Kurz: ich habe ein Kind von einem Mann den ich mal sehr liebte und den ich mal als den Mann meines Lebens sah. Mit ihm wollte ich alt werden.
Er entpuppte sich mit der Geburt unseres Kindes aber als ein anderer Mensch, als den, den ich kennen lernte. Er entpuppte sich als schwach und stark zusammen, völlig unreif geprägt mit Anteilen von narzisstischen Persönlichkeitszügen. Es kam von ihm aus zur Trennung, zum uns verlassen (noch in der Schwangerschaft).
Ein wenig kehrte Ruhe ein. Ein wenig wuchs er in seine Vaterrolle, dennoch versucht er mich zu dominieren, mir sagen zu wollen, wie das Leben richtig funktioniert.
Ein Bilderbuch-Vater ist er nicht. Ein Bilderbuch-Partner auch nicht. Er hat Züge an sich, die ich sehr wohl noch schätze, was aber egal ist und keine Rolle in unserer beider Leben spielt.
Lange war es so, dass ich ihn noch liebte. Plötzlich spürte ich letztes Jahr dass die Liebe weg geht (er verletzte mich viel, verbal. Er schrie mich aufgrund eigener Überforderung an. Bot mir Szenen, die ich nie zuvor im Leben erlebte). Ich war traurig darüber. Spürte aber immer noch ein Fünkchen Gefühle für ihn...
Jetzt kommt er - aktuell - und möchte eine 2te Chance. Als er mir das sagte war ich platt. Einfach nur platt und überfordert mit der Aussage.
Kurz darauf löste seine Ansage Wut bei mir aus, aber was für eine. Plötzlich kam alle Wut der vergangenen Jahre hoch und ich fragte mich, was er sich einbildet, mich nach allem was passiert ist überhaupt fragen zu mögen, ob er noch eine Chance bei mir bekommt... ich spürte, dass meine Gefühle für ihn dahin sind oder überlagert von großer Wut auf ihn.
Und dennoch ist da jetzt die Frage im Kopf, ob man so überhaupt eine Chance auf Partnerschaft hätte? ich denke dabei an unser gemeinsames Kind. Ein bißchen denke ich auch an mich. Weil ich grundsätzlich gerne in einer Partnerschaft leben würde.
Er wartet auf ein Zeichen von mir. Und ich sitze wütend da. Auch ein wenig verzweifelt, weil ich nicht weiß ob das gehen könnte und auf was ich mich dann einlasse.
Es gibt ein paar Dinge die ich an ihm schätze, aber wir sind auch sehr verschieden.
Sollte man es ein 2tes Mal ausprobieren nur des Kindes wegen?
Ich bin ein Typ Mensch der nicht schnell aufgibt. Aber denke, dass ich in dieser Sache eher dazu neige.
Kommentar