#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit der Freundin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der Freundin

    Hallo,
    ich bin 24 Jahre alt.Ich habe ein großes Problem mit meiner Freundin und wollte mal schauen ob mir hier jemand vielleicht einen guten Rat geben kann und mir das Verhalten von ihr erklären könnte.
    Ich hab meine Freundin vor zwei Jahren kennengelernt, damals war sie immer so nett, lustig und verständnisvoll gewesen. Ihre Freundschaft war mir immer so wichtig gewesen, ich konnte über alles mit ihr reden. Nur seitdem wir letztes Jahr zusammen unsere Ausbildung in der Schule machen, ist sie wie ausgewechselt. Das ist wirklich erschreckend. Seit einem Jahr behandelt sie mich entweder wie den letzten Dreck oder sie ist mal nett zu mir. Was ihre Nettigkeit angeht, passiert das eher selten. Ich leide nämlich seit 7 Jahren an einer Depressiven Störung und hab ihr das auch anvertraut. Und genau das war ein Fehler. Sie hält mir das immer vor, wenn ich meine depressiven Episoden habe, leide ich unter Stimmungsschwankungen, bin niedergeschlagen und die meiste Zeit traurig, aber ich lasse es mir nie anmerken. Und sie ist so gemein und meinte wirklich das meine Art und Verhalten abschreckend auf unsere Klassenkameraden wirken würde. Was aber nicht stimmt, denn komischerweise komme ich mit den anderen sehr gut klar. Was sie aber nicht wahrhaben will, ist das die anderen sie nicht mögen. Und dann erzählt sie manchmal Lügen über mich, einmal stellte sie mich als Mobberin da bei ihren Freunden als ich dabei war, meinte das sie sowas nicht gut findet und ich eine schlechte Person wäre. Nur weiß ich nicht mal was ich gemacht habe? Denn ich habe niemanden gemobbt. Und das war echt demütigend und verletzend. Wenn ich mal eine bessere Note habe als sie, dann freut sie sich nicht für mich, im Gegenteil, sie ignoriert mich total und meint das sie sich nicht mit mir unterhalten möchte. Oder schrie quer durch die Klasse, das ich die Note nur bekam weil ich abgeschrieben hätte, was auch nicht stimmt. Ich musste deswegen zu einem Gespräch mit einem Lehrer und mich rechtfertigen für etwas was ich auch nicht mal getan habe. Ich weiß das hört sich an als wäre ich ein armes Lämmchen nur habe ich wirklich nichts von diesen Dingen gemacht . Deswegen macht es mich so wütend. Ich höre von anderen das ich total umgänglich und immer offen auf alle zugehe. Und wenn ich mal ein Kompliment bekomme oder andere sich mit mir unterhalten, flippt die völlig aus. Ich darf mich nicht mit anderen unterhalten dann sieht die rot. Das ist total lächerlich. Und sie sagt immer das ihr die anderen total egal sind, aber sie muss sich immer mitteilen, wir haben über ein Ziel unserer Klassenfahrt abgestimmt, sie enthielt sich und musste immer ganz laut betonen das sie sich enthält. Ehrlich das hat sie genau 15 mal in 5 minuten erwähnt, während ich danebensaß und nur dachte: Ist okay, wir haben es verstanden, du enthälst dich. Oder ihr Lieblingsspruch ist: Das interessiert mich nicht! Aber das muss sie dann immer ganz laut sagen. Ich mein wenn einem was egal ist, dann muss man das immer nicht tausendmal wiederholen, denn dann ist das einem nicht egal. Sie tut immer so als wäre es ihr egal was die anderen denken aber dafür muss sie immer im Mittelpunkt stehen. Sie behandelt die anderen immer total herablassend und wundert sich dann immer warum sich kaum einer mit ihr unterhält. Wenn ich mir was kaufe, dann krieg ich immer nur zu hören: " Also das kann ich mir nicht leisten oder man du musst ja Geld haben" Immer diese herablassende Art. Mensch ich bin doch nicht Rockefeller. Ich krieg auch nur Schülerbafög, aber das ist doch lächerlich das ich ihr nicht mal sagen kann das ich mir was gekauft habe ohne immer einen gemeinen Spruch reingedrückt zu kriegen.Das ist doch das Problem. Sie sieht nicht das sie selber das Problem ist, sondern ich bin immer diejenige die Schuld ist. Egal was ich mache, sie kann es besser oder ich bin halt zu dumm. Ich finde es echt schade das sie sich so negativ entwickelt und mir dadurch das Leben schwerer macht. Bei uns ist es soweit, das wir Privat gar nix mehr miteinander machen sondern nur noch zusammen zur Schule fahren und den Unterricht zusammen überleben. Sie ist einfach nicht mehr die liebe Freundin die ich vor Jahren kennengelernt habe und das macht mich traurig. Sie ist eine Mensch mit zwei Persönlichkeiten und seit wir zusammen die Ausbildung machen, leide ich total oft an depressive Schübe. Weil mich das sehr mitnimmt, es hat mich soviel Überwindung gekostet die Ausbildung zu machen, in einer fremden Stadt, bei Null anzufangen und deswegen war ich einfach froh das mit meiner Freundin durchzuziehen. Nur geb ich mir nicht die Blöße, zeig ihr wie sehr mich das verletzt und ich vertraue ihr auch keine persönlichen Probleme an. Denn diese Dinge verwendet sie immer gegen mich. Und ich sehe nicht ein, mir von ihr anhören zu müssen dass ich ein an der Klatsche hab oder das ich diejenige bin, die launisch ist. Denn das ist sie selbst. Im Gegensatz zu ihr hab ich gelernt mit meiner Krankheit zu leben und außer meine Familie oder meine engsten Freunde kriegt niemand mit, wie schlecht es mir geht, da ich das immer verheimliche. Nur sie selber will sich nicht eingestehen das sie was an ihrem Verhalten ändern muss. Denn ich hab gelernt jedem Menschen auf die selbe Art zu behandeln wie ich auch behandelt werden möchte.Ich finde es einfach schlimm so behandelt zu werden und halte es auch nicht mehr aus. Ich hab versucht ihr das vorsichtig zu sagen, aber dann kam nur das ich mich negativ verändert hätte und sie in Ordnung wär. Ich bin es einfach nur leid immer der Sündenbock zu sein.

