#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erste lange Beziehung, deswegen Schluss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste lange Beziehung, deswegen Schluss?

    Mein Freund und ich waren über 3 Jahre zusammen.
    Erst ist 25 Jahre, ich bin 20 Jahre. Ich war seine erste lange Beziehung. Die andere war 3 Monate, sonst hatte er noch keine Beziehung gehabt.

    Vor zwei Wochen hatte er plötzlich mit mir Schluss gemacht am Telefon. Mit der Begründung, er ist sich nicht sicher, ob ich die Richtige bin, weil das seine erste lange Beziehung ist und sich nicht gleich binden möchte, er möchte seine Freiheit haben (verreisen und Spaß haben) und die nächsten zwei Jahre möchte er eh keine feste Beziehung haben und dann sagte er noch, dass könnten schon sein, dass er es bereuen wird, weil so eine wie mich bekommt er so schnell nicht mehr (im guten Sinn).

    Er studiert in einer anderen Stadt und ist sehr viel mit seinem Sport unterwegs auf Fortbildungen, Workshops, er ist Vorstand im einem Verein usw. Wir haben uns nur am Wochenende gesehen und in den Semesterferien. Im August geht er auf eine Europatour mit dem Sport und Vereinsmitglieder und andere Vereinsaktionen wurden geplant.

    Das letzte gemeinsame Wochenende war schön und ganz normal. Er hat immer gesagt, wenn einem Partner was nicht passt, soll man miteinander reden. Das hat er diesmal nicht.

    Vor paar Wochen hat er noch gesagt, es wäre schön wenn wir mal zusammen ziehen können und über was wir in diesem Jahr unternehmen könnten. Dann hat er mir am letzten Wochenende noch gezeigt, wie ich mit der U-Bahn fahren muss, wenn ich dass nächste mal ihn wieder besuchen komme. Dann eine Woche später in der wir uns nicht gesehen haben, hat er am Telefon gesagt, dass er nicht mehr mag. Vor paar Wochen sagte er noch, dass er mich vermisst hat, als wir uns nicht gesehen haben.

    Er hat gesagt, dass ich einen anderen Freund suchen soll, der mehr Zeit hat und besser zu mir passt. Er sagte, dass wäre nicht ewig gut gegangen( obwohl wir selten Streit hatten).Nach meiner Ausbildung wäre ich eh mit ihm in die andere Stadt gezogen, weil ich weiß, dass er nicht in seiner Heimatstadt bleiben würde, wo ich auch wohn, wegen seine beruflichen Möglichkeiten. Ich glaub dass hatte er vielleicht gemeint, weil er nicht dachte, dass ich mit ihm die andere Stadt ziehen würde. Aber er hat mich niemals gefragt.

    Aber er will noch mit mir befreundet sein, weil er will mich nicht ganz verlieren und er möchte ca. 1 mal im Monat telefonieren.Er mag mich noch so gern.
    Ich hab erstmals abgelehnt. Ich hab nur noch zu seiner Oma Kontakt. Wir verstehen uns gut. Zu ihr hat er gesagt, dass ich ned so selbstbewusst bin, etwas schüchtern und das er nicht so viel Zeit hat demnächst. Zu mir hat er nichts gesagt.

    Ich liebe ihn immer noch. Ich meld mich nicht mehr bei ihm.
    Seine Oma hat noch Hoffnung mit uns, weil sie glaubt, dass es vielleicht sein kann, wenn er nichts mehr von mir hört, dann zum nachdenken kommt.

    Wenn ein Mann sagt, er ist sich nicht sicher, ob man die Richtige ist, meint er das so, oder ist man dann nicht die Richtige?

    Ich hab schon oft gehört, dass man erst weiß was Liebe ist, wenn der Partner nicht mehr da ist? Kann es in diesem Fall auch so sein?

    Ist eine 2 monatige Kontaktsperre sinnvoll?

    Kann es sein, obwohl er seine Freiheit haben will und sich austoben will, trotzdem zurück kommen kann?

