#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung von der Mutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trennung von der Mutter

Hallo an alle!

Ich mach mir im Moment Sorgen um meine Mutter. Ich habe bereits 3 Jahre mit meinem Freund zusammen gewohnt (in der gleichen Stadt) und das ist meiner Mutter schon schwer gefallen, obwohl man sich ja immer noch leicht/spontan treffen konnte. Sie bekam Schmerzen im Schulter-/Nackenbereich, mit den Knochen, Muskeln und Nerven war alles in Ordnung, so musste die Ursache dafür psychischen Ursprungs gewesen sein. Sie bekam dann Antidepressiva (glaube ich) auf pflanzlicher Basis. Es wurde ein bisschen besser. Ich hab ihr dann geraten, sich zwei Katzen zu holen, damit sie nicht ganz so alleine ist. Hat auch geholfen und mittlerweile setzt sie das Medikament auch ab.
    Jetzt hab ich wieder ein Jahr lang bei ihr gewohnt (Freund war vor mir mit seinem Studium fertig) und in zwei Wochen zieh ich von zu Hause weg – 500 km entfernt – zu meinem Freund. Das wird meiner Mutter noch mehr zu schaffen machen. Vor allem, weil sie außer mir niemanden mehr hat. Was kann ich da machen? Ich will nicht, dass es ihr (psychisch) wieder schlecht geht.

Danke für eure Hilfe!

• Re: Trennung von der Mutter

Es gibt ja so einige Angebote für Senioren, vielleicht solltest du (solange du noch da bist) mit ihr zusammen so etwas besuchen, sie wäre dann nicht alleine dort und evtl. fühlt sie sich da wohl und geht weiterhin dort hin.
    Sie sollte auch in der ersten Zeit den gang zum Arzt nicht scheuen wenn es Probleme gibt, wenn die Symptome einer Depression auftreten auch ruhig zu einem Psychiater gehen.

Sie muss das natürlich alles selber wollen, aber du könntest ihr bevor du gehst einen Stumper in die richtige Richtung geben. Ich finde das allerwichtigste sind Freizeitaktivitäten, daraus können sich auch Kontakte entwickeln die man am auch Abend oder Wochenende weiter pflegen kann. Anfangs haben viele (nicht nur ältere Menschen) das Problem das sie sich nicht richtig trauen etwas neues zu versuchen besonders wenn alles rundherum fremd ist fühlen sie sich nicht wohl, deshalb wäre es gut wenn jemand erst einmal dabei ist und die Berührungsängste nimmt.

Kommentar

Danke für deine Antwort!
      Aber meine Mutter ist noch keine Seniorin
      Ich habe meinen Umzug extra so gelegt, dass sie an ihrem 51. Geburtstag nicht alleine ist. Aber danach wird alles anders...

Ich glaube kaum, dass sie - falls nötig - zu einem Psychiater gehen würde. Dazu könnte ich sie auch nicht überreden.
      Meine Mutter ist mittlerweile eher "menschenscheu" geworden, geht allein kaum raus (außer, ihr fällt die decke auf den kopf), vergewissert sich bei Entscheidungen oft bei mir etc. Sie würde niemals auf fremde Menschen zugehen und anders rum fremde Menschen abweisen. Freizeitaktivitäten gibt es auch nicht wirklich - vllt. mal spazieren oder shoppen gehen.
      Es wird echt schwer, neue Kontakte zu knüpfen. Und ich weiß nicht, wie ich sie anstupsen könnte. Geh ich mit ihr weg, "heftet" sie sich an mich.

Kommentar

Ziehst du denn endgültig weg, oder nur auf Zeit.

Ich meine wenn es ganz schlimm ist, könnte deine Mutter vielleicht auch über einen Umzug nachdenken? Da sie an ihrem Wohnort ja eher einsam ist dürfte das für sie selber sicher eine Option sein. Ist nur die Frage ob sie damit klar käme eine Wohnung zu finden, den Umzug zu organisieren und das wichtigste ob du und dein Freund mit dem Gedanken, immer ein Stück Verantwortung für sie mitzutragen, leben könntet.

Manchmal werden Alleinstehende Elternteile auch aktiver wenn die Kinder weg sind, aber bei deiner Mutter scheint es eher so als würde sie sich dann einigeln.

Stimmt, heute heißt es nicht mehr Senioren, weil die immer fitter sind, sondern 50+.;-)

Kommentar

Ja, ich zieh endgültig weg. Nur, wenn meine Beziehung iwann mal in die Brüche gehen sollte (was ich nicht hoffe würde ich wieder zurück kommen.

