ich (34) bin seit 6 Jahren mit meinem Partner (41) zusammen, seit 2 Jahren verheiratet. Wir sind beide beruflich sehr engagiert (Wissenschaftler) und hatten zeitweise berufsbedingt eine Fernbeziehung, leben aber seit 3 Jahren an einem Ort. Unsere Probleme: In letzter Zeit kommt bei mir immer stärker ein Kinderwunsch auf, bei meinem Mann aber nicht. Vor der Hochzeit hatte ich selbst noch gar keinen Kinderwunsch (auch bedingt durch die Fernbeziehung denke ich). Mein Mann hat damals immer gesagt, dass er später gerne sogar 2 Kinder hätte. Bei dieser Aussage ist er schon geblieben, nur warum später? Allzulange können wir nicht mehr warten, wenn wir Familie möchten.
Ausserdem vermute ich bei meinem Mann eine (leichte) psychische Erkrankung: Er ist oft diffus unzufrieden und hat manchmal Angstzustände (Flugangst, Angst herzkrank zu sein). Ausserdem ist er sehr oft unruhig und nervös. Wenn ich mit ihm über wichtige Dinge sprechen möchte (z.B. meinen Kinderwunsch) weicht er meistens dadurch aus, dass er stundenlang am Computer spielt. Leider konnte ich ihn bisher nicht dazu bewegen, professionelle Hilfe zu suchen. Seine Mutter ist wegen starker chronischer Depressionen seit vielen Jahren in Behandlung und muss dauerhaft Psychopharmaka nehmen. Bei ihr hat nach Aussage meines Mannes Psychotherapie gar nix gebracht und die Nebenwirkungen der Medikamente sind schon schlimm. Daher glaubt er, man könne gegen seine Probleme nichts tun. Ich bin natürlich anderer Meinung. Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass mein Mann auch kein Kind möchte, weil er psychische Probleme hat. Er hat auch schon mehrmals gesagt, ein Kind würde ihn überfordern, zumal ich keine klassische Hausfrau bin und nicht lang aus dem Beruf aussteigen würde. Vielleicht möchte mein Mann in Wirklichkeit auch generell keine Kinder - aber um das herauszufinden müsste er etwas gegen seine psychischen Probleme tun.
Ich denke, ich habe eine Antwort verdient zur Frage Kind ja oder nein, und zwar in absehbarer Zeit. Was meint ihr sollte ich tun?
Kommentar