Ich (Ende 30) habe seit 2 Monaten einen echt charmanten, lieben Mann (Anf.40) in einem Kurs kennen und lieben gelernt. Wir näherten uns an und es war alles romantisch und süß....
Waren beide "stolze Singles" haha..... wollen eigentlich keine Beziehung.....
Nun stehen wir davor uns fest zu binden....und haben irgendwie Angst.
Unser Niveau ist unterschiedlich, Lebensauffassung und dennoch haben wir uns nicht gesucht, aber gefunden und wollen es versuchen!
Weil unser Herz sehr berührt und getroffen ist!!!!!
Ich lasse immer eher mein Herz sprechen....auch bei vergangenen gescheiterten Kurzbeziehungen...wie z.T. schon beschrieben...
Meine Angst betrifft eher seine Vergangenheit...die erfuhr ich erst später. Irgendwie habe ich schon viele Schicksale und heftige Vergangenheitsgeschichten bei Partnern und Freunden kennen gelert. Mich schreckt kaum noch was.
Doch er hat viel Gewalterfahrungen als Kind und selber später Gewalt ausgeübt, Drogenerfahrungen.....bis Knast....paar Jahre!!!
Doch das ist schon mehr als 14 Jahre zurück und er hat sich zum "Gesunden" gewendet. Ist aus seiner Gegend geflüchtet und hat das alte Leben hinter sich gelassen. Es holt ihn aber immer und immer wieder ein.....Er ist immer wieder leicht aufbrausend, schnell gekränkt, unausgeglichen und z.T. unberechenbar.
Wir reden viel. Seine riesen Angst ist von anderen beeinflusst und manipuliert zu werden...
Ich lasse ihn, wie er ist, aber setze Grenzen, wenn er z.B. laut wird....
Es ist anstrengend.....
Er glaubt an eine schöne Beziehung mit mir und hat extreme Angst verletzt zu werden...
Ich reagiere so ganz anders, als er es kennt. Keine Vorwürfe, keine Vorhaltungen...meiner Meinung bringt das nichts und macht aggressiv!!
Ich zweifel und habe Angst, es könnte nicht klappen, wegen seiner Vergangenheit....
Er hat an sich gearbeitet, auch Therapien....aber es ist soviel im Argen bei ihm...kein Vertrauen etc....
Nun hat er sich FÜR MICH entschieden.....und ICH zöger.....zum ersten Mal in meinem Leben!!
Wie kann ich locker und vertrauensvoll in diese Beziehung gehen, wenn wir beide doch voller Zweifel und Ängste sind?
Ich habe einen therapeutischen Ausbildung und versuche da möglichst neutral zu bleiben, was manchmal schwer ist, da ich so viel durchschaue, erkenne...was ihn dann wieder abschreckt....
Ich habe ein großes soziales Netzwerk und Leben, er nicht! Hat sich von anderen zurück gezogen.
Ich bin nicht auf ihn angewiesen, um Leere in mir zu füllen! Sehe ihn noch eher als Art "Liebhaber", als festen Partner.
Ist es generell unmöglich als stabiler, gesettelter Mensch, mit einem Menschen, der so viel Mist erlebt hat, glücklich zusammen zu leben???
Ist das unmöglich, oder kann ich mich einfach drauf einlassen...??????
Ich will und kann ihn NICHT ändern....und hoffe doch sehr, daß er es VON sich aus tut!!! Z.B. hat er aufgehört zu rauchen...ganz schnell, als wir uns kennen lernten....nur weil ich NR bin! Ich hab nichts gesagt zu ihm.....!!!!
KANN LIEBE so einen seelisch-zerstörten Menschen wirklich "heilen" ???Zumindestens gesunder machen, daß er mit sich selber ins Reine kommt????
NEIN, ich bin NICHT mit ihm zusammen, um ihn zu THERAPIEREN !!! DAS wußte ich vorher NICHT !!
Deswegen aber meine Ängste, die mich selber kirre machen und sehr verunsichern.
Würde mich so gerne einfach FALLEN LASSEN in die neue jungfräuliche Liebesbeziehung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!
Kommentar