#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausweglosigkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausweglosigkeit?

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe wieder, weil ich nicht mehr weiterkomme. Nach meiner letzten verzweifelten Anfrage (22.07.dJ) habe ich viele Antworten bekommen, die mir zT auch weiter geholfen haben. danke nochmals....

Aber nun kommts: wer kann mir den Unterschied zwischen Liebe und Erinnerungen erklären??? Ich will es mal so ausdrücken:
    Theoretisch habe ich mich gefühlsmässig fast von meinem Mann gelöst. Eigene Wohnung, Job etc... hatte alles geklappt. Meine Fernbeziehung -ja ist es jetzt geworden- ist meine grosse Liebe. Ich seine auch. Von daher stimmt alles.
    Ich bin aber damals von der Ostsee wieder 500km zurück in meine Heimat gefahren, weil ich Sehnsucht und/oder Heimweh zur Heimat hatte.
    Ich habe alle Zelte abgebrochen, bin hierher zurück gefahren und versucht mit meinem Mann einen Neubeginn zu starten. Der aber irgendwann wieder im Sande verlief. Ich komme von der Ostsee (Bernd) nicht los.
    Jetzt hatte ich eine Aussprache (total harmonisch) mit meinem Ex-Mann, habe ihm verdeutlicht, dass wir keine Gesprächsthemen mehr haben, nur noch unsere Tochter (21J), oder das mittlerweile aufgegebene Geschäft.
    Seine Beziehung, welche keine war, damit könne er sich stundenlang unterhalten...über Höckschen auf Stöckschen, wie man so schön sagt. Das kann ich mit Bernd auch.
    Von daher ist alles aus meiner Sicht noch logisch. Ich habe auch schon eine Liste angefertigt, (wie ein Teenager- weia), über Vor- und Nachteile....

Nun habe ich mein Auto meinem Mann geliehen, weil er mit seiner neuen eine Cabriotour machen wollte. Und jetzt kommen wieder meine Gefühle ins Spiel. Es macht mich kirre, wenn ich mir vorstelle, die beiden machen "unsere" Tour, in "unserem" Auto.
    Dabei will ich mich doch von meinem Ex-mann trennen.

Sind es nur die Erinnerungen an die schöne Zeit? Die können nicht wieder kommen, weiss ich auch. Aber warum reagiere ich dann so?? Eifersucht -ja vermutlich. Aber man sagt doch auch wo Eifersucht ist, ist noch Liebe....

Genau dieses Gefühl war damals so stark, dass ich Hals über Kopf alles verlassen habe.

Ich brauche wirklich Euren Rat, so banal sich dieses alles anhört. Aber solange ich mein Gefühlschaos nicht unter Kontrolle bekomme, kann ich mich nicht lösen....

Bisschen chaotisch geschrieben- woll?...

Ach ja, ich habe eine Psychotherapie abgebrochen, weil der Therapeut sagte, Mädchen, werde erwachsen...hmpf...(ich werde 46, habe eine Firma geleitet etc).....

Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich einen Ausweg finden kann..

Daaaaanke..

• Re: Ausweglosigkeit?

Hallo nupsi,

leider kann ich Dir keinen Ausweg benennen. Aber ich verrate Dir ein Geheimnis: Du bist mit diesem Problem nicht allein. Mir geht es im Endeffekt ähnlich; einem guten Freund übrigens auch.

Um dieses Problem anzugehen, habe ich für mich festgestellt, dass ich zu ungeduldig bin. Ich möchte eine Lösung und zwar jetzt und gleich. Sinngemäß: "Ich will, dass die "Schmerzen" weggehen."
    Scheinbar kann man eine Lösung nicht erzwingen. Das kann wohl nur die Zeit regeln. Trotzdem bin ich jeden Tag aufs neue ungeduldig und warte sehnsüchtig darauf, dass ich nicht mehr an das alles denke; mich löse.

Wie bekommt man dieses Gefühlschaos unter Kontrolle? Jepp, das ist die Kernfrage.

... die anderen bitte ...

