#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liebeskummer bewältigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Liebeskummer bewältigen

"Das hört sich nicht an wie am Anfang deines Beitrages. Da hast du geschrieben: ich befinde mich in einer Sackgasse."

"Gestern sehe ich dieses, heute jenes. Hab ich heute das Gefühl es ist eine Mauer vor mir, dann ist voraussichtlich morgen keine mehr.... "

kann ich verstehen das das so rüber kommt, ist mir auch schon so durch den kopf gegangen als ich meinen ersten beitrag die tage durchgelesen habe.

son bisschen kann man sagen hier schreiben zwei verschiedene leute, abhängig von den äußerlichen umständen

das ist es ja, glaube ich habs hier auch irgendwo schon geschrieben. hatte jetzt 4 tage frei, keinen kontakt und es ist einfach super. als ich meinen ersten beitrag geschrieben hatte war das nicht so, da hatte ich gerade 5 tage konfrontation hinter mir und alles ratterte in meinem kopf. dann ist das alles was wir hier austauschen und schreiben nicht mehr so klar und selbstverständlich. ich merke zwar was falsch läuft und kann es mir erklären und ich steuer auch da gegen, aber das bringt nichts, ich muss immer die zeit abwarten bis ich wieder klar bin, mal gehts schneller mal langsamer.

morgen ist es wieder soweit, da sehen wir uns auf arbeit. aus jetziger sicht alles ok, aber mal abwarten. das meine ich auch mit sackgasse. ich probiere wenn ich sie sehe immer mein ding durchzuziehen, weiss auch wie, trotzdem hat das bis heute nichts gebracht. das ist eigentlich der kern, den ich schaffen muss in den griff zu bekommen, wonach ich hier auch um hilfe suche.

mein fatzit ist, es gibt keine andere lösung, ich gehe schon den richtigen weg, ich muss einfach noch energischer daran festhalten und diesen noch kompromissloser verfolgen

all diese zeilen kann ich dir auf grund des austausches hier schreiben, vor drei tagen hättest du diese worte noch nicht von mir gehört, deswegen sehe ich der sache morgen auch postiv entgegen.

in den letzten drei tagen haben sich viele gedanken in mir gefestigt, die vorher eher eine nebensache für mich war, zumindestens habe ich das gefühl, mit der konfrontation wahrscheinlich besser umgehen zu können, den beweiss muss jetzt die praxis erbringen

deine geschichte erinnert mich so sehr an sie, weiss nicht ob du weisst was borderline ist, aber unglücklich zu sein ohne ersichtlichen grund, jedenfalls für außenstehende laien, das ist auch son ding das borderliner durchmachen, ich kann mir dieses verhalten heute erklären, weil ich mich intensiv mit borderline beschäftigt habe.

würde dir auch gerne einen rat geben, aber wenn ich die lösung gefunden hätte, würden wir hier nicht schreiben.
    meiner erfahrung nach kann man probieren diesen leuten einen spiegel über ihr eigens verhalten vorzuhalten, aber auch nur wenn sie dafür offen sind und ob es dann klick macht und sie es verstehen ist die eine sache und die andere, können diese personen überhaupt die kraft und den willen aufbringen etwas daran zu ändern.

das sind meine erfahrungen mit ihr, einer borderlinerin und treffen sicherlich nicht so auf deinen freund zu,

auf jedenfall viel glück

gib die tage gerne feedback, weiss noch nicht wann, kommt ganz darauf an wie es sich entwickelt und ob sich was geändert hat oder alles beim alten ist

ps. kommst du auch aus bayern? bin ein zugezogener und seit dem ist mir servus erst geläufig

Servus

raffie

Kommentar

...der Mensch hat eigentlich alles...will aber nicht glücklich werden...

Und das hat so manch Kranker eben nicht,alles.Mancher ist aufgrund seiner erlebten Geschichte nicht in der Lage glücklich zu werden,weil das schlimme Erlebte ein Leben lang verfolgt.
      Da hilft kein Klugsein,kein Geld,kein toller Job,kein angebliches Gesundsein (gehört da nur Physisches dazu oder nicht auch das Seelische?!!) ...

Der eine Borderline-Erkrankte (z.B.) kann gesunden, der andere kann es nicht.

Ich frage mich so grade, ob Dir deine Exfreundin noch irgendwie schadet. Wenn dem so sei,kannst Du Dich nur davor schützen, aber gewiss nicht noch darüber nachdenken, wie Du ihr helfen könntest...

Kommentar

[quote raffie h.]"Das hört sich nicht an wie am Anfang deines Beitrages. Da hast du geschrieben: ich befinde mich in einer Sackgasse."

son bisschen kann man sagen hier schreiben zwei verschiedene leute, abhängig von den äußerlichen umständen

raffie[/quote]

das IST auch so.....

Zumindestens habe ich mir das so zurechtgelegt. Es gibt mindestens zwei verschiedene "Berater" in uns.
        Ich darf gar nicht dran denken wie oft ich bereits zum Hieb angesetzt habe und aus intuitiven Gründen dann doch die Hand nicht bewegen konnte- zu Recht!

Wir haben zwei Hirnhälften, wie zwei Köpfe- bei dem einen herrschen diese Sitten und Gebräuche, beim andern ganz Gegenteilige- so scheints zu sein.

Zur Zeit lese ich ein enorm interessantes Buch- wie wechselt man von hüben nach drüben( vom Rechtshirn zum Linkshirn) ... als Kunstschaffender MUSS eine andere Hirnhälfte wirken können als die eines Referenten in Steuersachen.

