#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehung steht vor dem Aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehung steht vor dem Aus

    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich lebe seit fast 4 Jahren in einer neuen Partnerschaft, nachdem ich mich nach 16 Jahren Beziehung getrennt hatte. Am Anfang war alles prima. Dann erkrankte mein Freund an Burnout und Depression, zog sich gefühlsmäßig komplett zurück. Ich hielt zu ihm, weil mir von Anfang an klar war, dass ich ihn wirklich liebe. Dann starb plötzlich meine Mutter, die Oma und mein Vater, in dessen Haus wie wohnten, zog aus und wollte das Insolvenzverfahren eröffnen. Also mussten wir innerhalb von 2 Monaten eine neue Wohnung finden und diese dann auch sanieren. Hat alles funktioniert, aber nun sind wir am Ende. Ich bin sehr eifersüchtig, was damit zusammen hängt, dass mein Ex mich immer wieder betrogen hat. Das gab es in der jetzigen Beziehung nie, aber mein Freund hat eine sehr lockere Art mit Frauen umzugehen. Ich sehe dann immer eine Gefahr... Bekomme regelrecht die Krise, wenn er allein raus geht und nicht sofort zu erreichen ist bzw. später heim kommt. Ich weiß, dass das nicht normal ist und arbeite daran. Nun sagt mein Freund, dass er mich nicht mehr liebt, dass er mich noch lieb hat und mich nicht einfach gehen lassen will und hofft, dass, wenn wieder mehr Ruhe in unsere Beziehung eingekehrt ist, auch das Gefühl wieder wächst. Außerdem kämpft er noch immer mit seiner Depression und ist auch beruflich sehr stark belastet. Haben wir noch eine Chance? Wir haben uns beide entschieden, dass wir an uns arbeiten wollen und die Beziehung retten wollen. Aber ich habe große Angst davor, dass seine Gefühle nicht zurück kommen und ich dann abserviert werde... Können Gefühle denn wieder wachsen? Er meint ja immer, dass da noch was ist...


  • Re: Beziehung steht vor dem Aus


    Sie können wieder wachsen, müssen aber nicht.

    Wie steht denn dein Freund zu deiner Eifersucht, nervt sie ihn?

    Während einer Depression können sich Empfindungen ändern, man kann den Bezug zu den Gefühlen verlieren, sie scheinen nicht mehr so stark zu sein oder sind ganz weg. Es kann sein das er dich noch liebt aber es nicht wirklich fühlen kann und die Depression daran schuld ist, vielleicht hast du Glück und er wird die Liebe wieder spüren.
    Wenn es tatsächlich so wäre (so gut kenne ich mich da nicht aus) könnte vielleicht die Zeit oder eine Paartherapie seine Gefühle für dich wieder an die Oberfläche bringen.
    Ich denke vorerst solltest du neues Leben und Frische in eure Beziehung bringen, viel Romantik, Power, Überraschungen. Überrasche ihn mit Aktivitäten die ihr immer sehr gern gemeinsam unternommen habt. Lasst euch neu aufeinander ein, auch im Sexuellen, probiert unbekanntes, prickelndes, erregendes aus. Lasst es so richtig krachen im Liebes und Freizeitleben, amüsiert euch und zeige das du einfallsreich in der Freizeitgestaltung bist aber überfordere ihn nicht. Vor allem halte deine Eifersucht im Zaum, die kommt an diesem Punkt eurer Beziehung gar nicht gut.

    Kommentar


    • Re: Beziehung steht vor dem Aus


      "Außerdem kämpft er noch immer mit seiner Depression.."

      Schwerere Depressionen schließen Liebesgefühle manchmal regelrecht aus - nicht nur sie zu zeigen, sondern auch sie zu empfinden.

      Kommentar


      • Re: Beziehung steht vor dem Aus


        Hast du nicht dran gedacht, dass du vielleicht die Urschache bist wegen den Depressionen?
        Wir haben alles gern wir Menschen, aber wen, der uns nicht links, nicht rechts sehen lässt ohne die Krise dabei zu kriegen, so was ist eine enorme Belastung, das hält niemand aus, da fühlt man sich gequetscht und zerdrückt und unmöglich frei und unbekümmert oder gar sorglos.

        Lass ihn in Ruhe.
        Er hat Sorgen genug dir verständlich zu machen, dass er dich zwar mögen könnte, aber nicht lieben nach dem du ihm das Leben so schwer machst.

