#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Up's and down's

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Up's and down's

    Hallo zusammen,

    habe mich durchgerungen, etwas zu meiner Situation zu schreiben, weil ich scheinbar auf der Stelle trete und (gefühlt) nicht recht weiterkomme.

    Ich als "der Verlassene" habe nach der ausgesprochenen Trennung von Frau, Kindern und Haus, jetzt seit einem halben Jahr eine Wohnung, habe mich darin verhältnismäßig gut eingelebt und komme soweit zurecht, aber ...

    Immer, wenn ich mit neuen Informationen aus meiner "alten Welt" konfrontiert werde, zieht mich das dermaßen runter, dass meine Gedanken nur noch um das Thema kreisen. So auch Vorgestern, als über meine Mutter durch die Kinder 2 Informationen "durchsickerten", die mich wiederum "getroffen" haben.
    a) Sie hat einen neuen Freund, den auch die Kinder mittlerweile kennen
    b) In den bevorstehenden Urlaub fahren die Eltern des "ersten Freundes" mit, zu denen sie ja soooo ein tolles Verhältnis hat. Den Kindern wurden diese Menschen als Freunde von Oma und Opa vorgestellt.

    Wenn ich dies Gesamtsituation für mich analysiere, dann kann ich folgende Gedanken dazu fassen:
    (1) Ich bin ärgerlich über ihre "Indiskretheit" den Kindern gegenüber
    (Ich habe meine Freundin den Kindern nicht vorgestellt)
    (Sie hat damals beim Jugendamt gesagt, dass sie den Kindern nicht gleich einen neuen Partner vorstellen will)
    => Fazit für mich: Der Freund ist etwas "Festeres" ? Hätte sie dann nicht mal mich grob informieren können? Oder geht mich das nichts an?
    (2) Angst vor dem "Entfremden" der Kinder, wenn ein neuer Partner da ist, wenn der meine Rolle im Haus einnimmt (obwohl ich gar nicht weiß, ob das so ist)
    (3) Neid, dass sie scheinbar ihr Leben im Griff hat (obwohl ich auch das gar nicht weiß)
    (4) Unzufriedenheit mit meiner jetzigen Situation, Resigniertheit
    (5) Ärger über mich selbst, dass mich das noch "runterzieht" und ich mir so viele Gedanken dazu mache.
    (5) Angst vor den organisatorisch noch zu regelnden Dingen (Werte-, Inventartrennung, letztendlich Scheidung)

    Derzeit von mir eingeleitete Maßnahmen, um meine Situation zu verbessern:
    - Ich lese Bücher über (im weitesten Sinne) "Psychologie".
    - Ich lese entsprechende Webseiten, die sich um dieses Thema drehen; natürlich auch in diesem Forum :-)
    - Ich versuche mich abzulenken, indem ich recht viel unternehme.
    - Ich lerne neue Leute kennen
    => Mein Kopf weiß eigentlich, was zu tun ist. Meine Gefühle machen da noch nicht mit.

    ==>> Was kann ich machen, um wieder zu mir zu finden und solche Situationen besser verarbeiten zu können?

    Gruss
    H.


  • Re: Up's and down's


    Warten.
    Die Wunden brauchen Zeit zum heilen. Manche heilen nie, bleibt nur hoffen, daß die nicht so exterm schmerzen...

    Kommentar


    • Re: Up's and down's


      Also erstmal finde ich Deine up and downs ganz normal. Du hastDeine Frau jahrelang geliebt,ihr habt Kinder, sie verläßt Dich,hat das Haus u die Kinder....und,und und.
      Es wird wahrscheinlich Jahre dauern bis Du darüber hinweg bist, alles verarbeitet hast. Du bist im Moment noch empfindsam, weil Du noch in der Wut-Enttäuschungsphase bist und Dich noch nicht mit der Situation abgefunden hast. Wie gesagt finde ich ganz normal,alles andere wäre unheimlich nach Deiner Geschichte.

