#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Freund, die ewige Tratschtante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Freund, die ewige Tratschtante

    Seit 3 Jahren bin ich in einer Beziehung, in der mein Freund und ich eigentlich recht glücklich sind. Ich hab bloß das Problem, dass ich ziemlich stark Eifersüchtig bin, woran ich aber in jedem Fall arbeite, da ich es selbst nicht in Ordnung finde und es auf jeden Fall überwinden möchte.
    Das hängt meiner Meinung nach vor allem damit zusammen, dass ich bisher immer nur so ziemlich schlecht von anderen Männern behandelt wurde und mein Freund auch nicht gerade ein Engel zu beginn unserer Beziehung war und das nagt noch heute an mir, ich weiß, es ist schlecht aber ich arbeite sehr intensiv daran.
    Nun kommt es aber doch hin und wieder mal zum Streit, und meistens nun mal wegen der Eifersucht. Nun habe ich heute erfahren, dass mein Freund soetwas dann nie für sich behalten kann. So erzählt der so gut wie jedem, wann wir uns streiten und weshalb. Ich kann ja verstehen, dass wenn er Kummer hat, weil wir uns gestritten haben, sich seinem besten Freund anvertrauen möchte, jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso es denn sogar vollkommen Fremde sein müssen und wieso er fast jedem, den er kennt solche Dinge erzählt.
    Für mich persönlich ist das ein wenig demütigend, wenn so viele Menschen über unsere Beziehung Bescheid wissen, intime Details, die meiner Meinung nach höchstens den besten Freund etwas angehen würden, die er aber sogar Fremden erzählt...
    Ich würde mich auch sehr gerne jedes Mal bei irgendwem "ausheulen", aber ich habe da leider niemandem. Bei mir kommt schließlich noch das Problem hinzu, dass ich zwar für jeden meiner "Freunde" Kummerkasten spiele und immer Zeit und ein offenes Ohr für ihre Probleme habe, aber mir nie jemand zu hören möchte, jeder auf einmal immer etwas anderes zu tun hat, wenn ich mal eine Schulter zum ausweinen suche.
    Nun habe ich meinem Freund das auch genauso erklärt, aber er kann es überhaupt nicht nachvollziehen..
    Er behauptet dann immer, wenn sein bester Kumpel gerade nicht erreichbar ist, "muss" er alles loswerden, was er auf dem Herzen hat, und sucht sich dann auch seinen "Kummerkasten" auch wenn es ein Fremder ist, und diese Fremden haben ihm schon mehrfach dazu geraten, mich zu verlassen ohne überhaupt mich oder ihn oder verschiedene Sachlagen zu unserer Beziehung zu kennen, da diese wahrscheinlich Menschen sind, die beim kleinsten Problem davon laufen,
    Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, ich bin ja auch noch so ziemlich unerfahren, da dies unsere erste Beziehung ist.
    Aber er versteht nicht, dass ich das so demütigend finde und ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso er dies tut...
    Es ist ja das eine, dass ich daran arbeite, nicht mehr eifersüchtig zu sein und mir sage, dass wenn er eine andere Frau ansieht, ja kein Grund dahinter stecken muss (wir schauen ja alle mal und tragen keine Scheuklappen), dass wenn er nicht mit mir zufrieden wäre, auch nicht mit mir zusammen wäre und so weiter, aber es ist etwas anderes, wenn ich mich dadurch verletzt fühle, dass ich schon an mir arbeite und er dennoch so einigen von unseren privaten Dingen erzählt.
    Wie kann ich ihm deutlich machen, dass mich das so sehr verletzt? Er scheint es ja nicht wirklich zu verstehen..
    Und wie können wir uns auf eine Lösung einigen?
    Oder soll ich mich einfach damit abfinden? Ich kann ihn ja verstehen, dass er auch mal einen Kummerkasten sucht, aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso er denn so vielen von unseren Streitgründen erzählen muss, da mir meine Eifersucht auch so ziemlich peinlich ist.
    Raus gefunden habe ich das, als sein bester Freund sich verplappert hat, und das direkt 10 Leute, die um uns herumstanden und die zu unserem Bekanntenkreis gehören das mitbekommen haben, das tut dann umso mehr weh, da dieser Freund soetwas dann ja auch nicht für sich behalten kann...


