#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Partner bitte dringend um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Partner bitte dringend um Rat

    Hallo Zusammen,

    bin gerade eben auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe auf Ratschlag von Euch,weil ich einfach nur noch ratlos bin und nicht mehr weiter weiß.
    Im Vorraus Vielen Dank!

    Ich bin jetzt seit drei Jahren in einer Beziehung und lebe mit diesem Menschen auch zusammen.
    Er hatte keine leichte Kindheit, wurde immer wieder von seiner Mutter für alles Verantwortlich und schuldig gemacht, kennt nur geschreie und krach um sich herum ist überall angeeckt und wurde nur gemobbt(Schule etc.) und so war er damals froh als wir zusammen gezogen sind.
    Und doch, es gibt immer wieder Ärger und Streit hauptsächlich wegen oder durch seine Mutter und ich weiß einfach keinen Rat mehr geschweige denn wie ich ihm helfen kann oder wie ich selber mit der Situation umgehen kann.

    Seine Mutter ruft jeden Tag permanent an,will alles wissen, oder macht meinem Partner druck,fordert ständig dies und das von ihm und wehe wir oder er springt nicht wie sie das will dann wird er beschimpft ,angeschrien, oder sie droht.Sie manipuliert ihn wo sie kann und wenn er nicht so will wie sie dann trichter sie ihm mit diversem Gerede Schuldgefühle ein das er dann doch alles macht.

    Er läßt sich alles Gefallen, sagt ihr nie die Meinung.
    Sie kann einfach machen was sie will und er fällt immer wieder drauf rein.
    Das Problem an der ganzen Sache ist, das er nach solchen Aktionen von der Mutter oder generell wenn er oder wir mal bei ihr zu besuch waren richtig aggressiv ist, schmeißt Gegenstände, knallt Türen, schreit rum, rastet förmlich aus. Wenn sie aussen vor ist geht es eigentlich ganz ok soweit.

    Mittlerweile fühle ich mich nur noch als zweites Rad am Wagen, was er zwar verneint, ich mich dennoch aber so fühle.
    Jedes mal wenn wir Krach haben rennt er zu ihr,bleibt manchmal tagelang bei ihr und ich rede dann nicht mit ihm sondern permanent mit ihr.
    Sie sagt dann auch er hat dies und das gesagt er sagt dann nein habe er so nicht gesagt.
    Ich weiß nicht wem ich glauben soll.

    Hinzu kommt aber auch das mir das ganze nun echt zuviel wird..
    Ich meine man kann sich ja gerne mal Besuchen aber jeden Tag diese Telefonate, dieses ständige Einmischen und dann noch dieser Terror wenn etwas nicht nach ihrer Nase geht, das halte ich einfach nicht mehr aus..

    Er geht da nur sehr wenig drauf ein.
    Sagt er würde nicht auf sie hören, er wäre sein eignener Herr, er habe sein eigenes Leben und doch handelt er nicht danach. Wenn sie mal wieder anruft er sagt nur ja und Amen aber nie nee heute nicht usw..
    Manchmal fühlt er sich auch angegriffen wenn ich was gegen sie sage.

    Es ist die reinste Katastrophe..
    Er möchte nun auch eine Therapie auf Anraten von anderen Fachkräften machen aber ich habe die Vermutung das sie das kaputt machen wird egal wie.. denn egal wie selbstständig er versucht auch zu werden sie schiebt immer irgendwie einen Keil dazwischen.

    Wie kann ich ihm helfen ohne das er das gefühl bekommt ich arbeite gegen die Mutter?
    Was kann ich tun oder ihn unterstützen das er sich ablösen kann?
    Oder kann ich überhaupt was tun?

    Derzeit habe ich totalen Stress mit der Mutter vor zwei Tagen rief sie an und drohte sogar ihn hier rausholen zu wollen..Und sie kann tun und machen was sie will er macht alles mit.

    Ich bitte Euch um Rat und bin für jeden noch so kleinen Ratschlag dankbar.

    Liebe Grüße


  • Re: Probleme mit Partner bitte dringend um Ra


    Hi Anjana,
    Wie alt seit ihr den ?
    Du sagte : *Derzeit habe ich totalen Stress mit der Mutter vor zwei Tagen rief sie an und drohte sogar ihn hier rausholen zu wollen..Und sie kann tun und machen was sie will er macht alles mit**.

    Drohungen gelten lassen, wehr a sagt muss b machen, in sofern fasses es nicht aus drohung an deine person an, sonder " machen lassen".- Es ist schlissig kein tedy den man " weg genohmen bekommt" weill er eben niemanden besitzt, wenn seine mutter meint das ein mensch ihr gehört, ist es in ordnung ( swar sehr ungesund) aber ein teufelkreis in den du nichts tuhen sollte, gar nichts versuchen.- Er finds woll möglich ( in unterbewustsein) schmeischelhaft, von zwei müttern hin & er gezogen zu werden, lässt du loss, fallen sie um von selbst in ihren teufelspiel.-


    Arte drauf das du als frau nicht zu mütter " gemacht " wird.- Du scheint auf den bestem weg zu sein, umdrehen, ganz einfach umdrehen, wie es scheint geht es um seinen woll um seine belange, wie ist es mit dir ? Wie oder womit tut er dir gut?