      So, nur aber mußt Du aufpassen,dass Du nicht unfair wirst und sogar etwa die Kinder mitreinziehst...ich denke Deine Frau macht das alles nicht um Dich zu ärgern und sie schadet mit dem was Du beschrieben hast wohl auch nicht den Kindern. Und ganz ehrlich, sie ist nicht mehr Dir über alles Rechenschaft schuldig (auch nicht darüber etwa dass sie jetzt einen neuen Partner hat,Hallo?!?).
      Deine Kinder haben ohnehin ihre gaaanz eigene Meinung über alles was abläuft und solange sie diese auch äußern können, sich verstanden fühlen etc.pp.-es ihnen quasi "gut" geht mit dieser Situation umzugehen, brauchst Du Dir da auch keine Sorgen machen. Mach Dich einfach nicht bekloppt, alles wird,
      Du bist doch auf dem besten Weg und irgendwann gehen diese Gefühle von alleine weg. Dann belastet Dich das alles nicht mehr. Dann freust Du Dich sogar darüber,dass es Deiner Frau gut geht. Glaub mir, so wird es kommen,irgendwann.

      Kommentar


      • Re: Up's and down's


        Ich kann mich da shushu nur anschließen....

        Ich würde mir vielleicht nicht zu viele von diesen "Psychologie"-Weken reinziehen. Zu viel des Guten kann Dich eher noch mehr runterziehen. Ich weiß, wovon ich spreche...
        Man fühlt sich quasi unter Druck gesetzt, weil man nicht alles umsetzen kann. Dein Instinkt und Dein Gefühl für Dich steht immer noch an 1. Stelle!

        Kommentar



        • Re: Up's and down's


          Hast dein Gleichgewicht verloren Herminchen...

          Versuche nicht zu fliegen bevor du keinen neuen Treibstoff getankt hast.
          Sonst stürzt du immer wieder ab in deine Ärgergefühle.
          Meinst du nicht, dass das was du fühlst eigentlich Traurigkeit ist?

          Ich kann dir keinen anderen Tipp geben als den- Kummer soll man nicht vertreiben versuchen, der wird dann nur versteckt und gräbt halt wo anders seine Löcher.
          Möcht nicht wissen wie viele Leberschäden so ein versteckter Kummer schon verursacht hat.
          Gut ist immer reden, reden, reden drüber- mit wem, der einfach nur zuhört.
          Oder schreiben hilft auch enorm- bei mir hats geholfen. Bitterböse, total miese, völlig ärgerliche, absolut kummervolle, sehr, sehr tränenreiche Briefe - verfasst in schwärzester Stimmung, dann aufgehoben, lesen tust das aber trotzdem nie wieder was da alles drinsteht an Aufgestautem- irgendwann wegwerfen...

          Du entleerst dadurch eine Eiterblase nach der anderen.
          Weißt eh wie gut das tut?
          Oder- weißt du eigentlich wie gut es täte einmal nicht immer oben sein zu wollen, sondern sich sinken zu lassen gaaaaaaaaaanz nach tiefst unten.
          Ich kann das sehr gut mittlerweile- wenn schon, dann richtig.
          Es ist irgendwann ein Punkt erreicht da gehts nicht mehr tiefer.
          In der Physik ist es auch so- ab einer gewissen Grenze gibts keine Minusssssse mehr. Punkt- tiefster Gefriepunkt erreicht.
          Anders bei der Wärme- die kennt keine Grenze nach oben.

          Sacken lassen, komplett sacken lassen, nicht gegensteuern, fallen, wirklich komplett hineinfallen in diese Gefühlswelt.
          Was glaubst du was da alles loskommt.
          Da heulste dicke fette Tränen, bestimmt geht auch so manches zu Bruch an früheren Werten.
          Irgendwann- ganz im Finstersten Finsteren - pass auf was da geschieht....

          Ich möchte sie nie wieder vermissen meine dunklen Tage, Wochen, Stunden- je nachdem wie lange ich sie mir gebe- sie sind mir eine Art Reinigung.
          Im Anschluss gehts klar und sauber ( erleichtert!!!) weiter- wie auch immer, aber nicht mehr halb- sondern ganz und gar.

          Viele Leute unterdrücken und würgen ab was eigentlich sehr, sehr viel bewirken kann.
          Ich habe wo gelesen-
          Zorn, Wut, Ärger, Trauer etc sind eine Energieform die an und für sich gut wäre, wäre diese wo anders eingesetzt und würde eben nicht den Zorn, die Wut, die Trauer betreiben-antreiben, in Gang halten- sondern andere Gefühle.

          Das ist ein Teufelskreis- solange du nicht das Ende dieser Gefühle bewirkt hast können die anderen nicht beginnen.
          Drum: wenn schon ärgern, dann gekonnt und gscheit.

