habe jetzt ein wenig in eurem Forum hier gelesen. Gefällt mir sehr gut. Besonders der freundliche Umgang miteinander.
Ich bin Ende 30 und seit über 19 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir leben die meiste Zeit getrennt (Berufsbedingt). Wir sind im Job beide sehr ehrgeizig und haben sehr gute Anstellungen und so ist es schwer, dass einer seinen Job aufgibt.
Wir haben in den 19 Jahren nur etwa 4 Jahre zusammen gewohnt. Das war im Studium, wo wir beide auch wenig Probleme wie Job und so was hatten. Das war auch unsere beste Zeit. Seit dem sehen wir uns nur am Wochenende.
Es gibt bei uns jetzt mehrere große Probleme.
Das Alleine sein ist für mich über die letzten Jahre zu einer echten Quälerei geworden. Sie hat in der Woche oftmals ausreichend Stress, so dass es ihr anscheinend nicht so sehr auffällt, dass wir uns nur am WE sehen. Aber ich komme damit jetzt immer schlechter klar. Mir ist es besonders in der letzten Zeit sehr klar geworden, dass mir das Zusammensein fehlt.
Sex ist bei uns seit etwa 17 Jahren ein Problem. Sie hat einfach nicht so sehr Lust darauf. Es gab bei uns auch Jahre, in denen wir nur 1 oder 2 mal Sex hatten. Wir haben schon sehr sehr viel ausprobiert, aber es ist bei ihr eine Kopfsache, die sich wohl kaum beheben lässt. Die Ursachen dafür liegen in unserer Vergangenheit. Ihr selber ist es auch bewusst, und sie weiss wie sehr ich darunter leide. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich habe die Befürchtung, dass wir das nie richtig in den Griff bekommen.
Das dritte große Problem ist, dass wir fast nur noch streiten. Es braucht derzeit nur ein falsches Wort zu fallen, selbst die falsche Tonlage reicht schon für einen Streit. Wir haben eigentlich nie sehr viel miteinander geredet. Mir fällt es besonders auf, wenn Freunde von mir oder auch Arbeitskollegen mit Ihrer Frau/ Freundin telefonieren. Es wird dann immer über den ganzen Tag geredet, und was noch so geplant ist; es wird eben auch über ganz viele belanglose Dinge gesprochen. Das war bei uns nie so. Ich vermute, dass unser Problem in der Vergangenheit liegt; dass wir eben nie viel miteinander gesprochen haben und uns vielleicht auch immer ein bisschen zu wenig für den anderen interessiert haben.
Ich habe das Gefühl, dass wir uns immer weiter auseinander gelebt haben. Ich habe ihr vor etwa 2 Wochen einen ausführlichen Brief geschrieben. Dort habe ich die ganze Situation aus meiner Sicht mal zusammengeschrieben. Wir haben die letzten 2 Wochen viel darüber gesprochen. Sie könnte mit der Situation wohl weiter leben, wenn wir weniger streiten würden. Für mich sind die Themen: Alleine sein, Sex und Nebeneinander herleben aber riesengroß. Ich liebe sie immer noch sehr, aber wir finden keine Lösung für diese 3 Probleme. Eine Auszeit halte ich eigentlich nicht für sinnvoll, da wir uns ja die Woche über sowieso oft nicht sehen. Es gibt so auch längere Zeiten (oftmals 2 oder 3 Wochen) in denen wir uns nicht sehen. Daher scheint mir eine Auszeit nicht sinnvoll. Grundsätzlich bewegen wir uns auf einer Augenhöhe und verstehen uns gut. Aber ich stelle mir meine Zukunft etwas anders vor. Ich habe das Gefühl derzeit nicht sehr geliebt zu werden.
Ich bin kurz davor mich zu trennen, bin aber so unsicher, da 19 Jahre eine so lange Zeit sind und ich sie immer noch sehr liebe.
Ich muss dazu sagen, dass es mir körperlich auch immer schlechter geht. Mein Arzt schiebt die Probleme wie Tinitus, Magenprobleme, Hautprobleme… der letzten paar Jahre auf meinen Stress. Somit ist es mittlerweile für mich nur Kopfsache, sondern auch körperlich deutlich zu spüren.
Nun habe ich so viel geschrieben. Ich hoffe es hat überhaupt jemand die Muße das alles zu lesen.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Kommentar