#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gut Freund nach Trennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gut Freund nach Trennung

    Hi
    Mein Nochmann , möchte nach der Trennung weiter mit mir
    befreundet sein . Er sagt , wenn der Schmerz vorbei sei , soll ich seine Hilfe in Anspruch nehmen. Das lange Zusammenleben hätte es verdient-- , wieder freundlich miteinander umzugehen .Ich liebe ihn aber noch .
    Wir waren nicht besonders unfreundlich . Er schon garnicht .
    Was sagt Ihr dazu ??

    Lb Gruss Bamb1


  • Re: Gut Freund nach Trennung


    ... dass es freundlich von ihm ist, Dich nicht aus den Augen verlieren zu wollen und Dir die Hilfe anzubieten. Dass er die Entscheidung ob oder wann das eventuell möglich ist, Dir überlassen muss. Dass Du den Kontakt solange meiden solltest, bis Du über die Beziehung weg bist...

    Solange Du über die Beziehung nicht weg bist, würde Dich ein freundschaftlicher Kontakt immer wieder verletzen und aufwühlen. Du wärest von Treffen enttäuscht, weil er dir nicht sagen und geben will und kann, was du brauchst. Deshalb, solange kein Kontakt, bis Du für Dich abgeschlossen hast.

    Sind Kinder im Spiel? Dann wäre ein Kontakt natürlich schon notwendig. Aber den solltest du im Rahmen klarer Spielregeln halten (stecke selbst grad in so einer Geschichte - nur aus umgekehrter Sicht). Die Spielregeln für Dich formulieren und ihm mitteilen...

    Alles GUte und hoffentlich wenig Stress

    Kommentar


    • Re: Gut Freund nach Trennung


      Hi calvin
      Danke ,so in etwa hatte ich gedacht .
      Ist natürlich sehr schwer , nach 35 Jahren Partnerschaft .
      Da muß er ja schon doch sehr lange mit mir abgeschlossen
      haben, um mir Freundschaft anzubieten.Schreibt einen Brief und heult Rotz und Wasser , wie er sagt .
      Das passt irgendwie nicht so ganz zusammen .

      Lb Gruss

      Kommentar


      • Re: Gut Freund nach Trennung


        Vielleicht steckt der Gute in einer Midlifecrisis...?

        Aber Tatsache ist, dass es nach einer intensiven Partnerschaft den gehenden Partner ähnlich schmerzt...
        Es scheint zwischen Euch ansich ja auch harmonisch gewesen zu sein - zumindest habe ich den Eindruck...

        35 jahre sind eine lange Zeit - ich finde es immer schade, wenn eine laangjährige Beziehung bricht, weil: es gibt so wenige davon...

        Kommentar



        • Re: Gut Freund nach Trennung


          "..weiter mit mir befreundet sein .."

          Das ist etwas sehr Schönes: Freundschaft mit einem Mann, der mal Liebespartner war, aber nun ohne Erotik, aber mit stabiler Freundschaft.

          Leider geht es selten umgekehrt. Zumindest Männer können Erotisches kaum ausklammern, wenn sie mit einer attraktiven Freundin zusammen sind.
          "Hinterher" geht es aber oft sehr gut.

          Kommentar


          • Re: Gut Freund nach Trennung


            Danke für die Antworten.
            Ich kann das aber nicht . Abschließen , schon der Gedanke hat etwas utopisches .Wie kann man so ein lang gelebtes Miteinander abschließen ? Das ist für mich so , als wenn man sein ganzes Leben im Nebel versinken lassen soll.
            Wie kann man denn die noch vorhandene Liebe töten ?
            Das wäre für mich die Voraussetzung , um gut Freund zu werden .

            Lb Gruss

            Kommentar


            • Re: Gut Freund nach Trennung


              Manchmal zeigt es die Zeit...

              Ich wünsche Dir alles Gute, Bamb1. Und viel Kraft für die Zukunft. Wer weiss, einem Ende wohnt immer auch ein neuer Anfang inne... Und Du hast die Möglichkeit, den mitzugestalten - auch wenn der Gedanke im Moment vielleicht auch noch weit weg ist...

              Kommentar



              • Re: Gut Freund nach Trennung


                >>>.Wie kann man so ein lang gelebtes Miteinander abschließen ? Das ist für mich so , als wenn man sein ganzes Leben im Nebel versinken lassen soll.<<<

                Das solltest du auch nicht, euer gemeinsames Leben wird euch immer verbinden und das ist auch eine gute Basis für eine gute Freundschaft. Liebe kannst du nicht töten, aber Liebe kann sich verändern, von der partnerschaftlich zur freundschaftlichen und sie kann genauso innig sein (Im platonischen sogar noch inniger als in der Beziehung), nur der Sex und das Zusammenleben fallen weg. Manchmal bekommt die Freundschaft nach der Beziehung eine wesentlich bessere Qualität als man sie als Paar hatte, aber solange du ihn als Mann liebst wird es nicht funktionieren.

                Wenn du ihn noch als Partner liebst kannst du nur Abstand nehmen und schauen ob sich deine Gefühle so ändern, das du sie in eine platonische Beziehung investieren kannst, ohne das es dir weh tut.

