#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?

    Mich beschäftigt gerade etwas ganz stark, da ich nicht mehr Mitte 20 bin und eigentlich in meinem Alter (Mitte 40) in ruhigeren Bahnen schwimmen wollte...

    Kurz: ich habe ein Kind von einem Mann den ich mal sehr liebte und den ich mal als den Mann meines Lebens sah. Mit ihm wollte ich alt werden.

    Er entpuppte sich mit der Geburt unseres Kindes aber als ein anderer Mensch, als den, den ich kennen lernte. Er entpuppte sich als schwach und stark zusammen, völlig unreif geprägt mit Anteilen von narzisstischen Persönlichkeitszügen. Es kam von ihm aus zur Trennung, zum uns verlassen (noch in der Schwangerschaft).

    Ein wenig kehrte Ruhe ein. Ein wenig wuchs er in seine Vaterrolle, dennoch versucht er mich zu dominieren, mir sagen zu wollen, wie das Leben richtig funktioniert.

    Ein Bilderbuch-Vater ist er nicht. Ein Bilderbuch-Partner auch nicht. Er hat Züge an sich, die ich sehr wohl noch schätze, was aber egal ist und keine Rolle in unserer beider Leben spielt.

    Lange war es so, dass ich ihn noch liebte. Plötzlich spürte ich letztes Jahr dass die Liebe weg geht (er verletzte mich viel, verbal. Er schrie mich aufgrund eigener Überforderung an. Bot mir Szenen, die ich nie zuvor im Leben erlebte). Ich war traurig darüber. Spürte aber immer noch ein Fünkchen Gefühle für ihn...

    Jetzt kommt er - aktuell - und möchte eine 2te Chance. Als er mir das sagte war ich platt. Einfach nur platt und überfordert mit der Aussage.

    Kurz darauf löste seine Ansage Wut bei mir aus, aber was für eine. Plötzlich kam alle Wut der vergangenen Jahre hoch und ich fragte mich, was er sich einbildet, mich nach allem was passiert ist überhaupt fragen zu mögen, ob er noch eine Chance bei mir bekommt... ich spürte, dass meine Gefühle für ihn dahin sind oder überlagert von großer Wut auf ihn.

    Und dennoch ist da jetzt die Frage im Kopf, ob man so überhaupt eine Chance auf Partnerschaft hätte? ich denke dabei an unser gemeinsames Kind. Ein bißchen denke ich auch an mich. Weil ich grundsätzlich gerne in einer Partnerschaft leben würde.

    Er wartet auf ein Zeichen von mir. Und ich sitze wütend da. Auch ein wenig verzweifelt, weil ich nicht weiß ob das gehen könnte und auf was ich mich dann einlasse.

    Es gibt ein paar Dinge die ich an ihm schätze, aber wir sind auch sehr verschieden.

    Sollte man es ein 2tes Mal ausprobieren nur des Kindes wegen?

    Ich bin ein Typ Mensch der nicht schnell aufgibt. Aber denke, dass ich in dieser Sache eher dazu neige.


  • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


    Er hatte öfter schon mal Anwandlungen einer zweiten Chance.

    Aber heuer will er konkret mit mir zusammen ziehen. Er fragte mich, ob wir zusammen ziehen wollen.

    Kommentar


    • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


      Du hast noch ein paar Gefühle für ihn, das ist auch normal. Ihr ward mal ein Paar, habt euch geliebt und ein Kind, da bleiben Gefühle zurück und die solltest du dir auch bewahren. Es ist aber keine Liebe, möchtest du denn eine Beziehung die auf einem praktischen Zweck aufgebaut ist und das auch noch mit einem sehr schwierigen Partner?

      Frag mal anders herum, nicht ob du im Sinne des Kindes mit ihm zusammen kommen solltest, sondern ob es überhaupt im Sinne des Kindes wäre?
      Ihr seid wieder zusammen, der Papa gehört dann zum täglichen Leben des Kindes dazu und es bindet sich emotional sehr stark an diese Situation. Irgendwann geht der Streit wieder los, den gibt es ja auch obwohl ihr nicht zusammen seid. Ihr grummelt euch dann dauernd an, er will sich durchsetzen und es herrscht zwischen euch explosive Stimmung. Wäre das im Sinne des Kindes? Wäre eine erneute Trennung im Sinne des Kindes, oder würde das eher schaden?
      Natürlich könnt ihr es nochmal versuchen, aber da sollten die Voraussetzungen wesentlich besser sein und ihr solltet dann auch erst mal nicht zusammen ziehen.
      Ich jedenfalls würde es nicht tun, wegen einem Partnerwunsch wäre es nicht gut ihn zurückzunehmen, nur weil er gerade da ist und es eine Verbindung zwischen euch gibt. Du solltest dich lieber nach einem anderen Partner umsehen, einem bei dem du dich gut aufgehoben und gleichberechtigt fühlst, ohne Machtkämpfe ausfechten zu müssen.