  • Re: Mein Freund, die ewige Tratschtante


    Hi Lucyfar,

    ok, nun ... das dein freund " eure" intimsfäre tratsch ist nur weill er füter dazu bekommt.-

    1)Zu erst, versuche ( dein thema, oder macke) wirklich anzugehen, das er eben zum thema einversucht, kein fünk pulwer dazu haben kann.-

    2)Das zweite ist, wenn du generel ihm, das was er mit andere leute über das was ihn bewegt ( auch über seine partnerschaft) " unterbinden möchte, ratte ich dir ihm zu sagen das er es a genauso wiedergibt, wie oder was zwieschen dir & ihm ausgetaucht worden ist, ergo (eins zu eins unverblümt & details detreut) es wäre eben tratsch, wen er sich in ein " besseres lischt" stelt, seidem es stimmt.-

    3) Es hilft dir ( ein bischen) zu deine eiversucht zu stehen, peu a peu...aber es zum grossen teil **abzulegen** den da dursch fühlst du dich etwas selbtbewuste.- Da du dann zum allem stehen kann, was er sagt.- Auch wenn du dabei bist, beispiel:
    "Stimmt ! dann hat er dies & das gemacht / gesagt "... auch fragen in der runde... " & bei euch? alles tutopeleti? Habt ihr keine probleme mit eiversucht? "
    Mansche werden welsche haben, manschen nicht, aber darüber wird dann " offen " gesprochen, das hilft dir ungemein, da du merken wird, das du nicht die erst & nicht die leste die da runter leide, Aber immerhin die erste ( das ist dann dein verdinn) die das thema, offen hinlegt & anderen dazu einläd, sich gedanke darüber zu machen.-

    4) weisst du, wenn du ein problem hast, spricht offen darüber, es passiert nichts, weill du dann da dursch lehrnt & merken wird, das du eigentlich " respeckt deine intimsfäre" verlangt & das darf man verlangen, nach dem, das man dafür was getann hat ;-) & Üben, üben, üben........... ein wunsch, ein ziel, ein jahr........ & du bist es loss! Halte dich nur an die " formel".-

    Kommentar


    • Re: Mein Freund, die ewige Tratschtante


      Abgesehen davon, dass ich nicht viel von dem verstanden habe, was du geschrieben hast, finde ich es immer wieder erstaunlich, wie "leicht" viele Menschen es angehen...
      Nach einer "Selbstdiagnose" bin ich meiner Meinung nach krankhaft Eifersüchtig und das hat nun mal tiefliegende, vernarbte Wurzeln. Es ist nicht so leicht für mich das einfach "aufzugeben" und es mir nichts dir nichts von heut auf morgen abzulegen.
      Für mich war es neulich ein sehr sehr großes Schritt meinem Freund zu sagen, dass er sich auch am Wochenende ("unsere Zeit") mit seinen Kumpels treffen kann.
      Natürlich bin ich nicht stolz drüber, aber ich mache natürlich immer wieder Fortschritte.
      Vor 3 Jahren habe ich noch wegen jedem Blick gemeckert, heute nehme ich es mit Humor und bin etwas selbstbewusster und habe eigentlich gar keine Gründe mehr groß etwas zu sagen. Ich denke ich bin zu ca. 70% über meine Eifersucht hinweg.
      Und genau das ist bei mir nun mal der Knackpunkt. Ich habe mich von Grund auf umkrempeln lassen auch weil ich es selbst so wollte und der Dank besteht darin, dass der intime Streit, der durch eine Peinlichkeit meinerseits ausgelöst wurde, bei Fremden, Freunden, Bekannten, irgnedwelchen Menschen breitgetreten wird.
      Ich möchte dieses Thema nun mal nicht ansprechen und ich möchte auch schon gar nicht, dass andere Dinge über mich wissen, die mir peinlich sind, so wie das, dass ich eben Schwierigkeiten habe diese Eifersucht aufzulösen, ich kann nur kleinschrittig da ran gehen. Und das möchte mein Freund nicht akzeptieren.
      Es geht mir auch nicht darum, dass mein Freund soetwas jemandem erzählt, ich kann ja verstehen, dass er "eine Schulter zum ausheulen" braucht, jedoch kann ich nicht nachvollziehen wieso das direkt jeder erfahren muss, der gerade neben ihm steht und dafür suche ich eine Lösung.
      Klar der Fehler liegt einerseits bei mir, dass ich nun mal eifersüchtig bin und es deswegen wohl auch mal Streit gibt, jedoch fände ich ein wenig Respekt seinerseits auch nicht schlecht.
      Ich gehöre nun mal zu den Menschen, die ihre Gefühle nicht offen zeigen wollen und können, ich spreche über meine Eifersucht nun mal ebenso gerne wie über meinen Stuhlgang, Erbrechen oder diverse Geschlechtskrankheiten, deshalb finde ich es respektlos, wenn auf einmal jeder in unserem Bekanntenkreis (es sind nicht einmal Freunde) weiß, wann ich eifersüchtig wurde, was ich sagte, weshalb wir uns gestritten haben und wie alles ausgegangen ist.