          Ich setz mich dazu ins Auto, fahr herum und brülle wie ein Stier...oder hau was kaputt, solang, bis es echt hin ist, nicht nur so halb...

          Deine Ex kann ruhig mitkriegen wie aufgebracht dich ihre Vorgehensweise macht- ich sags ganz heimlich, niemand darf zuhören- wir Frauen können Ärger leichter Luft machen indem wir ein klein wenig böse hundsgemeine Sachen anstellen und diskret den eigenen Ärger in die Taschen des Ärgerers stecken- sprich den jenigen ein wenig auflaufen lassen...wie auch immer- für so was haben wir enorm viel Fantasie und Einfallsreichtum.

          Apropos- merkst du es?
          Du sitzt dieser ihrer Schadensfreude immer wieder auf- zu ihrem Wohle, zu deinem Unwohl.

          Ich an deiner Stelle würde ihr gegenüber völlig blocken.
          Kein einziger Satz mehr- nichts. Zumindestens solange sie dich noch immer dazu bringen kann dich aufzuwühlen.
          Diese Person muss dir völlig egal werden- damit koppelst du sie aus, wirklich aus aus deinem neuen Leben- das erst wäre ein guter Boden für einen Neustart.

          Altöl raus, nicht damit weiterfahren wollen-- nach dem Leeren mit gaaaaanz was Schönem beginnen.
          Erleichtert- sprich froh, oder?
          Froh, dass du diese Person los bist- mit ihr all der Kummer.

          Alles Liebe
          ( kommt anschließend automatisch- wenn das Unliebe gegangen ist)
          Elektraa

          Kommentar


          • Re: Up's and down's


            "Was kann ich machen, um wieder zu mir zu finden und solche Situationen besser verarbeiten zu können?"

            Den Blickwinkel ändern ....

            Ein wenig altruistischer in der Betrachtung sein:

            Geht es den Kindern gut? Ja

            Geht es der Frau gut, die ich mal geliebt habe? Ja

            Ein Dank an das Schicksal ....

            Wenn Sie das so etwa schaffen, dann sind Sie "über den Berg".

            Kommentar


            • Re: Up's and down's


              Hallo zusammen,

              jetzt muss ich doch nochmal eine Info loswerden.
              Heute morgen wurde ich via Mail von ihr informiert, dass es einen neuen Mitspieler gibt und dieser den Kindern bekannt ist (es könne ja sein, dass sie davon erzählen). Wenn ich wollte, könnte ich ihr ja meine Vorstellungen dazu mitteilen.

              Wie reagiere ich den daruaf ?
              oder
              Sollte ich überhaupt darauf reagieren ?

              Danke für Hinweise

              LG, H.

              Kommentar



              • Re: Up's and down's


                Hallo Hermine,

                verstehst du dich mit deiner Ex einigermaßen?

                Vielleicht gäbe es in absehbarer Zeit (Wenn du etwas gefestigter bist) eine Möglichkeit den Neuen und deine Ex mal zu treffen und gemeinsam darüber zu reden, ob sich etwas grundlegendes ändert oder ändern muss.
                Dazu müsstest du aber einigermaßen mit ihr abgeschlossen haben.

                Ich habe einen Bekannten der dreimal verheiratet war, von jeder Frau ein Kind hat und nun wieder eine neue Freundin. Die Trennungen waren immer schwierig aber mit der Zeit kamen auch die Ex´s gut miteinander aus. Die Kinder kommen mit allen gut klar auch mit den jeweiligen neuen Partnern, wenn es nicht alles Ex Frauen wären könnte man meinen das es eine große Familie ist die alle an einem Strang ziehen, besonders der Kinder wegen haben sich die Erwachsenen zusammen gerauft. Es hat erst eine Zeit des Abstands gebraucht bis sich jeder in seinem neuen Leben eingerichtet hatte, eine Menge Tränen sind geflossen und natürlich gab es auch viel böses Blut. Sie haben es trotzdem geschafft weil jeder mit dem anderen abgeschlossen hat und auch jeder seine Zeit zum verarbeiten hatte. Es ist sogar zwischen den Parteien eine Art Freundschaft entstanden das ist für die Kinder besonders schön, am Geburtstag sitzen alle an einem Tisch.

                Vielleicht gelingt es bei dir ja auch irgendwann das ihr alle ungezwungener miteinander umgehen könnt, du neuen Partner nicht als den Nachfolger siehst, der Einfluss auf die Kinder nimmt sondern auch Sympathien entgegenbringen kannst. Das ist nicht einfach, aber es macht vieles einfacher.
                Die alten Gefühle muss man dazu natürlich ablegen und das dauert seine Zeit und nicht jeder kann das.