Kommentar

hi Nupzi,

*Ach ja, ich habe eine Psychotherapie abgebrochen, weil der Therapeut sagte, Mädchen, werde erwachsen...hmpf...(ich werde 46, habe eine Firma geleitet etc).....*

Also dann hätte ich gerne ( an deine stelle) erfahren wollen was ( er aus seine sicht) unter "erwachsen werden" meinte.- wäre zu mindest interessant gewesen ( von ihm) zu erfahren welsche facette er damit gebildet hätte, schade echt, genau ab dieser moment hätte ( ich wiederum) meine ohren in seine richtung gerichtet, ob er was "brauchbares" auf deine person zugeschnitten dabei hat, eine art "exklusives kostum" dabei gewesen wäre? oder ob der kerl ein paar 0815 daher gesagt sprüche klopft & ewentuel bei dir nichts & null durchblickt ??? Frage ihm doch ( nachträglich) was (er) drunter versteht? ob es algemein war, oder ob er eine sehr genaue definition hat, mich wird´s zu mindest interessieren.- ( wie) professionell er damit umgegangen wäre, wehr a sagt, in so ein job, muss im grunde B machen, am sonnsten, ist der job von ihm nicht seriös genug genohmen & gehört ohne umwege in der charlatan kiste.- Also, gibt (dir) die chance das ( noch bei ihm) raus zu finden.- Mir scheint es wichtig zu sein.-

Melde mich wieder später.-

Kommentar

Hi Nupsi,
        es gibt ja auch ein Gefühlsgedächtnis.
        Alle Erinnerungen die du hast verbindest du mit guten oder schlechten Gefühlen, ist doch klar das sich deine Gefühle wieder melden wenn du an früher denkst, du empfindest wieder ähnlich.
        Genaugenommen sind das aber schon vergangene Gefühle, es sei denn du empfindest immer noch so und es ist ja auch so das die guten Zeiten nachhaltiger im Gedächtnis bleiben, also das Negative etwas verklärt wird. So kommt es einem dann vor das die gute Zeit überwogen hat und die schlechte gar nicht so schlecht und häufig gewesen ist. Ich glaube manchmal fühlt man bei Erinnerungen einfach auch das was man damals gerne gehabt hätte und die Sehnsucht nach dem was man nicht bekam, Sehnsucht kann man sicher auch im Bezug auf Rückerinnerungen mit einem positiven Gefühl in Verbindung bringen.

Wie lange warst du denn in Therapie, sind schon Vertrag und Genehmigung vorhanden.
        Du solltest darüber nachdenken ob du nicht doch noch eine Therapie machen möchtest, einen oder mehrere Psychologen ausprobierst und bei dem der zu dir passt bleibst.
        Lass dich von dieser Erfahrung nicht entmutigen, ich denke fast sehr viele Menschen mit Therapieerfahrung sind schon mal bei Therapeuten gelandet die absolut nicht gepasst haben, da kann auch ich ein Lied von singen.
        Du machst es dir nur unnötig schwer und schadest dir selber wenn du dich gleich in´s Boxhorn jagen lässt. Es ist in der Tat nicht einfach den Therapeuten zu finden dem man vieles über sich anvertrauen kann und der dann auch weiß welche Reaktionen dir gegenüber angemessen sind.
        Versuch es weiter, den richtigen Thera zu finden, es ist zwar anstrengend aber es kann sich sehr lohnen.
        Ich hatte nach meinen ersten Therapieerfahrungen nicht weiter gesucht, wurde dann aber quasi genötigt und das war auch ganz gut so.
        L.G.

Kommentar

*Nun habe ich mein Auto meinem Mann geliehen, weil er mit seiner neuen eine Cabriotour machen wollte. Und jetzt kommen wieder meine Gefühle ins Spiel. Es macht mich kirre, wenn ich mir vorstelle, die beiden machen "unsere" Tour, in "unserem" Auto.
          Dabei will ich mich doch von meinem Ex-mann trennen.*