Raffie- apropos Buch...im Internet gibts Gratisdownloadbücher von einem österreichischem Top- Spezialisten gerade in dieser Sache.
        Ich meine in der Sache "Blick ändern durch wechseln in die andere Hirnregion".
        Gerhard Eggetsberger, Doktor Gerhard Eggetsberger hat sie geschrieben nach jahrzehntelanger intensiver Forschungsarbeit und wirklich seriösem Hinsehen.

Nicht seriös sieht die Region des Gehirns hin die für Gefühle zuständig ist. Oder ist es etwa seriös wenn man heute ja sagt, morgen nein, je nach Befinden?

Bei meinen eigenen "Forschungen" ( hab gute Gründe da wirklich heftig nachzuschauen weil mir meine Gefühle extreme Erlebnisse beschert haben, möcht meinen mich sogar immer wieder in den tiefen "Abgrund" fallen lassen haben oder beinahe hätten - genau so wie eine Achterbahnfahrt....natürlich auch in zehntausende Meter Höhe geschleudert haben immer wieder- warum, das muss ich wissen....drum frage ich hier auch so oft nach)
        Jedenfalls, ich habe die Gefühlsebene dem "Wasser" zugeordnet.
        Es tut gut dran den Kopf über Wasser halten zu können und sich nicht von Begeisterungsräuschen oder Tieffliegern umhauen zu lassen sondern wirklich versuchen ganz stoisch und auch nüchtern hinzusehen können - egal worum es sich handeln sollte- um vermeintliche "Liebe" ebenso wie um ein Geschäft oder ein ander Ding bzw. eine andere Sache.

Sachbezogen bleiben, sich nicht wegdrehen, nicht flüchten, nicht hinkleben lassen, nicht aus dem Gleis werfen lassen, sich schon gar nicht nächtelang wälzen lassen im Bett und sich gar die Ruhe nehmen lassen von irgendwelchen Gefühlsstürmen in unserem Wasserglas das wir so sind.

Ich nenne das Landgewinnen. Das Gefühl trennen können von meinen Aktionen.

Also in diesem Sinne die Hand nicht bewegen, auch wenn man einfach nur zu gerne zuschlagen möchte.

Bei dir wäre das ein "Zusehen" wie du fühlst, aber nicht einen Finger bewegen der nicht zielführend ist.

Wir sind Triebwesen- oder? , sicher, ja, das sind wir.
        Wie mein Hund mein Kleiner- ich versteh nicht wie das geht...er sitzt auf der Rückbank meines Autos, sieht einen anderen Hund- manchmal fletscht er die Zähne - ein anderes Mal winselt er sich krank vor Sehnsucht wenn er einen anderen Hund erkennt als...WAS????

Wie kann es sein, dass er ( mein österreichischer Köter) einem weltweitem Aufruf folgt: hier kriegste Happy Happy, lechz, lechz...

ICH bin die oberste Instanz - net meine Begierden....

weißt du was Servus heißt Raffie?

Ihr Diener - latein...sinngemäß. Für dich da. zu deinen Diensten- zu Ihren Diensten...
        Schön, net wahr?

Servus weiterhin- du mia i dia

Elektraa

Kommentar

[quote shushu]...der Mensch hat eigentlich alles...will aber nicht glücklich werden...

Und das hat so manch Kranker eben nicht,alles.Mancher ist aufgrund seiner erlebten Geschichte nicht in der Lage glücklich zu werden,weil das schlimme Erlebte ein Leben lang verfolgt.
          Da hilft kein Klugsein,kein Geld,kein toller Job,kein angebliches Gesundsein (gehört da nur Physisches dazu oder nicht auch das Seelische?!!) ...

Ich frage mich so grade, ob Dir deine Exfreundin noch irgendwie schadet. Wenn dem so sei,kannst Du Dich nur davor schützen, aber gewiss nicht noch darüber nachdenken, wie Du ihr helfen könntest...[/quote]

Sushu, du hast so recht- bestimmt ist sogar seelisches Kränkeln die größte Hürde zum Glück.

Was das Borderline betrifft, um ehrlich zu sein, ich habs, auch Schizophrenie natürlich, und ebenso bin ich eine Manische wie auch eine Hochdepressive, meiner Meinung nach kann man mich auch zuordnen zu den Zwangserkrankten auch Suchterkrankten wie auch oder sagt man sowohl als auch in allerhand andere Psycho- Sozialen- "Gebrechern".
          Lese ich nämlich die zuordnenden Auffälligkeiten, so kann ich keine einzige leugen, hab alle intus, alle schon erlebt, sogar diagnostiziert gekriegt in regelmäßigen Abständen von diversen Lebensabschnitten.

Derzeit bin ich eine sehr glückliche gesunde Frau. Ist das jetzt krank?
          Wenn man bedenkt, dass das eher die Minderheit ist und wenn ich die Mehrheit frage: wie siehst du mich...? dann als Antwort erhalte: krank, denn es ist NICHT normal wie du zu sein...dann...dann....was dann....

Es ist trotzdem nur eine Form von Befindlichkeit. Nicht mehr, nicht weniger.
          Zusammengenommen ist jede Form von Gefühl ein Lebensgefühl.

Nicht tot, wenn auch nicht glücklich, aber lebendig.

Kommentar

*(vom Rechtshirn zum Linkshirn)*
            Ist das nicht schon immer absolut normal, ich meine wir reden immer von:
            Abwiegen, die Balance, pro & Kontra, von So herum gesehen, änderst herum gesehen, von der Perspektive gesehen, oder von der,...... usw...

