#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rechfertigt Gewalt Gegengewalt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rechfertigt Gewalt Gegengewalt?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich meine Liebe für meine Frau ihr verständlicher machen kann, da sie glaubt, ich würde sie nur ausnutzen, gar nicht lieben und nur an mich denken?
    Durch meine Art provoziere ich sie und rufe bei ihr Aggressionen hervor, die dann in Wut und Gewalt gegen Sachen und gegen mich führen; sagt sie.
    Ich sehe es aber so, daß ich ruhig bleibe, versuche, nicht sowas zu sagen wie, „Du spinnst ja wohl“ oder „ Das habe ich nicht getan/gedacht“, auch wenn sie immer wieder mal sagt, daß ich dies oder das getan habe und ich weiß, daß es nicht so war.
    Ja, sie glaubt mir nichts mehr. (Weil soviel vorgefallen ist):
    Wenn ich was bestreite (und ich habe es wirklich nicht getan!), dann lüge ich,
    und wenn ich was gestehe,dann (zwei Möglichkeiten):
    - Ich habe es nicht getan, sondern nur „gestanden“, weil sie es immer und immer wieder mir sagt, ich muß es getan haben bzw. sie hat Beweise dafür, daß ich es getan habe:
    „warum hast Du mich die ganze Zeit angelogen, in Unwissenheit gelassen?“ Siehst Du, es war doch gar nicht schwer, die Wahrheit zu sagen.“, dann habe ich auch gelogen.

    - Ich habe es getan und (versuche) darüber zu reden:
    dann erzähle ich nichts neues, oder dann müßte ich es anders erzählen, wenn es mir leid täte oder ich ein Problem hätte. Ich käme nicht ehrlich rüber.
    Die meisten Streitpunkte sind die, wo sie meint ich habe was getan und ich weiß, daß ich es nicht getan habe, so was wie, „Du hast die Frau da gerade angeguckt und Dein Blick sagt mir, daß Du mit ihr Sex haben willst.“
    Die Gespräche führen meist zu nichts konstruktivem und gehen bald in Streit über.
    Im Streit wirft sie mir alles Mögliche (und Unmögliche) vor, natürlich alles was (für sie) die Wahrheit ist, aber in einer Art und manchmal sehr laut, was für mich eine Form von Gewalt ist, so daß ich dann schnell „zu“ mache und gar nichts mehr sage – wenn ich überhaupt zu Worte komme. Und wenn ich dies sage, dann meint sie, daß sie nur auf mich reagiert, ich ihre Reaktionen provoziere.
    Ich mag langsam/bedacht reden und habe sicherlich mehr Redepausen, wie normal, aber ich kann oft weder einen Satz zu Ende bringen, noch darf ich etwas anmerken zu etwas von ihr gesagtem, da es dann mittlerweile um was anderes geht – und ausserdem soll ich nicht „immer von mir ablenken, nicht sie habe das Problem, sondern ich“.
    Wenn ich dann merke, daß wir festgefahren sind, ich das Gespräch beenden möchte, weil ich nur noch die aggressive Stimmung sehe, und gehe, dann sagt sie schon mal: „denkst Du nur an Dich, oder siehst Du auch mal, wie es mir geht?“ oder „Du bist ein elendiger Feigling, Schlappschw…, Du kannst ja nur wegrennen!“

    Wenn sie mich körperlich angreift, tut es ihr hinterher leid (im Streit bedauert sie es dann schon mal, daß sie nicht fester zugeschlagen hat, sie hat auch schon mal gesagt, daß es besser wäre, daß ich tod sei) und es gibt Augenblicke, wo ich ihr Traummann bin und schon immer war, denn sie liebt mich so unendlich, und sie kann mich verwöhnen und soviel geben.
    Und ich meine, daß ich auch ihr soviel gebe, daß ich meine Freizeit nur mit ihr verbringe, ich bin ganz oft glücklich mit ihr zusammen sein zu können.
    Wenn sie was möchte, versuche ich es zu erfüllen, wenn ihr etwas zu schwer fällt, springe ich ein. Ich versuche für sie dazu sein, wenn es ihr schlecht geht.