    Ich glaub, dass mit dem zusammen passen war eine Ausrede, weil normal fällt das nicht nach drei Jahren auf?

    Wie beurteilen Sie die Situation?

    Danke.


  • Re: Erste lange Beziehung, deswegen Schluss?


    *Ich liebe ihn immer noch. Ich meld mich nicht mehr bei ihm.
    Seine Oma hat noch Hoffnung mit uns, weil sie glaubt, dass es vielleicht sein kann, wenn er nichts mehr von mir hört, dann zum nachdenken kommt.*

    Hi,
    Sein oma, will euch beide was gutes, was verstäntlich ist.- Es kommt drauf an welsche ziele sich jemand in leben stelt, an dich denkt er denoch, aber auch nicht umbedingt ( um) wieder zerrück zu kommen, das entscheiden dabei ist, das er " versucht" dir nicht weh zu tun, versucht auch dir seine gründe ( plausible) zu erklären, was oft einem " abzurd" vorkommt, wenn man diese gründe nicht nachvolziehen kann.- er ist jung & bekommt eben kalte füsse, er hat ( nachgedacht) & hat eben die vorstelung, (es ist swar pragmatisch) aber die nüschterner vorstelung, das er nicht für immer ( in) diese beziehung, bleiben kann.-


    *Wenn ein Mann sagt, er ist sich nicht sicher, ob man die Richtige ist, meint er das so, oder ist man dann nicht die Richtige?*
    Ja & nein, bein deine beschreibung, wurde ich denken, ja er ist sich sicher, er merkt woll das ihr euch sehr mögen, aber die richtige für die nägsten, 10, 20 jahren, kann er sich nicht vorstelen, du vieleicht?


    *Ich hab schon oft gehört, dass man erst weiß was Liebe ist, wenn der Partner nicht mehr da ist? Kann es in diesem Fall auch so sein?*
    Ja & nein, du sollte abwarten....


    *Ist eine 2 monatige Kontaktsperre sinnvoll?*

    Wenn du ´s nicht verträgt, das er (nur) damit in die " freundschaft" übergehen möchte, dann ja, kontackt sperre, damit beendes du die beziehung mit.-( aus punkt) .- Wenn du ihm damit überzeugen möchte das (du die richtige für ihm bist) eine art ( denkpause) damit erreichen möchte, ist es gut für euch beide, fals du aber es so macht, um dann die beziehung wieder zu bekommen, wird er sich ewentuel anschlissent nicht woll fühlen, weill er lieber nicht diese beziehung in form eine partnerschaft weiter führen möchte, seine gründe sind swar nicht toll für dich, aber einfach axeptieren & nicht forssieren.-

    Nun.... Ich hätte alledings ein anderen vorschlag für dich.-
    Wie wärs wenn du ihm sagt :
    " das der schlag für dich genug schaden angerichtet hast & das du dich melden wird, (wenn du meinst) das du soweit bist (um) in eine freundschaft zu übergehen, das er sich bis dahin nicht melden möge.- Was meinst du? Damit zeigst du ihm ein bischen mehr " karisma" hast, das du nähmlich nicht auf ihm wartet ( was er weisst) & das du " selbständigt" für dich entscheiden kanns was dir bekommt, oder eben nicht bekommt.- Sein " freunschaft vorschlag" ist swar da, aber das ( Du) dafür zeit braucht um es dir zu überlegen, er sei so lieb & möge dich damit erst mal in ruhe lassen, da du keine "machine" bist, die auf komando springt, weill es ihm besser bekommt.- ( nur mut) riskant es ist, aber anschlissent, muss du ( bitte) nicht, gleich aufspringen wenn er die beziehung wieder doch ankurbel möchte.- Machs ihm ein bischen schwehr, ohne ihm weh zu tun.-

    Kommentar


    • Re: Erste lange Beziehung, deswegen Schluss?


      Hallo minztee!