      Kommentar


      • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


        1)Warum " akzeptierst du alle seine "Lust-Prinzip-Launen" ?

        2)Wohnen ? Warum ?

        3)Kannst du den nicht alleine wohnen ? Was ist den unangenehm zur zeit in dein " Wohnen" passt etwas nicht?

        4)Was wurde "besser" wenn du mit ihm zusammen "wohnst "?

        5)Wie kann ich mir dein leben ( zur zeit) vorstellen ?

        Kommentar



        • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


          Seine Launen akzeptiere ich nicht immer und wenn, dann tat ich es für unser gemeinsames Kind.

          "Wohnen? warum?" gute Frage. Für mich gibt es derzeit keinen Grund mehr. Es gab mal Gründe... aber die sind weg.

          ... denn: ich kann sehr gut alleine wohnen und unser Alltag hat sich perfekt eingespielt. Ich bin glücklich wie es ist und möchte den Zustand nicht wegen seiner momentanen Anwandlung ändern.

          Besser würden würden die finanziellen Zusammenhänge. Als Alleinerziehende ist das Leben nicht so leicht finanzierbar mit Teilzeitarbeit. Aber auch das stellt momentan nicht das größte Problem dar.

          Wie das Leben momentan aussieht? ich bin berufstätig, erziehe unser Kind und habe hier und da kleine Nischen für Sport und Kino. Viel freie Zeit bleibt nicht, aber je größer unser Kind wird desto besser wird es ja. Er verabredet sich mehr und mehr und dann habe ich auch mal 1-2 Stunden für mich. Es wird gerade alles leichter für mich. Und jetzt brauche ich den Ex überhaupt nicht mehr... ich hätte ihn in der Anfangszeit gebraucht, als alles neu mit Kind war etc. aber da war er nicht da! und ich empfinde das gerade wie "Rosinen rauspicken" von ihm. Jetzt kommt er, wo es leichter wird, aber jahrelang lässt er mich mit allem alleine...

          ... ja, ich bin schon wütend auf ihn!

          Kommentar


          • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


            @tired, so sehe ich das eigentlich auch.

            Allerdings halten so viele Frauen vieles wegen der Kinder aus und manchmal frage ich mich, wie weit dieses Aushalten gehen sollte...

            Und Du hast ja recht, es ist so gar nicht im Sinne fürs Kind. Es bindet sich - was es so ja nie konnte, da er nicht wirklich regelmäßig präsent ist - und dann trennen wir uns möglicherweise wieder... das wäre eine Katastrophe für unser Kind und würde sein Urvertrauen erschüttern.

            Ich glaube, in der Zusammenziehaktion würde es keinem von uns gut gehen!

            Besser würden würde bestimmt nichts! da ewig Spannungen in der Familie wären.

            Hinzu kommt, dass er eine sehr mächtig sein wollende Familie im Hintergrund hat die ihn laufend beredet... er kann sich nicht von ihnen emotional loslösen und die "Baustelle" hätte ich dann auch noch. Nee, geht gar nicht.

            Es tut gut objektive Meinungen dazu zu lesen!

            Kommentar


            • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


              "... ja, ich bin schon wütend auf ihn!"
              In Ordnung, es vergeht.... Benutze lieber dieses Energie um dir ein nette Kerl zu suchen ;-) ( nur für dich).

              ...nur...Stolz auf dich darfst du´s aber auch schon sein, weil ---> das bleibt!

