#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung nach 3 Jahren,komme nicht drüber weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung nach 3 Jahren,komme nicht drüber weg

    Hallo zusammen
    Wie fängt man am besten an?
    Nach 3 jähriger schwierigen Beziehung hatte ich ende Febr dieses Jahres mit meinem Freund schluss gemacht.
    Als wir uns kennenlernten kam raus das er unter einer Depression litt und ich wollte ihm helfen. War für ihn da, hatte meine Freunde und meine Familie links liegen lassen, weil er damit nicht klar kam, das ich nicht ihm meine 100% aufmerksamkeit geben würde. Ich liebte ihn und wollte dieses ihm zeigen. Ich war also nur noch für ihn da. Es wurde aber nicht besser, im Gegenteil, er wurde immer eifersüchtiger, beschimpfte mich, spionierte mir nach und und und. wir zogen nach einem halben jahr zusammen, er wohnte noch bei seiner exfreundin was ich dann nicht mehr wollte. die erste zeit des zusammen lebens war ganz gut gewesen, aber ich merkte das ich immer unzufriedener wurde, denn ich hatte im grunde niemanden mehr ausser ihn und dieses ließ ich ihn spüren. ich war unausgelastet. er arbeitete nur in nachtschicht und hatte donnerstag und freitags frei, während ich arbeiten war und ich hatte samstags und sonntags frei, wo er wieder arbeiten gehen musste. es blieb nicht viel zeit für gemeinsamkeiten und wir stritten immer mehr. er verbot mir das internet zumindestens foren wo man mit anderen schreiben konnte. ich machte alles mit, bis sich nach 2 jahren rausstellte, das er all das was er mir verboten hatte selber gemacht hatte. daraus zog ich die konsequent und schmieß ihn aus meiner wohnung raus. es war nicht die feine englische art aber ich war so wütend und enttäuscht. es passte einfach nicht mehr.....nun gut, das war im feb10....danach hatten wir einige wochen funkstille und kamen dann wieder in kontakt, denn wir hatten beide unter dieser trennung gelitten. wir trafen uns wieder und es war sehr schön gewesen, bis zu dem punkt wo er wieder anfing mich zu kontrollieren, er ging in mein internet, an mein handy, beschimpfte mich usw......er verbot mir wieder ALLEINE mit meinen Freunden auszugehen, welche ich gott sei dank wieder bekommen hatte. Meine familie wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben und lud ihn nicht mehr zu familienfeiern ein. auch da stellte er mich vor die wahl....meine familie oder er....naja, ich entschied mich für meine familie und seitdem sind wir wieder getrennt, aber genau diese trennung macht mir arg zu schaffen und ich weiß nicht warum......ich kann mich doch nicht wieder in nen goldenen käfig sperren lassen.....warum fehlt er mir? warum habe ich bauchschmerzen und mir gehts nicht gut? ich verstehe mich selber nicht mehr und ich erkenne mich selber nicht mehr wieder....Ich hoffe ihr könnt aus diesem wirrwarr irgendwas erkennen......
    liebe grüße
    sherazade


  • Re: Trennung nach 3 Jahren,komme nicht drüber weg


    Mir scheint du hast bei ihm die Mama Rolle übernommen, 100% für ihn da sein und alles tun um ihm ein schönes Leben zu bereiten. Mütter hören nie auf ihre Kinder zu lieben und sich um sie zu sorgen.

    Du wirst sicherlich nicht glücklich mit jemanden der einen Kontrollzwang hat und erwartet das du dich in allem fügst um ihn glücklich zu machen. Das ist er aber trotzdem nicht, Kontrolle über jemand anderen auszuüben macht nicht glücklich, selbst wenn du alles tust was er sagt wird sein Misstrauen wachsen.
    Versuch dich mit aller Kraft abzunabeln, brich den Kontakt ab damit eure Beziehung nicht ständig aufgewärmt wird, so kommst du nie drüber weg.


    Noch ne´ Frage, woher weißt du eigentlich das er Depressionen hat? Kontrollzwang und Eifersucht ist eine ganz andere Baustelle. Allerdings sollte man in beiden Fällen eine Therapie machen, solange er das nicht in Erwägung zieht und auch nicht macht, wird es sich wohl auch nicht wesentlich bessern.

