ich weiß nicht, ob ich mich von meinem Freund trennen soll. Wir erwarten in ca. 2 Monaten unser erstes Baby, deswegen fällt mir die Entscheidung nicht leicht. Aber seit ich mit meinem Freund zusammen wohne, leben wir irgendwie ein bischen nebeneinander her. Aufeinmal ist er ständig mit Freunden bis spät in die Nacht unterwegs oder sitzt stundenlang am Computer.
Außerdem nimmt er kaum Rücksicht auf mich und meine Schwangerschaft. Ich kann oft nicht gut schlafen, weil er erst mitten in der Nacht nach Hause kommt und dann noch stundenlang durch die Wohnung geistert, um nochmal am Computer zu gucken usw.. Ich hätte mir gewünscht, dass er sich vielleicht ein bischen mehr um mich und das Kind sorgt. Stattdessen ist alles selbstverständlich für ihn. Nach Frauenarztbesuchen fragt er nicht mal, ob alles in Ordnung ist. Letzte Woche hat er sogar an der Tür geklingelt, damit ich rauskomme und ihm dabei helfe die Einkaufstaschen aus dem Auto zu tragen (und das obwohl ich im 8. Monat schwanger bin). Wenn andere sich um mich sorgen (z.B. hatte meine Mutter Bedenken, weil ein Kabel mitten durch den Flur ging, dass ich drüber stolpern könnte), dann passt ihm das auch irgendwie nicht. Er meinte: deine Mutter macht sich irgendwie ein bischen viel Sorgen, du bist doch "nur" schwanger. Obwohl ich denke mal, dass jede Schwangere gerne ein bischen umsorgt werden möchte.
Bevor wir zusammen gezogen sind, war alles ganz anders. Wir haben viel miteinander unternommen und er war nicht ständig alleine unterwegs.
Leider kann er sein Verhalten irgendwie nicht ändern, auch wenn ich ihm sage, was mich stört. Als ich ihm z.B. letztens drauf angesprochen habe, dass ich abends und nachts ein bischen Ruhe brauche, meinte er zwar, dass es ihm Leid tut, aber noch am selben abend kam er wieder spät abends in Schlafzimmer als ich schon geschlafen hab und fängt einfach ein Gespräch mit mir an.
Ist eine Trennung vielleicht die beste Entscheidung, auch wenn wir ein Kind erwarten oder sollte ich erst noch versuchen, an der Beziehung zu arbeiten?
Kommentar