        Oder ist das ein schönes Leben mit so wem?
        Ich würde sooooo leiden!
        Wär verzweifelt!
        Einen neben mir zu haben der mir mißtraut, der mich kontrolliert, der mir alles schlechte andenkt sobald ich ein wenig offen bin.

        Ich würde an deiner Stelle den Versuch machen ganz von vorne zu beginnen.

        Mich trennen- sehen wie er sich dann fühlt.
        Das kann man durchaus auch in der Wohnung machen in der man trotzdem zu Zweit lebt.
        Man entschuldigt sich beim Partner, dass man ihn als Eigentum betrachtet hat, man schenkt ihm Gehör, wenn er was sagen will wie zum Beispiel: ich kann nicht mehr, möcht lieber sterben als so weitermachen...

        Kannst ja anbieten, dass du nichts mehr von ihm forderst- ( Liebe ist eine Energie, die stellt sich ein wenn alles stimmig ist für sie, die lässt sich nicht herordern)
        Nicht, dass er lieb sein muss, nicht, dass er deine Defizite auffüllen muss, nicht, dass ER drunter leiden muss, dass du es einmal schlecht gehabt hast.
        Lass ihn los. Und hab ihn gern.
        Er wird sicher deine Vorzüge nicht so schnell verlassen.
        Und wenn er merkt, dass du keinen Druck mehr auf ihn ausübst, dann kann durchaus sein, dass er sieht wie schön du bist, wie toll du dich entwickeln kannst, auch wenn du nicht täglich an ihm zerrst.
        Er hat doch nix mehr!
        Sammeln kann man nur, wenn man in Ruhe gelassen wird!!!

        Kommentar



        • Re: Beziehung steht vor dem Aus


          Unterdrückte, zusammengedrückte, nicht frei entfaltete, zusammengepresste, niedergehaltene Lebensfreude ...Lebensfreude die sich nicht ausdrücken darf, die niedergehlten wird, die sich nicht frei fühlen darf, diese
          wird dann unter dem Sammelbegriff: Depression zum Arzt geschickt.
          Der kann auch nicht anders als zu sagen: nimm Tabletten, dann ist es halb so arg zu ertragen, dass du nicht leben kannst wie du es gerne hättest.

          Kommentar


          • Re: Beziehung steht vor dem Aus


            Wieder und wieder jagt mir der Schauer über den Rücken, entschuldige bitte, aber was du geschrieben hast macht mich im Nachhinein noch wütend wie nur was.

            Da kommt jemand, behauptet er liebt dich und riskiert deinen Tod nur damit er an dir zehren kann.
            Weinen könnt ich heute noch, weil ich so rücksichtsvoll gewesen bin und nicht gegangen bin trotzdem meine Gefangenschaft schon unerträglich gewesen ist mit diesen ewigen Vorwürfen, diesen immerwährenden Kontrollgängen, diesen vielen Verboten und Geheule, falls ich ein wenig nur nach meiner Fasson gelebt hab.
            Das ist NICHT Liebe, das ist Erpressung!
            Würdest du lieben, wär die Türe immer offen.
            Jederzeit kommen können, jederzeit gehen können. Freiwillig da sein dürfen.

            Kommentar


            • Re: Beziehung steht vor dem Aus


              Weißt du liebe Eifersüchtige du- du kannst seine Liebe natürlich wieder gewinnen. Das hört man ja heraus aus dem was er sagt.

              Musst halt einfach aufhören dass du ihm irgendwer bist ausser eben eine sanftmütige Freundin und ein liebevoller Beistand.

              Kannst du nicht nebenher Hobbies anfangen die dich ablenken können von deinen Ängsten?

              Lerne einfach dem Leben zu vertrauen. Niemand geht einfach so in jemandes Arme. Man hat sich viel zu geben gegenseitig.
              Aber das : du musst mich glücklich machen, wenn nicht, dann leide ich musst du lassen.

              Wenn er sehen kann, dass du selbstständig zufrieden leben kannst wie eine Große, nicht wie ein bedürftiges Kindchen, wenn er erkennen kann, dass du die sexieste Frau bist- auch wenn er grad nicht in Lust schwimmt, er wirds merken, wenn du dich gut zurechtmachst und ein wenig geheimnisvoll bist- dann kannst du dich anfangen ganz alleine zu organisieren lernen- egal was, frag nicht nach, versuch selber Entswcheidungen zu treffen und Entschlüsse zu machen.
              Wie wärs mit einem Besuch bei einem Therapeute- ohne dass du groß Wind davon machst?
              DIESER wäre der rechte Ansprechpartner für DEIN Problem- dein Freund ist nur dazu da, dass du ihm zeigst: sieh her, das Leben ist gut.