Elecktra, dein Hündchen, **studiert instinktiv* aus der ferne mit sein " Adler auge & Naschen" trotz Auto, zu mal es gibt Hunde Form & Größe auf denen er viel schneller abfährt als anderen... jaja... so sind die kleinen, wenn man sie echt beobachtet, dann weiss man auch über ihren Beute Schema eine menge.-
            Meine Hündin hatte ganz bestimmte Hunde absolut nicht auf ihr Radar, Sie hat sie total ignoriert, wie Sie extrem plötzlich beschäftig war 6 schaute systematisch, aber minimal ( nur) zu Seite, nicht frontal, anderen konnte sie nicht ab, wiederum anderen, wenn ich eine Sekunde wie sie frühe gemerkt habe was passieren wird....dann... da ich die Form, die Art des Hund, alles was sie gut fand oder schlecht fand, wusste ich was passieren wird, sie machte nie eine Aussnahme in ihre Reaktion.-
            UND.... wen ein Hund um die Kurve kann, der ihre beute Schema war, wusste ich : " ooohhoo, meine süsse wird gleich ganz Zucker süss & ihr gang wird plötzlich aussehen wie eine ballet Tänzerin..., sie wird zu mir hoch schauen, mein blick suchen, um mir aufmerksam, machen.... mit ein helles leuchtender blick... das der Kerl da drüben echt " wuff" ist :-)).... ich sagte ihr immer dann, ich weisses süsses ...ich weisses...ist ok, geh hin... :-))
            Wenn sie so tat das sie beschäftig ist, macht ich das gleiche... :-)) Im Grunde, waren wir so gut wie, zwei Hündinnen, ich liss mich aus sie ein, sie auf mich, ohne drüber nachzudenken brauchen.... soviel Instinkt, braucht es schon, darauf kann man bauen.
            Sie lief (ohne leine) & hörte sehr gut auf mich, was die ganze Debatte mit streit & andere Hunde, oder sonnst was, nicht das Thema war.-

Kommentar

ja mei is des schee

da haben wir ja was gemeinsam-ich hab auch ein süßes Hundi.
              Aber jetzt hats den Raffie vertrieben

Kommentar

[quote Pain aux Chocolat]*(vom Rechtshirn zum Linkshirn)*
                Ist das nicht schon immer absolut normal, ich meine wir reden immer von:
                Abwiegen, die Balance, pro & Kontra, von So herum gesehen, änderst herum gesehen, von der Perspektive gesehen, oder von der,...... usw...

Elecktra, dein Hündchen, **studiert instinktiv* aus der ferne mit sein " Adler auge & Naschen" trotz Auto, zu mal es gibt Hunde Form & Größe auf denen er viel schneller abfährt als anderen... jaja... so sind die kleinen, wenn man sie echt beobachtet, dann weiss man auch über ihren Beute Schema eine menge.-
                Meine Hündin hatte ganz bestimmte Hunde absolut nicht auf ihr Radar, Sie hat sie total ignoriert, wie Sie extrem plötzlich beschäftig war 6 schaute systematisch, aber minimal ( nur) zu Seite, nicht frontal, anderen konnte sie nicht ab, wiederum anderen, wenn ich eine Sekunde wie sie frühe gemerkt habe was passieren wird....dann... da ich die Form, die Art des Hund, alles was sie gut fand oder schlecht fand, wusste ich was passieren wird, sie machte nie eine Aussnahme in ihre Reaktion.-
                UND.... wen ein Hund um die Kurve kann, der ihre beute Schema war, wusste ich : " ooohhoo, meine süsse wird gleich ganz Zucker süss & ihr gang wird plötzlich aussehen wie eine ballet Tänzerin..., sie wird zu mir hoch schauen, mein blick suchen, um mir aufmerksam, machen.... mit ein helles leuchtender blick... das der Kerl da drüben echt " wuff" ist :-)).... ich sagte ihr immer dann, ich weisses süsses ...ich weisses...ist ok, geh hin... :-))
                Wenn sie so tat das sie beschäftig ist, macht ich das gleiche... :-)) Im Grunde, waren wir so gut wie, zwei Hündinnen, ich liss mich aus sie ein, sie auf mich, ohne drüber nachzudenken brauchen.... soviel Instinkt, braucht es schon, darauf kann man bauen.
                Sie lief (ohne leine) & hörte sehr gut auf mich, was die ganze Debatte mit streit & andere Hunde, oder sonnst was, nicht das Thema war.-[/quote]

Wir alle haben so einen Hund in uns, oder ist es ein Schwein? Auf alle Fälle hat es sämtliche Eigenschaften von beiden- eine gute Nase, ist klug, ist störrisch, wild, wohlerzogen oder nicht zu bändigen....in vielen Fällen angriffslustig, in wenigen Fällen vernünftig...aber in allen Fällen zu uns gehörend, ob wir es leugnen oder net..gelle?

Kommentar

mich hats nicht vertrieben, hab eure beiträge schon verfolgt, arbeit hat nur ein bisschen eingespannt

zu meiner sache kann ich gar nichts neues erzählen, sie ist die woche krank und von daher ist bei mir alles ok

...der Mensch hat eigentlich alles...will aber nicht glücklich werden...