              **Er verabredet sich mehr und mehr und dann habe ich auch mal 1-2 Stunden für mich.**
              Das solltest du mit ihm bereden ( um) das ein Rhythmus fürs Kind sich befestigen kann.-
              Wichtig ist nur das du ( ihm) nicht spüren lest, auch nicht verbal (das du mal frei hast wenn er das Kind hat) sondern das es für das Kind & für ihm wichtig ist... ( dir) ist es egal.-
              Warum sage ich dir das, tja weil wenn du ihm " spüren lest " das es " gut" für dich ist, kann er jederzeit bestimmen wann du " frei haben darfst"... und er kann nach seine " Lust & Launen" aus der ferne ( steuern) & somit bestimmen ob " er meint " das es ihm passt.-
              Darum immer das Kind ins Vordergrund stellen & ein ( Papa-Kind) Plan mit ihm zusammen aufstellen, **wo du wiederum ( für dich) planen kannst**<-- das Verrates du ihm aber nicht ;-) Den das ist deine " privat garten Bereich" wo er selbstverständlich nichts zu suchen hat... Sage ihm wenn er dich fragen sollte was du in der zeit gemacht hast, das du putzt, oder oder ... also Banalität berichten, verraten ihm nichts von denen was dir ( in der zeit) spass gemacht hat.

              Kommentar



              • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                Nur weil man gerne gestreichelt wird, ist das kein Grund sich eine Kugel durch den Körper zu jagen.

                Du willst ihn wegen des Kindes und wegen dem Alleinsein zurück. Aber dein Kind wird sehr wahrscheinlich mitleiden, wenn ihr wieder im alten Trott verfällt. Und das werdet ihr sehr wahrscheinlich... und das Alleinsein ist eindeutig besser als in einer missbrauchenden Beziehung zu leben.

                Pass auf dich und dein Kind auf.

                Liebe Grüße.

                Kommentar


                • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                  "Aber heuer will er konkret mit mir zusammen ziehen. Er fragte mich, ob wir zusammen ziehen wollen."

                  Tief im Inneren haben Sie ja schon entschieden, dass das keinen Sinn mehr hat.

                  Für das Kind ist ein harmonisches Klima durch nichts zu ersetzen. Und vielleicht macht der Vater aus der Entfernung eine ganz gute Figur.

                  Kommentar


                  • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                    Danke für die Antworten, ich sehe das wie Sie es alle beschreiben.

                    Im Grunde war die Frage von ihm sogar gut, denn erst jetzt kehrt absolute Klarheit in die Situation.

                    Das einzige was mich im Moment schreckt ist der Umstand, ihm das mitzuteilen. Ich weiß schon jetzt dass er einen Tobsuchtsanfall bekommen wird und danach in Machtszenarien übergeht. Er ist es gewohnt zu bestimmen, den Ton anzugeben. Bei ablehnender Haltung eines Menschen ihm gegenüber geht er in vernichtende Bahnen. Und jetzt, wo mir das alles bewußt kommt spüre ich, dass ich auch viel Angst vor ihm hatte.

                    Dabei war ich immer eine selbstbewußte Frau. Die ich (hoffentlich) jetzt auch wieder bin. Das viele Alleinleben, insbesondere mit Kind und ein paar Schicksalsschläge in den vergangenen Jahren haben mich neu gestärkt.

                    Abgesehen davon tue ich alles für das Wohl unseres Kindes. Und das bedeutet ihn auf Abstand zu halten.

                    Unser Kind ist lebensfroh, munter und glücklich. Dafür trage ich täglich sorge. Ich werde ihn nicht in unser Leben "pfuschen" lassen. Nur weil es ihm gerade in den Sinn kommt... (wundert mich sowieso ganz arg, seine neue Anwandlung... man zieht doch nicht eben so mit einem Menschen zusammen...).

                    Kommentar



                    • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                      ......(wundert mich sowieso ganz arg, seine neue Anwandlung... man zieht doch nicht eben so mit einem Menschen zusammen...)......

                      Kann mir vorstellen das es für ihn eine Bestätigung seiner Dominanz/Macht sein könnte wenn du ja sagst, er bestimmt wo es lang geht und du folgst dem.

                      Gute Entscheidung ihn auf Abstand zu halten, vielleicht lernt er auf diese Weise sogar noch etwas über Teamwork und Kompromisse schließen.

