ich bin 23 Jahre alt, studiere (mache gerade meinen BA Abschluss) und bin seit knapp 5 Jahren mit meinen Freund zusammen (ebenfalls Student). In letzter Zeit fühle ich mich gar nicht gut. In unserem Bekannten-/ Freundeskreis haben alle ihr Leben im Griff. Während wir jeden Cent schwer erarbeiten müssen und uns nichts leisten können, fahren andere in den Urlaub (auch wenn sie nur einen schlecht bezahlten Job haben), gehen ins Kino, etc. Habe starke Zweifel an dem Studium und bereue, dass ich nicht, wie die anderen, eine Ausbildung gemacht habe. Ich sehe erst jetzt, dass Studieren Entbehren bedeutet, dass es bis zum 30. Lebensjahr sehr schwer ist und dass es keineswegs sicher ist, ob man nach allem einen Job bekommt (vom Gehalt will ich gar nicht anfangen).
Bei uns dreht sich alles um unser Studium,Nebenjobs,u.s.w. Richtige Auszeiten gibt es nicht, da es kein Feierabend, Wochenenden, Urlaub, finanzielle Möglichkeiten gibt. Wir bekommen uns oft in die Haare und sind beide sehr unzufrieden. Das belastet unsere Beziehung. Hinzu kommt (es macht mir Angst und ich verstehe es auch nicht), dass ich seit ca. 1,5 Jahren einen starken Kinderwunsch habe. Das macht in meiner Situation überhaupt keinen Sinn und ich weiß, dass ich vor meinem endgültigen Uni Abschluss (also mit 28) kein Kind bekommen kann. In unserem Freundeskreis bekommen aber viele ein Kind. Das verletzt mich sehr, sodass ich mich zurück ziehe, da es für mich kaum erträglich ist.
Zusammenfassend kann man sagen, dass ich das Gefühl habe, dass wir unser Leben frühestens mit Ende 20 einigermaßen auf die Reihe bekommen werden. Geplagt von Zukunftsängsten und Geldproblemen, wird unsere Beziehung auf eine harte Probe gestellt.
Musste mir das einfach mal von der Seele schreiben!
Kommentar