Wie findet ihr (ihr = weibliche User dieses Forums) das eigentlich so, wenn mehr oder weniger fremde Männer euch gegenüber zu Anreden wie "junge Dame" greifen? Eigentlich dachte ich immer, dass solche ironisch angehauchten Neckereien höchtstens mal ausnahmsweise bei einer Erstklässlerin zur Verwendung kommen dürften. Aber nun wurde ich erst neulich mal wieder so angesprochen (von einem potentiellen Arbeitgeber). Das mögen ja an sich zwei harmlose Wörtchen sein, aber mich nerven derlei Sprüche dennoch extrem, v.a, weil sie mir vorwiegend beim Jobben begegnet sind, wo zwischen mir und dem Sprecher normalerweise ein gewisses Macht-/Abhängigkeitsverhältnis besteht und es mir deshalb so vorkommt, als wolle man dies absichtlich etwas ausreizen.
In einem Supermarkt, in welchem ich während der Ferien mal 2 Wochen gearbeitet habe, hat mich der Filialleiter gegenüber anderen dreimal für meine Arbeit gelobt, nur um dann den Satz jedes Mal doof grinsend mit den Worten "...und hübsch ist sie auch noch!" abzuschliessen. Ich habe absichtlich kein einziges Mal das Gesicht dazu verzogen. Hätte noch ein paar ähnliche Beispiele auf Lager. Sexuelle Belästigung kann man es sicher nicht nennen. Aber ich habe doch zunehmend ein Problem damit, wenn jemand in dieser Weise mit mir redet.
Gruss,
Sonderbar
Kommentar