nach meinem ersten Posting hier im Forum () hat sich viel getan.
Meine Frau hat dann in der letzten Sitzungen gesagt, dass sie gern möchte dass ich ausziehe, um so zur Ruhe zu kommen. Das zog mir den Boden unter den Füssen weg, ich hatte gar keine Halt mehr und wusste in der Sekunde nicht, wo unten und oben war.
Ich habe dann aus meiner Sicht erläutert, wie ich die gesamten Umstände der letzten Monate (WE-Urlaub mit Freundin, ihre Veränderungen, ihr Verhalten mir gegenüber, der Tod ihres Vaters, das damals nicht verarbeitete Geburtstrauma mit Schuldgefühlen beidem ersten Kind usw...) sehe und ich der Meinung bin, dass sie zur Bewältigung der Probleme eine psycholgische Hilfe bräuchte.
Der Moderator fragte mich dann ob ich ebenso bereit wäre, eine Psychotherapie zu machen. Ich das wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, habe mich spontan für 70% dafür, 30% dagegen ausgesprochen. Diese Frage und der gesamte Umstand hat mich in der Nacht so lange beschäftigt, dass ich nicht geschlafen habe. Die Schlaflosigkeit passierte dann mehrmals in der Woche, ich war total fix und alle.
Am darauffolgenden Tag habe ich mich krank gemeldet, habe einen Termin bei meiner Ärztin geholt und mich zur Psychotherapie angemeldet. Die ersten Termine habe ich in drei Wochen, freue mich schon darauf.
Warum schreibe ich das? Nun, ich habe irgendwie immer noch die Hoffnung das wir das gemeinsam hinbekommen, da ich selbst den Weg unternommen habe, mit helfen zu lassen. Bei ihr jedoch kann ich momentan keinerlei Bestrebungen erkennen, die Lage zu verändern. Das ärgert mich irgendwie ein wenig.
Ich könnte ihr Verhalten (Trennung auf Zeit) verstehen wenn ich sie geschlagen oder etwas anderes unsittliches angetan hätte. Dies habe ich aber nicht.
Wenn mein Verhalten dazu geführt hat, dass sie sich innerlich und dann räumlich von mir trennt, ohne dass Bemühungen in Richtung "gemeinsames Aufarbeiten und Neuanfangen" erkenntlich sind, enttäuscht mich das verständlicherweise.
Warum gibt es aber nicht trotzdem die Möglichkeit und Hoffnung auf ein gemeinsame Zukunft? Wir haben damals vor Gotte geschworen, dass wir in guten wie in schlechten Zeiten zusammenhalten. Wir kannten keine schlechte Zeiten und in dieser schlechten Zeit rennen wir auseinander ...
Es ist so unreal - ich sehe ein, dass ich in meiner Ehe und Erziehung Fehler gemacht habe und lerne aktuell daraus. Mein Verhalten zu Hause ändert sich merklich. In mir geht eine Veränderung vor, die Aussenstehende erkennen und mich fragen, was denn los ist. Ich beschäftige mich mit mir und erkenne die Fehler die ich gemacht habe und lasse Änderungen zu.
Die Frage, ob sie die räumliche Trennung für einen (unbekannten) Zeitraum oder für immer sieht, beantwortet sie mit "für immer". Das brachte dann mal wieder eine schlaflose Nacht....
Ich weiss nicht weiter und was richtig oder falsch ist.
Danke fürs lesen und Antworten im voraus.
Kommentar