                      Kommentar


                      • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                        *Das einzige was mich im Moment schreckt ist der Umstand, ihm das mitzuteilen*
                        Ha! das kenne ich ! Ich habe auch "mal" so zurück geschreckt & habe ein paar tage in mir geschaut & die ganze Situation für mich vor & zurück " analysiert" was dabei raus kam in ein paar Stichpunkte verrate ich dir... also meine Gedanke, waren.-
                        Ich ging genau so wie du davon aus das ein Wucht zurück kommt... & dachte er ist fies ganz einfach fies & warum sollte ich ein Menschen etwas schonend bei bringen, der sowieso keine Samthandschuh mir gegen über genommen hat?! In sofern habe ich es im Roh & kühl gesagt & hatte so etwas wie eine fest Überzeugung auf der Brust kleben, ich fühlte mich in dieser Moment irgendwie Sau wohl & kein bisschen deplatziert, mich" einschüchtern " zu lassen passte mir kein bisschen weder noch dieser kleiner Schuh mir anzuziehen.- Mir mein leben zu vergiften zu lassen von ein typ der mir nicht würdig ist / war....usw... Je mehr ich " damals" in mir ging, desto mehr er mir lächerlich vor kam, desto ich ganz locker hinterher mit der Wucht ( die natürlich zur erwarten war) umgehen konnte.- Wichtig war mir, auf Durchzug zu stellen & mich mit seine "macht Lappalie" kein bisschen weiter mich aussernander zu setzen, in sofern widmete ich mich Komplett die Ignoranz zu... einfach der Wind rechst & links vorbei gehen lassen & behielt (ganz wichtig dabei ist, ein gerade rücken, Brust hoch & der glaube an dich) Du, das Bombardement hat 6 Monate gedauert & was ist heute? zack Vorbei!
                        Also, es geht doch! Profound, lese das was ich dir geschrieben habe, nochmals & nochmals ! ;-)
                        Merke dir wirklich das so etwas " stark " macht, was ich mir damals ganz arg wünschte ist, das er ganz schnell eine kleine minimaus finde die er natürlich unterdrückt, was auch geschehen ist, zwar nicht schön aber nicht mein Bier.- Weiss du Profound, diese Art Clowns finden immer ein Deckel um drauf zu hauen, du muss nur nicht in Liga mit spielen die dir regelrecht langweilen...

                        Kommentar


                        • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                          Es ist wohl so, dass der distanzierte Umgang mit ihm das Beste ist was ich tun kann.

                          Was mich aber seit Jahren immer und immer wieder stark irritiert ist der Umstand, dass er immer und immer wieder menschliche "Baustellen" eröffnet (wie jetzt, mit der der "mal eben so Frage des Zusammenziehens"), die für mich gravierende Folgen hat (ich denke dann darüber nach, ärgere mich oder bin verletzt was auch immer) und letzten Endes ist es bei ihm so, dass wenn es dann nicht so kommt wie er es sich denkt oder wünscht, er zwar wütend wird, aber um eine Sache nicht kämpft. Will heißen: er entschuldigt sich NIE für etwas. Zusammenziehen - was für ein großer Schritt. Das würde bedeuten er müsste sich theoretisch erst mal um mich bemühen. Das macht er aber nicht. Es ist so eine "stumpfe" Idee von ihm. Klappt alles nicht geht er einfach weiter, dann hagelt es wohl Vorwürfe und Wutausbrüche von ihm. Auch Taten der Sanktionen. Aber er KÜMMERT und KÜMMERTE sich nie wirklich um Partner- oder Vaterschaft. Und so was kenne ich nicht!

                          Mich hat das oft ohnmächtig gemacht. Und natürlich arg verletzt, weil es ans Selbstbewußtsein geht, wenn ein Mann zu einer Frau zwar sagt: "lass uns zusammen ziehen" aber ansonsten kommt da nichts partnerschaftlich-liebevolles. Ich komme mir mächtig vereppelt dabei vor.

                          Gibt es Menschen - in diesem Fall er - die tatsächlich überhaupt nicht in der Lage sind auf die Bedürfnisse anderer Menschen einzugehen? ich unterstelle ihm inzwischen null Empathiefähigkeit. Und ich denke, dass ist sogar so...

                          In mir bewirkt der Satz des Zusammenziehens sehr viel und löst ja leider auch die Gefühle der vorausgegangenen Hoffnungen aus. Für ihn war und ist die Frage am Ende ein Nichts... denn er wütet nur rum und wird sagen: "Du hast doch Nein gesagt!"