    All das scheint sie völlig auszuschließen und nur noch alles Schlechte zu sehen, bzw alles Schlecht zu sehen.
    Dabei würde ich liebend gerne mein Leben mit ihr verbringen, wenn sie nicht soviel Aggresivität hätte und mich nicht als totalen Narzissten ansehen würde.
    Aber ich merke, wie ich ihr gegenüber ängstlicher geworden bin und sie manchmal nicht ernst nehmen kann; dann nämlich, wenn sie „weiß“, was ich gedacht und getan habe (und das ist für sie immer gegen sie gerichtet).

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
    turnschuh


  • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


    Hi,
    ich glaube nicht dass das Problem damit zu lösen ist deiner Frau verständlich zu machen, das du sie liebst. Sie hat ein sehr hohes Aggressionspotenzial und das lässt sie bei dir ab, egal ob sie weiß das du sie liebst, hinzu kommt wahrscheinlich auch noch Eifersucht.

    Deine Schilderungen sind ganz typisch für häusliche Gewalt, Wutausbrüche, anschließendes Bedauern aber das Beharren darauf das alles von ihrer Seite aus, durchaus gerechtfertigt war. Von deiner Seite, das Annehmen von dem was sie sagt und der verzweifelte Versuch es ihr recht zu machen, den Fehler bei dir selber suchend.

    Deine Frau braucht Hilfe um ihre Aggressionen und anscheinend auch ihr streben nach Macht und Kontrolle über dich, in den Griff zu bekommen.

    Du solltest über eine Trennung nachdenken, zumindest bis sie Hilfe sucht und auch Besserung eintritt. Solange bis du sicher bist das sie es nicht nur für deine Wiederkehr macht, sondern es auch selber wirklich will und dafür bereit ist hart zu arbeiten.
    Wenn du ihr nicht Druck machst wird sich nichts ändern, egal wie sehr du dich für ihr Wohlbefinden verbiegst du tust dir selber keinen Gefallen damit es ihr recht machen zu wollen. Das würde nur dein Leiden unter der Situation verstärken und sie wahrscheinlich noch mehr zum Streiten reizen.

    Kommentar


    • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


      Hallo Tired,

      danke für Deine schnelle Antwort!

      Meine Frau besteht dadrauf, daß von mir der erste Schritt ausgehen müßte, ich muß meine Probleme in Griff kriegen, ich muß sie erstmal sehen, eingestehen und daran arbeiten.

      Aber wie soll ich dies tun, wenn ich ansatzweise diese Probleme habe, aber nicht in dem Maße, wie sie es sieht? „Und halbe Sachen gibt es nicht!“

      Wenn ich andeute –klar zu sagen traue ich mich nicht-, daß ihr Verhalten und ihre ausgesprochenen Gedanken/Befürchtungen nicht gut sind, um weiter zu kommen, dann geht sie auf meine Gefühle auch nicht ein und meint so was wie, „Du als Mann/Mensch, mußt einen klaren und eindeutigen Weg gehen, auch wenn ich das abstreite.“

      Wie soll man einerseits ihre Worte ernst nehmen, aber dann in anderen Situationen entspannt sein (wo man es schon erlebt hat, daß, wenn man entspannt war und ganz bei ihr, sie ein ganz anderes Gefühl hatte)? (es gab aber auch die Situationen, wo sie glücklich war, und ich dann im Gedanken bei anderen Frauen,)

      Auf Druck oder Bestimmungen reagiert sie „allergisch“.
      Sie übt ja eher Druck auf mich aus, sie will sich von mir trennen, weil sie es mit mir nicht mehr aushalten kann.

      turnschuh

      Kommentar


      • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


        Fändest du eine Trennung so schlimm? Was verbindet euch denn noch? Nur die Erinnerung an eure Liebe, die Gewohnheit, die Angst vor dem Ungewissen.......?

        Überleg mal für dich selber was dich auf Dauer zufriedener macht, eine Frau gegen die du nicht ankommst und die alle Probleme einzig bei dir sieht, oder die Möglichkeit neu anzufangen ohne diesen Stress.