              Bei dir muss ein Hort sein von Wärme, von Zutrauen, von Zartheit und Verständnis.

              Auch ein wenig Knuddeligkeit kannst du anbieten- aber verbiete dir von ihm zu nehmen als wäre es dein Privatbediensteter über dessen Freuden du zu bestimmen hast!

              Er darf Frauen lieben so viel er will und mag sagt seine Seele- das bist du nicht!
              Bist du die die ihn vollends zufrieden macht, dann Glück auf!
              Freu dich drüber!
              Und stell es nicht mehr in Zweifel- wenn er freiwillig bleibt!!!!! auch wenn du ihn wegschickst.

              Kommentar



              • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                .....Hast du nicht dran gedacht, dass du vielleicht die Urschache bist wegen den Depressionen?......

                Schuld gibt es dort nicht, Ursachen müssen gemeinsam herausgefunden und abgemildert bzw. eliminiert werden.

                Ich schätze mal das dein Freund wirklich mehr unter mangelnden Gefühlen und weniger unter dir leidet. Die Depression wird ein Sammelsurium sein, er macht ja wohl sehr viel, auch im Job. Für eine anfällige Psyche ist das nicht gerade Medizin, da kann man nur selber etwas ändern. Du kannst das weniger, du kannst ihn höchstens unterstützen. Egal wo der Hase im Pfeffer liegt im Moment ist er gefragt etwas zu ändern und auch zu formulieren was ihn belastet, wenn er das kann. Du kannst nur für ihn da sein und vielleicht versuchen ihn zu gemeinsamen Aktivitäten zu bewegen ohne Druck, ich denke du wirst beurteilen können inwieweit er es verträgt etwas mit dir zusammen zu machen. Wie Elektraa schon sagt, manchmal muss man den anderen auch einfach seine Ruhe lassen.

                Dein Klammern und die Eifersucht tun natürlich niemandem gut und das hat schon genügend Beziehungen zerstört, ganz ohne Depressionen.

                Kommentar


                • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                  ja klar nervt sie ihn... ich weiß auch, dass ich daran etwas ändern muss. Ich wollte es mit Hypnose versuchen, denn hier draußen, wo ich wohne, gibts kaum möglichkeiten für psychotherapie. durch meine arbeit kann ich aber eben nicht so flexibel in die nächste großstadt fahren. die idee mit der paartherapie hatte ich auch schon, er würde sogar mitgehen. das ist nun mein nächstes ziel. hier muss ich nur noch jemanden finden, der gut ist und nicht nur an uns verdienen möchte, denn diese form von therapie muss man ja privat zahlen. ansonsten versuche ich nun, dass ich mir in der woche auch an 1-2 abenden was alleine vornehme, damit gewinnt auch er freiraum für sich. Manchmal kuscheln wir, das ist super schön. ist das nicht auch ein zeichen dafür, dass noch nicht alles verloren ist? ich nehme mich total zurück, versuche ihn nicht zu umarmen oder zu küssen, damit er entscheiden kann, wann er dies möchte und auf mich zukommen kann.

                  Kommentar


                  • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                    nein mit sicherheit nicht. das hat andere ursachen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. ich weiß wohl, dass ich einen großen teil dazu beigetragen habe, dass es jetzt so ist wie es ist. ja du hast recht, wenn du schreibst, dass es unerträglich ist, wenn ich ihm immer misstraue... aber was kann ich dagegen tun? klar mich ablenken... aber wenn du erstmal drin bist in dieser gedankenspirale ist es sehr schwer wieder heraus zu finden. genau darum geht es mir. ich will da raus! ich bin wirklich verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß wie...

                    Kommentar



                    • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                      Ich würde nicht drauf wetten das ihr die Therapie selber zahlen müsst.

                      Er hat Depressionen, ihr habt beide einen beachtlichen Leidensfaktor und wenn die Therapie nützlich für eure Gesundheit ist dürfte die Kasse ja auch nicht abgeneigt sein das zu bezahlen, um dem Krankenstand vorzubeugen.

                      Ich glaube nicht das jeder der eine Paartherapie macht sie auch zahlen muss, aber genaues weiß man nicht.;-)
                      Am besten du fragst den Therapeuten direkt am Telefon oder die Kasse um da nicht unnötig Geld auszugeben. Es kommt wahrscheinlich auch auf die Definition eurer Probleme an, wenn Depris mit im Spiel sind und dort auch daran gearbeitet wir, dann dürfte das eigentlich kein Thema sein.......