      DIe Eifersucht abzulegen und Selbstbewusstsein aufzubauen ist für mich alles andere als leicht.

      Kommentar


      • Re: Mein Freund, die ewige Tratschtante


        Was hast du den nicht verstanden, fals du " noch" daran interessiert bist, sage mir einfach was...oder wo...dann kann ich versuchen es normal ( etwas besser) zu erklären...


        Hast du bücher gekauft über eiversucht?

        Kommentar



        • Re: Mein Freund, die ewige Tratschtante


          Ach nach mehrmaligem Lesen ist es deutlicher geworden.
          Mehr oder weniger, habe mir sehr viele seriöse Seiten im Internet angesehen, die Bücher scheinen überwiegend sehr teuer zu sein.
          Ich hab schon tausende "Tipps" probiert, zur Steigerung des Selbstbewusstseins aber es hilft nichts und bei einigen komme ich mir auch einfach blöd vor.
          Geholfen hat es mir bisher, dass ich einen weiteren Schritt gewagt habe. Sagen wir mal als Beispiel, mein Freund umarmt eine Bekannte, um ihr zum Geburtstag zu gratulieren, früher wäre ich an die Decke gegangen, dann habe ich beschlossen es "runterzuschlucken", habe mir im Nachhinein gesagt "Siehst du, war doch gar nicht so schlimm" doch ich merkte, dass ich so auch nicht glücklich bin, dann habe ich beschlossen es meinem Freund jedesmal zu berichten,ihm einfahc zu erklären, dass ich es doof fand, es aber akzeptiere, das klappt ganz gut und wird auch immer besser, aber ich merke öfters, dass er es auch nicht mehr hören kann. Besonders großen Dank erhalte ich dafür auch nicht und ich denke, dass wäre noch ein Punkt, der mir helfen könnte meine Fortschritte zu steigern.

          Kommentar


          • Re: Mein Freund, die ewige Tratschtante


            hm.. das mit den dank, weiss ich erlich nicht ob ich jemals das von jemanden verlangen wollte, das wäre (mir wiederum extrem peinlich) darum komme ich auch nicht drauf denke ich.- Aber ich glaube auch das ich nun ... schon immer merke ich gerade..., mich sogar (höflich selbst bedank) vieleicht gehört das wiederum zu meine macke, aber es fühlt sich gut an... meinst du das du durch ein dank, es als " lob" braucht um dich besser zu fühlen ?
            Ich persönlich halte nicht viel von lob, ausser das ich zu anderen sage... Beispiel: " sieht du Robert, das ist dein lob", oder eben mir selbst.- ( hilf dir vieleicht der kleiner tipp) ?
            lob / straffe prinzip, davon halte ich null.. zu mindest bin keine freundin davon.- Ich glaube das bremst, die entfaltung der leute.- Ausser komplimente, das finde ich, ist eine ( art) zu loben, auch mit " freundliches humour", ist es dann, finde ich... fast unwiederstelig, nicht ein kompliment zerrück zu machen, man flirtet so zu sagen, ein bischen mit ein lob....fühlt sie sogar für den andere gut an, nicht nur für den jeniger der/ die es auspricht.....-