Ich frage mich so grade, ob Dir deine Exfreundin noch irgendwie schadet. Wenn dem so sei,kannst Du Dich nur davor schützen, aber gewiss nicht noch darüber nachdenken, wie Du ihr helfen könntest...
                  musste einfach deinen ganzen text als zitat anführen, stimmt einfach alles von vorn bis hinten, vielleicht geh ich mal nur auf deine frage ein, der rest passt einfach kommentarlos. das stimmt, all das hat mir lange schaden zugefügt und würde es auch heute noch, wenn ich nicht dagegen steuern würde. es gelingt mir, aber es ist richtig schwer. im prinzip kann man es vergleichen wie, als wenn man jemanden dabei zuschaut wie er in sein unglück rennt und man ist an einen stuhl gefesselt und kann einfach nicht eingreifen. ich will auch gar nicht mehr eingreifen, weil ich erkannt habe das es mir schadet, aber das ist nicht immer ganz so einfach das auch einfach so zu akzeptieren, jedenfalls für meinen kopf, egal ob ich ihm sage hör auf damit, er macht sich trotzdem seine gedanken darüber

[quote Elektraa]Es tut gut dran den Kopf über Wasser halten zu können und sich nicht von Begeisterungsräuschen oder Tieffliegern umhauen zu lassen sondern wirklich versuchen ganz stoisch und auch nüchtern hinzusehen können - egal worum es sich handeln

Sachbezogen bleiben, sich nicht wegdrehen, nicht flüchten, nicht hinkleben lassen, nicht aus dem Gleis werfen lassen, sich schon gar nicht nächtelang wälzen lassen im Bett und sich gar die Ruhe nehmen lassen von irgendwelchen Gefühlsstürmen in unserem Wasserglas das wir so sind.

Ich nenne das Landgewinnen. Das Gefühl trennen können von meinen Aktionen.

Also in diesem Sinne die Hand nicht bewegen, auch wenn man einfach nur zu gerne zuschlagen möchte.

Bei dir wäre das ein "Zusehen" wie du fühlst, aber nicht einen Finger bewegen der nicht zielführend ist.

ICH bin die oberste Instanz - net meine Begierden....[/quote]

du sagst es, können, es zu können, wenn das so einfach wäre. wenn du mich fragen würdest, wäre meine antwort genau das will ich können. aber wie? das bedarf ja einer brutalen selbstkontrolle, wie erreicht man diese? setzt das nicht eine absolute zufriedenheit mit sich und seiner umwelt, seelenfrieden, null voreingenommenheit, unendliches verständnis für soviele dinge über die man sich immer wieder aufregt und sich danach fragt wieso eigentlich und bestimmt noch einiges mehr vorraus!
                  wie oft erkennt man seine eigenen fehler und nimmt sich vor diese zu ändern, wie oft versucht mans und fällt doch wieder in die alten verhaltensmusster zurück.

disziplin, disziplin und noch mal disziplin das sich vorgenommene umzusetzten ist sicherlich die grundvorraussetzung die grundlage dafür zu schaffen, aber wie bekommt man den fuß in die tür, um nicht einfach wieder in den alltag abzudrifften, obwohl man es nicht will?

das wusste ich nicht elektraa (servus), wieder was dazu gelernt.
                  hat auf jedenfall was und da es seit ich hier wohne mit abstand zu dem meist gesprochenen wort in meinem alltag gehört, schön zu wissen.

muss dir auch ein kompliment machen, du schreibst so wunder schöne texte, man muss ja schon fast sagen philosophisch, ich lese deine beiträge sehr gerne, auch weil sie sehr eindringlich und treffend sind, letzteres gilt auch für deine texte shushu

Kommentar

Text von dir Raffi : Disziplin, Disziplin und noch mehr Selbstkontrolle, dann erst gehts...

Ich sage: ach, und nu?

Diesen Satz hat mir ein Westfälischer Sturschädel gelernt, wegen diesem Satz wahrscheinlich habe ich fünf Jahre lang nicht aufgehört diesen Mann anzuhimmeln bis auf das Höchste.

Was ich damit sagen möchte, die ganze Palette von Dramatik an Gefühlen hat er so quittiert...ich war platt...
                    Und hab wie er dann hellauf lachen müssen über mein Verhalten, über meine List, über meine Tücke und über meine Zurschaustellung von "Liebesgefühlen".
                    In echt war es ein unbedingtes Habenwollen und ein noch heftigeres Theatern...( so sehe ich das heute- damals jahrelang NICHT)..

Ich kann mir nicht helfen, aber immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich (heute) selbst bei traurigen Anlässen den Ernst nicht aufbringen kann den die Sache offenbar hat.
                    Für mich hat es den Anschein, als wäre alles was da passiert eine Art tolle Inszenierung, für eine Zeit lang dürfen wir meinen wir sind so toll, oder so krank, oder so dumm, oder so klug...oder gar so verliebt....oder bedroht....und und und..oder oder oder...
                    Dahinter steckt wohl ein "Puppenspieler" der uns spielen lässt und uns bewegt....

Ich hatte ein Nahtoderlebnis.

In der ganzen Zeit ( vor diesem Erlebnis) habe ich angenommen, dass ich alleingestellt bin und viel zutun muss, damit ja alles gut läuft....

Würde heute ein LKW auf mich zurollen, dann würde ich fragen: und nu...?

Nimm an, dass alles was nicht privatest, für dich alleine, STILLEST...erfahren wird weder Liebe ist, noch wirklich echt ist.

