#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"junge Dame" (Off-Topic)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "junge Dame" (Off-Topic)

    Ein Thema, das im weitesten Sinn etwas mit Männern und Frauen zu tun hat:

    Wie findet ihr (ihr = weibliche User dieses Forums) das eigentlich so, wenn mehr oder weniger fremde Männer euch gegenüber zu Anreden wie "junge Dame" greifen? Eigentlich dachte ich immer, dass solche ironisch angehauchten Neckereien höchtstens mal ausnahmsweise bei einer Erstklässlerin zur Verwendung kommen dürften. Aber nun wurde ich erst neulich mal wieder so angesprochen (von einem potentiellen Arbeitgeber). Das mögen ja an sich zwei harmlose Wörtchen sein, aber mich nerven derlei Sprüche dennoch extrem, v.a, weil sie mir vorwiegend beim Jobben begegnet sind, wo zwischen mir und dem Sprecher normalerweise ein gewisses Macht-/Abhängigkeitsverhältnis besteht und es mir deshalb so vorkommt, als wolle man dies absichtlich etwas ausreizen.

    In einem Supermarkt, in welchem ich während der Ferien mal 2 Wochen gearbeitet habe, hat mich der Filialleiter gegenüber anderen dreimal für meine Arbeit gelobt, nur um dann den Satz jedes Mal doof grinsend mit den Worten "...und hübsch ist sie auch noch!" abzuschliessen. Ich habe absichtlich kein einziges Mal das Gesicht dazu verzogen. Hätte noch ein paar ähnliche Beispiele auf Lager. Sexuelle Belästigung kann man es sicher nicht nennen. Aber ich habe doch zunehmend ein Problem damit, wenn jemand in dieser Weise mit mir redet.

    Gruss,
    Sonderbar


  • Re: "junge Dame" (Off-Topic)


    Hallo Sonderbar,

    die Anrede "junge Dame" hebt sich immerhin noch angenehm ab gegenüber der indifferenten und weit verbreiteten Anrede "junge Frau" mit der in der Öffentlichkeit - besonders im Handel - jedwede Frauen auch im höheren Lebensalter angesprochen werden.
    Aber: Gibt es überhaupt Anrede-Begriffe, die generell akzeptiert werden?
    Wie hätten Sie es gern?

    Zur Bemerkung des Marktchefs: "und hübsch ist sie auch noch".
    Möglicherweise ist es eine Tatsache. Allerdings drückt die Bemerkung begehrliche Anerkennung aus, die missfallen kann, wenn man sie aversiv interpretiert.
    Man könnte natürlich auch anders verfahren und die Angelegenheit
    als unangefordertes Kompliment an das äußere Erscheinungsbild deuten, für das man ja auch oft einigen Aufwand betreibt, der nun gewürdigt wird.

    Es ist fast wie mit dem halbleeren oder halbvollen Glas.

    Beste Grüße

    Dr. Riecke

    Kommentar


    • Re: "junge Dame" (Off-Topic)


      Ich denke es hängt immer vom Gegenüber ab, ältere Herrschaften haben das schon öfter zu mir gesagt, ich denke da ist "junge Dame" meistens freundlich gemeint aber doch mit dem Anspruch der Ältere zu sein, was ja bei älteren Leutchen noch eine Bedeutung hat.

      Menschen die vom Alter her jünger oder kaum älter sind und das sagen geben mir das Gefühl, das sie sich als der Tonangebende hervorheben wollen. Meiner Meinung nach wollen die meisten Menschen die diese Anrede benutzen ausdrücken das sie eine Respektsperson sind, wie gesagt die Alten meinen es nicht böse denn früher waren sie ja schon aufgrund ihres Alters eine Respektsperson, die Kinder wurde dazu erzogen zu älteren höflich zu sein ganz besonders zu den Alten. Wenn man in der Bahn den Platz frei gemacht hat und die haben dann gesagt, vielen Dank junge Dame, hat man sich gefreut.

      Wenn aber jemand mit "mein liebes Fräulein" kommt, finde ich es eher unfreundlich. Es ist halt etwas das ich zu jemanden sage mit dem ich sauer bin, vorzugsweise meine Tochter,() das kenne ich auch nur in dem Zusammenhang.

      Kommt natürlich immer darauf an wer es sagt und wie er es sagt, normalerweise hört man ja heraus wie es gemeint ist.

      Kommentar


      • Re: "junge Dame" (Off-Topic)


        Ich glaube es gibt wenige Ansprachen die passend sind, wenn man den Namen nicht kennt und über ihn spricht.
        Ich würde das nur übel nehmen, wenn es süffissant gesagt wird mit dementsprechenden Blicken begleitet.
        Für mich über Fünfzigjährige ist es dennoch eine Art Spott...aber grämen tuts mich nicht. Sag ja selber ähnliche Namen- aber halt mit Humor und gutem Gewissen, weil ja nie spöttisch gemeint.

        Kommentar



        • Re: "junge Dame" (Off-Topic)


          ... und ich hatte mal einen WE-Job, bei dem mich die Chefin mit "junger Mann" angeredet hat (sie kannte meinen vollen Namen).
          Ich hab mit einen Spaß draus gemacht und sie immer "Frau Chefin" genannt.
          Wir sind beide damit gut klar gekommen, nicht zuletzt deshalb, weil wir es locker gesehen haben.