            Kommentar


            • Re: Mein Freund, die ewige Tratschtante


              Ein Lob / Dank sehe ich auch nicht, in dem man es förmlich ausspricht, nein für mich ist das auch eher, es mir irgendwie zu zeigen, durch kleine Gesten, wie halt das Respektieren von Dingen wie das Breittreten, solcher Dinge, wie ich es nicht leiden kann. Ich respektiere schließlich auch Dinge, die mein Freund nicht leiden kann.
              So mag er es zum Beispiel nicht, angesprochen zu werden, wenn er am PC sitzt, da er sonst schnell den Faden verliert an dem, was er gelesen hat, und das respektiere ich und beschäftige mich dann selbst mit etwas anderem.

              Kommentar



              • Re: Mein Freund, die ewige Tratschtante


                Hm... respeckt ist auch sehr breit gefäschert... das kann man glaube ich kaum vergleichen mit den beide beispiele die du hast.-
                Das einer ist ( in meine augen) normal um die konzentration nicht zu stören, weill man das selbst auch kennt in verschiedener situation, bei lesen, aber auch alles wo ein bischen konzentration ( aufmerksamkeit) verlangt wird.-
                Du meinst du hast nicht genug " sensibilität" bei deinen freund ereicht, wobei du selbst merkt das es schritt für schritt, doch langsamm besser wird. Das problem ist nur das es abhängig macht was zweischen dein freund & dir passiert, er versucht woll möglich " instinktiv" sich nicht ganz zu formen zu lassen um nicht selbst seine " natürlichkeit /entfaltung" auf dein niveau anzupassen, dabei macht es dir selbsverständlich schwehr mit der richtige doses ( masstab) die du verträgt, wiederum wegt es ( darin sehe ich der vorteil) dein ergeist, weiter zu kämpfen.- Wichtig wäre nur, das du nicht gegen dein freund kämpft, sondern nur gegen der macke.-
                Ich denke einfache wäre für dich mit ein terapeut zu reden, um erst mal mit ihm zusamen, die macke zu " lokalisieren" um das es dann, diese portion privatsfäre die du dir so wünscht, ganz speziel für dich fest zu halten, es wäre glaube ich ein weg, den ich versuchen wurde.. dann ausprobieren in der partnerschaft... erst mal zwei kreise zu machen deins für dich alleine & deins in deine partnerschaft.-- Aber eben auf deine weise, ohne dein freund an die kelle gehen zu wollen / brauchen & vice verca... sonnst strängt es sehr an... es wird dann zu dauer stress, innerlich... -

                Kommentar


                • Re: Mein Freund, die ewige Tratschtante


                  Eifersucht lässt sich absolut leicht in den Griff kriegen. Man muss zusammen in einen Swinger oder ähnliches gehen (Disko geht auch) und vorm Eifersüchtigen feste knutschen oder eben ganz tief eindringen (Swinger).
                  Bitte ihn um diesen großen Gefallen.
                  Es wirkt!!!

                  Kommentar


                  • Re: Mein Freund, die ewige Tratschtante


                    Willst du mich umbringen? Geschweige denn, dass mein Freund das selbst überhaupt möchte.
                    Vollkommene Treue und Monogamie, wird bei vielen Pärchen groß geschrieben,

                    Kommentar



                    • Re: Mein Freund, die ewige Tratschtante


                      Ich meine, ich find das ja schön, dass ich hier Tipps bekomme, aber soetwas wie "Swing" oder "Fremdknutschen" ist bei mir leider nicht sehr produktiv, ich wäre schließlich nicht eifersüchtig, wenn ich mit alle dem kein Problem hätte.
                      Würde mein Freund mich betrügen, oder auch mit meinem Wissen mit einer anderen Frau schlafen, oder sie küssen und das direkt vor mir ist alles vorbei. Nach einem Heulkrampf würde eine riesengroße Eifersuchtsszene folgen (die meiner Meinung dann auch definitiv berechtigt ist), da wir uns einig sind, dass sich soetwas nicht gehört und danach wär ich total am Ende und alles wäre nur noch schlimmer.