                          Kommentar


                          • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                            ""Gibt es Menschen - in diesem Fall er - die tatsächlich überhaupt nicht in der Lage sind auf die Bedürfnisse anderer Menschen einzugehen? ich unterstelle ihm inzwischen null Empathiefähigkeit. Und ich denke, dass ist sogar so... ""
                            Du hast es auf den Punkt gebracht!
                            Wahrscheinlich, ist das Zusammenziehen für ihn momentan kein Schritt, hinter dem Liebe steht, sondern etwas strategisches- er mag nicht mehr allein sein, ist krank, muss aus der Wohnung raus...was auch immer. Evtl. seid ihr, du und dein Sohn, eine Möglichkeit, das Leben angenehm für ihn zu gestalten. Lass dich nicht zum Mittel zum Zweck machen, du hast es schon begriffen. Bei Wutausbrüchen werde ich sofort die Kommunikation unterbrechen, bis er wieder hofflich mit euch umgeht!

                            Kommentar


                            • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                              Du machst dir zuviele Gedanken um ihn. Nach einiger Zeit des Grübelns reicht für die Zukunft die Erkenntnis, dass er dir nicht gut tut. Lass ihn leben, weiterziehen und wende dich wichtigeren Sachen zu. Dann kommst du auch den Kopf frei und er hat keine Macht mehr über dich oder dein Leben.

                              Kommentar


                              • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                                Natürlich gibt es Männer die null Ahnung von Frauen haben & sich " ihren Film" ( alleine) vorstellen, ergo, nur ein introvertierte Film läuft ab, von taten haben sie keine Ahnung.- Wenn der Film nicht ( so) aufgeht wie die Vorstellung, dann ist die Frau automatisch die böse Nuss... es gibt eben nur (schwarz oder weiß).

                                Was ich aber gerade nicht verstehe ist, das du ein Entschuldigung " erwartet" weil es dich beleidigt, das ist schon mal zufiel " verlangt" für ein Mann der sich anscheinend nicht sich in ein anderen hinein versetzen kann & auch noch einer, der kein " nein" verträgt.

                                Ich denke das du jetzt langsam ( du) lernen sollte, zu akzeptieren das er nicht deine Kragen weite hat... & du muss nicht daraus eine " Tragödie " machen, einfach mal die Seite deines leben betrachten & verantworten, das ist " Arbeit" genug & dieser Mann einfach mal ( auch) in ruhe lassen sollte.- Den je mehr du darin (wühlst) desto mehr es garantiert (stinken wird), die Wall hast du, weiter machen oder lieber lassen, das scheint dich zu " reizen"... was ich persönlich nicht kapiere... ein Esel wird's du nicht auf eine Pferderennen anmelden, oder...?!

                                **Den, eins ist klar wie brühe** du wird ihm nicht " passend machen" zu den was du brauchst & willst, dafür ist er , so schlicht es klingt, ZU ALT & verkorkst... & anscheinend nicht flexibel genug... hat er nicht gelernt? dann es ist halt so, das sollte du einsehen... das nicht jeder das soziales verhalten... die du erwartet... in den Knochen gelegt bekommen hat.

                                Gib du kein Salz in der Suppe das kann ich dir empfehlen & wenn dann doch, lebe damit... aber Heule nicht, wenn du dich weiterhin die zähne anschlägt, den das steht dir dann kaum zu... weil DU in Kenntnis bist.

                                Wiederum, was wirklich interessant als Base/ Fundament, für dein Kind ist, Ihm als Vater ( den weg) zu zeigen, den der kennt er nicht, es ist ein neues Terrain, darin kannst du Energie setzen, ( wenn er es will) & du langsam ihm darin eine Orientierung gibt... benutze ihm für die Dinge, wo er darin ( eventuell) fähig ist, aber nicht für die Dinge die schlicht gesagt utopisch sind.

                                Kommentar


                                • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                                  ......Gibt es Menschen - in diesem Fall er - die tatsächlich überhaupt nicht in der Lage sind auf die Bedürfnisse anderer Menschen einzugehen?.......

                                  Ja.
                                  Es gibt auch welche die es nie gelernt haben und für die die Frage nach dem Zusammenziehen schon der reinste Gefühlsausbruch ist, oder welche die es einfach nicht können, alles wortwörtlich nehmen. Und dann wieder jene die ihre Bedürfnisse, Wehwechen und Meinung über alles andere stellen und die Gefühle eher auf sich als auf andere konzentrieren.
                                  Egal wie es ist er passt nicht zu dir, du erwartest dir etwas (ganz normales) vom Partner was er nicht bieten kann.
                                  Du solltest da nicht deine Zeit verschwenden indem du ihn analysierst und nach Ursachen suchst, nimm es wie es ist ändern kannst du es/ihn ohnehin nicht.