Nun, was ich gerade aus der pistole denke, ist:
          Das du & dein ex mann, habt ihr euch einigerst (gönnen wollen) in diese trenungsphase seine " Güte" ist sehr vorbildlich, ich denke spontann das du da aus " fäirniss" mit halten will, nach dem motto : wir sind gut zu einander & fangen nicht an den misepeter zu spielen den das gehört sich nicht zu üsere " regel".- weill wir " Gut" ohne punkt & koma **seien wollen**.... wollen 6 fühlen passt es immer zusammen ? Nein, nicht immer & in alle lage.-
          Nach dem motto : Also ich werde nicht angfangen rum zu muckzen, weil ich eben mir das recht selbst verordnert habe, auf mein " liebes ego" bei ihm dursch die bank zu verzischten, ( logisch kommt es mir vor) Mit logig hat es nichts hier zu tun, sondern dein " ego" hat eben schwarstellen, die du dir eingestehen sollte & spätestent ihm auch.... nach dem motto : Ich bin nicht gut, wie ich es gerne hätte, oder ( auch) so wie du, bin ich anscheint nicht, ich lehrne gerade.... es.... mit alle kraft von mir zu halten das ich dir & ihr nicht alles gönne, (WIE) wir beide es gerne hätten, ich komme hier ein meine grenze, bin eben " noch" keine die sich so schnell " umprogramiert" .- In sofern glaube ich das du damit besser zu recht kämme mal die geselschaftliche A karte zu nehmen, was aus meine sicht auch verlieg verständlich ist, nur wie gesagt, funktionieren, ist nicht fühlen, das darf sich diferenzieren & auch sich nicht " so toll" anhören.- Ich glaube das dein ex mann das verstehen wird.- Egal wie die (negative) komentare der neu dame wird... nach dem motto: Wie sie gönnt es uns nicht? Aber leistet sich einigerst & du finds ok?"" .-
          Wurscht egal stehe einfach dazu, das du nicht das niveau deines ex mann hast.-
          Grüße,
          Rin.-

Kommentar

• Nachtrag

Wurscht egal stehe einfach dazu, das du nicht das niveau deines ex mann hast.-

Ich meine damit: Das fairniss niveau & der pramatimus der dahinter steckt.- Wo du ( als Frau) viel mehr " instinktiv & somit emotional" reagiert.- Chemie bleibt chemie.- Man muss sich nur (gerne selbst) in alle lebens lage, kennen lehrnen wollen, die zeit hast du kaum, wenn du ständigt mit neue situation konfrontiert wird, die dir noch etwas " fremd" sind.... weill der spiegel sich umdrehe ( du sieht nun jetzt erst) was dein mann bei dir gesehen hat, er ist damit zimlich " vernüftig" umgegangen, du muss aber nicht genau " gleich" wie er reagieren, es geht auch nicht das siehst du selbst, er ist er du bist du, axeptiere einfach das du " anderst" bist -

Kommentar

"Aber man sagt doch auch wo Eifersucht ist, ist noch Liebe...."

Das stimmt immer dann, wenn man Liebe sehr besitzergreifend definiert.

Kommentar

[quote nupsi] Sind es nur die Erinnerungen an die schöne Zeit? Die können nicht wieder kommen, weiss ich auch. Aber warum reagiere ich dann so?? Eifersucht -ja vermutlich. Aber man sagt doch auch wo Eifersucht ist, ist noch Liebe....[/quote]

Hallo Nupsi, dieses Gefühlschaos - tja, ich geb Dir mal ein sehr persönliches Beispiel von mir:

Nach meiner Ausbildung wollte ich endlich ganz weit weg von meinen Eltern, ich hatte eine furchtbare Pubertät/einen jahrelangen Krieg mit ihnen hinte rmir und wollte endlich unabhängig sein, zog 1000 km weit weg und verschaffte mir dort eine eigene Existenz: Wohnung, Arbeit etc.

Ein halbes Jahr später besuchten sie mich für einige Tage über Ostern. Und als sie wieder gefahren waren, liefen mir beim Abwaschen der Kaffeetasse meiner Mutter, an der noch ihr LIppenstift hang, die Tränen übers Gesicht.

Nun sage mir, Nupsi, war ich traurig ?? War ich traurig, dass meine Eltern wieder weg waren - hätte ich mir gewünscht, dass sie blieben - ein wenig oder noch viel länger ???

