#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tochter meines Freundes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tochter meines Freundes

    Hallo,

    ich habe ein großes Problem.

    Ich selbst bin 33 und habe eine 5jährige Tochter. Habe seit 18 Monaten eine neue Beziehung. Dieser ist 48 Jahre und hat eine Tochter die 27 ist und bereits das zweite Kind unterwegs ist.

    Nun ist es so. Ich kam am Anfang ziemlich gut mit ihr aus (wohnt 2 Stunden entfernt - kommt jedes zweite Wochenende mit Ihrer Familie zu ihrem Vater Freitag bis Sonntag.)

    Vor drei Monaten kam die Wendung sie redet nichts mehr mit mir, geht mir aus dem Weg. Ich sprach sie zweimal an was los ist - sie sagte nichts.

    Nun kam ge´stern eine email von ihr an mich. Sie kritisiert alles an mir sowie auch die Erziehung meiner Tochter. Mich macht das echt fertig. Nun hat mein Freund bald Geburtstag, natürlich kommt seine Tochter auch für ein paar Tage.

    Weiß jetzt nicht ob ich überhaupt hingehen soll oder wie ich mich verhalten soll wenn wir aufeinander stoßen.

    Möchte auf keinen Fall eine Entscheidung zwischen ihr und mir.

    laus


  • Re: Tochter meines Freundes


    Kommt drauf an ob du ein ausgeglichener Mensch bist, wenn du damit klar kommst das du auf der Feier evtl. von ihr ignoriert oder kritisiert wirst geh hin, wenn das zuviel wäre bleib weg.

    Kann dein Freund nicht mal in Ruhe mit ihr darüber reden? Vielleicht hat sie das Gefühl das deine Tochter etwas von ihm bekommt was eigentlich seinen Enkeln zusteht, in der Schwangerschaft entstehen manchmal merkwürdige Gefühle. Gelegentlich auch Weinerlichkeit und man sieht vorübergehend alles in einem anderen Licht, welches auch düster sein kann und macht ungerechtfertigte Vorwürfe.

    Ein klärendes Gespräch zwischen dir und ihr wäre jedenfalls das Beste, evtl. gab es auch ein Missverständnis zwischen euch oder sie hat irgendetwas über dich gehört mit dem sie nicht klar kommt.

    Kannst ihr ja auch eine Mail schreiben.

    Kommentar


    • Re: Tochter meines Freundes


      Hallo Laus,

      "Nun kam ge´stern eine email von ihr an mich. Sie kritisiert alles an mir sowie auch die Erziehung meiner Tochter. Mich macht das echt fertig".

      Fragen über fragen ....(???)
      Hm ? Kommt natürlich drauf an, ob du auf ihr mail antworten möchte ?
      Kommt auch drauf an was sie kritisiert?
      Meinst du das sie recht hat? Und wenn nicht, kannst du ihr erklären " warum" du mansche dinge so machst in der erziehung deine torte & nicht anderst.- Erziehung lest sich kaum generel anwenden, das ist eben ein team arbeit & aus kind meistent " zu geschnitten" Oder spracht sie von "etwas" algemeines?
      Über etwas ihr nicht pass, was im zusammenhang mit eure trefen ist? Weiterhin, fragen über fragen ....

      Kannst du den nicht ohne sie, zu ihm zu fahren ? Auch wenn es die Möglichkeit gibt, mit ihr zu fahren, jeder macht sein ding, wie er es für richtig hält?

      Kommentar


      • Re: Tochter meines Freundes


        Also wenn ein klärendes Gespräch, so sicher nicht per Email. Ich würde ihr schreiben, das du gerne für ein persönliches Gespräch bereit bist, falls sie das wünscht. Das du sie magst und dir daran liegt das ihr euch versteht. Pass einfach auf, das du ihr Problem nicht zu deinem machst. An das Fest würde ich trotzdem gehen. Sei nett aber zurückhaltend zu ihr und vergiss nicht, sie hat ein Problem, das sie auf dich projiziert. Also lass dich nicht provozieren, bleibe bei dir und lass dich in nichts rein ziehen. Denn ich denke sie möchte ja eine Reaktion provozieren. Wenn du nett und verständnisvoll bleibst, so nimmst du ihr den Wind aus den Segeln. Du weisst ja, das es deine Sache ist wie du deine Tochter erziehst. Möglich auch, das seine Tochter auf deine Tochter eifersüchtig ist, da sie das Gefühl hat, sie kriegt das, was sie oder ihre Kinder nicht oder zu wenig von ihrem Vater/ Grossvater gekriegt haben, bzw. kriegen. Grade in der Schwangerschaft ist frau empfindlich und wenn man Kinder kriegt, so reflektiert man vermehrt über die eingene Kindheit und Beziehung zu den Eltern. Nimm es nicht persönlich, sondern versuche sie zu verstehen.

        Kommentar



        • Re: Tochter meines Freundes


          Würde es helfen, wenn du innerlich sehr freundlich bist zu ihr- äusserlich aber kühl und distanziert eine Zeit lang?

          Ja...

          Probiers aus.

          Es gibt keine bessere Methode um einen "Gegner" zu entwaffnen.

          Ich stelle mir während jeder Begegnung mit wem vor, dass sein "Geist" mithört was ich denke. Nicht was ich rede, sondern was ich denke ( was stimmen muss, wenn man kleine Kinder beobachtet bei diesem "Denkspielen"- diese reagieren irrsinnig gut auf diese Methode- also sicher auch "Erwachsene"- merks ja immer, möcht schwören drauf ).

          Wenn ich in deiner Situation wäre, so würde ich sie einfach nur neugierigst unter die Lupe nehmen. Was sagt sie, was redet sie, was meint sie, wie benimmt sie sich....wie wenn du ein Studienobjekt vor dir hättest- egal wie feindselig sie sich auch benehmen sollte- sei interessiert an JEDES noch so kleine Detail.
          Beobachte, höre hin, lass ausreden, frag nach, aber sei einfach nicht gekränkt..

          SCHON GAR NICHT NERVÖS!!!!!

          Blocke nicht ab und lege keinen Wert drauf was man über dich redet, solange du dazu stehst ist gut was du tust, das setze voraus.
          Wenn nicht gut ist was du tust, dann wird man dir das schon verklickern- vielleicht ist was Wahres dran?

          In diesem Falle sage freundlich : danke- ich bin froh, dass ich geholfen werde....

          Kommentar

          Lädt...
          X