                      Kommentar


                      • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                        danke für den tipp, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, ich werde auch mal meine therapeutin kontaktieren, bei der ich eine therapie machte, bevor ich umziehen musste...

                        Kommentar


                        • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                          Wenn du schon eine Therapie hattest kann es etwas kompliziert werden, aber da kann dir deine Therapeutin bestimmt weiterhelfen.

                          Kommentar


                          • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                            ja das hoffe ich, aber dazu müsste sie sich erstmal melden... man ey, das nervt so, wenn du hilfe brauchst und nicht so richtig voran kommst:-(

                            Kommentar


                            • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                              Ja das ist mehr als nervig, dummerweise haben die Therapeuten vor Weihnachten wahrscheinlich auch ne Menge Stress und kaum Zeit zu antworten.
                              Zur Not solltest du einfach mal bei der Kasse anrufen und denen Löcher in den Bauch fragen, da hast du zumindest vorab ein paar Infos.

                              Kommentar


                              • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                                [quote Tristina]ja das hoffe ich, aber dazu müsste sie sich erstmal melden... man ey, das nervt so, wenn du hilfe brauchst und nicht so richtig voran kommst:-([/quote]

                                Das stimmt ja gar nicht dass du nicht vorankommst!!!
                                Du hast ja schon was angefangen und das bringt breits erste Ergebnisse!!

                                Was auch immer man ändern will- zuerst muss so was wie eine Entscheidung fallen.
                                Ein Entschluss gefasst werden!
                                So! SO gehts nicht mehr weiter. Also zurück zum Anfang, von vorne beginnen und dabei ganz offen und ohne Vorbehalte miteinander kommunizieren.
                                Nichts verstecken vorm andern.

                                ..."ich fühle Zorn aufsteigen- du auch?? Warum wohl jetzt gerade, wundert dich das nicht...???
                                Naja, wir werden sehen...ich werde jetzt die Küche polieren wie nie vorher, bin neugierig ob es mir dann besser geht....

                                Gefühle bahnen sich ihren Weg. Wird eine Türe versperrt für sie wo sie herausschlüpfen wollen, dann schlupfen sie aus einer anderen Gefühlstüre heraus.

                                Denk dir das einfach so- entweder ich lache ODER ich weine.
                                Halte ich die Orgelpfeife "Lachen" zu, dann bläst die Luft beim Wein-loch raus.
                                Es handelt sich immer um die gleiche Kraft die die gesamte Gefühlspalette betreibt.
                                Je nach "Öffnung" in diese oder jene Spürerei wirds dort rund gehen.
                                Ich mache Experimente damit.
                                Ich stachle die Geilheit heraus - das denke ich ist die wohl sinnvollste Wutschnauberei.
                                Oder zum Putzen und Holzhacken braucht man auch viel "Luft"- dann wird sie halt dort "investiert" diese Lebenskraft.
                                Dann nenne ich sie Putzwut, oder Arbeitswut.
                                Ist doch toll oder?

                                Du betreibst deine Verlassenheitstraumata damit. Ist doof. Fühlt sich nicht so gut an wie eben ordentlich f..... oder wirklich mal Unwillen zeigen und echt toll streiten- dann lachen.

                                Kommentar


                                • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                                  Was ist dieses Forum nicht gut geeignet sich mal via Aussprechen Luft zu verschaffen. Warum nutzt du diese Chance nicht?

                                  Keiner weiß wer du bist, da kannst du diese Worte alle anbringen die dich quälen.
                                  Ich hoffe die Redaktion zensiert nicht, wenn du einmal ordentlich spuckst hier.

                                  Du kannst dir für dich selber Hauaufgaben stellen.
                                  Reagiere wie gewohnt, aber binnen einer Minute wechselst du die Reaktion in eine ganz andere.
                                  Fang an zu schreien, dann werde sekundenschnell lieb, mild und leise, dann tobe wieder und so fort.
                                  Wer sonst als du bist der Herr über deine Befindlichkeiten.
                                  Mach ein Spiel draus.
                                  Weihe deinen Mann ein, sag, ich werde jetzt "Orgelspielen" üben. Halt mich ruhig für verrückt, aber das ist jetzt wichtig.

