bestimmen im Moment mein Leben, ich bin nur noch am weinen, habe ein furchtbar schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber und verstehe eben einfach nicht was mit mir los ist. Ich weiß, dass mein Freund und ich perfekt zusammenpassen, wir perfekt harmonieren, wir bis vor einigen Wochen heiraten wollten etc. Und nun? Alles kaputt? Wieso JETZT diese Gedanken an seinen Cousin? Habe ich das damals nicht genug verarbeitet? Ist es nur das Gefühl der Zurückweisung, das noch hängen bleibt?
    Ich habe seit damals jeglichen Kontakt mit ihm gemieden, doch an gewissen Familientreffen komme ich um ein Wiedersehen nicht umhin und dann kommt all das von damals auf einmal plötzlich wieder hoch. Warum? Ich habe kein Interesse an diesem Kerl, ich möchte mit meinem wundervollen Freund glücklich werden, ich möchte, dass diese Gefühle und Gedanken endlich aufhören.
    Liegt es vielleicht daran, dass er durch die verwandtschaftliche Nähe eben nicht völlig aus meinem Leben verbannt ist? Wieso kommen diese Gefühle erst JETZT hoch? Ich verstehe das einfach nicht mehr.

    Mein Frauenarzt hat mir bestätigt, dass das Hormonchaos, das momentan in meinem Körper vorherrscht dafür verantwortlich ist, dass ich nicht klar sehen kann und dass die Hormone definitiv in der Lage sind die Gefühle meinem Freund gegenüber zu verändern und dass ich diese nun absetzen soll- und dies auch tun werde. Trotzdem quälen mich diese schrecklichen Gedanken, dass ich meinen Freund gefühlsmäßig betrüge wenn ich plötzlich an seinen Cousin denke....Es ist irgendwie alles so aussichtslos....

    Bitte, könnt ihr mir helfen?


  • Re: Hormone durcheinander-doch was soll ich tun?


    Hi,
    eine wirkliche Antwort habe ich nicht, nur eine kleine Theorie.

    Du bist vom Cousin abgewiesen worden was dich sehr getroffen hat, nun wird es mit deinem Freund ernst. Heiratspläne, vielleicht spielt da die Angst mit eine Rolle, das du auch von ihm noch zurückgewiesen werden könntest? Ein gewisses Selbstwertproblem?
    Wenn man sich endgültig binden möchte, kommen oft Gedanken über verpasste Möglichkeiten Was wäre wenn? Die Endgültigkeit einer Ehe verändert das Leben und da kommen womöglich Gefühle auf, die Zweifel entstehen lassen.

    Geh nicht so hart mit dir ins Gericht, schau was das Absetzen der Hormone bringt und verzweifle nicht an deinen widersprüchlichen Gefühlen. Warte ab wie sich die Dinge entwickeln, ohne dich unter Druck zu setzen. Vielleicht bist du jetzt eine Zeit lang durcheinander, aber das wird sich auch wieder lichten, wenn du dir die Zeit dafür gibst.

    Kommentar


    • Re: Hormone durcheinander-doch was soll ich tun?


      "Bitte, könnt ihr mir helfen?"

      Manchmal funktioniert Hilfe rein rational.
      Also: Hormone können den Transmitterregelkreis beeinflussen und so richtige Depressionen auslösen, für die es keine soziale Begründung gibt.

      Zu der Symptomatik gehören dann leider auch Ambivalenzen, Zweifel an Fundamentalem, Stimmungslabilität, Libidoverlust, Empfindlichkeit gegenüber körperlichen Kontakte oder Nähe usw.

      Dies alles verschwindet wieder, wenn die Medikation reduziert werden kann.

      Kommentar


      • Re: Hormone durcheinander-doch was soll ich tun?


