#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alles ist anders-seit 5 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alles ist anders-seit 5 Jahren

    Wir sind schon 21 Jahre lang ein Paar (40/38) und haben zwei sehr liebe Kinder.

    Unsere intime Beziehung nahm seitens meiner Frau nach der zweiten Geburt vor acht Jahren stark ab, auch wollte sie lieber mit Freundinnen als mit mir etwas unternehmen.

    Vor fünf Jahren wurde ich dann von meiner Frau ziemlich böse betrogen, sie wollte sich in Liebe für den Mann definitiv von mir trennen, dann sprang der Typ kurzfristig ab. Ich habe dann erfahren das es schon länger mit verschiedenen Männern so ging und zog aus.

    Meine Frau wollte mich jedoch unbedingt wieder haben, ich habe bei ihr und mir wieder starke Gefühle gespürt, was dazu führte das ich nach einem halben Jahr wieder ins gemeinsame Haus einzog.

    Die starken Gefühle hielten nur für kurze Zeit an und so leben wir beide unzufrieden seit über fünf Jahren zusammen und ich kann so auch nicht wie erhofft das alte vertrauen in sie finden.

    Meine Frau ist wirklich lieb, nur kann ich über keine mir wichtigen Themen mit ihr reden. Sie wirkt dann immer völlig überrascht und verständnislos, für sie ist alles in Ordnung.

    Ich habe so langsam die Befürchtung, das sie mich nur noch für ein paar Jahre wegen der Kinder haben will und meine Gefühle dazu benutzt. Wissen kann ich das natürlich nicht.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen machen müssen und wie seid ihr damit umgegangen?


  • Re: Alles ist anders-seit 5 Jahren


    Ähnliche Erfahrungen nicht, aber du schreibst das deine Gefühle nicht mehr so sind wie sie sein sollten und das seit fünf Jahren. Meinst du da könnte sich noch etwas ändern obwohl es bisher nichts gefruchtet hat? Dann hast du auch das Gefühl das du für sie eher das Mittel zum Zweck bist, ihr könnt auch nicht miteinander reden. Was lässt dich an der Beziehung festhalten und was denkst du wie die Chancen sind das der Grund des Festhaltens auf Dauer sinnvoll ist?

    Mir fällt als Möglichkeit der Verständigung zwischen euch ein moderiertes Gespräch ein, damit ihr zumindest versteht wie der andere tickt und was seine Vorstellung von der Beziehung sind.

    Kommentar


    • Re: Alles ist anders-seit 5 Jahren


      Ich finde gut wa tired da vorschlägt. Ein Dritter am Tisch der extra dafür ausgebildet worden ist hilft enorm.
      Das Klären des Alten, das Bestandaufnehmen des Jetzt- das abwägen des Zukünftigen ist kaum möglich, wenn man den Tücken des Gehirns immer wieder aufsitzt- kaum wirds unbequem, dann schaltet es ab...ein Weiterdenken ist unmöglich, ein konstruktives Reden auch nicht mehr- erst recht keine Lösungsfindung.
      Nicht aber, wenn wer da ist, der den Faden immer wieder aufnimmt und das Gespräch fair und offen möglich macht auch über Dinge die man ungerne anspricht.

      Ich an deiner Stelle würde auf alle Fälle Hilfe in Anspruch nehmen.
      Es ist spannend und auch schön sich und den Partner neu zu verstehen lernen.
      Vor allem sich selber.
      Fürchte dich nie vor der Wahrheit- diese ist manchmal ein wenig schwer herauszufinden- die Wahrheit über deine wirklichen Gefühle, deine echten Sorgen, auch Bedenken- über deine wirklichen Wünsche und dergleichen- hast du das einmal herausgefunden, dann kennst du den nächsten Schritt sofort.
      Sonst dreht man ich immer nur im Kreis und fühlt insgeheim- aber kanns nicht greifen direkt- was unterhalb so brodelt und kocht.
      Stell dich dem- freu dich dann, wenn Ordnung ist wieder- wie auch immer das dann aussieht.

      Kommentar


      • Re: Alles ist anders-seit 5 Jahren


        Danke für eure Vorschläge. Ich werde versuchen noch einmal mit meiner Frau zu reden und den Vorschlag machen,mal sehen wie sie reagiert. Ich hoffe sie stimmt dem zu.

        Kommentar



        • Re: Alles ist anders-seit 5 Jahren


          Manche Eheleute schätzen einfach nicht mehr was sie haben.
          Ich bin eine große Verfechterin von Trennung im Zweifelsfalle- aber immer die Option auf Wiedereinstieg- wenn BEIDE das so wollen unbedingt.

          Oft und oft kann man erst aus der Distanz erkennen, was man aufgegeben hat...oder hätte.

          Ausserdem- der Vergleich macht sicher. Reife Leut dürfen nicht mehr wie die kleinen Kinder eifern, wenn auch andere Weisen angesehen werden.
          Langjährige Ehen haben enormen Vorsprung- sie sind Geborgenheit pur.
          In diese flüchtet man gerne zurück wieder- falls Zeit gegeben worden ist und auch Raum zum Zurückkommen.

          Versuchs - lass los..

          Kommentar

          Lädt...
          X