Ich fänds nicht schlimm, wenn meine Mutter in die gleiche Stadt nachziehen würde (und mein Freund bestimmt auch nicht, er kann meine Mutter besser leiden als seine eigene Allerdings würde sie das wegen ihrer Arbeit nicht machen. Sie hat seit fast 30 Jahren eine feste Anstellung und nur mit Hauptschulabschluss lässt sich nichts vergleichbar Gutes finden. Ich sehs ja jetzt an mir: ich hab zwar nen Uniabschluss, die Jobsuche läuft aber nur sehr schlecht.

Ja, ich glaub auch, dass sie sich eher einigeln wird. Ich lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen Vllt. rappelt sie sich ja auf und wird aktiver, man kann ja nie wissen.
          Fragt sich nur, wie ich ihr den Abschied leichter machen kann. Wie lässt es sich verhindern, dass sie in ein Loch fällt?

Kommentar

Naja, anfangs könntet ihr regelmäßige Besuche ausmachen. Z.B. das ihr die Mutter nach acht Wochen besucht und acht Wochen später sie euch, halt so gesteckt das sie das Gefühl hat, das es bald soweit ist und nicht noch endlos dauert bis sie euch wieder sieht. Viel telefonieren, Mails mit Fotos und allem aus eurem neuen Leben was sie interessieren würde, sie auf diese Weise weiterhin dran teilhaben lassen, soweit es eben geht. Dann kann sie sich daran vielleicht etwas festhalten.

Aber eigentlich ist das ja auch nicht wirklich hilfreich. Selbst wenn es funktionieren würde und sie sich von Besuch zu Besuch hangelt wird das Problem der Einsamkeit nicht gelöst, allerhöchstens in der Erwartung des nächsten Besuches verdrängt. Es könnte sogar passieren das sie sich so sehr darauf einstellt das sie dadurch noch weniger für sich und ihr Leben macht, gar nicht mehr aktiv wird.

Wenn deine Mutter nicht gerne alleine weg geht, wie wäre es denn mit einem Ehrenamt? Das ist dann quasi ein Job, also ein Stück weit unverbindlich und sie könnte etwas machen das mit Menschen zu tun hat, was dann wieder Bekanntschaften bringen könnte. Sie muss dann keine Kontakte knüpfen, hat aber doch die Möglichkeit dazu und es ist auch noch gut für´s Ego.

Kommentar

"Wie lässt es sich verhindern, dass sie in ein Loch fällt?"

Alle bisher vorgeschlagenen Aktivitäten müssen bevor Sie wegziehen eingeleitet sein. Besonders karitatives Tun hat eine gute Wirkung auf einen verminderten Selbstwert. Und vielleicht können Sie Ihre Mutter zu einer Kontakt-Anzeige überreden? Bei vielen Fünfzigjährigen geht es nochmal "richtig los".

Außerdem wäre es gut, wenn Sie über ein modernes Medium (Skypen o.ä.) mit ihr Verbindung hielten und regelmäßigen Mailkontakt vereinbarten.
              Dann wird der Abschied nicht so schwer.

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.
                Mit "überreden" haben Sie das richtige Wort gewählt. Ich habe ihr schon öfters vorgeschlagen, dass sie sich bei einer Partnersuche anmelden soll. Aber sie lehnt das vehement ab. Die Eltern meines Freundes haben ihre neuen Partner auch darüber gefunden und sind jetzt wieder glücklich - aber sie will das nicht. Ich denke mal, dass sie diesen "Einrichtungen" nicht traut. Aber vllt. kann ich sie früher oder später doch noch dazu überreden.

Ich gehe davon aus, dass wir regelmäßig Kontakt haben werden (Mail, Telefon). Aber wie oft wir zu Besuch kommen werden, kann ich nicht sagen.

PS: Könnten Sie mir - oder jemand anderes - eine Online Partnersuche empfehlen? Vllt. sollte ich ihr einfach mal eine zeigen und zusammen mit ihr durchgehen.

Kommentar

Hi,

ich kann gut nachvollziehen das deine Mutter keine Kontaktanzeige möchte.
                  Sie hat ja schon Probleme mit dir wegzugehen, hängt sich dann an dich und meidet die fremden Menschen.
                  Sich mit jemanden zu treffen den man über eine Plattform kennengelernt hat und der absolut fremd ist, wäre da ein Schritt der riesengroß, wahrscheinlich zu groß, ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim überreden, vielleicht klappt es ja doch sie zu der ein oder anderen Aktivität zu überreden.

PS.:
                  Foren zur Partnersuche kenne ich leider nicht, da wird aber sicher noch etwas zu kommen.