Kommentar

Ach schön,Raffie,dass du noch da bist. Dann bin ich mal gespannt was die nächste Woche bringt!Und hoffe,Du läßt es uns wissen!Laß Dich nicht überwältigen von ihrer Anziehungskraft,hör mehr auf das was Dir dein Bauchgefühl sagen wird und Du wirst spüren, wie es irgendwann auch Dein Herz ihr gegenüber erkalten läßt und eins kann ich Dir sagen,wenn Du das geschafft hast, bist Du den Liebeskummer für immer los. Ich weiß ja nicht, was sie mit Dir gemacht hat-ich kenne einen Borderline Erkrankten, er wurde als Kind von seiner Mutter immer in einen Schrank! gesperrt und ja, heute sind seine Probleme so groß, er ist zum zweiten mal in der psychatr. Klinik gelandet und ich glaube, er gehört zu den Menschen, die nie wirklich mit dieser brutalen Kindheitserfahrung fertig werden...Borderliner sind bestimmt sehr sensible Menschen und wahrscheinlich ist es das, was Dich an Deiner Freundin so weich werden läßt und dann ja, die andere Seite, die das komplette Gegenteil von Sensibilität darstellt, vielleicht unbändige Wut,Hass...wie das Wort schon sagt, die Menschen leben im ständigen Wechsel, immer an der Grenze,von einem zum anderen. Ich kann mir vorstellen, wie das für Dich sein mag.....

@Elektraa und Rintintin ala Painauxchocolat und Tired: ihr drei seid mir a bisserl ans Herz gewachsen-immer wenn ich mal wieder reinschaue ins Forum,seid ihr da,das ist so schön!Und ein bißchen vermiss ich auch das Lunzelbärchen(8))
                      Das mußt ich jetzt mal loswerden,ihr seid echt klasse!

Kommentar

@Elektraa und Rintintin ala Painauxchocolat und Tired: ihr drei seid mir a bisserl ans Herz gewachsen-immer wenn ich mal wieder reinschaue ins Forum,seid ihr da,das ist so schön!Und ein bißchen vermiss ich auch das Lunzelbärchen(8))
                        Das mußt ich jetzt mal loswerden,ihr seid echt klasse![/quote]

Mama Forum, Papa Riecke und wir....in friedlicher Eintracht...

:-))

Ab einem gewissen Alter hat man das Recht sich seine Familie ganz nach Belieben zusammenzustellen...stimmts Schwesterchen Shushu??

Kommentar

......Mama Forum, Papa Riecke und wir....in friedlicher Eintracht...

:-))

Ab einem gewissen Alter hat man das Recht sich seine Familie ganz nach Belieben zusammenzustellen...stimmts Schwesterchen Shushu??.......

Die Schwesternschaft des Heiligen Onmedazius und Papa Abt nimmt die Beichte ab. ()))

Kommentar

hey elektraa,

ach, und nun?
                            hm, das passt für mich nicht ganz so. meine antwort auf diese frage, im zusammenhang mit meinem letzten post, dann wäre ich sehr zufrieden, wenn ich das geschafft hätte.

Du sagst ja selbst, für dich hat es die ganze palette von dramatik an gefühlen quittiert und in diesem zusammenhang kann ich das auch verstehen, wenn einem auf einmal der schleier von den augen genommen wird, wenn man sich dessen auf einmal bewusst wird und das nur durch diese worte, dann war das für dich ein sehr bewegender schlüsselmoment.

mein problem ist nicht der schleier vor meinen augen, jedenfalls im direktem sinne, sicherlich beurteile ich die eine oder andere sache auch mal falsch, rein weil mir die erfahrung und dazugehörige erkenntnis fehlt, aber auch oft, weil ich meine erfahrungen und erkenntnisse nicht nutze, oder ich bin wieder so auf eine sache versteift das ich gar nicht in der lage bin sie zu nutzen.

Ach, und nun?
                            Mit diesem Satz beschreibst du einen Teil meiner persönlichkeit. Ich habe es im vorfeld schon mal gepostet, jetzt mal die letzten zwei jahre ausgenommen, in dennen ich nicht ich selbst war. Ich hatte nie die porbleme meiner Mitmenschen, hab nur den kopf geschüttelt und mich gefragt, man worüber machen die sich alle gedanken. ich war in vielen dingen immer mehr ein zuschauer meines umfeldes.

Ach, und nun? diese frage stellt eine person einer anderen person. Ich habe mir diese frage im zusammenhang mit dem verhalten anderer oft selbst gestellt, weißt du wie sie dann lautet. Wieso?

Text Elektraa:
                            „Ich kann mir nicht helfen, aber immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich (heute) selbst bei traurigen Anlässen den Ernst nicht aufbringen kann den die Sache offenbar hat.
                            Für mich hat es den Anschein, als wäre alles was da passiert eine Art tolle Inszenierung“

Das ist schon mein ganzes Leben so, ich empfinde es nicht unbedingt als inszenierung, irgendwie gehörts es zu meinem leben und fühlt sich auch echt an, ist aber in meinem umfeld nicht allgegenwärtig, besser gesagt nicht vorhanden, da stehe ich alleine mit dar.
                            ich würde sagen bei mir urteilt eher der kopf über solche geschehnisse, nicht die gefühle (auch wenn sie vorhanden sind).
                            was sicherlich auch mit ein grund ist, wieso die letzten zwei jahre so gelaufen sind, wie sie sind, da haben auf einmal die gefühle das kommando übernommen, ohne das ich es gemerkt habe, das war neu, gepaart mit vielen neuen gefühlen, hat das unglück seinen lauf genommen.

all das was ich in meinem letzten post von dir zitiert habe, du hast das alles mit deiner formulierung so schön auf den nenner gebracht, dass würde ich sehr gerne so können und zwar nicht mal kurz hier und da, weil man mal gerade einen moment hat in dem man überlegt handelt, wofür es viele gründe geben kann.
                            Für viele können heftige erlebnisse wie z.B. ein Nahtoderlebnis dazu führen das sie es auf einmal können, weil sich einfach die prioritäten und die wertschätzung in ihrem leben auf einmal ändern. aber wie erreicht man diesen inneren punkt und hält ihn fest, wenn gar kein anlass besteht, oder nicht genügend, wenn man in den rausch des alltags fällt, weil nichts da ist was einem davon abhält.

für mich ist dieses thema auch eine allgemeines bedürfnis, das ich auch schon früher hatte und nicht nur speziell mit dem was ich hier suche zu tun hat.