        Du könntest ihr einen Brief schreiben, in dem Sinngemäß das steht was du hier schreibst. Wie du das alles siehst und was ihr "gemeinsam" ändern könntet.

        War sie denn schon immer so? Wie lange seid ihr zusammen und ist der Partner für einen von euch beiden die erste Liebe?

        Kommentar



        • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


          Hm... aber wobei nütz du Sie den aus?
          & wobei lügst du?

          Kommentar


          • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


            Hi,

            kann Tired nur Recht geben - schnell aus der Situation aussteigen.

            Denn bei Dir wird der Punkt kommen (oder ist schon da), an dem Du die bekannte Situation besser aushalten kannst, wie die Angst vor etwas Neuem.

            Sie unterdrückt Dich mit dem, was sie macht und sie sorgt dafür, dass bei Dir Unsicherheit in Bezug auf deine psychische Gesundheit und Selbstständigkeit aufkommen. Diese Gründe (dass du Probleme hast, die Du in den Griff bekommen müsstest, nutzt sie als Ausrede, um Dir Gewalt antun zu dürfen (Du hälst als Sündenbock hin und dienst als Rechtfertigung )

            Es gibt in eigentlich jeder Stadt anonyme Adressen für Opfer häuslicher Gewalt, bei denen Du Dich melden kannst, um Hilfe (psychologisch und praktisch) zu erhalten. Flyer liegen in Beratungszentren aus und sind oft via Internet in Erfahrung zu bringen.

            Du bist als Mann in der Minderheit? Denkst Du. Die Dunkelziffer im Bereich häusliche Gewalt gegen Männer liegt in fast jeder Stadt enorm hoch, weil grade Männer sich dieser Situation schämen und meinen, es aushalten zu müssen.

            Lass Dich vom allgemeinen, gesellschaftlichen Druck nicht in solch einer Situation halten und von Deiner Frau auch nicht. Das ist keine Liebe - das ist eine Form der Abhängigkeit. bei Euch beiden...

            Alles Gute und einen Sack voll Kraft... Befreie Dich davon...Geh...

            Kommentar


            • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


              In unterschiedlichen Fachhochschulen liegen grade neue Statistiken und Arbeiten zum Thema ´häusliche Gewalt´aus...

              Was Du beschreibst :„Du hast die Frau da gerade angeguckt und Dein Blick sagt mir, daß Du mit ihr Sex haben willst.“

              und alles davor und danach, sind als einzelne Punkte zur Abstufung angegeben.

              Wenn sie auch handgreiflich wird, ist sie schon einige Stufen weit gekommen...

              Gib ihr nicht noch mehr Möglichkeit, über Dich zu herrschen. Sie braucht dringend Hilfe. Die brauchst Du inzwischen wahrscheinlich auch...

              Kommentar



              • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                www.mann-als-opfer.com/

                vielleicht hilft das ein wenig weiter... ist das hier im Forum erlaubt (Links)?

                Kommentar


                • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                  [quote calvin797]www.mann-als-opfer.com/

                  vielleicht hilft das ein wenig weiter... ist das hier im Forum erlaubt (Links)?[/quote]

                  Zumindest werden sie meist toleriert.

                  Was mich noch interessieren würde Turnschuh,
                  weshalb fragst du in dem Titel ob Gewalt Gegengewalt rechtfertigt?

                  Kommentar


                  • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                    Was meiner Meinung nach nicht der Fall ist: Gewalt rechtfertigt keine Gegengewalt, es sei denn, du hast keine Wahl und handelst in Notwehr...

                    Du hast aber die Wahl zu gehen und es nicht zur Eskalation kommen zu lassen, die sich ja offensichtlich abzeichnet...

                    Kommentar



                    • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                      Och man Mädels pfff... ihr steigt euch so schnell ( Parteiisch ) ein, warte doch ein bisschen das er was erklärt...

                      Kommentar


                      • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                        Brrrrrr... pack die Beine in der Hand und renn um dein Leben und deine Gesundheit. Du kannst in so einer Beziehung eher früher als später nur selbst krank werden.
                        Wenn du nicht gehen kannst, suche dir einen Therapeuten, der dich hoffentlich wieder etwas in Balance bringt.