      Ich kann mich grad super in deine Situation einfühlen. Mein Exfreund hat auch vor ca 1 Monat Schluss gemacht, weil er jetzt noch weniger Zeit hat und wir angeblich nicht zusammen passen und, und, und... Wir hatten auch eine We-Beziehung und er spielt in einer Musikkapelle + da ist öfter was los am We. War nervig für mich, weil ich mitmusste oder nicht bei ihm sein konnte, aber ich hab mich daran gewöhnt.
      Naja, und dann hat er plötzlich Schluss gemacht. Ok wir haben davor öfter gestritten, aber wir haben uns auch immer wieder schnell versöhnt. Naja, egal.

      Er hat mir auch erklärt, er möchte jetzt eine Freundschaft + so ist das jetzt. Ich muss es akzeptieren. Ich war total fertig, die ersten Tage hab ich nur geheult, aber es wurde besser.
      Meine Stimmung wechselt noch immer von Stunde zu Stunde, aber es wird täglich besser. Ich fühle mich jetzt zeitweise total frei + bin froh, dass ich machen kann was ich will, ohne drüber nachdenken zu müssen, ob es meinem Exfreund recht wäre.

      Ich würde dir raten, dir nicht zu große Hoffnungen zu machen oder dir am besten gar keine Hoffnungen mehr zu machen. Wenn er Schluss gemacht hat, weil er nicht mehr will, keine Zeit hat oder was auch immer. Ich denke, er hat sich Gedanken drüber gemacht und es wird auch für ihn keine leichte Entscheidung gewesen sein. Lenk dich ab und versuche wieder dein eigenes Leben zu leben. Da ihr ebenfalls eine We-Beziehung hattet, versuche deine We zu gestalten. Unter der Woche komme ich immer ganz gut zurecht, aber am We hab ich blöderweise immer viel zu viel Zeit zum Nachdenken. Also ausgehen, mit Freunden treffen, ... und versuche es zu akzeptieren und mit der Beziehung abzuschließen.

      Hab auch gleich nach der Trennung eine Kontaktsperre gewollt und bisher funktioneirt es ganz gut. Ich denke an ihn, hab auch manchmal das Gefühl ihn anrufen zu wollen, aber ich darf es ja nicht. Ich ruf dann immer meine beste Freundin an. Wie lange dieses keinen Kontakt haben dauern soll, kannst nur du entscheiden. Versuch die Beziehung zu verarbeiten und wenn du meinst, dass du ihn treffen kannst oder mit ihm telefonieren kannst - OHNE dass es dir danach wieder viel schlechter geht - dann melde dich bei ihm. Ob das 2 Monate oder 3 Monate sind, kann dir derzeit noch keiner sagen.

      Ich denke, dass das nicht zusammenpassen eine Ausrede war oder Selbstschutz, denn er muss es ja irgendwie begründen - auch vor sich selbst und sowas kann man sich gut einreden.

      Wünsch dir alles Gute und halt durch!
      Lg, schneckenhaus!

      Kommentar


      • Re: Erste lange Beziehung, deswegen Schluss?


        Meine Erfahrung: kein Festhalten bringts zurück, das Loslassen aber...
        Im Sinne von: ich schenke einen roten Pullover her, bekommen tu ich einen wesentlich schöneren ein paar Augenblicke später.

        Dein Freund war gut für diese Zeit in der du mit ihm zusammen gewesen bist. Jetzt kommt eine neue Zeit - nimm sie an, es ist schön, was das Leben für Überraschungen bereit hält.

        Kommentar



        • Re: Erste lange Beziehung, deswegen Schluss?


          Hallo Minztee,

          ich kann mich nur den Worten von Elektraa anschliessen.

          "Wo einmal ein Riss drin ist, das kann man nicht mehr flicken"

          Auch wenn Du momentan zu Tode betrübt bist, das geht vorbei...auch wenn es im Moment noch nicht den Anschein hat.

          Halt die Ohren steif, wünsche Dir alles Gute

          Lg.Waldfee

          Kommentar

          Lädt...
          X