                                  Kommentar


                                  • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                                    "ich unterstelle ihm inzwischen null Empathiefähigkeit. Und ich denke, dass ist sogar so... "

                                    Sicher ist das so, dass manche Menschen keine Empathie-Fähigkeit haben. Neuerdings weiß man, dass da auch die sogenannten Spiegelneuronen eine Rolle spielen und deren Verteilung bei den Menschen sehr unterschiedlich ist.
                                    Demzufolge ist natürlich (leider) auch die Einflussnahme beim Defizit nur sehr begrenzt möglich.

                                    Kommentar


                                    • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                                      Betreff Kosmopolit: Du hast meine Gefühle auf den Punkt getroffen (ich war beim Lesen richtig beeindruckt), genau so erlebe ich das gerade von ihm. Seine Frage des Zusammenziehens ist einfach strategischer Natur und hat nichts mit Liebe zu tun. Er ist nicht mittellos, aber aufgrund der Umstände möchte er derzeit aus seiner Wohnung heraus und da er zufällig in unserer Nähe für einige Zeit arbeiten muss, passt es doch ideal jetzt alles zusammen zu würfeln... und genau: ER hätte dann ein bequemes Leben (scheinbar stellt er sich das so vor!) Kind auf Abruf in der Nähe, ich putze, koche, schrubbe und wir warten täglich auf das Oberhaupt, welches sich irgendwann dem Fußvolk ergibt und heimkehrt (selten vor 19.00 / 20.00 Uhr)... überspitzt ausgedrückt. Damit möchte ich sagen: er tut doch eh was er will und geht dabei keinen Familienschritt auf uns zu. Und am Abend für 1-2 Stunden brauche ich keinen "Störenfried" ... anders erlebe ich IHN nämlich nicht mehr. Er stört unser Leben mit seiner "mächtigen" (oder Macht haben wollenden) Art und dem selbsternannten Selbstverständnis mit seinem Tun IMMER IM RECHT zu sein.

                                      Genau so erlebe ich es: wir sind nur Mittel zum Zweck! und wenn es nur dem äußeren Schein nützlich ist und er sich in der Firma auf seinem Karriereweg damit äußerlich als verantwortungsvoller Vater und Familienmensch darstellen will...

                                      Kommentar


                                      • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                                        @Morgenfalke: auch Du hast recht, inzwischen reicht mir auch die Erkenntnis dass er mir nicht gut tut. Hat auch lange gebraucht bis hierhin...

                                        ... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und es ist für mich auch das erste Mal gewesen die Erfahrung zu machen, mit dem falschen Mann ein Kind zu haben...

                                        So ist es: "Kopf frei machen" - davon. Und genau das passiert gerade. Vor allem im Sinne für mein Kind, inzwischen aber auch für mich. Da ich wieder die Frau bin, die ich wirklich bin und kein Abziehbild dessen, wie er mich gerne gehabt hätte.

                                        Kommentar


                                        • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                                          @tired: ganz genau, für ihn war die Frage des Zusammenziehens tatsächlich der reinste Gefühlsausbruch (ähnlich hat er es kommuniziert... wie ich denn überhaupt was infrage stellen könnte, da er soweit gegangen ist, mich überhaupt zu fragen, ob wir zusammenziehen... bzw. SICH SICHER ist dass wir es tun...!).

                                          "Verdrehte Welt" bei ihm... kann ich anders nicht wahrnehmen...

                                          Er konzentriert seine Gefühle NUR AUF SICH. Bei allem was er tut. Manchmal hat er lichte Momente in denen er scheinbar etwas Anteilnahme erlebt... aber die Momente sind nur Bruchteile von Sekunden und schwappen sofort über in Selbstgefälligkeit.

                                          Ganz genau, er passt nicht zu mir und genau das werde ich ihm abschliessend noch einmal sagen, damit jegliche Hoffnung im Keim erstickt wird.

                                          Kommentar


                                          • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                                            Dr. Riecke: ich werde mich mal mit dem Thema beschäftigen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass diesbezüglich auch biologische Aspekte greifen können.

                                            Alles was mich an mir wundert ist, was sein Verhalten der vergangenen Jahre mit mir gemacht hat (ich habe mich verändert, bin aber gerade dabei das alles wieder umzuordnen in die Bahnen, die mich ausmachen).