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                          ...Och man Mädels pfff... ihr steigt euch so schnell ( Parteiisch ) ein, warte doch ein bisschen das er was erklärt...


                          Da hast Du Recht, Pain. Aber das finde ich auch logisch, da wir hier auf die Anfragen antworten und nur die Sicht der Schreibenden kennen. So, wie er es beschreibt, ist das keine tragbare Beziehung...

                          Kommentar


                          • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                            Hallo,

                            danke für Eure Sichtweisen und Meinungen.

                            Da dies das Forum meiner Frau ist, ziehe ich mich zurück.


                            turnschuh

                            Kommentar


                            • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                              ...Da dies das Forum meiner Frau ist, ziehe ich mich zurück. ...

                              ???
                              seltsame Aktion

                              Kommentar


                              • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                                Jo, wusste das "Mann" nicht vorher.

                                Kommentar


                                • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                                  Man kann ja mal Vermutungen anstellen: also, entweder hat er die Gelegenheit der Stunde ausgenutzt und schrieb in aller Eile (aus Angst vor Entdeckung) in der Hoffnung, dass Frau so doof ist, die Geschichte nicht zu erkennen...
                                  Oder: Frau wollte gerne, dass er schreibt und hat vergessen, den Text nach :"... wie kann ich meiner Frau beweisen, dass ich sie liebe, wenn sie meinen Worten keinen Glauben schenkt..." abzusegnen und war nun schockiert wegen der Reaktionen, die hier kamen...

                                  Weiss der Geier...

                                  Kommentar


                                  • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                                    Oder er wollte, dass sie es sieht und das reichte ihm vollkommen, um dann wieder in Ruhe abzutauchen.
                                    Er stellt im Eingangsbeitrag auch keine explizite Frage. Er dankt nur für die Aufmerksamkeit.

                                    Schöne Grüße

                                    Kommentar


                                    • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                                      Ah doch... der erste Satz "kann mir jemand sagen, wie...".
                                      Ich vermute dennoch, dass er ihr einen Wink geben wollte oder es war tatsächlich die Frau, die die Rolle ihres Mannes einnahm :-). Seltsam.

                                      Kommentar


                                      • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                                        Ah prima !
                                        Jetzt brauchen nur noch die alte Hasen Dieser Forum zu schauen, wehr hier mit schreibt & liiert ist.-
                                        Wie auch immer, kurz & knapp gesagt, Klug war´s nicht.

                                        Kommentar


                                        • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                                          ...Wie auch immer, kurz & knapp gesagt, Klug war´s nicht.....

                                          Na, hoffentlich geht´s trotzdem gut... Ich meine, für den Fragensteller aus...

                                          Kommentar


                                          • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                                            ...[quote Morgenfalke]Oder er wollte, dass sie es sieht und das reichte ihm vollkommen, um dann wieder in Ruhe abzutauchen. ...


                                            Das wäre aber irgendwo ziemlich blauäugig - wenn sie nun schon handgreiflich wird (wegen weniger), was meint er denn, wie ihr die Veröffentlichung gefällt???

                                            Wer weiss, was der Gute dachte? Ich nicht, das ist mal klar...

                                            Liebe Grüße zurück

                                            Kommentar


                                            • Re: rechfertigt Gewalt Gegengewalt?


                                              Ihr dürft nicht glauben, dass das eine schlechte Beziehung ist.
                                              Es ist eine Form von Beziehung die gewünscht ist und die gewollt ist- halt so heftig zuschlagen darf sie nicht mehr, wenn schon, denn schon sanfter..das wäre dann echt klasse..

                                              Wer ruft: Hilfe, ich kann nicht mehr, der wirkt erst glaubhaft, wenn er wirklich Schritte gegen diesen Zustand unternimmt.
                                              Alle anderen befinden sich in einer Art Spiel bis zum bitteren Ende.

                                              Jeder wie er mag.

                                              Ich möchte der Frau einen Tipp geben, nicht nur dem Manne dem transaliertem...

                                              Trennt euch nicht. Ihr braucht euch...

                                              Wie ein Sadist eben seinen Maso haben möcht.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X