    Kommentar


    • Re: Trennung nach 3 Jahren,komme nicht drüber weg


      er hatte gesagt das er eine depression hat und es sah alles sehr danach aus (hatte mich schlau gemacht). Ich hatte ihm einen Therapieplatz besorgt und er ist auch einige Zeit hingegangen, hatte dann aber abgebrochen, weil sie ihm in seinen Augen nicht half.
      Ja, er versuchte Kontrolle über mich zu gewinnen, sein Selbstbewusstsein war wie auf Null. Seine Ex und auch seine Exfrau hatten ihn beide belogen und wohl auch betrogen bevor sie ihn verlassen hatten. Heute glaube ich, das er und ich viel zu schnell und viel zu früh eine Beziehung eingegangen waren, denn er hatte diese *Baustellen aus seiner Vergangenheit noch gar nicht verarbeitet und ich hatte das Gefühl, das ich für den Mist seiner Exbeziehungen büßen durfte.
      Er hat wohl im Oktober seinen Termin für eine Therapie.
      Ich selber bin auch soweit eine Therapie zu machen, denn es waren harte Zeiten und so wie ich mich die letzten Monate ihm gegenüber benommen hatte, das war und bin nicht mehr ich. Bevor ich ihn kennenlernte war ich selbstbewusst und stand im leben. Er machte mir das Leben schwer und ich ihm dann auch, denn ich war sooooo wütend.
      Es gab ja auch schöne Zeiten, aber diese verblassten in meiner Wut immer mehr und mehr.....
      Nun ist es aber so, das ich in nem loch stecke und unter dieser trennung leide.....meine, tue ich es wirklich oder was ist es, was mich da verzweifeln lässt?

      Kommentar


      • Re: Trennung nach 3 Jahren,komme nicht drüber weg


        .....Nun ist es aber so, das ich in nem loch stecke und unter dieser trennung leide.....meine, tue ich es wirklich oder was ist es, was mich da verzweifeln lässt?......

        Das weiß ich auch nicht. Vielleicht ist es einfach so das du dich sehr an das Kontrolliert werde gewöhnt hast und da du jetzt einigen "Geboten" zuwider handelst, hast du evtl. ein schlechtes Gewissen, schließlich hast du dich eine lange Zeit danach gerichtet. Du hast deinen Pol/Mittelpunkt verloren und dein Ex ist jemand der ihn vorgegeben hat, evtl. eine Art Abhängigkeit von ihm und seinen Regeln.

        Wenn du eine Therapie in Erwägung ziehst wirst du es dort ganz sicher herausfinden und abstellen können.

        Kommentar



        • Re: Trennung nach 3 Jahren,komme nicht drüber weg


          Guten Morgen,

          möglicherweise denkst Du mal dahingehend, warum ein Mensch (Du) quasi alles für einen anderen Menschen aufgibt, um ihm damit seine Liebe kund zu tun...

          Ist die Liebe nicht grundsätzlich "freier Natur" und läßt sich nicht erzwingen? will heißen, Dein Ex hat die Liebe versucht zu erzwingen, in der er Dir Regeln auferlegte, damit es ihm gut geht, was es scheinbar nicht mal tat... er schränkte Dich in Deiner Entfaltung und Entwicklung ein. Ließ Dir kaum die "Luft zum Atmen".

          Wahrscheinlich entstand eine Abhängigkeit zwischen euch, die sich auswirkt wie eine "gewöhnliche Sucht" - nicht ohne den anderen sein können, aber auch nicht lebenswert mit ihm...

          Kennst Du möglicherweise aus Deinem Leben eine Verbindung - eine nahe menschliche Verbindung (oft sind es die eigenen Eltern, oder 1 Elternteil, welches uns massiv im Liebesverhalten prägen/prägt) - in der Du immer mehr geben mußtest als Du bekommen hast oder bekommst und am Ende nie die selbstlose Liebe (welche ohne "große Beweise" in ihrem Sinne auskommt) für Dich dabei heraus kommt? will heißen: ein immerwährender Kampf um die Liebe, bis hin zur Selbstaufgabe?

          Wirkliche Liebe schränkt den anderen nicht ein, im Gegenteil, wirkliche Liebe freut sich über das Wohlergehen des anderen. Alles andere sind oft anerlernte Verhaltensweisen und Kreisläufe, die wir Menschen umprogrammieren können, wenn wir einen gewissen Leidensdruck empfinden und anders glücklich(er) werden.

          Ich wünsche Dir viel Kraft! und gute Entscheidungen für Dich und Dein Leben.

          "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!"