Kommentar

Denke Partnerbörse ist nicht ideal, da ist der Schritt zu gross.
                    Aber wie wäre es mit einem Verein? Turnverein, Nordic Walking Treff etc.? Geht mal surfen und schaut was es alles gibt. Oder ev. was Kreatives? Töpfern, Glasfusing usw.
                    Oder Nachbarschaftshilfe, einkaufen für betagte Nachbarn, vorlesen. Oder ehrenamtlich im Tierheim aushelfen, wenn sie Tiere mag.
                    Setzt dich mal gemütlich mit ihr zusammen und schaut, was sie interessieren würde und googelt dann danach.
                    Sie ist ja noch so jung!

Kommentar

".Könnten Sie mir - oder jemand anderes - eine Online Partnersuche empfehlen?"

So wie Sie die häusliche Situation schildern, scheint mir eine Online-Version nicht geeignet. Den Abstand zwischen virtueller und realer Welt würde Ihre Mutter nicht überbrücken.
                      Da ist das gute alte Zeitungsinserat viel besser. Das Ganze passiert im näheren Umfeld und Ihre Mutter kann die vielen Zuschriften (viel, wenn Sie den Text richtig formulieren) in aller Ruhe sichten, aussortieren und langsame Interaktionen starten.

Vielleicht ist sie damit noch gar nicht fertig, wenn Sie sie das erste Mal besuchen.

Kommentar

Erstmal danke an alle für die Antworten! Es war sehr hilfreich/aufschlussreich, auch mal andere Meinungen und Sichtweisen zu hören.

Meine Mutter hat sich vorgenommen, auch mal alleine in ein Café zu gehen, draußen im Park ein Buch zu lesen u.ä. - ist schon mal ein Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich verwirklicht sie es auch...

Zur Partneranzeige: bei dem Thema ist sie hin- und hergerissen. Sie hat anscheinend auch Angst, dass jemand aus der Arbeit das rausfinden könnte... (auch verständlich)

Ich denke und hoffe, dass sie nach ihren Solo-Ausflügen in Park, Café, Schwimmbad und Co. auch irgendwann bereit ist, bei Gruppenaktivitäten mitzumachen.

Kommentar

Gut Morgen,
                          Was macht deine mama dann im winter? da fallen so gut wie die helfte deine vorschläge... Hm.... Mein vorschlag wäre das du mit ihr ( ausmacht) das ihr euch zeitschriften kauft & und in cafés geht, wo ihr nie zuvor gewesen seit, du bleibst ne halbe stunden mit ihr & dann gehts du für ne halbe stunde weg, somit weist sie das du wieder kommst & sie beschäftigt sich in der zeit, die abmachung ist das sie aber jemand in der zeit anspricht.- ( also ein paar sätze mit jemand ) austaucht.-
                          Das hilft sie kontackte aufzunehmen ohne ieses gefühl zu haben alleine zu sein & das wichtigste ist, sie lehrnt so wie du übrings ( vertrauen) in anderen zu haben, sowie eine sanfte abnabelung zu " genissen".-

Schöne grüße,
                          Rin.-

Kommentar

Warum Zeitschriften & kein buch.-
                            Bei ein buch, traut sich kaum jemand zu stören.- & die person ist ( deine mama) verschwinde in das introwertiertes welt.- Zu mindest wenn ich nicht gestört werder möchte dann nehme ich ein buch mit.-
                            Zug fahren ist übrings genial, da kommt man ständigt in kontackt mit anderen, ich habe wirklich tolle erfahrung damit gemacht.-

Kommentar

[quote n_k_n]Zur Partneranzeige: bei dem Thema ist sie hin- und hergerissen. Sie hat anscheinend auch Angst, dass jemand aus der Arbeit das rausfinden könnte... (auch verständlich)[/quote]

Aehh, **nein**, für mich nicht verständlich !

Ist es soooo wichtig, was die anderen denken. Gut, es mag vlt. "altbacken"-Denken sein, dass man/frau sich darüber einen Kopf macht. Aber, da solltest Du gegensteuern.

Mach ihr klar, dass SIE wichtig ist, das es um IHR Wohlergehen geht; unabhängig "der Anderen".

Und wenn jemand aus der Arbeit davon Wind bekommt ??? Was wäre daran so schlimm ? Ich würde selbstbewußt antworten: "Hast Du eine bessere Idee?" oder "Warum hast Du mich denn nicht gefragt, ob wir mal etwas unternehmen wollen?". Aber wozu überhaupt rechtfertigen ?

Meine Meinung ...

Kommentar

Zudem, wer könnte auf der Arbeit davon erfahren? Nur jemand der auch übers Internet auf Partnersuche ist...

Kommentar

Lädt...
                                X