    Kommentar


    • Re: Probleme mit Partner bitte dringend um Rat


      "Wie kann ich ihm helfen ohne das er das gefühl bekommt ich arbeite gegen die Mutter?
      Was kann ich tun oder ihn unterstützen das er sich ablösen kann?
      Oder kann ich überhaupt was tun? "

      Hallo Anjana.

      Was die Mutter macht ist Missbrauch. Dein Partner hat als Kind gelernt sich mit der missbrauchenden Mutter zu solidarisieren, weil sein Überleben ja schließlich davon abhängig war.

      Diesen Missbrauch führen beide nach wie vor weiter. Leider gehörst du nun auch zu ihrem Kreis.

      Ich bin hier nur eine Küchenpsychologin und du bist auch keine Therapeutin.

      Das gehört in professionelle Hände, du alleine kannst da nichts machen, weil diese Verhaltensmuster schon zu tief verankert sind und dein Partner das auch nicht erkennt, dass er von der Mutter missbraucht wird.

      Das er eine Therapie machen möchte solltest du auf jeden Fall weiter unterstützen.

      Vielleicht solltest du bis dahin dich nicht mehr weiter seine Mutter ihm gegenüber thematisieren. Wenn sie anruft usw. beiße dir auf die Zunge und erwähne seine Mutter mit keinem einzigen Wort mehr. Lass ihn alleine leiden.

      Ich würde ihm lediglich noch sagen, dass du nicht mehr bereit bist unter diesem Umständen zu leben, weil seine Mutter sollte sein Problem sein. Sie sei nicht deine Mutter und sie hätte kein Recht darauf sich in DEINEM Leben einzumischen.

      Er soll für nächste Woche einen Termin vereinbaren und sich eine professionelle Meinung darüber einholen, seine Angelegenheiten mit seiner Mutter mit professionelem Rat und Hilfe klären und dafür zu sorgen, dass seine Mutter nicht weiter dir das dein Leben zu Hölle macht.

      Wenn er nicht einsieht, seine krankhafte Mutter-Sohn Beziehung zu regeln, dann musst du dich entweder damit bafinden oder eine Trennung in Betracht ziehen.

      Du kannst nur für dich versuchen, ihm alleine die Verantwortung dafür zu übertragen und wenn die Mutter anruft oder etwas will, nicht weiter ihre Ansprechspartnerin zu sein und auch weiterhin diese Frau mit keinem einzigen Wort zu erwähnen.

      Wenn dein Partner über seine Mutter anfängt zu reden, ihn höflich und sachlich darauf hinweisen, dass du da nicht mehr für zuständig bist, er soll professionelle Beratung suchen.

      So würde ich das machen.

      Vielleicht bekommst du hier einen besseren Ratschlag als der meine.

      Mir geht es übrigens sehr nahe was du schreibst, ich bin nach wie vor ziemlich geschockt was du da miterlebst.

      Ich umarme dich ganz fest in Gedanken und schicke dir eine Portion Kraft und Mut, dass du für dich eine gute Lösung findest.

      Ich wünsche deinem Partner auch, dass er sich löst, aber dass muss er selber auch wollen.

      Liebe Grüße,

      Hanelore

      Kommentar


      • Re: Probleme mit Partner bitte dringend um Rat


        Mir fällt noch etwas ein Anjana.

        Sagt dir der Begriff "schwarze Pädagogik" etwas? Google mal.

        http://www.teachsam.de/paed/paed_allg_konz_5_1.htm

        http://www.teachsam.de/paed/paed_allg_konz_5.htm

        Vielleicht solltest du und dein Partner dazu etwas lesen, es könnte ihm helfen zu erkennen, was in seiner Kindheit geschehen ist, was immernoch geschieht.

        Als Buch kenne ich dazu von Alice Miller "Am Anfang war Erziehung".

        Vielleicht kennen Menschen hier bessere Bücher dazu.

        Aber es könnte nicht schaden, wenn dein Partner dazu etwas Infos bekommt.

        Es wäre aber auch hier vielleicht nicht unklug von dir, wenn du "offiziell" mit der Mutter Frieden schließen würdest.

        Schließlich war seine Mutter auch mal ein hilfloses Kind.

        Wir wissen nicht, warum seine Mutter so wurde, aber eine missbräuchliche Erziehung hatte diese Mutter auch erlebt.

        Stell dich nicht mehr gegen diese Frau ihm gegenüber, weil er imemrnoch ums Überleben kämpft und automatisch gelernt hat seine Mutter zu verteidigen, sich mit ihr zu solidarisieren.