        Vielen Dank für die Beratung. Angst, dass er mich sitzen lassen könnte habe ich nicht, das scheint mir nicht das Problem zu sein.
        Ich versuche permanent rational gegenzusteuern und mir zu sagen, dass meine Wahrnehmung aufgrund der Hormone momentan verändert ist, doch erklärt dies denn auch die veränderten Gefühle meinem Freund gegenüber und diese plötzlich auftretenden Gefühle gegenüber dem Cousin? Die waren zuvor nicht da, wieso nun? Ich zweifle ja regelrecht ob ich meinen Freund noch liebe und bekomme heftige Beklemmungsgefühle wenn ich mit ihm zusammen bin. Und dies von jetzt auf gleich. Andererseits bin ich mir sicher nicht ohne ihn sein zu wollen, bin aber nicht in der Lage dies richtig zu spüren.

        Kommentar



        • Re: Hormone durcheinander-doch was soll ich tun?


          ".doch erklärt dies denn auch die veränderten Gefühle meinem Freund gegenüber und diese plötzlich auftretenden Gefühle gegenüber dem Cousin?"

          Die besondere Rolle des erwähnten Regelkreises (Hormone/Transmitter) kann auch solche emotionalen Veränderungen bewirken.

          Kommentar


          • Re: Hormone durcheinander-doch was soll ich tun?


            "Panikattacken".
            Ich kann auch nur spekulieren.-
            Vielleicht wolltest du (unbewusst) die 100% Sicherheit haben, eben (um) die Unsicherheit in dir, einen strich durch die Rechnung zu machen.
            Nichts bittet sich besser an, als der bester Freund dafür, aber der bester Freund ist oft nur der bester Freund, (für mich oft die perfekte liebe ) nur du gehst von eine lange vertraute platonisches Beziehung, um hinein zu gehen, in eine " perfekte Beziehung" es ist vielleicht ein " Tick" zu perfekt, der endgültige Frieden ist stark & bittet etwas solide, wo du vielleicht darin eben die Panik ( unbewusst) vermisst.-
            Außerdem es stimmt nicht das der Cousin " ausgeschaltet" werden kann, weil man in eine Beziehung ist, immerhin hattest du Gefühle für ihm, die verlig **(natürlich)** waren, seit wann darf man den nicht mehr mal hin & wieder an eine andere Person denken, weil man eine Beziehung hat.- Seit wann kontrolliert man den so extrem seine Gefühle, darf man den kein " schwäche haben " ? Nicht mal gedanklich ? Wie dann sonnst?
            Das Problem ist nur jetzt das du nicht so richtig mit dein Freund darüber reden kann, ich sehe es persönlich so, das wenn den Mann so perfekt ist, wird es er verstehen " wollen & auch können " das du nicht so perfekt bist wie du es gerne hätte & das kommt mir nicht " labil " vor weder " bescheuert" vor, sondern ( menschlich)... & nur so, ist man im Grunde perfekt.-
            Wir sind doch echt alle keine " Roboter".... vergisst das bitte nicht, zu mal, ich halte persönlich von zu viele Harmonie, einfach nichts, da die Harmonie extrem unterdrückt & sogar " verbittet" jegliches Möglichkeit offen zu reden dürfen, was sich sogar klären kann & lest.- Des wegen ist man nicht ein schlechtere Mensch, als eine Person die, die Harmonie Tag täglich, auf den Kopf streichelt... den das halte ich für nicht " normal" jemand der nur die Harmonie Pflegt, lebt nicht gerne ins reales, scheut irgendwie manche Gefühle & will nur das " gemütliches " zulassen... also ich weiß nicht, ich mag schon gerne manchmal hupeliche Wege, sie haben Charme, man muss improvisieren, es kann sehr lustig sein wenn man Humor hat & so geniest man besser glatte Wege...zu mal selbst das.... nur glatte Wege... gibt es nicht. Verstehst du was ich meine?

            Kommentar


            • Re: Hormone durcheinander-doch was soll ich tun?

              Der Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich wollte mal wissen wie es dir jetzt geht, Youaremysunshine, da ich mich zur Zeit ähnlich fühle und einfach verzweifle..

              Kommentar


              Lädt...
              X