                Ansonsten würde ich erst einmal abwarten, du trauerst noch und da kommen solche Gefühle nun mal auf.

                Auf die Mail würde ich reagieren, entweder mit dem Vorschlag persönlich miteinander zu reden, oder mit der Antwort das es für dich Ok ist und du auf sie zukommst wenn es für dich notwendig ist.

                L.G.

                Kommentar


                • Re: Up's and down's


                  "Sollte ich überhaupt darauf reagieren ?"

                  Unbedingt - und zwar so freundlich wie möglich.

                  Vielleicht bringen Sie es fertig, ein wenig über sich hinaus zu wachsen, indem Sie ihr sagen, dass Sie sich freuen, dass ihr Leben wieder in einer neuen Dimension verläuft.
                  Danach haben Sie vielleicht einen Moment das Gefühl von Größe - und Ihre Frau auch.

                  Kommentar


                  • Re: Up's and down's


                    Lieber Hermi.

                    Mir fällt dazu ganz spontan ein Artikel ein in einer Society Zeitung vor einigen Jahren.

                    Es ging um Bruce Willis und seinem Verhältnis zu Demmie Moore und ihrem sehr jungen neuen Mann Ashton Kutcher.

                    Das Bild werde ich nie vergessen.

                    Es zeigt Demmie eng umschlungen auf einem Boot mit ihrem jungen Mann und Bruce steht daneben, ganz cool und sehr männlich und schwingt in aller Seelenruhe die Angel.

                    In dem Artikel sagt Bruce, dass er Demmie immer noch liebt und er weiß, dass sie ihn auch immer noch liebt.

                    Er scheint die Haltung zu haben wie Dr. Riecke beschrieben hat:

                    "Gehts meiner Ex gut?"
                    "Gut."

                    "Geht`s meinen Kindern gut?"
                    "Cool."

                    "Und jetzt gehe ich angeln."
                    Gleichzeitig scheint dieser Mann jedoch emotional auch sehr ehrlich mit seinen Gefühlen umzugehen, wenn er eingesteht, dass er diese Frau immer noch liebt. Er spricht auch von einem inneren emotionalen Vertrauen, der Gewissheit, dass sie ihn auch noch liebt.


                    Ich habe das Bild tatsächlich wieder gefunden.

                    http://www.hollywoodrag.com/index.ph..._this_picture/


                    Ich fand diese Haltung von diesem Mann so unglaublich stark, weil er sich auch emotional so gut zu Recht findet auf seiner inneren Landkarte.
                    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es diese Stärke und emotionale Kompetenz ist, die eine Frau dazu bringt einem Mann für immer zu vertrauen.

                    Vielleicht hat deswegen die Demmi Moore gerne ihren Ex, Bruce Willis, gerne neben sich, wenn sie auf hoher See ist mit ihrem Neuen ist, weil sie sich immer auf ihn verlassen kann und ihm vertraut.

                    "Meine Liebe,

                    es tut mir natürlich weh, dass du einen Neuen hast der meinen Platz an deiner Seite einnimmt.

                    Da ich dich liebe, wünsche ich mir, dass du glücklich bist.

                    Ich wünsche mir, dass dieser Mann dir gut tut und dich und die Kinder gut behandelt.

                    Sollte irgendwann irgendetwas sein, egal was, du bist die Mutter meiner Kinder und als solche möchte ich dich bitten jederzeit zu mir zu kommen wenn du Unterstützung brauchst.“

                    Ich könnte mir vorstellen Hermi, dass man in der Art und Weise so einen Pakt und eine tiefe Verbundenheit mit seiner Exfrau schließen kann, in dem man ihr Vertrauter wird, der "Bruce Willis" im Hintergrund der aber auf hoher See immer da ist, dass so etwas zu einer sehr, sehr tiefen Geschichte werden kann, noch tiefer als jede Beziehung und als jede Ehe.

                    Vielleicht findet ihr beide eine andere Art von Liebe füreinander? Vielleicht schweißt euch sogar die Trennung noch enger zusammen?

