#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gehen oder bleiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gehen oder bleiben?

    Hallo zusammen!

    Ich (28) bin seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen und weiß nicht, ob ich ihn noch liebe.
    Ich hatte während der Beziehung immer mal wieder Zweifel, aber diese vergingen auch wieder. Diesmal ist es anders, ich habe das Gefühl, ich habe keine Gefühle mehr für ihn.
    Obwohl wir schon 8 Jahre zusammen sind, wohnen wir noch nicht zusammen. Vor 2 Jahren ca. haben wir das erste mal darüber gesprochen, ob wir nicht in naher Zukunft zusammenziehen wollen und hatten uns als Zeitpunkt eigentlich letzten Sommer/Herbst vorgenommen. Wir waren da mit dem Studium fertig und haben auch schon ein bisschen gearbeitet, um etwas zu sparen. Der Zeitpunkt rückte näher, ich war gedanklich schon auf Wohnungssuche etc. und er zögerte es immer wieder ein bisschen raus. Bis ihm dann jetzt im Herbst auffiel, dass er sich das garnicht leisten kann. Es ist natürlich schwierig gegen den finanz. Aspekt etwas zu sagen. Das hat mich extrem traurig gemacht.... und seitdem sind meine Gefühle glaub ich weniger geworden. Es ist mir egal, ob wir uns sehen oder nicht. Wenn er ein paar Tage keine Zeit hat ist mir das egal. Ich bin gern allein oder mache etwas anderes. Ich freue mich nicht, wenn er da ist. Eigentlich kommen dann immer häufiger die Gedanken an die Trennung. Sex hatten wir schon seit Wochen nicht mehr. Ich hab einfach keine Lust... Nicht einmal wirklich auf kuscheln.
    Was ist passiert??? Ich wäre gern nach 8 Jahren Beziehung den nächsten Schritt gegangen - zusammenziehen.
    Jetzt denke ich immer mehr nur an mich. Ich mache mein eigenes Ding. Beziehe ihn gedanklich in meine Pläne garnicht unbedingt mit ein.
    Wenn ich hier so schreibe, denke ich, eigentlich ist es klar: Ich muss Schluss machen.
    Aber soll ich 8 Jahre einfach so hinschmeißen? Es war eine super Zeit und er ist wirklich ein toller Mensch. Mir fallen kaum schlechte Eigenschaften ein.
    Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Meine Gedanken sind so durcheinander....


  • Re: gehen oder bleiben?


    "Es war eine super Zeit und er ist wirklich ein toller Mensch. Mir fallen kaum schlechte Eigenschaften ein."

    Die schöne Zeit sollten Sie wie ein Geschenk betrachten und sich die Erinnerung bewahren.

    Wenn Gefühle flacher werden und allmählich versanden, muss man das akzeptieren. Eine Verpflichtung, zusammen zu bleiben, besteht keinesfalls und schon gar nicht braucht eine Trennung schlechte Eigenschaften des Partners.

    Kommentar


    • Re: gehen oder bleiben?


      Du gehst nie verkehrt wenn du ohne Rücksicht auf Verluste ganz nach deinem inneren Gefühl gehst.

      Das kann zum Beispiel bedeuten dass dir auf einmal nach Streit ist. Du musst den Mut haben unbequemen Situationen nicht auszuweichen,
      und selbst wenn du schockieren solltest musst klar Auskunft geben was du fühlst im Moment.
      Oft stellt sich heraus dass der Partner ähnlich empfindet und es nicht gewagt hat das zu sagen.
      Männer haben selten Worte für Empfindungen, sie können einfach nicht beschreiben was in ihnen vorgeht. Sie weichen deswegen gerne aus wenn Frauen reden wollen über die Partnerschaft.

      Aber wenn du sagst ( ich habe das so gemacht vor der Scheidung): sag bist du besonders glücklich mit dem Zustand in dem wir uns grad befinden..?

      Dann kannst du vorschlagen dass ihr euch nicht weiter quält sondern offen einfach drauf "hört" was kommen mag- ohne Plan.
      Berufe kann man planen, aber keine Gefühle.
      Darauf poche einfach.
      Das versteht jeder.

      Weit mehr Schmerzen fügt ein halbherziger Part zu als eine klare ehrliche Bestandaufnahme mit der Option: freuen wir uns dass wir uns nicht anlügen brauchen - egal was kommt.
      Denn wir mögen uns- das können wir lebenslang so beibehalten.
      Das Zusammenziehen überlegen wir uns beide noch lieber...

      Kommentar


      • Re: gehen oder bleiben?


        Hallo,


        nichts ist für die Ewigkeit.


        Aber mal eine ganz bescheidene Frage:


        "Bis ihm dann jetzt im Herbst auffiel, dass er sich das garnicht leisten kann."


        Hängen Deine Gefühle vom Geld ab??? Oder von der Zielsetzung, versorgt werden zu wollen???


        LG

        Kommentar



        • Re: gehen oder bleiben?


          Hallo hpklimbim!

          Bitte versteh den Satz nicht falsch! Meine Gefühle hängen ganz und gar nicht vom Geld ab!
          Ich hätte mir nur gewünscht, dass er sich vorher schonmal Gedanken darüber macht, ob das mit dem Zusammanziehen klappt. Wir haben ja schon länger darüber gesprochen und er sagte immer wieder "ja, dann und dann ziehen wir zusammen". Ich habe ihm immer mal wieder Wohnungen gezeigt und vorgeschlagen. Er meinte nur immer, wir hätten ja noch ein bisschen Zeit. Ich habe ja auch durchgerechnet, ob ich mir das leisten kann und nicht erst kurz vor knapp. Außerdem habe ich ihm auch angeboten erstmal mehr Miete zu zahlen und ihn zu unterstützen, das hat er aber abgelehnt. Kann ich auch verstehen, denn ich würde auch nicht wollen, dass er mich finanziell "aushält".

          LG

          Kommentar


          • Re: gehen oder bleiben?


            Hallo smoky99,


            Deine Antwort spiegelt einen Schwachpunkt von Männern wieder, der vermutlich oft genug das Ergebnis von fragwürdiger Erziehung ist. Lieber gar nichts sagen, als dass das eigene Geld nicht reicht. Ist jedenfalls bei mir auch so. Dem sollten die Partner stets auf den Grund gehen, aber nicht bohrend, sondern vernünftig. Dann kommt man meist immer noch zu brauchbaren Ergebnissen.


            Wird so ein Zustand über einen längeren Zeitraum hinweg in Unkenntnis und Unwissenheit "gepflegt", wird er für die Beziehung belastend. Daher wohl die beiderseitige Gleichgültigkeit.


            Und wenn sich wirklich keine brauchbaren Lösungen mehr anbieten, dann doch besser gut getrennt als schlecht zusammengezogen. Sonst könnten aus den schönen Erinnerungen schnell schlechte werden.


            LG

            Kommentar


            • Re: gehen oder bleiben?


              "..denn ich würde auch nicht wollen, dass er mich finanziell "aushält"

              Es wird Zeit, dass man sich von antiquiertem Rollenverhalten verabschiedet.

              Wenn in einer intakten Beziehung ein Partner mehr Geld hat, kann er den anderen durchaus teilhaben lassen. Egal ob Frau oder Mann.

              Kommentar


              Lädt...
              X