        Kommentar



        • Re: Probleme mit Partner bitte dringend um Rat


          "Er möchte nun auch eine Therapie auf Anraten von anderen Fachkräften machen aber ich habe die Vermutung das sie das kaputt machen wird.."

          Die Therapie ist am Anfang allein für ihn, nicht für die Mutter.
          Falls der Therapeut Bezugspersonen braucht - eventuell auch die Mutter (und wenn es einen systemische Th. wird) - wird er es wissen lassen.
          Am besten wäre wohl, sie erführe anfangs überhaupt nichts davon.

          Kommentar


          • Re: Probleme mit Partner bitte dringend um Rat


            Du bist ja nicht von ungefähr in genau diese Partnerschaft geraten.
            Was mich bedenklich stimmt ist dein Verhalten. Du spielst bei diesem Spiel excellent mit. Hast bereits deine fixe Rolle über, machst alles direkt perfekt.
            Zuckst zusammen, wenn er die Türen knallt, schreist mit beim Schreiduell, leidest sogar echte Qualen- rufst hin, rufst her- zögerst nicht auf ihn einzureden anstatt dein Nachthemdchen zu nehmen und diese Bühne zu verlassen.
            Ist Show. Nicht Hass, nicht Liebe, nichts, nur Show.
            Würde er echt hassen, dann würde er sicherlich nie dahinflüchten ( vor DIR!!! Seiner Angebeteten????!!!, seiner Liebe, seiner Frau! Seiner Gefährtin! Seiner über alles Geliebten!!! .....?????????? bist du das?- nur eine Frage...am Rande...) Er würdeniemals dort hinflüchten wo er ECHT Schmerz hätte.
            Sein(e) Part(nerin) ist seine Mama.
            Seine beste Herausforderung.
            Heftigst unterhält er mit ihr seine Leidenschaftlichsten Gefühle. Und seine Mama mit ihm.
            Ist IHR Part. Denen beider ihrer. Du darfst Zeuge sein.
            Nett, oder?
            Nicht nett?
            Dann geh in Therapie und löse dich gekonnt aus dieser (mit dir offenbar) Wesensgleichen Mixturanz.
            Zwingt dich ja keiner mitzumachen.
            Ich würde nur mehr lachen.
            @Hanelore...warum betrifft es dich so? Warum macht dich so was so betroffen?
            Warst du auch einmal in so einem Muster verhaftet?

            Kommentar


            • Re: Probleme mit Partner bitte dringend um Rat


              Wirkliche Seelenqual wird sehr, sehr oft verkannt.
              Diese redet nicht (mehr). Erst recht kommt kein Schrei mehr zustande.
              Aber auch kein bißchen Mut mehr diese wem anzuvertrauen.

              Kommentar



              • Re: Probleme mit Partner bitte dringend um Rat


                "@Hanelore...warum betrifft es dich so? Warum macht dich so was so betroffen?
                Warst du auch einmal in so einem Muster verhaftet?"

                Hallo Elektra,

                wenn ich nur dann mitfühlen könnte, wenn mir genau das gleiche wiederfahren wäre, dann wäre ich wohl ein Fall für die Psychiatrie.

                Aber da du fragst, nein ich kenne solche Muster selbst nicht, aber als Mutter sträuben sich bei mir die Haare.

                Kommentar


                • Re: Probleme mit Partner bitte dringend um Ra


                  ich glaube aber das solsche menschen sich an den ärger " gewohnt" haben & nicht loss lassen können.-
                  Glaube auch, je mehr sie ihm davon " entziehen" möchte desto mehr er sich mit diesen ärger " verbunden" kann.-
                  Ich glaube auch je mehr sie ihm sagt : kommt zu mir es wird dir besser gehen, auch wenn es ärger gibt" desto er sich zu der mutter gezogen fühlt, weill sie ihm das gleiche sagt.-
                  Zu mindest für anjana, ist die mutter die das ganze stört, wobei er die fäden in der hand hat.- Bermuda dreieck, springt eine raus " funktioniert" die "schaubünne" nicht mehr.-
                  Ist er finanziel von der mutter ihr abhängig? In welsche schuld zu der mutter fühlt er sich?
                  Warum hat danjana angst ? Warum meint sie die mutter erpresst sie, ihm zu mitnehmen ? Warum darf die mutter sowas ? Weill Dajana von " frieden spricht?" Weill dajana die rolle der mutter für ihm übernohmen hat, warum macht dajana mit? Warum nimmt sie ein mankind ? Um ihm zu mann zu erziehen? Das wir er nur wenn er entlich alles mit der echte mutter sein "frieden" gefunden hat.- Sie bilden langsamm alle " hass" ....der bester gift, um alle mögliche " beziehungen" auch zuckünftig gesehen, zu scheitern verursachen.- Dajana bist du seine erste " freundin " ? Meinst du seine leste freundin zu sein ? Ist dieser mannskind deine zuckunft?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X