                    Es ist vielleicht ein sehr günstiger Zeitpunkt, euch auf einer entspannten und liebevollen Art neu zu begegnen, in dem du ihr die neue Liebe aus ganzem Herzen gönnst und sie darüber versteht, dass du der Mann bist auf dem sie immer bauen kann, weil du emotional und auch praktisch immer präsent bist. Und dieser Zeitpunkt, der birgt die Chance, dass da etwas sehr Tiefgründiges zwischen Menschen die sich einst geliebt haben, nochmal tieferes Wurzelwerk entstehen lässt.

                    Das könnte dich selbst als Mann auch noch einmal mehr verwurzeln und festigen.

                    Bruce Willis hat mittlerweile eine zauberhafte neue Frau. ;-)



                    Liebe Grüße,

                    Hanelore

                    Kommentar



                    • Re: Up's and down's


                      "Ich habe das Bild tatsächlich wieder gefunden."

                      Vielen Dank für das Bild - es passt wirklich hierher!

                      Kommentar


                      • Re: Up's and down's


                        Hi Hermine

                        Ähm, verstehe ich das richtig? Wieder ein neuer Neuer? Dann kann ich verstehen, dass Du nicht weißt wie Du drauf reagieren sollst.
                        Ich denke ich an Deiner Stelle würde schon antworten und sie mal freundlich, nicht zickig und verletzend fragen, ob es Kindern gut tut, wenn ein Neuer nach dem anderen auf einmal ins Leben schliddert. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die Kinder mit häufigem Partnerwechsel gut klarkommen.
                        Fühl Dich mal lieb gedrückt und ich hoffe, dass es bei Dir persönlich (mal gar nicht an Ex und Kinder gedacht) gut läuft.

                        LG Freaky

                        Kommentar


                        • Re: Up's and down's


                          Danke, liebe Leute.

                          Leider kann ich (noch nicht) so empfinden. Eher das Gegenteil ist der Fall.
                          Dies von euch gemeinte: "Alles Gute wünschen" klingt für mich wie ein theoretisches Modell. Ich wette, dass können nur ganz wenige (verlassene) Menschen umsetzen.
                          Ich denke, dass ich einfach nicht soweit bin, weil es *praktisch* doch so aussieht, dass derzeit sie ALLES hat, während ich leer ausgehe. Sie zieht mich quasi über den Tisch und ich soll ihr dafür noch danken ?

                          Hmmm, sorry, aber an dem Punkt bin ich noch lange nicht.
                          Da werde ich erst nochmal meinen Groll eine Zeit lang ausleben (müssen).

                          Sind meine Gefühle so unverständlich ?

                          Gruss
                          H.

                          Kommentar


                          • Re: Up's and down's


                            Ich dachte schon ich bin alleine auf weiter Flur, der nicht glauben kann, dass Liebe nur so lange dauert wie man zusammen wohnt.

                            Kommentar


                            • Re: Up's and down's


                              Hallo Hermi.

                              Sorry, ich habe nicht gewusst, dass sie dich über den Tisch zieht.

                              In wie fern? Finanziell? Besuchsrecht?

                              Arbeitet sie nicht?

                              Liebe Grüße,

                              Hanelore

                              Kommentar


                              • Re: Up's and down's


                                Hallo Hannelore,

                                naja, über den Tisch ziehen ist mein Empfinden.

                                (sachlich)
                                Klar, SIE wohnt im Haus, SIE bekommt reichlich Unterhalt

                                und
                                (emotional)
                                SIE fährt in den Urlaub, SIE versucht mich immer noch zu beeinflussen, indem sie "zum Wohle der Kinder" vorschiebt, ich aber denke, dass sie eigentlich "zu ihrem Wohl" meint.

                                Als nächstes muss die finanzielle Situation geklärt werden. Solange das nicht durch ist und eine Regelung gefunden ist (hier vermute ich böses Blut), kann ich ihr nicht "Alles Gute" wünschen.

                                H.

                                Kommentar


                                • Re: Up's and down's


                                  Deine Gefühle sind sehr verständlich, leider blockieren sie auch wenn Entscheidungen oder Gespräche anstehen, der Blick auf die Dinge ist nicht objektiv. Da bei dir noch einiges ansteht schwingen natürlich auch noch Befürchtungen mit, die man nicht einfach vom Tisch wischen kann.

                                  Sicher hast du damit Recht erst einmal abzuwarten bis eure finanzielle Situation geklärt ist, vielleicht erlebst du eine positive Überraschung und kannst danach die Dinge etwas gelassener sehen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X