          LG
          H.

          Kommentar


          • Re: "junge Dame" (Off-Topic)


            :-))) Zu mindest hat es glaube ich, jeder von uns in x tausender wariante der art erlebt.- Ich habe immer wieder " was neus" ausprobiert, bis es mir schmeckt! Mansche reacktion von mir sind nicht für kinder ohren, mansche dursch aus! Kennst du die zenne in "kein ohrhase" wo sie sagt : ( kinder ohrschützen aufsetzen!) :-)) So ungefähr darfst du dich mich vorstellen, in meine redewendung, wen mir etwas, tirisch auf dem pompon geht... generel mache ich ein augen zu & beobarte (op) eine wiederholung als freikarte sich die person, ohne meine werballe zustimmung sich leistet.-

            Wie auch immer Sonderbar" es ist plump wem der man, (rein optisch) das karisma nicht dazu hat, sowoll auch wenn der mann sich das leisten kann ( von job her) das du nicht entsprechent reagieren kann, wie du sonnst darauf reagieren wurde...

            - Es ist " alte schule" wenn der mann sich " nur " charmant benehmen möchte & alte schule in diese insicht schadet kein mensch, im gegenteil !

            Es ist pickant wenn du es als "pickant" auffassen möchte.- Je nach dem, wehr es ist eben... Du kannst entzückt reagieren, oder auch nicht reagieren, nicht mal mit mimick, oder eben die krallen rausnehmen.-

            Manschen durfen, anderen nicht!

            Kommentar


            • Re: "junge Dame" (Off-Topic)


              Beispiel:
              Es gibt ein typ, bei mir in der nachbarchaft, er sagt seit über zehn jahren " hallo junge DAME!" :-)) Er betommt immer dieses dame... häm...hallo? Eine brille muss ih ihm irgendwann mal anbitten, aber! & das ist der punkt! es ist ein unausgesprochenes **(rytual)** ich antworte auch immer " hallo junge MANN! ...er ist bestimmt 70? Egal, es versüss sein tag & mir kostet es nichts!

              Kommentar



              • Re: "junge Dame" (Off-Topic)


                ja, es kommt natürlich auf die situation an. wenn mich z.b. ältere leute mit "fräulein" anreden, so habe ich kein problem damit, denn ihnen scheint dies eben die angemessene anrede für eine frau in meinem alter zu sein.

                ich glaube, was mich v.a. verärgert, ist, wenn leute, v.a. chefen und mitarbeiter, mir gegenüber zu rasch einen auf locker machen wollen. kleine neckereien finde ich unter bekannten völlig ok, aber von jemandem, den ich gerade mal zwei, drei tage kenne, möchte ich schon gerne mit frau + nachnamen angeredet werden, oder wenn es ein duz-betrieb ist halt eben mit meinem vornamen. das beispiel mit der "jungen dame" war als stellvertreter für all die verhaltensweisen gedacht, welche eine erwachsene frau irgendwie als niedliches, unbeholfenes dings hinstellen. bei meinen neben-/ferien-jobs (bin studentin) habe ich natürlich auch schon ärgerlichere dinge als "junge dame" zu hören gekriegt. der vorteil bei solchen offensichtlich blöden sprüchen ist jedoch, dass man dann wenigstens das recht hat, genau so klar darauf antwort zu geben. wenn aber einer kommt und doppelbödiges (wie eben "junge dame") mit dem entsprechenden gesichtsausdruck sagt, kann man kaum etwas dagegen unternehmen, ausser einen irritierten blick aufzusetzten und zu hoffen, dass das nun nicht zur gewohnheit wird...

                Kommentar


                • Re: "junge Dame" (Off-Topic)


                  kann man kaum etwas dagegen unternehmen, ausser einen irritierten blick aufzusetzten und zu hoffen, dass das nun nicht zur gewohnheit wird..

                  Aber genau da, hast du doch dein " argument" parat, wen der fall eintritt, wo es dir eben nicht gefelt.- Kannst du sagen :

                  "Hoffen (WIR) das es nicht zu gewohnheit wird".- Mit den (WIR) beziehst du werball automatische die person mit ein.- Bei nachfrage : kannst du gelassen sagen : Na, mit diese "Dame", ich habe einen Name ( frau sowieso) & der reicht MIR verlig aus, hoffen (WIR) doch, es reicht ihnen auch.-

                  So meine Dame! :-)) manschmal muss man nicht "soweit" suchen ;-)

                  Kommentar


                  • Re: "junge Dame" (Off-Topic)


                    ....Mit den (WIR) beziehst du werball automatische die person mit ein......
                    Ich habe mich schon immer gefragt weshalb Krankenschwestern immer in dieser Form geredet haben, ich dachte bisher es läge an ihrer speziellen Persönlichkeit.()))

                    Ne im ernst, du hast da ein Kindheitsrätsel von mir aufgelöst.

                    Kommentar



                    • Re: "junge Dame" (Off-Topic)


                      "Ne im ernst, du hast da ein Kindheitsrätsel von mir aufgelöst".

                      Schön,.... Jedemtag, eine gute tat! ;-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X