                      Kommentar


                      • Re: Mein Freund, die ewige Tratschtante


                        Sind deine Befürchtungen einmal wahr geworden, dann fressen sie nicht mehr an dir und sie lassen dich in Ruhe.
                        Hast du einmal schon nachgedacht, dass es eine Beleidigung sondergleichen ist, wenn man bezichtigt wird wegen Diebstahls trotzdem man ehrlich ist?
                        Du machst das gleiche.
                        Hast du schon einmal überlegt, dass gewisse Sorgen einfach nicht in einem drin bleiben dürfen, dass es allerbestens ist, wenn man sie mit jemand besprechen kann und (damit rauswürgen kann wieder) hast du dir da schon Gedanken gemacht- dass dein Freund WICHTIGSTES tut für sich, wenn er jemand sucht zum Sorgenabladen und das auch zulässt und sich nicht verbieten lässt????
                        Wie wenn du ihm Kirschen zu essen gibst und ihm verbietest die Kerne auszuspucken, genau gleich ist deine Beschwerde darüber, dass er "entsorgt" über den Mund, was ihm nicht bekommt.
                        Und ausserdem...
                        Was fürchtest du, wenn er was erzählt über dich??????????????????

                        Kommentar


                        • Re: Mein Freund, die ewige Tratschtante


                          Ich habe ja nicht mal Befürchtungen,dass mein Freund mir jemals fremdgehen würde, denn ich weiß, dass er mir treu ist und das auch sein möchte, so würde er auch niemals diesen "Fremdgeh-Tipp" ausprobieren wollen.
                          Es ist nur einfach so, dass manchmal diese Eifersucht hervorbricht, obwohl ich es selbst gar nicht will, was aber zum Glück und zur Freude unserer Beziehung, sehr viel besser geworden ist.
                          Ebenfalls habe ich aber schon mehrfahc geschrieben, dass ich es verstehen kann, wenn er eine "Schulter zum ausheulen" sucht, ginge mir ja schließlich genauso, wenn ich diese "Schulter" denn hätte, ich würde meine Sorgen auch sehr gerne abladen wollen, es geht mir rein um die Tatsache, dass es so viele Menschen sein müssen, und teilweise auch Menschen, die er nicht einmal kennt.
                          Hät ich eine beste Freundin, wäre sie mein Kummerkasten, so ist das auch bei ihm, er hat seinen besten Freund mit dem er über alles spricht, was ich ja nachvollziehen kann, aber es ist dann nicht nur sein bester Freund sondern dann auch noch sein Nachbar, irgendein Freund der Schwester, ein vollkommen Fremder, es geht mir hauptsächlich darum, dass es so viele Menschen sein müssen.
                          Würdest du wollen, dass man jedem X-beliebigem Menschen Dinge über dich erzählt, die du für sehr privat hältst und für die du dich schämst? Also ich möchte das nicht und ich denke mein Freund hat es jetzt nach einigen friedfertigen Diskussionen auch verstanden.
                          Deinem Tipp habe ich ihm im übrigem auch genannt und dies käme für ihn niemals in Frage, er hatte laut seiner eigenen Aussage lediglich ignoriert, dass ich nicht möchte, dass jeder Mensch in unserem Umfeld irgendwie irgendwelche privaten Dinge über uns weiß. Ihm ist auch so einiges peinlich und gerade weil ich das weiß, erzähle ich diese Dinge auch niemandem.
                          Aber ich denke, es ist nun geklärt.

                          Kommentar


                          • Re: Mein Freund, die ewige Tratschtante


                            Wer eifersüchtig ist fürchtet sich.
                            Wer sich schämt fürchtet sich.
                            Wer kontrolliert fürchtet sich.

                            Wenn ich sage: schlaf mit wem andern und fürcht ich mich...dann, wovor?
                            Dass die andere gewinnt...ich verlier...

                            Wenn ich was hab, was tu, und ich schäme mich dafür....dann?
                            Fürcht ich mich dass????...... Ich in seinen Augen verlier....
                            Was verlier???
                            Den Eindruck den ich geben wollte- der aber nicht stimmt....aber das weiß nur ich und er....und weh das weiß wer andererererer

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X