          Kommentar


          • Re: Trennung nach 3 Jahren,komme nicht drüber weg


            Wenn ich an mein Elternhaus zurück denke, dann ja, ja, meine Schwestern und ich mussten schon um Anerkennung etc kämpfen. Mein Vater ging als ich 6 Jahre alt war und ich erinnere mich daran als sei es gestern gewesen. Meine Mutter heiratete neu, als ich ca 11 war. Meinem Stiefvater konnte man es nicht recht machen und als er und meine Mutter meinen Bruder bekamen, da war es ganz vorbei. Mein Stiefvater wollte meine Mutter und meinen Bruder für sich alleine haben und das hatte er mich und meine Schwestern spüren lassen. Er brachte meinem Bruder Eis mit, uns nicht. Mein Bruder durfte Limo trinken, wir nur kranewasser. Wir putzten die Wohnung und er sah nur, das der Müll noch nicht weggebracht war. Damals hatten wir noch nen Kohleofen....er heizte alle Zimmer, bis auf unseres, weil die Türe zu blieb....es stimmt schon, es hat geprägt fürs leben. Sind mit 18 ausgezogen, weil es nicht mehr anders ging. Meine Mutter verließ ihn als er anfing auf meinem Bruder rumzuhacken.....da war es für uns Mädchen aber zu spät. Vor etwas 5 Jahren bekam mein Stiefvater Krebs und niemand kümmerte sich um ihn, weil ihn alle hassten.....ich hasste ihn auch, aber konnte ihn nicht alleine lassen, also habe ich ihn 3 Jahre lang unterstützt, gepflegt und war für ihn da......das ging an meine Substanz. Nach drei Jahren des Kampfes starb er an einen Herzinfarkt und ich musste daraufhin eine Therapie machen, weil mich das alles dermassen runtergezogen hatte.
            Ja, es stimmt, es war mir gar nicht mehr bewusst.....in der therapie sagte man mir so ziemlich das Gleiche wie du auch....
            Oh mann......danke für deine Antwort....du hast Recht, es muss eine Art Sucht zwischen meinem Ex und mir geworden sein.....

            Kommentar


            • Re: Trennung nach 3 Jahren,komme nicht drüber weg


              Wenn du nie die Aufmerksamkeit bekommen hast, die du ohne Frage gebraucht hast und dir ein Bein ausgerissen hast um dem Stiefvater alles recht zu machen, er dich aber weiterhin kritisierte, könnte es ja sein das du bei deinem Freund das gleiche System weiter geführt hast. Das du versucht hast das Defizit an Aufmerksamkeit durch funktionieren zu füllen und im inneren immer noch das Gefühl hast das du, wenn überhaupt, nur so Streicheleinheiten bekommst. Das er dich nicht mehr groß beachtet und kritisiert wenn du seine Anordnungen nicht befolgst und das tut dir dann besonders weh also fährst du dadurch das du tust was er verlangt eine Vermeidungstaktik, die Vermeidung von Aufmerksamkeitsentzug. Selbst wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist vermeidest du alles was ihn enttäuschen könnte, aus Angst es wird noch schlimmer und nun fehlt dir durch die Trennung evtl.gänzlich die Möglichkeit dir Zuwendungen zu erarbeiten und das ist ein schlimmes Gefühl. Jeder braucht etwas Beachtung und Streicheleinheiten, wenn man das nie so hatte versucht man sich das vom Freund zu holen, auch wenn man dabei sich selber und andere Bedürfnisse (Freunde etc.) zurückstellt.

              Kommentar



              • Re: Trennung nach 3 Jahren,komme nicht drüber weg


                ich dachte eigentlich das ich dieses durch meine therapie überwunden hatte und ich bin auch stark und selbstbewusst in diese Beziehung gegangen. Aber mit der Zeit wurde ich immer kleiner und kleiner, so löange bis sich eine solche wut in mir gestaut hatte, das ich auch nicht mehr nett zu ihm sein konnte....es hat sich wirklich dermaßen zugespitzt gehabt dass es weder ein vor noch ein zurück kam.....am Ende hatten wir uns gegenseitig extra verletzt (kein fremdgehen), verbal.
                oh man, ich könnte noch soviel dazu schreiben. am liebsten doe kompletten drei jahre, aber das wäre viel zuviel.
                Ich habe bald eine neue therapie und hoffe und wünsche mir aus dem loch wieder rauszukommen. heute war ich nach 3 wochen urlaub entlich wieder arbeiten und dieses hat sehr gut getan, weil ich auf andere gedanken gekommen bin und kaum an ihn dachte....arbeit ist auch ne art therapie.....

                Kommentar


                • Re: Trennung nach 3 Jahren,komme nicht drüber weg


                  .....Aber mit der Zeit wurde ich immer kleiner und kleiner......

                  Das kenne ich. Man meint etwas überwunden zu haben und wenn man dann in eine ähnliche Situation gerät oder etwas in einem Erinnerungen wach ruft ist man wieder drin, in der Misere.

                  Das du jetzt wieder arbeitest ist gut, das wird dir sicher helfen und wenn du dann auch noch die Therapie machst wirst du darüber hinweg kommen.
                  Mach nur nicht den Fehler wieder mit ihm zusammen zu kommen, das macht nur euch beide fertig und würde dich daran hindern an dir zu arbeiten.