                                  Kommentar


                                  • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                                    [quote Tired]Ja das ist mehr als nervig, dummerweise haben die Therapeuten vor Weihnachten wahrscheinlich auch ne Menge Stress und kaum Zeit zu antworten.
                                    Zur Not solltest du einfach mal bei der Kasse anrufen und denen Löcher in den Bauch fragen, da hast du zumindest vorab ein paar Infos.[/quote]
                                    Es gibt bereits Löcher in Richtung Bauch, man muss nicht neue machen.
                                    Verdamm mich ruhig tired, weil ich immer wieder davon rede, aber es ist so- wir haben bereits eine Tür des Vergessens- alle haben wir so eine.

                                    ...ich lasse dich vergessen, dass du Weh gehabt hast...

                                    ...komm geben wir uns dem Aaaahhhch hin...

                                    und dem Oooohhhh, und dem mmmmmhhhjaaaaaaaahhhh!!!!!!!!!!!

                                    Kompliziert wird alles wenn man anfängt zu quasseln und zu reden und sich was dummes und noch dooferes auszudenken versucht warum es einem schlecht geht.

                                    Was ist so schlecht dran am Körper des anderen herunter und heraufzuseufzen und zu klagen und zu jammern und zu schreien und sich allen Schmerz wegzulieben.

                                    Kommentar


                                    • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                                      Wahrscheinlich funktioniert das was du schreibst bei vielen Menschen, wegschließen und nie wieder raus lassen. Ob man glücklicher wäre wenn man drüber geredet hätte kann man nicht beurteilen, genauso wenig ob man glücklicher wäre wenn man nicht drüber geredet hätte.

                                      Ich bin der Meinung das man sich Hilfe suchen sollte sobald das Wegdenken nicht mehr funktioniert und es einem weh tut.
                                      In Beziehungen ist doch gerade das nicht Reden, sich keine Hilfe zu holen oft der Todesstoß. Diesen Schritt machen die meisten doch ohnehin erst wenn alles andere versagt hat, also eher zu spät als zu früh.

                                      Kommentar


                                      • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                                        Wenn du das nächste Mal spürst dass Weh am anrollen ist, dann schalte schnell um den Schalter und greif vor.
                                        Im Hirn ist eine Art Straße, die, die am besten ausgebaut ist wird befahren. Wie automatisch.
                                        Fang an nicht immer wieder die selben Worte zu benutzen, rede lieber nichts, als dass du was sagst was du schon kennst oder dein Partner schon kennt.
                                        Es ist irre wichtig sich täglich eine Gewohnheit zu überlegen.
                                        Das macht flexibel und lässt neue Wege beschreiten.
                                        Gleich nach dem wachwerden turnen- oder anstatt Kaffee zu trinken viel Wasser zuerst, daneben Kniebeugen machen...
                                        Kinder sind ununterbrochen am Bewegen- das hat Sinn!!!!
                                        Mit jedem neuen Muster das man per Bewegung macht, bildet sich eine neue Straße im Kopf.
                                        Vielleicht endlich eine zielführende.

                                        Kommentar


                                        • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                                          [quote Elektraa]Wenn du das nächste Mal spürst dass Weh am anrollen ist, dann schalte schnell um den Schalter und greif vor.
                                          Im Hirn ist eine Art Straße, die, die am besten ausgebaut ist wird befahren. Wie automatisch.
                                          Fang an nicht immer wieder die selben Worte zu benutzen, rede lieber nichts, als dass du was sagst was du schon kennst oder dein Partner schon kennt.
                                          Es ist irre wichtig sich täglich eine Gewohnheit zu überlegen.
                                          Das macht flexibel und lässt neue Wege beschreiten.
                                          Gleich nach dem wachwerden turnen- oder anstatt Kaffee zu trinken viel Wasser zuerst, daneben Kniebeugen machen...
                                          Kinder sind ununterbrochen am Bewegen- das hat Sinn!!!!
                                          Mit jedem neuen Muster das man per Bewegung macht, bildet sich eine neue Straße im Kopf.
                                          Vielleicht endlich eine zielführende.[/quote]

                                          Genauso ist es, mit dem Straßenbau im Hirn.

                                          Kommentar


                                          • Re: Beziehung steht vor dem Aus


                                            danke für die vielen tipps... leider haben wir auch gestern abend wieder geredet und das war nicht gut, jeden abend immer wieder das selbe thema... ich solls einfach laufen lassen, recht hat er... warum bekomm ich das nicht in meinen kopf? man ich bekomm echt die krise, mal sehen wie das wochenende wird, auf weihnachten kann ich mich gar nicht freuen, ist doch nur schön, wenn alles in ordnung ist

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X