Nun also zum Thema.
Mein freund und ich sind noch recht jung (mitte zwanzig). Zwischen uns läuft es prinzipiell recht gut. Recht gut sage ich weil wir aufgrund unserer momentanen Lebenssituation öfter mal aneinander geraten. Das so viel heisst wie: Wir sehen uns im moment sehr selten weil er von der Arbeit sehr eingespannt wird…um möglichst viel geld ins haus zu bringen arbeitet er teilweise 16 bis 17 stunden und braucht noch eine halbe Ewigkeit bis er dann zu hause ist. Augrund von den Arbeitzeiten und Schichtdienst sehen wir uns in den meisten fällen 5 minuten am tag (ohne zu übertreiben) und schließlich am Wochenende. Aber auch da muss er manchmal arbeiten. So bleibt uns oft vom WE nur ein halber tag. Das ganze wird sich noch im laufe der nächsten wochen verschärfen. Das bedeutet die Wochenenden fallen quasi komplett weg. Da wir in einigen Monaten umziehen ist also auch noch das Renovieren angesagt…was wir auch irgendwie schaffen…dennoch ist jeder (besonders er…aber auch verständlich) mit allem etwas überstrapaziert und so kommt es öfters mal wegen nichtigkeiten zum streit. Ich werde zickig weil ich mich im stich und alleine gelassen fühle (obwohl er ja für uns schuftet wie ein tier) dennoch…so WIRKLICH glücklich macht mich das natürlich nicht wenn ich ihn so selten sehe…
Gut das also erstmal zu dem „drumherum“…
Um die eigentliche Situation geht es jetzt:
Vor kurzem war ich etwa eine Woche überfällig. Da kam bei mir die vermutung auf ich sei schwanger. Musste ich ihm ja sagen…eigentlich wollte er davon nix hören, weder mit mir drüber sprechen noch sonst was. Er versuchte das thema direkt abzuhacken und sagte dann nur „jetzt hol nen test es reicht mir“ also bin ich losgestiefelt und habe einen geholt. Dieser war aber nicht eindeutig der strich war ganz blass zu sehen und verschwand aber nach einigen minuten. Auch das sagte ich ihm…da ich aber sonst sehr regelmäßig meine mens bekomme habe ich mich schon mit dem thema auseinander gesetzt schwanger zu sein. Auf der einen Seite wünsche ich mir das schon…bald schwanger zu sein und all das…aber nicht jetzt…also ich wünschte mir einfach wir wären schon einige jahre später. Denn im Moment passt es einfach nicht. Weder finanziell noch jobmäßig…und wir sind halt noch jung und nicht verheiratet und seine eltern wären definitiv nicht erfreut und bei meinen weiß ich es nicht so genau. Naja..jedenfalls habe ich für mich selbst überlegt…ja…nein…was ist besser für alle…ist es gut fürs kind in diese situation geboren zu werden, wenn ich nicht weiß ob ich damit fertig werde? Es sind gedanken die vielen durch den kopf schießen wenn man ungeplant schwanger wird. Was wenn dann alles noch schlimmer wird? Was wenn ich dann ganz alleine bin weil unsere Beziehung wieder schlechter wird? Was wenn…was wenn…vielleicht ist es besser für alle es weg machen zu lassen…aber dieser Gedanke rief bei mir gefühle hervor die unausstehlich waren. Kaum in worte zu fassen…dann stellte ich mir vor…ach das wird schon…andere kriegen das auch alles hin und denen geht es weitaus schlechter finanziel als auch beziehungs und familientechnisch…und die meistern das auch…und wieder kam dann der gedanke…aber ich will das alles noch nicht! Nicht JETZT! JETZT fühle ich mich nicht bereit. Hinunher gerissen waren meine gedanken und jedes mal hoffte ich meine periode zu bekommen. Bis der nächste test gemacht wurde (es war wocheende). Also habe ich mich informiert…über hilfe die man bekommt…über abtreibung über alles…
Als ich dann noch mal mit dem thema anfing und ihm das sagte meinte er nur…aahh jetzt reichts aber jetzt suchen wir ne notfallapotheke usw…blockte das thema wieder ab und sagte er hat kein bock darüber zu reden…ich würde ja immer alles übertreiben usw…super…
Trotzdem war es mir wichtig…was WENN? Für ihn war klar…weg! Er hat ja nichtmal mit mir darüber geredet…“schatz was willst du/ egal wir schaffen das…/wie auch immer du dich entscheidest“…ne die fragen waren…wo kann man das machen? Musste du für länger ins krankenhaus? Was kostet das?...als ich ihm anfing zu erzählen was genau dabei passiert und wie andere frauen oder paare danach darunter gelitten haben, fing ich an zu weinen. Und dann sagte er nur…wieso weinst du denn jetzt willst du es etwa nicht machen lassen? Aber in einem fast vorwurfsvollem ton (mag vielleicht in dem moment etwas von mir falsch aufgefast worden sein, aber es kam mir so vor.)…Das Thema war schwer für mich…angst hatte ich trotzdem…ich hoffte falls es gut ausgeht nie wieder in die situation zu kommen…
Am nächsten morgen war test negativ und die mens war einen tag später auch da.
Kürzlich erzählte er mir dann…das sein freund (im selben alter) und dessen freundin kürzlich abgetrieben hätten…sie war noch mitten im studium und auch zu jung fanden sie. Zu anfang ging es ihr gut damit und dann kamen doch depressionen deswegen und schmerz…heute sagen sie beide sie hätten es besser behalten! Es sei ein fehler gewesen.
Daraufhin erlaubte ich mir aus dem zummenhang gerissen zu erzählen…“hab ich dir doch auch letztens gesagt als wir drüber sprachen dass viele das bereut haben und man deshalb zu profam. gehen muss…also erst beraten lassen muss…
Er unterbrach mich aber recht schnell und sagte nur „jaaa aber ich kann mir nicht vorstellen dass es bei uns so wäre“…
und plötzlich wurde mir eins klar: Jeden Tag möchte ich beten dass es nicht ungeplant passiert! Jeden Tag möchte ich hoffen dass wir NIE wieder darüber reden! Grundsätzlich NIE mals über das Thema kinder. Denn auf einmal ist in mir was kaputt gegangen. Ich kanns nicht mehr sehn…ich kanns nicht mehr hören…und über unsere zukunft mag ich auch nicht mehr reden (in sachen baby)…ich kann mir nicht mehr vorstellen wie es ist wenn wir ein kind irgendwann haben…ich WILL es mir auch nicht mal mehr vorstellen…denn ich seh ich nicht mehr als vater…NIE…
Es tut weh…aber ich habe so das gefühl (auch wenn er das gegenteil behauptet und auch immer sagt und auch vorher immer sagte er will in 2-3 jahren ein kind), dass er nie bereit sein wird…und ich will das auch irgendwie nicht mehr…
Das war jetzt lange und ich hoffe ihr hattet die Geduld zu lesen. Würde gerne eure meinung dazu hören. Meine Reaktion darauf ist das jetzt wegen dem „schock“ oder wie soll ich damit umgehen? Reden kann man mit ihm ja da nicht drüber…
Kommentar