Wenn ich meine letzte woche so beschreiben sollte, ich hatte mir von Freitag bis Montag eine auszeit genommen, habe mir ruhe gegönnt und mich mit euch hier ausgetauscht. das ist das erste mal das ich all so was, nicht mit mir alleine ausmache, sondern mich mit anderen darüber austausche und mich gleichzeitig auch mal richtig zurückgezogen habe und meinen kopf ruhe gegönnt habe und das hat auch irgendetwas in mir bewirkt. ich hab eine innere ruhe und zufreidenheit gefunden die ich vorher noch nie hatte, dienstag und mittwoch ist es mir auch gelungen diese ruhe und zufriedenheit den ganzen tag beizubehalten und meinen alltag damit zu gestallten, ich hatte den ganzen tag ein lächeln auf den lippen wie eingebrannt, ging einfach nicht weg und irgendwie hat sich alles richtig angefühlt, selbst debatten auf der arbeit habe ich einfach so aus dem nichts punktgenau lösen können und nichts hat mich aus der ruhe gebracht. selbst einigen kollegen ist das aufgefallen und sie fragten mich was los sei, ich sei so anders, aber im positiven sinne.
                            Donnerstag hingegen war es anders, da war sie auf einmal da, was ich bis Mittwoch abend auch noch nicht wusste, bis ich eine sms von ihr bekam das sie morgen wieder kommt.
                            Donnerstag war komisch, dass war eine mischung aus diesen neuen gefühlen und den alten. irgendwie waren die alten gefühle, die letzte woche Freitag defintiv noch da waren anders. sie waren schon die selben, aber irgendwie auch nicht, sie haben es auch nicht geschafft so nahe wie sonst an mich heran zukommen. ich hatte zwar hin und wieder kurz mal da ein paar gedankenspielchen, aber diesmal waren sie nicht so von dauer und auch nicht so erdrückend.
                            der kopf wollte zwar die alte richtung einschlagen, aber da war auch eine andere richtung, es ist meinem kopf nicht gelungen, nur den alten weg zu fahren. es war eine mischung aus dem alten und dem neuen.

heute hat sie frei und mir geht’s eigentlich so wie dienstag und mittwoch, morgen kommt sie wieder. ich glaube das ist gut das ich erstmal nur einen tag mit ihr konfrontiert wurde, so hat mein kopf zeit das gestrige erlebte in ruhe zu verarbeiten, ohne eine mischung aus beiden mit sich rumschleppen zu müssen.

momentan mache ich mir bewusst, dass ich dieses neue gefühl nicht als selbstverständlich ansehen darf, es gefällt mir und ich möchte es gerne behalten, allgemein gesehen, egal worum es geht. ich war gestern abend noch ein bisschen in der statt feiern und ich muss aufpassen, sobald es einem gut geht und man sich wohl fühlt, tendiert man dazu einfach so weiterzumachen wie bisher und in die gleichgültigkeit abzurutschen, da es einem ja jetzt gut geht. wenn ich das zulasse habe ich nichts gewonnen.

Text von shushu:

„Laß Dich nicht überwältigen von ihrer Anziehungskraft,hör mehr auf das was Dir dein Bauchgefühl sagen wird und Du wirst spüren, wie es irgendwann auch Dein Herz ihr gegenüber erkalten läßt und eins kann ich Dir sagen,wenn Du das geschafft hast, bist Du den Liebeskummer für immer los.

Borderliner sind bestimmt sehr sensible Menschen und wahrscheinlich ist es das, was Dich an Deiner Freundin so weich werden lässt“

Irgendwie schaffst du es zu immer wieder volltreffer zu landen und gezielt meine gedanken und gefühle zu treffen.

Ich hätte da momentan eine problematik bei der ich mir nicht sicher bin welchen weg ich gehen möchte/sollte, was meinst du den dazu?