Nein, mit Sicherheit nicht. Wir hatten furchtbares hinter uns und wir haben auch heute noch ein schwieriges Verhältnis, dass sich nur auf kontrollierter Distanz ertragen lässt.

Ein Teil von mir war traurig darüber - ein kindlicher Teil, der z.b. immer noch schwer mit der Information gehen kann, dass die Mama einen gerade verlässt :-(

Damals war ich zwanzig, heute bin 25 Jahre weiter und habe viele solche Gefühle erlebt und heute verstehe ich es (ich wäre eigentlich dankbar gewesen, wenns mir mal jemand erklärt hätte, so wie ichs Dir gegenüber gerade tue): Dass es bei diesen Gefühlen eben ganz viel mit abgespeicherten Situationen geht, die nicht unbedingt relevant für die derzeitige Situation sind.

Wenn es mir wehtut, den Lippenstift meiner Mutter abzuwaschen, heißt das nicht: Dass ich sie mir an meiner Seite wünsche!

Wenn ich das tue, heißt das: Dass ich mich nicht wohl fühle, verlassen zu werden - und eigentlich ist das ganz normal, das tut allen Menschen weh.

Trotzdem bleibt das Grundgefühl klar: Ein Zusammenleben mit meinen Eltern wollte ich nicht mehr! Keinesfalls.

In den 25Jahren habe ich oft sowas wie Du gefühlt, ich war mal eifersüchtig, neidisch, traurig ... ohne, dass ich eigentlich etwas an meiner Grundentscheidugn ändern wollte. Diese Gefühle dürfen können trotzdem sein,

sie sind manchmal so banal (deswegen das Beispiel mit meinen Eltern) - so unwichtig können sie sein.
                und trotzdem war ich auf einmal so verdammt traurig, sie hebeln einen trotzdem richtig aus! -

man muß sie nehmen als das, was sie sind, Sehnsüchte/Wünsche eines Kindes vielleicht, überhaupt Erinnerungen, Träume - und natürlich das weh - das soll auch so sein.

Was wichtig ist - zu entscheiden, was dominierend ist, wieviel Verstand, und wieviel Gefühl (und dabei zu filtern, welches davon denn eine Rolle spielt im Jetzt und Hier).

Kommentar

Da bin ich wieder....Danke erstmals für Eure Antworten.

@Tired: ich war ca 4 Wochen in "Therapie". Bin Privatversichert, deshalb hatte ich mit der Krankenkasse keine Probleme bzgl. Genehmigung etc. Verlief alles reibungslos.
                  Die ersten Sitzungen verliefen auch wie im Film. Ich erzählte..er hörte zu. Irgendwann wurde ich halt ungeduldig und fragte mal nach, was ich denn jetzt falsch gemacht habe, bzw. wie ich mein Gefühlschaos denn nun geregelt bekomme. Ich habe quasi einen "Seelenstriptease" vom feinsten hingelegt und alles was ich gesagt bekommen habe war halt: Mädchen werd erstmals erwachsen...hmpf..

@rintintin: hab ich alles verstanden was Du meinst..jap. Aber ich versuche halt genauso "fair" wie er zu sein. Deshalb habe ich den Wagen geliehen.
                  Irgendwann kam ich ja dann emotionsmässig wieder relativ klar. habe mir suggeriert, ich soll lieber froh sein, dass er eine neue Beziehung hat und nicht mehr so leidet..etc. Ging für ein paar Tage auch. Aber gestern abend, als ich mal wieder nach langer zeit im Facebook war, hatte ich sein profil angeklickt und sah dann Bilder, die er von der Cabriotour am vorletzten Wochenende rein setzte. (Ohne Bilder von ihr)..aber alleine zu sehen, wo er mit ihr war, das versetzte mir einen riesen Stich und dann kamen die Tränen wieder.
                  Das meine ich damit!..wie kann ich damit klar kommen, wenn ich einerseits denke, ich habe abgeschlossen und dann aber so reagiere....