                  Kommentar


                  • Re: Trennung nach 3 Jahren,komme nicht drüber weg


                    hallo zusammen, da bin ich nochmal.
                    Ich hatte wieder Kontakt zu ihm, also SMS und EMailkontakt....wir wollten uns für Freitag zum Kino verabreden. Mein Bauchgefühl hat sich sehr dagegen gewehrt, aber ich konnte nicht nein sagen. Nun ist es wieder soweit und er beschimpft mich als *hu...* unterstellt mir sämtliche Männergeschichten, ich wäre eine Lügnerin usw und das alles nur, weil ich bei Stayfriends einen Bekannten von damals wieder gefunden habe und ihn in meiner Liste bei den Bekannten gespeichert habe.
                    Oh man, wieviel muss noch passieren bis ich endlich den klick im Kopf habe und ihn aus meinem Leben rauswerfen kann. Ist doch wirklich nicht mehr normal....

                    Kommentar



                    • Re: Trennung nach 3 Jahren,komme nicht drüber weg


                      Ist doch wirklich nicht mehr normal....
                      Nein ist es nicht.-
                      Gut Morgen,
                      Versuche dich vorzutellen das ( Du) ich bin, okay? Bist du soweit? Du bist nun das Rintintin.- :-)
                      Du liest also die beiträge eine frau die eigentlich frei, wie ein vogel ist, die welt gehört ihr, sie darf tun & lassen was sie will.... alles darf sie, auflegen wenn es ihr nicht passt ins kino gehen alleine oder mit eine bande von leute, sie durfte auch klettern gehen, oder tanzen gehen, sie durfte freitag eine bad nehmen & dann sie umschauen wo was loss ist, singel parties ....arch es gibt sovieles was sie machen & lassen könnte ... sie durfte wirklich alles tun was sie will ! Einfach aaaalles.... Sie darf das! weil, sie es darf?! Sie ist frei!

                      Aber irgendwie mag sie ein käfig haben???? Hä ? Warum den das? der ungemüdlich ist, trist & sogar böse, schade findes du nicht? Wobei sie alles machen kann & vor allem lassen kann, was ihr schadet ? Ach wenn sie wollte! Könnte sie! Will sie vieicht nicht ? Warum den nicht? das ist doch abzurd.... wobei ihr die welt zu füsse liegt... diese chance hat nicht jeder.... Sie hat sie, sieht sie es nicht? Warum den nicht? Warum nehmt sie sich den nicht an den hand und sagt
                      sich " komm, wir gehen zu eine schöne welt, heute gehen wir klettern, macht spass es reinigt der kopf, macht müde & macht lacht ständigt das man kaum sie halte kann, das wäre doch mal was, sie wird sich krum lachen ! Wielange hat sie den nicht mehr gelacht? Über sich? Über ihr leben? Warum macht sie das nicht, alles darf sie doch haben ?! will sie den nicht, gut zu ihr sein? Sich lieb haben? Spass mit ihr zu haben? Ist das für diese frau nicht möglich ? Warum den nicht ? Sie könnte ( entlich weg fliegen) wenn sie wollte.... Will sie nicht? Warum den nicht, es ist alles da?!...... Sie vergoldet ihr leben.... warum ? Es ist doch abzurd, oder?

                      Kommentar


                      • ps....


                        Nebenbei.... das Rin, hat sich für´s Wochenende angemeldet zum Boooooooogenschießen.... oha! :-)))))

                        Juhhuu! Bin gespannt auf "was" der verhein sich da eingelassen hat! ....hihi..... :-)

                        Kommentar


                        • Re: Trennung nach 3 Jahren,komme nicht drüber weg


                          Danke für diese Geschichte. Du hast Recht, ich will nicht mehr in nem goldenen Käfig sitzen und ich will das machen können wozu ich lust habe. Habe 3 Jahre zurück gesteckt und ich werde nicht mehr zulassen, das dieses nochmal passiert. Heute schrieb er mir, das er sich ne neue Freundin suchen wird und diese nach seinen Regeln leben wird, ansonsten könnte sie wieder gehen.
                          Er will wohl und angeblich bald ein Date haben. Musste schon schlucken, aber es ist ok. Soll er machen und glücklich werden, allerdings mit seiner Einstellung wird er niemals eine Frau auf Dauer halten können, denn noch so ne Dumme wie mich wird es wohl nicht mehr geben. Ich habe nun daraus gelernt und werde hart bleiben und an mir arbeiten um nie nie wieder in einen Käfig gesperrt zu werden )
                          : Leute, danke

                          Kommentar


                          • Re: Trennung nach 3 Jahren,komme nicht drüber weg


                            *diese nach seinen Regeln leben wird*

                            Oh? Hiiiii.....ne oder... igitigitigit....Das ist aber sowas von fein & sogar klug!.... ( Brrrr....) dann weiss du jetzt schon, wie es dir (In der Zuckunft) ergangen wäre! Das arme mädel kann jetzt schon, einem leid tun.
                            nene du, finger weg von solche leute.... Denke an dich & arte auf dich.

                            Schöne Grüße,
                            Rin.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X