ich bin seit neun Jahren mit meiner Frau verheiratet und wir haben drei Kinder. Da zwei Kinder noch klein sind, können wir momentan nur sehr selten
etwas gemeinsam für uns unternehmen und meine Frau geht deswegen regelmäßig donnerstagabends ins Kino. Sie hat mir vor ein paar
Wochen gesagt, dass sie das doof findet, immer alleine ins Kino zu gehen und das sie sich überlegt, jemanden zu suchen der sie begleitet.
Sie kannte zu dem Zeitpunkt niemanden.
Letzte Woche kam sie sehr spät nach Hause und erzählte mir, dass sie die letzte Bahn verpasst hatte und beim Warten von einem jungen Mann
angesprochen wurde, der ebenfalls alleine unterwegs war und der sagte, er suche ebenfalls Kontakte. Die beiden sind dann etwas Trinken
gegangen und er hat ihr seine Handynummer gegeben. Sie erzählte mir das und sagte, sie wolle sich wieder mit ihm treffen um mal zusammen
was Trinken oder ins Kino zu gehen.
Sie hatte ihm erzählt, dass sie verheiratet ist und Kinder hat und mir mehrmals versichert, dass sie sich einfach Unterhaltung oder vielleicht eine Freundschaft wünscht, ganz bestimmt nicht mehr, wir seien schließlich verheiratet. Ich glaube ihr das eigentlich, gab aber zu, dass ich mir schwer tue mit der Vorstellung, das sie sich mit einem fremden Mann, der etwas jünger ist als sie, der Kontakte sucht, also vielleicht eine Beziehung, abends trifft und ihren Spaß hat, während ich zuhause rumsitze und Kinder hüte.
Außerdem sagte ich ihr, selbst wenn sie nichts von ihm wolle, könne sich trotzdem daraus etwas entwickeln. Ich sagte ihr, es sei für mich ok, wenn sie sich nochmal mit ihm trifft, aber sie dürfe nichts verheimlichen, nicht spät heimkommen usw. und es soll nichts regelmäßiges werden.
Gestern hatte sie sich dann mit ihm verabredet. Sie hatte sich für das Treffen schön gemacht. Als sie wieder zuhause war, kam sie zu mir und sagte wie toll er sei. Sie würde sich auf jeden Fall wieder mit ihm treffen und ich könne ihr das nicht verbieten, es ginge um eine Freundschaft und nichts anderes und ich hätte damit klarzukommen, basta. Ich könnte ihn ja auch mal treffen.
Ich fühle mich jetzt verletzt, traurig, wütend, im Stich gelassen, ... ich weiß nicht, auf jeden Fall nicht gut.
Sie hätte sich eine Freundin suchen können, doch jetzt wird sie sich stattdessen ab und zu mit diesem Mann treffen? Sie hat offensichtlich nur auf so eine Gelegenheit gewartet?
Sie schlug vor, das ich ihn doch kennenlernen soll damit ich nicht so eifersüchtig bin. Und dann?
Ich sehe es kommen, sie wird sich öfter mit ihm Treffen, ihren Spaß haben und mich dabei einfach ausblenden.
Für sie habe ich das Problem, mit dem ich klarkommen muss. Ich habe versucht ihr zu erklären, was ich dabei empfinde, aber das hat sie überhaupt nicht interessiert! Sie hat gesagt, sie macht was sie will.
Es ist für mich nicht prinzipiell ein Problem wenn sie alleine etwas unternimmt, sie geht ab und zu an Wochenenden zu Workshops usw., aber dieser Fall ist einfach anders.
Was soll ich tun. Wie kann ich damit klar kommen?
Kommentar