Wie ihr schon wisst, leite ich eine abteilung mit mehren mitarbeitern.
                            Nun handhabe ich es so, das ich ein sehr offenes verhälniss zu meinen mitarbeitern habe, dass sie zu mir kommen können mit ihren problemen und ich auch immer bemüht bin zu helfen, wenn es geht. Und da ensteht das problem. Meine ex-freundin ist nicht nur ein teil meines lebens den ich hinter mir lassen muss, sie ist auch eine mitarbeiterin, eine von vielen.
                            Ich habe z.B. auch noch eine andere Mitarbeiterin, die was ihre gesundheit betrifft gerade eine sehr schwere Phase durchmacht, über einen schon längeren zeitraum und die sache wird sich auch noch hinziehen.
                            Von betrieblicher seite her halte ich ihr den rück frei soweit ich kann und stehe ihr zur verfügung wenn sie mal reden muss, oder was auch immer. Auch stehe ich all meinen mitarbeiten einfach so zur verfügung, schaue mal bei ihnen vorbei wie es so geht, mach einen kleinen smalltalk, schau ob alles passt, man macht gemeinsam pause und solche sachen halt. viele mitarbeiter suchen dadurch das das verhältnis so offen ist auch regelmäßig den kontakt, das gespräch und den umgang zu mir. seit dem ich in der lage bin mit meiner ex-freunden wieder normal neutral umzugehen, sucht sie dieses von tag zu tag auch immer mehr. Nun möchte ich aber keinen unterschied zwischen ihr und den anderen machen, auch wenn wir ein anderes verhälnis zu einander haben/hatten und ich eigentlich den kontakt meiden sollte soweit es geht, möchte ich sie genauso behandeln wie alle anderen. Wenn es um ihre krankheit geht, ziehe ich immer den vergleich zu meiner anderen Mitarbeiterin heran und sage da hilfst du, hörst es dir an also hör es dir hier auch an, wenn sie kontakt sucht, mache ich genau das gleiche, bei anderen gehe ich darauf ein, also sollte ich es auch bei ihr machen.
                            Momentan mache ich aber noch einen unterschied zwischen ihr und den anderen und das merkt sie auch, fragt mich auch andauert was los sei usw.
                            Eigentlich kann sie sich das ja denken und sie weiss es auch, zumindestens soweit sie es verstehen kann, aber so ist das mit borderliner. Erstaunlich wie sie einfach alles was vorfällt, womit sie nicht umgehen kann ignoriert und einfach so weiter macht als wäre nichts gewesen.
                            Momentan überlege ich wie ich mich verhalten soll, ob ich ihr einfach sage, dass ich auf grund unser vergangenheit nicht einfach so weiter machen kann, womit sie nur schwer umgehen könnte, das weiss ich. auf der anderen seite ist da der ehrgeiz und der wille sie so zu behandeln wie alle anderen.

was sagt ihr den dazu?

Kommentar

"..und der wille sie so zu behandeln wie alle anderen.
                              ...was sagt ihr den dazu?"

Das ist richtig.

Menschen mit einer Borderline-Struktur brauchen feste Strukturen, Regeln und vor allem Grenzen.

Das ist auch ein Grundelement der Therapie ( die übrigens ziemlich schwierig ist).

Kommentar

hallo dr. riecke,

"... und vor allem Grenzen:"

Das habe ich als ich mich mit Borderline beschäftigt habe, immer wieder gehört, auch als ich mich in Foren zu dieser Krankheit mit anderen ausgetauscht habe.

Ich merke das ich mich damit schwer tue, oder besser gesagt ich bin unsicher wie ich das am besten mache. ich bin damals in soviele fettnäpfchen getretten und es ging so vieles nach hinten los, dass ich heute eher dazu tendiere gar nichts zu sagen, oder wenn dann bin ich sehr vorsichtig bei dem was ich sage, ich gehe eigentlich selten auf den kern der sache ein und rede um vieles herum, was nicht unbeding sehr zielführend ist.

haben sie da einen tipp für mich, wie ich konstruktiv grenzen setzten kann, ohne das ich mich vor etwas drücke, sie damit aber auch umgehen kann, sprich es ist mit ihren gefühlen vereinbar, es passiert in ihrer geschwindigkeit, so das es ihre fähigkeiten trifft mit sowas umzugehen.

Kommentar

hey zusammen,

hatte ja versprochen das ich poste wies mir so ergeht in meiner sache.

jetzt erstmal nur ein kleiner zwischenpost, weil ich schon zwei tage nichts geschrieben habe, muss erst noch einiges für mich verarbeiten bevor ich euch detaliert antworten kann.

am wochende ist viel in mir passiert, ich hatte arbeits bedingt sehr intensiven kontakt zu ihr und zu meinem erstaunen lief der sehr gut für mich, sachen die mich sonst fertig gemacht haben, konnte ich kontrollieren und ausbremsen, die sackgasse ist endlich weg und momentan arbeitet mein kopf in dieser sache auf hochturen, es gab höhen und tiefen, aber im ganzen ziehe ich eine positive bilanz, eigentlich eine sehr positive bilanz

ihr glaubt gar nicht wie mir das hier weitergeholfen hat, wieso verstehe ich selber nicht so ganz, denn im prinzip hab ich nichts neues erfahren (bitte nicht falsch verstehen, was ihr geschrieben habt war super), trotzdem ist auf einmal alles anders

vielleicht merkt man das auch an meinen post, komm mir teilweise vor als wenn ich mich wiederspreche.

für mich ist erstaunlich, dass die veränderungen in mir so schnell von statten gehen, habs vorher monate lang probiert und jetzt innerhalb von nur einer woche, bumm hat sich so vieles geändert

wenn ich das neue alles sortiert habe und gradlinig wiedergeben kann, werd ich euch genauers berichten.

liebe grüße

raffie

Kommentar

"..denn im prinzip hab ich nichts neues erfahren "

Aber das "Nichtneue" aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Kommentar

Hey raffie,

ich gebe zu nicht alles gelesen zu haben und wiederhole vlt. auch einen schon gegebenen Hinweis, aber trotzdem:
                                      Für mich habe ich kürzlich folgendes herausgefunden:
                                      - In meiner "alten" Beziehung war alles schön und ich habe (fast) nichts vermisst. (Klar, man(n) vermisst vlt. schon mal das eine oder andere, aber im großen und ganzen ist es so okay, weil schön). Lassen wir diesen Satz einfach mal pauschalisiert stehen.
                                      - Wenn Dir dann der Boden weggezogen wird, klafft die Riesenlücke.
                                      -Durch das Fortschreiten der Zeit ("die Zeit heilt ja alle Wunden") entwickelst Du Dich weiter, triffst neue Menschen, lebst ein anderes Leben.
                                      - Irgendwann stösst Du auf "Dinge" (andere Menschen, (D)eine neue Lebenseinstellung, die Dir wichtig wird.