                Kommentar


                • Re: Gut Freund nach Trennung


                  "Wie kann man denn die noch vorhandene Liebe töten ?
                  Das wäre für mich die Voraussetzung , um gut Freund zu werden ."

                  Liebe und Freundschaft haben so viel Gemeinsamkeiten, dass die Freundschaft eine sehr schöne Erfahrung werden kann. Und fast immer ist sie auch noch stabiler.

                  Kommentar


                  • Re: Gut Freund nach Trennung


                    hi bamb,

                    du sagst es, das ist noch viel schmerzhafter als wenn man im gegenseitigen zorn auseinander geht, dein mann wirkt umso begehrenswerter je freundschaftlichr er sich verhält, obwohl dir das vielleicht auch dein zukünftiges leben erleichtern könnte wenn er dir nicht steine in den weg legt.....
                    lg iknm123

                    Kommentar



                    • Re: Gut Freund nach Trennung


                      [quote Bamb1]Abschließen , schon der Gedanke hat etwas utopisches .Wie kann man so ein lang gelebtes Miteinander abschließen ? Das ist für mich so , als wenn man sein ganzes Leben im Nebel versinken lassen soll.[/quote]

                      Spontan fiel mir dazu ein Arbeitsplatzwechsel ein. Hast Du mal Deinen Job gewechselt? Okay, am alten Arbeitsplatz war es schön, aber auch der neue Arbeitsplatz hat tolle Seiten.

                      Projeziert heißt das doch nichts anderes als dass Dein altes Leben mit diesem Menschen **so wie es mal war** vorbei ist. Damit solltest Du abschliessen. Es sagt ja keiner, dass ihr eine andere Beziehung zueinander aufbauen könnt.

                      Das ist sicherlich schwierig (kenn ich aus eigener Erfahrung), aber denke daran, dass Du **Dein** Leben lebst und nicht seines. Er gehört/ gehört**e** eine Weile (von 35 Jahren) mit dazu. Lerne wieder Dein Leben zu leben. Dazu gehört es nun mal, sich zu entlieben. Das schaffst Du nur über die Zeit.

                      Viel Erfolg, Hermi

                      Kommentar


                      • Re: Gut Freund nach Trennung


                        Ich dencke, in gewissen Situationen sollte man sich abwenden, Auf niemehrwiedersehen sagen, Tür zuschmeissen und gehen. Sich zuliebe, als Selbsterhalt...
                        Freundschaft anstatt Liebe- wenn du es nicht kannst, muß du es nicht annähmen. Die Gedanke , dass er sich von dir schon längst verabschiedet hat, quällt dich jetzt schon,- und wird immer vor deinen Augen sein.
                        Und wenn es bei ihm nur die M-Krise ist, wir dein entgültiges Abwenden ihn doch wachrütteln, hoffe ich...
                        Lieber kurzer häftiger Schmerz, als ewiges stumpfes Quall...aus meiner Sicht.
                        Wünsche dir viel Kraft...

                        Kommentar


                        • Re: Gut Freund nach Trennung


                          Hi
                          Natürlich ,will ich Abstand nehmen .Und eine Freunschaft kommt nach dem ganzen "Theater" das ich durchleben mußte, nun nicht mehr in Frage . Außerdem bin ich der Ansicht -- Es gibt keine Freundschaft zwischen Mann und Frau-- .Ich kenne niemanden weder als Mann, noch als Frau , mit einer platonischen innigen Freundschaft
                          Bin dadurch jetzt körperlich erkrankt .Erklärung geht hier zu weit .
                          Kommt in die Rubrik --Das hat er mir angetan --.
                          Vielleicht ist das Freundschaftsangebot ein Ausdruck seines schlechten Gewissens?
                          Ich werde es, wenn es so ist , nicht beruhigen .

                          Lb Gruss

                          Kommentar


                          • Re: Gut Freund nach Trennung


                            Danke - Dr. Riecke für Ihre Antwort .
                            Werde das Freundschaftsangebot nicht annehmen .
                            Wenn die Liebe abgetötet ist , wie immer ich das auch bewerkstelligen mag ,suche ich mir ein neues Glück .
                            Liegt im Moment noch außerhalb meiner Vorstellungskraft ,aber der Vorsatz ist schon mal da .

                            Lb Gruss

                            Kommentar


                            • Re: Gut Freund nach Trennung


                              Hi Calvin
                              Nein , ich werde garnichts mitgestalten .
                              Ich werde abschließen .

                              Danke für deine Antwort .
                              Lb Gruss

                              Kommentar


                              • Re: Gut Freund nach Trennung


                                Ich meinte damit garnicht, dass du irgendeine Form von Beziehung mitgestalten musst - sondern die Möglichkeit hast (wie du es ja schon machst, siehe dein Vorsatz () ) dein Leben für dich neu zu gestalten. Mit der Zeit kommt hoffentlich der Spass daran - das wünsche ich Dir. Viel Lebensfreude und Spass und viele Möglichkeiten...

                                Ganz liebe Grüße
                                Calvin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X