                                            So bin ich ein offener und liberaler, toleranter Mensch, aber sein Verhalten hat in mir 2 ganz gravierende (emotionale und kognitive) Dinge bewirkt: zum einen lehne ich grundsätzlich jeden Menschen ab der mit ihm gut auskommt, von dem er mir erzählt (seine Symphathieträger) und zum anderen empfinde ich gegenüber seiner Welt des Kapitalismus, dafür seine Seele zu vekaufen und seine Macht haben wollende Art als sehr abneigend. Seine unmenschliche Art dabei ekelt mich richtig an. Sein Leben besteht nur aus Dominanz und Geld. Je länger ich nichts von ihm höre/sehe, desto besser geht es mir und ich fühle mich dann sogar wieder glücklich!

                                            Aber aufgrund unseres Kindes müssen wir uns ja begegnen und deshalb musste ich mich und meine Emotionen reflektieren, um einen Umgang damit zu finden. Wobei mir beim Ekel so recht nichts einfällt und ich mich auch wundere, dass solche Gefühle auf einen Menschen bezogen entstehen können. Wie kann das eigentlich sein?

                                            Der "Ekel" vergeht sofort, wenn ich nichts von ihm wahrnehme und von seiner Welt auch nichts weiß. Er tritt aber sofort ein, sobald er mir von seinen Vorhaben berichtet, da ich viele Abgründe in ihm sehe die mir selber einfach zuwider sind...

                                            So achte und respektiere ich den Menschen als solchen. Jeden, gleich wo er steht.

                                            Er kauft sich viel frei, redet sich alles schön. Selbst wenn er schadet, dies auch beruflich die nächsten Generationen betreffend... er arbeitet in einem sehr kritischen Arbeitsfeld, welches alles andere als Umwelt bewußt arbeitet. Im Gegenteil, er trägt mit seinem täglichen Tun und seiner Einstellung stark dazu bei, vielfach ein Leben auf Erden zu erschweren. Natürlich ist er nur ein Sandkorn im Getriebe, aber es gibt viele Sandkörner in dem Getriebe, in dem er sich befindet... und all das ist mir zuwider. Zumal er ein Kind hat und über die Folgen NIE nachdenkt. Und ich dachte immer, Eltern sind wesentlich reflektierter um das eigene Kind zu schützen... sicher ist dies ein globaler Zusammenhang. Aber bei ihm tun sich so viele Abgründe auf - neben den privaten - dass ich ihn als Mensch einfach inzwischen - auch politisch - ablehne.

                                            Kommentar


                                            • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                                              Hi, Menschenskind, so wie du seine Wirkung auf dich beschreibst, sollst du jeglichen Kontakt zu ihm vermeiden.
                                              Es gibt nähmlich Menschen, die einen "krank" machen können, allein durch ihre räumliche Nähe, dadurch, daß du dich noch tagelang damit beschäftigst, alles zu verarbeiten, was gesagt worden ist, getan, wie er ist...bist du endlich wieder frei atmen kannst!
                                              Nun was nicht zu vermeiden ist, leider, sein Einfluß auf das Kind- da wirst wahrscheinlich dein Kind "terapieren" müssen. Nach dem Vater - Kind Tag...

                                              Kommentar


                                              • Re: Gefühle und Chance auf 2te Chance mit Ex?


                                                Gibt es Menschen - in diesem Fall er - die tatsächlich überhaupt nicht in der Lage sind auf die Bedürfnisse anderer Menschen einzugehen? ich unterstelle ihm inzwischen null Empathiefähigkeit. Und ich denke, dass ist sogar so...


                                                Sogar ziemlich viele. Die aber ausserdem noch absolut unfähig zur Selbstreflektion sind und eine gestörte Wahrnehmung von Fremd - und Selbstwahrnehmung besitzen. So einen ´netten´Kerl habe ich auch an der Hand. Du tust Dir keinen Gefallen mit einem Zusammenzug - vor allem, wenn Du Dich so dermassen unwohl damit fühlst. Dem Kind erst recht nicht. Nicht mal mit dem Ansatz einer Beziehung würdest Du Dir oder dem Kind einen Gefallen tun. Man kann sich mit den Kids was vernünftiges aufbauen und so mehr man sich berappelt, so attraktiver erscheint man plötzlich für diesen furchtbar ´netten´Kerl.

                                                Aber - zum Glück - nicht nur für den (Zwinker)...

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X