#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

8 bzw. 12 Jahre beim Bund verpflichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8 bzw. 12 Jahre beim Bund verpflichten

    Hallo,

    mein Freund ist gerade in der Grundausbildung. Wir sind seit ca. einem dreiviertel Jahr zusammen. Da er nur 30 km von hier in der Kaserne ist läuft alles soweit bestens und wir sehen uns jedes Wochenende.
    Allerdings spielt er mit dem Gedanken, sich eventuell für 8 oder 12 Jahre verpflichten zu lassen, da ihn die Chance reizt, die sich beruflich bietet.
    Ich werde ihn auf jeden Fall unterstützen, egal wie er sich entscheidet. Jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich das auch alles schaffe, wenn es um Auslandseinsätze geht...

    Hat irgendjemand von Euch Erfahrung damit und kann mir berichten wie es ist, wenn sich der Freund für so lange verpflichtet hat und ins Ausland muss? Ich hab einfach wahnsinnige Angst um ihn/ uns bzw. wie er sich verändern könnte, wenn ich nur daran denke. Habe demletzt über Ecken jemanden kennengelernt, der sich für 12 Jahre verpflichtet hat und 6 mal in Afghanistan war.

    Ich wäre Euch sehr dankbar!
    Grüßle Mirjam


  • Re: 8 bzw. 12 Jahre beim Bund verpflichten


    Ich habe nur Erfahrung mit einem Kumpel der im Irak war.
    Es kommt wohl auch etwas darauf an ob du dir eher extrem viel Sorgen machst, oder das ganze eher relativierst.
    Ich denke nicht das man pauschal sagen kann wie es ist wenn der Freund im Auslandseinsatz ist, es kommt ja auch darauf an wo und unter welchen Umständen. Auf jeden Fall sind so Einsätze wie Afghanistan sehr belastend, für die zuhause vielleicht mehr als für den Soldaten, aber es kann auch immer etwas schief gehen psychische Folgen sind da ja auch nicht selten.
    Ich glaube aber das man damit gut leben kann, also mit dem Einsatz an sich, wenn man dahinter steht und auch Hintergrundwissen über den Einsatzort hat.
    Die Zeit ist ja auch immer begrenzt, ein Ende (zumindest für den jeweiligen Einsatz) ins Sicht.
    Der Hauptfaktor im Umgang und Verkraften von Auslandseinsätzen ist wohl hängt wohl von der Persönlichkeit des Individuums ab und wie gut man die Gefährliche Seite verdrängen kann.

    Kommentar


    • Re: 8 bzw. 12 Jahre beim Bund verpflichten


      *Ich hab einfach wahnsinnige Angst um ihn/ uns bzw. wie er sich verändern könnte*


      Es wir ihm verändern, dich übrings auch, das sind erfahrungswehrte die kein mensch vorab steuern kann.

      Kommentar

      Lädt...
      X