Jetzt die Erkenntnis: Wenn Dir Dein Kopf sagt, dass der Verlust dieser neu erworbenen "Dinge" schlimm erscheint, dann solltest Du über das "alte Thema" hinweg sein.

Ist schwer auszudrücken, weil es sich um ein Gefühl handelt, aber bei mir war es so. Im konkreten Fall bei mir eine andere Frau, bei der ich mich sehr wohl fühle und deren "Verlust" mich schmerzen würde. Aber gerade dadurch habe ich gemerkt, dass das Leben weiter geht und "die Alte" zu 95% abgehakt ist.

Dieses daran denken: Ja, an dieser Stelle im neuen Leben ist es auch schön, lässt mich das Schöne im alten Leben "vergessen". Nein, ich vergesse das alte Leben nicht, aber tut nicht mehr weh.

Und übrigens: "Yesterday was dramatic, today is okay !"

LG, Hermi

Kommentar

Lieber raffi.

Ich habe nun alle deine Postings gelesen.
                                        Wenn ich dir einen Rat geben darf.

Konzentriere dich unbedingt darauf, dich für andere Frauen im Hinblick auf eine neue Beziehung zu öffnen.

Deine Gedanken und deine Noch-Liebe für deine Ex ist Energie. Nein, das ist nichts esoterisches, es ist einfach eine Umschreibung für die Energie die du buchstäblich immer noch in diese Frau investierst. Du schreibst mit dieser Energie sozusagen jeden Tag eine emotionale Doktorarbeit über diese Frau.

Und diese emotionale Energie solltest du woanders investieren.

In dem Augenblick in dem du das Türchen für andere Frauen öffnest, und sagst "Ihr Schönen und Reizenden, ihr seit herzlich willkommen!", in dem Augenblick hast du deiner Ex die Energie zu einem guten Teil entzogen.

Und jetzt werde ich mal ganz pragmatisch.

Du darfst gar nicht den Anspruch erheben, dass eine andere Frau dich auf der gleichen Art und Weise fasziniert und fesselt wie deine Ex.

Vielleicht würde dir eine Frau auch gut tun, welche dein Herz eher erfrischt anstatt zu überhitzen. Ich denke da zB eine Blondine mit einem eher kühlen-erotischen Temperament. Im Sinne einer Frische die ein leichter Sommerwein hat.

Es muss doch nicht gleich darum gehen erneut vor Liebe und Begehren wieder komplett den Verstand zu verlieren und heiraten oder gleich eine gemeinsame Wohnung suchen musst du deswegen auch noch lange nicht, junger Mann!

Es muss auch nicht von Anfang an zu 100% passen oder zu 100% die Richtige sein.

Es kann auch einfach schön und heilsam sein, mit jemanden spazieren zu gehen, essen gehen, Sexualität zu genießen, jemanden zu haben der sich über deine Anrufe freut, der sich auf dich freut, auf den du dich freust, an dem du denkst wenn du im Büro sitzt......

Wer weiß, vielleicht entwickelt sich daraus die ganz große Liebe, vielleicht auch nicht.

Es ist doch nicht schlimm und es ist auch nichts Verwerfliches daran es zu versuchen.

Denn jeder Beginn einer neuen Beziehung ist zunächst ein Versuch, ein sich Einlassen.

Wichtig ist, dass du es versuchst und DARIN mein Lieber deine Energie investierst, anstatt mit deine Energie in einen hoffnugslosen Fall weiter investierst.

Du musst dieser Frau Danke sagen, für die Zeit in der sich dich begleiten durfte.

Du musst dieser Frau aber auch innerlich sagen: "Tschüss, ich verlasse dich hier, denn ich gehe jetzt in die andere Richtung."

Und dann ziehst du los.

Ich sag`s mal so Raffi, du hast keine andere Wahl.

Ich hoffe du nimmst mir das als alte Frau die deine Mutter sein könnte nicht übel wenn ich das sage:

Hohl dir wieder deine Eier zurück.

Liebe Grüße an dich,

Hanelore

Kommentar

"Hohl dir wieder deine Eier zurück"

grins :-)
                                          da gibts nichts übel zu nehmen, du weisst wovon du redest!

und ich habe sie zurück!!!

Habe einen sehr guten weg gefunden die genannten energieen zu nutzen!

Bin hier auch noch einigen ein feedback schuldig, was auch noch kommt, möchte momentan in eigener sache nur noch nichts detailiertes posten, da ich es für zu früh halte und noch nicht alles neue richtig festhalten kann.

aber mein wohlbefinden ist einfach super und das täglich von morgens bis abends, egal ob ich mit ihr zu tun habe oder nicht, endlich nach zwei jahren und das alles in einer so kurzen zeit, das hätte ich vor einer woche noch nie für möglich gehalten

Kommentar

"aber mein wohlbefinden ist einfach super und das täglich von morgens bis abends.."

Nur nicht verzweifeln, wenn das Gefühl nicht ewig anhält.

Kommentar

Raffie, PN für Dich,shushu

Kommentar

Lädt...
                                              X