Leider gibt es nur ein Problem: Er ist häufig unzufrieden, nörgelt notorisch und kommt dann in einen richtigen „Nörgel-Rausch“.
Meistens geht es beim Autofahren los, dass er sich über andere Verkehrsteilnehmer aufregt. Über alles und jeden wird dann hinterm Steuer gemeckert. Ich sitze dann meist daneben und meine gute Laune geht langsam flöten. Meistens ist er dann so „drin“, dass die schlechte Laune auch zuhause weitergeht. Diese Stimmungen kann ich ja normalerweise noch gut ignorieren. Allerdings geht es mir ab und an einfach zu weit. Wenn wir an einem Wochenende zum Beispiel nicht miteinander schlafen, meist aus Zeitgründen, ist er abends richtig angefressen und schnippisch, setzt eine beleidigte Miene auf. Mich erinnert er dann ein wenig an ein bockiges Kind, das seinen Willen nicht bekommt.
Allerdings sehe ich in Sex nicht den Sinn und Zweck, dass er seine unzufriedene Stimmung dadurch los wird!!
Wir reden sehr häufig darüber, es tut ihm auch jedes Mal sehr leid, dass er mich verletzt hat und gelobt Besserung. Es ist ihm auch bewusst, dass er mich dadurch nach und nach vergrault und sogar verlieren könnte. Aber er scheint in solchen unzufriedenen Momenten gar nicht klar nachdenken zu können.
Als Hintergrund-Info sollte man noch sagen, dass er täglich 11-12 Stunden arbeitet, sich sehr unwohl und überfordert in seinem Job fühlt. Dadurch hat er häufig Kopf- und Magenschmerzen. Zum Sport kommt er fast nicht.
Er fängt gerade an, sich nach einem neuen Job umzusehen, aber so schnell findet man ja nichts neues…
Wie kann er seine Stimmung einigermaßen in den Griff bekommen? Es geht mir ja nicht darum, dass er sich nicht negativ äußern darf. Natürlich darf er mit mir über Probleme sprechen. Die Sache ist nur das Wie!
Gibt es Buchtipps, etwas, das ihm helfen könnte?
Danke!!
Kommentar