    Tut mir leid das ich soviel geschrieben habe, aber ich halte das einfach nicht mehr aus und musste mir das von der Seele reden. Ich hoffe das man mir hier helfen kann. Ich brauche ein paar objektive Meinungen zu dem Verhalten meinerr Freundin. Und mir ein paar Ratschläge geben kann, wie ich mich verhalten könnte.

    glg Daisy24


  • Re: Probleme mit der Freundin


    Das Verhalten Deiner Freundin ist definitiv negative Machtausübung über Dich. Sie benutzt Dich um sich darauf aufzubauen und Dich kleinzumachen. Vielleicht oder wahrscheinlich hat sie eine Persönlichkeitsstörung, weil Du sagtest, sie wäre am Anfang nett gewesen.
    An Deiner Stelle würde ich mich von ihr distanzieren und versuchen andere Freundschaften zu schliessen. Die Distanz könnte ihr auch zur Einsicht verhelfen und sie merkt dadurch eventuell,dass sie so alleine dasteht. Versuche ihr wirklich aus dem Weg zu gehen, zumal Du mit Deiner depressiven Erkrankung einen Menschen brauchst, dem Du vertrauen kannst und der Dich nicht so enttäuscht. Ich wünsch Dir viel Kraft und alles Gute, shushu

    Kommentar


    • Re: Probleme mit der Freundin


      Hi,
      sie reagiert an dir ihre Minderwertigkeitsgefühle und nicht erfüllte Geltungssucht ab.
      Das ist schlimmer als normales pubertäres Verhalten, sie kann nicht zwischen recht und unrecht unterscheiden, pfeift auf Freundschaften wenn sie mit der Erniedrigung anderer Punkte sammeln kann und glaubt dadurch mehr beachtet zu werden, sie ist durch und durch neidisch auf dich.

      Du solltest schauen das du möglichst Abstand von ihr hältst, erzähl ihr nichts persönliches mehr auch wenn sie noch so lieb tut, wenn du kannst dann lass sie links liegen und vertrau ihr keinesfalls, egal um was es geht.

      Vielleicht wird sie ja noch erwachsen oder lernt aus ihrem Verhalten, aber du solltest nicht zulassen das sie auf deine Kosten lernt wie man sich zu benehmen hat.

      Zumindest jetzt ist deine Freundin sehr oberflächlich und materiell eingestellt, vielleicht bewundert sie einen bestimmten Typ Frau und versucht ihn zu kopieren, fühlt sich dann cooler. solange sie diesen Trip fährt besteht für andere Verletzungsgefahr und was verletzen kann das soll man meiden oder sich nur unter Sicherheitsvorkehrungen nähern.
      Vielleicht wird das ja wieder, aber unter den Umständen ist eine Freundschaft mit ihr nur schädlich für dich. Genau genommen ist es keine Freundschaft mehr weil sie dich ärgert und du ihr sowieso nichts mehr erzählen kannst, es ist ein Festhalten an einer Freundschaft die vorbei ist oder zumindest Sendepause hat.

      L.G.

      Kommentar


      • Re: Probleme mit der Freundin


        Wow, danke ich hab es bisher noch nie so gesehen. Das hat mir gerade zeimlich die Augen geöffnet.

        Kommentar



        • Re: Probleme mit der Freundin


          Vielen Dank das du mir auch so die Augen geöffnet hast. Ich war einfach am Ende mit meinem Latein. Die ganze Zeit hab ich mich immer gefragt, was ist nur los mit der? Das kann doch nicht an mir liegen. Ich versteh endlich, das sie diejenige ist die hier ein großes Problem hat, nicht ich. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen.

          Kommentar

          Lädt...
          X