@dr. riecke .inwiefern bin ich sehr besitzergreifend?. ich meine, sie sagten auf meinen Satz: "wo Eifersucht ist, ist auch noch Liebe".. dass man Liebe als sehr besitzergreifend definiert. Also könnte man so interpretieren, dass ich ihm seine "Neue" nicht gönne?, weil er all die schönen Dinge mit ihr macht, was wir schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht haben? Ist es denn dann keine Eifersucht in dem Sinne, sondern eher Neid?
                  Aber Neid assoziiere ich eher anders...

@hermine: genauso ist es. Ich will dass die Schmerzen weggehen...

Ich hoffe, ich habe keine Antwort übersehen...

Bis später

Kommentar

Den Satz von Dr. Riecke würde ich eher so definieren das du an ihm festhältst und nicht loslässt, ihn nicht endgültig gehen lässt auch wenn es schon vorbei ist. Ganz krass gesagt möchtest du ihn besitzen.
                    Oder nicht?

Ich weiß nicht was dein Therapeut damit bezwecken wollte dir das an den Kopf zu knallen, manchmal sagen die Sachen die ich auch sehr befremdlich finde und rechtfertigen das dann mit irgendwelchen Konfrontationsversuchen. Vielleicht hättest du nachfragen sollen wenn man selber weiß warum jemand das sagt leuchtet es manchmal auch ein.

Aber weiterhelfen wird dir das ja auch nicht, im Prinzip musst du dich damit abfinden das es vorbei ist, eben loslassen sonst quälst du dich nur selber und ändern wird es nichts.
                    Versuch dir Ablenkung zu verschaffen wenn du an ihn denkst musst klick sein Profil nicht mehr an, versuch allem was mit ihm zu tun hat aus dem Weg zu gehen und nicht in vollem Bewusstsein herauszufinden was die Beiden so machen und teil an ihrem Leben zu haben, das tut nur weh und macht alles noch schlimmer.

Kommentar

**Deshalb habe ich den Wagen geliehen.
                      Irgendwann kam ich ja dann emotionsmässig wieder relativ klar. habe mir suggeriert, ich soll lieber froh sein, dass er eine neue Beziehung hat und nicht mehr so leidet..etc.**
                      Wow, zimlich cool muss ich sagen.... du leistet dir schon daraus ( ein stückchen) von dein mann in diese phase zu lehrnen.-

*Das meine ich damit!..wie kann ich damit klar kommen, wenn ich einerseits denke, ich habe abgeschlossen und dann aber so reagiere....*

Ich kann dir ein beispiel von mir geben, ich habe mich vor ein paar tage der massen zusammen gerissen, das ich dann anschlissen geheult habe, ich heulte nicht weil ich trauerte, sondern es musste raus, die nerven haben ( ganz sympel gesagt) entspanung gebraucht, war gut?! & trännen müssen so oder so n´bei " abschied" manschmal raus, weil es für mich zu mindest zu sentimentalität gehört, wir sind doch alle nicht aus holz mensch.- Du will aber jetzt schon ergebnisse wie... nach dem motto : Wunderbar mir gehts gut, alles haben wir gut überstanden, alles ok, alles tuto paletie..." höm... du bist zimlich ungeduldigt, weiss du warum ? Weill du perfeckt werden willst, auch in diese phase hast du viele ansprüche an dir selbst, du bist eben zimlich ergeizig...alledings in sache gefühle funktioniert es nicht immer von heute auf morgen ... & weisst du was? ich finds gut so! :-)) .........sonnst wär´s du nicht " mensch" & ich wurde gerade eine ...( für mein geschmack) viel zu sachliche frau schreiben.... Ergo, ich sage glatt, (bleibe so wie du bist), steck ein bischen dein ergeist in die schublade & lasse ein bischen deine Tränne mal rollen lassen... ohne immer wieder dich zu fragen :" Hallo? das muss ich mir alledings **plausibel** erklären, es ist nicht normal?!, mir gehts gut & ich heule? Bitte?...tz?...."
                      Aus meine sicht, ist es viel gesünder, dein gefühlszentrum, mal (leben zu lassen, **so** reinigt es sich)... peu a peu & sogar ohne etwas dir " plausible" zu erklären.... **Gedult**, mit dir üben, wäre mal was für dich....hm?!... nicht wahr?! ;-)

Rinni.-

Kommentar

Lädt...
                      X